Sherlock - Staffel 3 (DVD) Testbericht

D
Sherlock-staffel-3-dvd
ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 10/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Sommergirl

# Sherlock lives!!!

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

o^o^o^o^o^o^o^o^o^o^o^o^o^o^

Sherlock - Staffel 3 2 DVDs

o^o^o^o^o^o^o^o^o^o^o^o^o^o

Als Sherlockian und Cumberbitch war es selbstredend dass ich mir die DVD-Box meiner absoluten Lieblingsserie sofort nach Erscheinen gekauft habe!

Infos zu den DVDs
oooooooooooooooo
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Martin Freeman, Rupert Graves, Una Stubbs, Louise Brealey, Mark Gatiss, Lars Mikkelsen, u.v.m.

Regisseure: Jeremy Lovering, Colm McCarthy, Nick Hurran

Format: Dolby, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch, Englisch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

Anzahl Disks: 2

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

Produktionsjahr: 2013

Spieldauer: 262 Minuten



Cover
oooooo

Die DVD-Box hat ein Kartoncover (was ich übrigens überflüssig finde). Auf dem Cover sind wiederum Sherlock und Watson Rücken an Rücken mit einigen Gebäuden Londons abgebildet.



Extras
oooooo

Auf der 2. Disc finden sich wieder Making-offs, Trailer und andere für Sherlockians unverzichtbare Extras.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Zur Story
oooooooo

Spoilerwarnung: meine Beschreibung wird recht detailliert sein! Deshalb kommt zuerst ein Kurzbeschrieb, wer die Episoden noch sehen will sollte dann nicht weiterlesen….. Viel Spass!


Disc 1:
Episode 01 / der leere Sarg oder The Empty Hearse

Kurzbeschrieb:
Zwei Jahre sind seit dem Tod von Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) vergangen. Die Welt hat sich weitergedreht und John Watson (Martin Freeman) lebt mittlerweile nicht mehr in der 221b Baker Street. Die Abwesenheit von Sherlock hat eine grosse Lücke hinterlassen doch John hat weitergemacht und sich sogar verliebt. Doch dann taucht der Sherlock plötzlich wie aus dem Nichts wieder auf. Sein Tod war lediglich gefaket! Sein Bruder, Mycroft Holmes (Mark Gatiss), hat ihn in Serbien aufgespürt und aufgrund akuter Terrorgefahr nach London zurückbestellt. Ein Anschlag ist auf den Palace of Westminster geplant!


Ausführliche Beschreibung:
Sherlock steht auf dem Dach – wie am Ende der letzten Staffel – und springt. Doch diesmal knallt er nicht auf den Boden sondern wird von einem Bungee-Seil zurückgehalten. Er schwingt zurück, springt durch das Fenster, küsst die eingeweihte Molly und verschwindet. Derweil wird die Leiche von Moriarty mit einer Sherlock-Maske auf den Boden gelegt um Watson den Tod seines Freundes vor zu gaukeln. Dies war die erste Sprungtheorie! Anderson steht mit Lestrade am Kaffeestand und versucht mit dieser Geschichte sein Gewissen zu beruhigen, denn er ist massgeblich an den Geschehnissen Schuld.

Zwischenzeitlich wird Sherlock in Serbien von seinem Bruder Mycroft aus den Fängen von serbischen Häschern befreit. Sherlock hat in den vergangenen zwei Jahren Moriartys Netzwerk zerschlagen und wird nun wieder in London gebraucht, denn Hinweise deuten auf einen massiven Terroranschlag und man braucht nun Sherlocks Spürnase.
Die erste schwierige Aufgabe ist jedoch, sich John Watson und den weiteren Freunden wie Mrs. Hudson und DI Lestrade zu zeigen. Sherlock glaubt dass Watson sich enorm freuen wird, seinen Freund wieder zu sehen. Also startet er einen Überraschungs-Angriff indem er sich als italienischer Kellner ausgibt, sich unters Personal eines gediegenen Restaurants mischt und John Watson genau zu dem Moment gegenüber tritt, als dieser seiner Flamme Mary einen Antrag machen will. Der Schuss geht nach hinten los, Scherze können die Situation auch nicht mehr retten, John ist nicht so erfreut und stürzt sich wütend auf Sherlock. Erklärversuche machen John immer wieder rasend und so prügeln sie sich durch die Restaurants und Imbiss-Stuben Londons. Zu guter letzt rauscht Watson verärgert davon, während Mary Sherlock sympathisch findet und verspricht John um zu stimmen.
Die anderen Begegnungen verlaufen glimpflich und schlussendlich sind alle froh dass Sherlock wieder da ist. Nur John schmollt und so muss Sherlock mit Molly als John-Ersatz Vorlieb nehmen. Das geht nur einen Tag gut, dann muss Sherlock eingestehen dass er einiges versemmelt hat.
Doch dann passiert es, John wird von Unbekannten betäubt und gekidnappt. Er findet sich unter einem grossen Holzstapel wieder. Zwischenzeitlich wird Mary mit einem SMS in verschlüsselter Form gewarnt, dass John bald sterben wird. Sie eilt zu Sherlock und gemeinsam rasen sie auf einem Motorrad durch London, wo sie John gerade noch aus dem schon brennenden Stapel ziehen können. Das ist für John das Zeichen Sherlock zu verzeihen und bald sitzt er wieder auf „seinem“ Sofa in der Baker Street. Das „Dream-Team“ arbeitet nun an der Terrorbedrohung, doch Sherlock ist immer noch nicht auf die Spur der Täter gekommen. Es regt sich keiner seiner Fixpunkte – Verbrecher in London die sich entsprechend verhalten wenn sich eine Bedrohung nähert – es regt sich überhaupt nichts. Bis ein bis anhin ein unbeachteter Fall John und Sherlock die beiden Männer eine Richtung weist. Ein U-Bahn-Wagen verschwindet spurlos und mit ihm ein Abgeordneter. Bald finden sie heraus, dass es eine stillgelegte U-Bahn-Strecke gibt die nirgends auf den Karten zu finden ist. Kurz darauf finden John und Sherlock den verschwundenen Waggon und mit ihm eine Bombe die schon bald zu ticken beginnt!


Meine Meinung zu dieser Episode:
Genialer Auftakt mit der ersten Sprungtheorie, Hammer Soundtrack, coole Stunts, Slowmotion-Sequenzen, was will man mehr! Genial auch Sherlock (sexy mit langen Haaren und ansprechendem Body!) als Gefangener der Serben, Erlösung durch Mycroft, nach Rasur und Haarschnitt noch der Mantel und Sherlock ist zurück!

Absolut zum schreien komisch wie Sherlock sich als italienischer Kellner "tarnt" und John so näher kommt.... die Reaktion für Sherlock dann doch etwas überraschend und "schmerzvoll"! Mary hingegen ist total sympathisch und sofort auf Sherlocks Seite, John braucht noch einen Moment. Mrs. Hudson ist nach einem kurzen Schreikrampf mehr als glücklich ihre Holmes-Boys (ja auch Mycroft) wieder in der Wohnung bewirten zu dürfen!

Weiteres Highlight sind die drei Versionen wie Sherlock seinen Tod gefaktet hat und ich fand Andersons Version (die erste) die mit Abstand coolste.

Episode 02 Im Zeichen der Drei / The Sign of three

Kurzbeschrieb:
Sherlock muss als Trauzeuge bei John und Marys Hochzeit eine Rede halten und das scheint ihn besonders zu beunruhigen, ist er doch eigentlich als Soziopath nicht gerade der galante Redner, im Gegenteil. Aus Nervosität stürzt er sich mit in die Hochzeitsvorbereitungen und nervt dabei Mary und John. Am Tag der Hochzeit dann versucht sich Sherlock an der vorbereiteten Rede, doch diese artet extrem aus, seine Anekdoten überborden und seine „Witzchen“ findet fast niemand lustig. Sherlock lässt immer mehr Fälle einfliessen und befindet sich kurz darauf mitten in den schönsten Deduktionen. Im Laufe der Rede löst er noch so nebenbei einen Mordanschlag auf einen Grenadier und verhinderte einen weiteren an einem von Johns Freunden.


Ausführliche Version:
John Watson und Mary Morstan werden heiraten. Dazu braucht es neben Brautjungfern auch einen Trauzeugen, den „Best Man“ und John hat sich dazu Sherlock ausgesucht. Nur schon Watsons Frage an seinen besten Freund irritiert diesen dermassen, dass er sprachlos ist und nicht weiss wie er reagieren soll. Sherlock sagt zu ohne zu ahnen dass das für ihn der schwierigste „Fall“ werden wird.

Dann ist der Tag da und Sherlock wird mit der vollen Ladung menschlicher Party-Freude konfrontiert. Die Brautjungfer Jeanine nutzt Sherlocks Fähigkeiten gleich mal aus um ein Bett-Abenteuer mit einem der Gäste klar zu machen. Und dann ist es soweit, Sherlock wird gebeten die Trauzeugen-Rede zu halten. Ungewohnt verunsichert und steif beginnt der sonst sprachlich Gewandte seinen Text ab Karten zu lesen. Sherlock beginnt zuerst holprig und hölzern, redet sich dann aber immer mehr in die Bedruille und bald schon steckt er mitten in der Erzählung was für Fälle John und er bestritten haben, welchen dass ihn zuletzt beschäftigte und dass er diesen nicht klären konnte. Doch anstatt er mit der Trauzeugen-Sache weitermacht, beginnt er die Fälle vor versammelter Hochzeits-Gästeschar auseinander zu nehmen, nicht gerade das was man sich bei einer Hochzeit wünscht, weshalb Watson immer mal kurz davor steht seinen Freund bremsen zu wollen.

Während der Schilderung eines weiteren ungelösten Falls kommt Sherlock die Lösung langsam aber sicher in den Sinn, teilweise schweift er ab oder ist kurz einfach mal schweigsam, weil er in seinem Gedankenpalast alles durchgeht, sehr zur Irritation der Gäste. Jemand verlangt sogar, Sherlock das Glas mit dem Champagner besser weg zu nehmen!
Dann erzählt Sherlock einen weiteren ungelösten Fall, bei welchem sich eine Frau an ihn wendet, da sie glaubt, ein Rendezvous mit einem Geist gehabt zu haben. Sherlock entdeckt, dass es zahlreiche ähnliche Vorfälle mit anderen Frauen gab, und schlussfolgert, dass es sich bei dem Gesuchten um ein und dieselbe Person handelt, die jeweils für einen Tag die Identität des Verstorbenen annimmt. Ziel dieser Person ist einen Zeitpunkt zu finden an dem er einen ehemaligen Major töten will. Und dieser Major sitzt nun ausgerechnet zwischen den Hochzeitsgästen!


Mein Eindruck der Episode:
Hier muss man den Kopf wirklich beisammen halten und konzentriert zuschauen. Sherlock spricht praktisch ununterbrochen und recht schnell. In zahlreichen Rückblenden werden als Teil der Rede Sherlocks verschiedene Anekdoten der ungelösten Fälle geschildert. Auch hier muss man dabei bleiben um nicht den Faden zu verlieren.

Mir hat es sehr gefallen von Sherlock auch mal menschliche Züge zu sehen, seine Verunsicherung während der Rede zum Beispiel. Oder dass auch er mal einen Fall nicht lösen kann und deshalb recht geknickt ist.

Die Macher haben sich hier auch einige witzige Sequenzen einfallen lassen, Sherlock ist an einem Experiment – er kokelt an einem Auge (nicht seinem) herum – als John ihn fragt ob er den „Best Man“ machen will, vor Schreck lässt Sherlock das Auge in seinen Tee fallen, von diesem Tee nimmt er dann kurz darauf einen Schluck!
Oder die Tatsache dass sich Sherlock in die Hochzeitsplanung stürzt weil ihm irgendwie langweilig ist, Holmes plant Tischordnungen und faltet Servietten!

Jedoch muss man sagen, dass man bei dieser Episode auf etwas neues trifft, eine Sherlock-Episode wie sie noch keine davor war…. Wie sagen die Macher so schön, es ist eine Serie über einen Detektiven und nicht über Detektiv-Geschichten! Und so wird diese Episode ganz Sherlock und seinen zwischenmenschlichen Problemen gewidmet, entsprechend schräg fällt sie aus!

Disc 2:

Episode 03 Sein letzter Schwur / His Last Vow

Kurzbeschrieb:
John ist schockiert, findet er doch Sherlock zusammen mit einem Nachbarsjungen in einer Drogenhöhle wieder! Mit Müh und Not kann Sherlock erklären dass er dies nur wegen eines Falls macht. Wegen dieses Falls hat sich der Detektiv auch eine Freundin zugelegt! Holmes will möglichst nahe an Charles August Magnussen, einem einflussreichen Zeitungsmogul der gerne auch die Mächtigen Englands erpresst.
Dummerweise geraten auch John und Mary ins Visier von Magnussen, dieser hat ein sehr pikantes Geheimnis über Mary parat und Sherlock sieht sich gezwungen bis zum äussersten und darüber hinaus zu gehen!


Ausführliche Version:
John sucht den Nachbarsjungen in einer Drogenabsteige und liest gleich Sherlock mit auf!! Geschockt bringt er ihn ins St. Barth wo Molly den Drogentest macht, den Sherlock auch prompt "besteht"! Molly erstaunlich selbstbewusst knallt ihm darauf gleich 3x eine!!! Alle sind geschockt und Sherlock hat Mühe zu erklären, dass das alles wegen eines Falls war... und dann fällt der Name dieses Erpressers Charles August Magnussen....
John verfrachtet Sherlock nach dem Drogentest nach Hause wo auch schon Mycroft wartet und ihm die Leviten liest. Auch hier muss sich Holmes erklären, dass er das nur wegen eines Falls getan hat, er wollte damit eine falsche Fährte legen. Nachdem Sherlock seinem Bruder den Namen von Magnussen nannte wird Mycroft richtig ernst und warnt den Detektiven eindringlich sich nicht mit diesem Magnaten ein zu lassen. Sherlock wirft Mycroft kurzerhand aus der Wohnung.
Nun will sich der Meisterdetektiv endlich frisch machen und verschwindet im Bad, jedoch nicht ohne John zu warnen ja nicht ins Schlafzimmer zu gehen. John wundert sich darüber und wenig später weiss er warum, es kommt doch tatsächlich Jeanine (die Brautjungfer) heraus und outet sich als Sherlocks Freundin! John ist entsprechend überrascht! Schnell stellt sich aber heraus, dass diese Beziehung für Sherlock nur Mittel zum Zweck ist, denn Jeanine ist die persönliche Assistentin von Magnussen! Unter dem Vorwand sich verloben zu wollen verschaffen sich dann tags darauf Sherlock und John zutritt zu den stark gesicherten Privatbüros von Magnussen. Doch dort finden sie nur einen toten Wachmann und eine bewusstlose Jeanine! Holmes geht durch die anderen Räume und entdeckt dort eine schwarz gekleidete Person die mit einer Pistole auf Magnussen zielt. Zuerst glaub Sherlock dass es sich bei dieser Frau um eine andere von Magnussen erpresste Person handelt, doch dann dreht sie sich um und es ist Mary! Um die Situation für alle einigermassen glimpflich ablaufen zu lassen, schiesst sie auf Sherlock und schlägt Magnussen bewusstlos. Sherlock beginnt mit dem Tod zu kämpfen und für einen Moment sieht es so aus als würde er den Kampf verlieren. Doch im Spital kommt er dann wieder zu sich. Trotz seiner lebensbedrohlichen Verletzung sieht es Sherlock als Pflicht an, den Fall Magnussen weiter zu verfolgen, doch er hat nun ein Problem mehr, Mary und ihr riesiges Geheimnis welches nun auch Magnussen zu nutzen weiss.

Einige Wochen später befinden sich Sherlock, Mycroft, Mary und ein Protegé von Sherlock bei den Holmes’ zu Hause. Es ist Weihnachten – was keiner der Holmes Brüder prickelnd findet – und Sherlock heckt schon wieder einen Plan aus. Er muss Mary aus Magnussens Schussfeld bekommen und dafür schreckt er auch nicht vor Landesverrat zurück. Doch Sherlock muss bedauerlicherweise noch wesentlich weiter gehen!


Meine Meinung zur Episode

Wow, eine Hammer-Folge mit enormen Wendungen und spannenden wie auch witzigen Sequenzen. Es war toll, Sherlock mal ganz umgänglich und verliebt (er tat nur so) zu sehen... er küsst die Dame sogar... hach wie schön!

Eine besonders witzige Szene spielt in der Weihnachts-Sequenz: Mycroft und Sherlock rauchen draussen eine Zigarette, kommt die Mutter raus "Jungs, raucht ihr?" Beide wie der Blitz Zigarette hinter den Rücken, Mycroft: "Nein" – Sherlock: „Mycroft war’s!“ - ein Brüller, wenn man bedenkt wer die beiden doch sind, haben immer noch Angst vor Mami.... ich habe mich kaum beruhigt vor lachen, auch Minuten danach grinste ich immer noch doof :-) !

Speziell ist hier, dass man erkennen kann wie sehr Sherlock John als Freund schätzt, denn er riskiert alles um ihn und Mary aus der Klemme zu helfen.

Die Wendungen und Überraschungen sind hier absolut genial, die Macher haben hier nochmals die volle Ladung draufgepackt, hammermässige Story, Action und Entwicklungen!

Der Cliffhanger war übrigens genial.... wer es nicht wissen will sollte nun nicht weiterlesen ansonsten MEGA-Spoiler: Moriarty meldet ich zurück!!!



DARSTELER
oooooooooooo

Benedict Cumberbatch als Sherlock:
Wer hätte gedacht dass er seine Leistung noch steigern könnte!!! Und wie er hat! In gewohnter Perfektion mimt Cumberbatch den arroganten und selbstverliebten Detektiven. Seine geniale wie auch kaltschnäuzige Arroganz, seine bedrohliche und beeindruckende Intelligenz. Und nun auch seine eigentliche Unsicherheit im zwischenmenschlichen Bereich, er kann kaum glauben dass er jemandes Freund ist! Es baut sich eine noch engere Freundschaft zwischen ihm und John sowie neu auch Mary auf, er geht zum Äussersten um sie zu schützen!
Cumberbatch ist auch in der 3. Staffel die perfekte Verkörperung des kultigen Detektivs im neuen Jahrtausend. Er spielt faszinierend, fesselnd, macht sprachlos und begeistert…. Vor allem die Todesszene ist so fesselnd, dass man beim Zusehen die Luft anhält und kaum zu atmen wagt. Hier kommt die ganze Bandbreite von Cumberbatchs Talent zum Vorschein, einfach nur PERFEKT!! Er hat übrigens den Emmy dafür erhalten! Absolut verdient!


Martin Freeman als Watson:
Watson hat sich praktisch von Sherlock gelöst und lebt sein eigenes Leben. Martin Freeman setzt das ganze sehr gut um, das überraschende Wiedersehen, die Wut und Enttäuschung. Er hat sich ebenfalls in seiner Leistung gesteigert und es macht ebenfalls viel Spass im zuzusehen! Auch er hat hier einen Emmy erhalten! Gratulation!


Rupert Graves als Insp. Lestrade: Auch Graves bietet eine weiterhin tadellose Leistung.

Una Stubbs als Mrs. Hudson: Stubbs setzt die überraschende Entwicklung der Vermieterin gut um und bringt einige Überraschungen!


Mark Gatiss als Mycroft Holmes: Mycrofts Part ist grösser geworden, weshalb man Gatiss nun etwa mehr zusehen bekommt und somit auch beurteilen kann. Da ich Gatiss schon in anderen Filmen gesehen habe kann ich hier sehr gut erkennen, wie überzeugend er den steifen Geheimdienst-Chef mimt. Aber auch hier blitzt ab und zu mal eine Emotion durch, er lässt sich auf mehr Deduktionen ein und arbeitet etwas enger mit seinem Bruder zusammen. Das setzt Gatiss sehr gut um!


Lars Mikkelsen als Magnussen: Was für ein Bösewicht. Das pure Gegenteil zu Moriarty aber genau so bösartig und fies, nur wesentlich subtiler. Magnussen ist ein ruhiger und schon kalter Fiesling, der keine Emotionen durchlässt. Auch er arbeitet mit dem Gedankenpalast und ist deshalb eine riesige Gefahr für Sherlock und John.
Mikkelsen macht seinen Job sehr gut, er strahlt die subtile Bösartigkeit aus, agiert kontrolliert aber bestimmt. Top-Leistung, ein perfekter Gegner für Holmes!



Spezielles
ooooooooo

Die Macher haben in der 3. Staffel nochmals einen drauf gepackt! Sie spielen mit den Vorstellungen der Fans – vermutlich haben die tagelang auf Facebook und bei Twitter sowie anderen Foren herumgestöbert um interessante Lösungsansätze für den Sprung vom Dach zu finden. Jedenfalls wurden die 3 Sprungtheorien anhand der Fan-Spekulationen gestaltet und befriedigen so das Herz jedes Sherlockian!

Der Mindpalace – also Sherlocks Gedankenpalast – kommt vor allem in Episode 3 vermehrt vor, wer diese Gedankengänge mochte, kommt hier auf seine Kosten, ich selbst finde diese Streifzüge durch Sherlocks Kopf immer sehr spannend und ausgefallen.

Mit Episode 2 hat man Sherlock praktisch eine 1-Man-Show ermöglicht, etwas viel aber amüsant, jedoch ganz anders als gewohnt!

Des Weiteren hat es mehr Witz in den einzelnen Episoden, hier ein paar Beispiele:
Mycroft und Sherlock ist es langweilig und sie spielen einfache Brettspiele unter anderem…., DR. BIBBER
Anderson findet Sherlocks Erklärung betreffend des Sprungs… naja, enttäuschend… Sherlocks Gesicht ist entsprechend, Kritik hätte er hier nun wirklich nicht erwartet…..
Mycrofts Mutter nennt ihn nur Myc – also Mike – er bittet sie daraufhin sich doch bitte die Mühe zu machen sich bis zum Ende seines ganzen Namens durchzuwurschteln!


Anderes
oooooooo
Bild und Ton sind weiterhin tadellos. Ich finde dass die Musik in Staffel 3 noch einen Zacken besser geworden ist, sie ist besser auf den Punkt gebracht und irgendwie emotionaler, hat mehr Aussagekraft. Vor allem der Sound zu den verschiedenen Sprüngen ist teilweise genial gemacht.

Schnitt und Kameraführung sind top, die Macher haben hier tolle Leute am Set die einen guten Job machen.

Effekte sind zwar nicht im Übermass vorhanden aber sie sind da, kleine trickreiche Dinge die eine Szene perfektionieren. Im Making Off kann man dazu einiges erfahren, erstaunlich was sich die Leute da einfallen lassen!



Resümee:
oooooooooo

Mittlerweile ist das Kern-Team extrem eingespielt, sie ergänzen sich hervorragend und treiben sich zur Höchstleistung an. Keiner der Darsteller hat nachgelassen, im Gegenteil, sie sind mit der Rolle gewachsen und das sieht man!

Die Macher sind auch mutiger geworden, hauen auch mal über die Stränge was das ganze aber auflockert und noch sympathischer macht. Sie haben Wendungen eingebaut die man so nicht erwartet und somit das Publikum überrascht und fasziniert!

Diese Serie enthält jeweils 3x 90 Minuten perfekte Unterhaltung auf einem Niveau, welches so ziemlich alles in den Schatten stellt, was es sonst noch im Fernsehen zu sehen gibt, ja, sie kann sogar mit Kinofilmen konkurrieren, perfekte Inszenierung, geniale Musik, tolle Story und vor allem hervorragende Darsteller! Wer sich was mit Anspruch gönnen will, sollte hier mal reinschauen und die anderen könnten sich sogar positiv überraschen lassen!!! Ein Blick lohnt sich bestimmt!


Absolute Guck- und Kaufempfehlung Alle Punkte die es gibt!

PS: hier noch einige Links zur Serie: holt Euch Appetit!
http://www.sherlockology.com/
http://www.sherlock-bbcgermany.de/

*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

21 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    12.11.2014, 12:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen!

  • stuffel13

    03.11.2014, 18:13 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruß Steffi ♥

  • Markus_Sch

    16.10.2014, 23:57 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • Modelunatic

    16.10.2014, 22:36 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • diecordu

    12.10.2014, 10:19 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße! :-)

  • anonym

    08.10.2014, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • MademoiselleMeow

    08.10.2014, 18:09 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • monagirl

    08.10.2014, 16:32 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • mausi1972

    08.10.2014, 15:01 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße Marion.

  • TukTuk

    08.10.2014, 14:36 Uhr von TukTuk
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :)

  • anonym

    08.10.2014, 14:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • MarkusP.

    08.10.2014, 14:08 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus