Sony Vaio SVE1713U1E Testbericht

Sony-vaio-sve1713u1e
ab 25,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Sony begeistert Frau

5
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Sony VAIO E Series SVE1713U1E==
Ab 949,99 Euro bekommt man diesen Laptop und mein Mann wollte ihn unbedingt haben, in schwarz gab es ihn und dadurch wirkt er etwas edler als andere. Sicher ist das eine teure Angelegenheit, doch da mein Götter Gatte keine Laptops sammelt, kann man hier schon mal eine Ausnahmen machen, da es ja nicht ganz uneigennützig ist und ich ihn auch verwenden kann und das sogar recht aktiv. Belastbar muss das Gerät schon sein und muss besonders Alltags tauglich sein und immer und auch überall Einsatzbereit sein.

==Hersteller==
Sony
Unterhaltungselektronik-Unternehmen

Hauptsitz: Minato, TKY, Japan
Gegründet: 7. Mai 1946
CEO: Kazuo Hirai
Gründer: Ibuka Masaru, Morita Akio

==Aussehen==
Wie bereits erwähnt ist der Laptop komplett in schwarz gehalten und ist eine Art Klavierlack, daher ist die Fläche recht glänzend. Die Aufschrift Vaio ziert natürlich die Fläche und der Deckel lässt sich gut nach oben drücken, so das man den matten Bildschirm vor sich hat. Die Tastatur mit allen Buchstaben, Zahlen und sonstige Zeichen sind hier schön flach und eine matte Fläche samt der Tastatur Beleuchtung drunter. Natürlich gibt es hier eine Web Cam welche oben am Rand installiert wurde und man die Linse gut erkennen kann. Seitlich und hinten gibt es alle denkbaren Anschlüsse die man benötigt um solch ein Gerät zum laufen zu bringen. Unten kleine Füße damit er nicht ganz unten steht und die Belüftung gewährleistet werden kann.

==Erste Nutzung==
Bekommt man das Gerät muss man es erst etwas Einrichten, der Laptop möchte natürlich Nutzer Daten haben, Uhrzeit und Region welche man samt Datum dann einstellt, ziemlich am Anfang wird man hier natürlich nach der Sprache gefragt, damit auch die Einstellungen alle ablesen kann welche vorhanden sind hier. Diese Einstellungen gehen eigentlich recht schnell, man ist in wenigen Minuten damit fertig und kann ihn surf bereit machen.

==Bildschirm==
Ob nun per Wlan oder direkt verbunden mit einem Router, der große Bildschirm zeigt hier alles genau an, Datum und Uhrzeit, die Kacheln durch das Betriebssystem Windows 8, schöne Farben und eine klasse Auflösung welches sogar Full HD hat. Schön groß und real sind hier alle Darstellungen, es ist absolut nichts zu klein und alles kann hier deutlich eingesehen werden. Selbst die kleinste Schrift ist hier gut zu lesen und schadet auch den Augen nicht, da es recht Augenschonend ist und man hier selbst bei einem Film schauen, keine müde Augen bekommt und auch tränen tun diese nicht mit der Zeit. Ich bin vom Bildschirm völlig begeistert und genieße stets die tolle Auflösung welche weich ist und alles so real und nah erscheinen lässt. Je nach Motiv möchte man direkt danach greifen weil es so real und nahe aussieht, ob man hier spielt, Filme und Fotos schaut, es ist alles so weich dargestellt das man absolut nicht satt wird vom hinschauen, ich finde das wirklich gelungen und hatte selten so eine Darstellung und Ansicht gesehen bei ähnlichen Geräten. Das ist gar kein Vergleich zu meinem Siemens Laptop, wo alles etwas härter erscheint.
Auf dem Bildschirm blendet hier nichts, man hat zu jederzeit gute Sicht und wird auch von keinem Licht geblendet.

==Tastatur==
Ich persönlich liebe fast jede Tastatur auf einem Laptop oder ähnlichem, mehr als eine Tastatur eines festen PC. Den hier ist der Anschlag schön weich und leise, die Tasten drücken sich irgendwie von alleine und das wo man sie kaum berühren muss. Man braucht nicht drauf hauen mit den Fingern, ein sanftes stupsen reicht völlig aus und die Buchstaben reagieren. Es ist sehr angenehm damit einen längeren Text zu tippen ohne das es mühselig wird, ich fühle mich hier nach und bei dem tippen immer so entspannt und meine Finger sind auch nach 3000 Wort ziemlich locker und ich spüre die Arbeit nicht. Es ist ein leises klacken, was man kaum hört wenn man die Tasten betätigt, richtig erholsam für die Ohren und angenehm zu hören. Die Tasten sind natürlich nicht zu groß und werden auch immer getroffen. Ob nun Zahlen, Buchstaben oder gar unterschiedliche Zeichen, diese sind hier alle vorhanden und lösen sich auch nicht ab. Die Tasten sind stabil, lassen sich lösen wenn man eine genaue Reinigung zwischen der Tastatur vornehmen möchte und lassen sich auch wieder einfügen. Sie bleiben befestigt und lösen sich nicht von alleine ab. Ich bin völlig zufrieden auch mit dem Abstand, welcher immer oder meist gleich ist und man diese perfekt erreichen kann. Die Fingergröße spielt keine Rolle, ein Tipper und ein Treffer, besseres gibt es kaum. Gut gelungen finde ich hier vor allem die Beleuchtung, den diese ist angenehm hell, im Dunkeln kann man jede Taste ohne Mühe erkennen. Aber man kann die Beleuchtung je nach belieben ein/aus schalten, in der Winterzeit läuft diese aber meist und ist recht zuverlässig auch.

==Touchpad==
Ich mag es absolut gar nicht mit einem Pad zu arbeiten, da verliere ich viel Zeit und das kann ich mir nicht leisten. Aber alles muss man versuchen und besonders wenn es von Sony kommt, in Erinnerung habe ich das Pad welches mein Siemens hatte und das war für mich mehr eine Qual als gute Wahl. Aber auch hier ist eines angebracht, muss ja so sein wenn man keine Maus zur Hand hat und ich muss sagen, es lässt sich klasse bedienen. Ich kann rasch scrollen, egal ob nun nach oben oder unten, kopieren und einfügen, alles was man eben mit solch einer Führung macht. Es reagiert recht schnell wenn meine Finger hier drauf sind und die Auswahl meines tun starte. Es klemmt zu keiner Zeit, in alle Richtungen wo ich möchte reagiert das Pad und führt es auch sofort aus und das ohne Verzögerung oder das ich x mal die Ausführung mit den Fingern wiederholen muss. Es gibt keine Verzögerung und reagiert ziemlich schnell. Man kann es auch abschalten, ist bei jedem solch einem Gerät und dann kann man eine Maus anstecken, was ich hier aber nicht rate, da dies Pad ohne Mängel und unverzüglich funktioniert.

==Grafik/Bild/ Darstellung==
Die Grafik ist absolut der Knaller, egal was man gerade macht, es gibt satte und klare Farben die richtig strahlen. Es ist absolut nicht undeutlich oder verschwommen dargestellt, alles hoch aufgelöst und nichts trübt hier die Grafik. Es ist alles deutlich dargestellt und kann immer klar erkannt werden, es gibt kein Detail was hier nicht klar ersichtlich ist. Egal ob nun in Farbe oder gar etwas schwarz/ weißes, es ist deutlich und kräftig ohne das es zu grell erscheint. Ich habe lange keine so satten Farben gesehen und sie erscheinen richtig lebendig. Was natürlich den Spaß bringt und besonders beim Fotos anschauen. Da sieht man Dinge auf den Bilder wo man so nie sehen würde oder gar nicht so drauf achtet. Absolut topp Grafik zu jederzeit, egal was gerade auf dem Bildschirm ist, es ist klar und kräftig wird durch nichts getrübt.

==Ton/Klang==
Der Ton macht die Musik, im wahrsten Sinn des Wortes und auch hier ist es mehr als nur perfekt für uns. Alles ist schön klar, es gibt im Hintergrund keinerlei Töne, die alles oder teils trüben können. Musik hören ist hier ein Genuss und wird durch rein gar nichts madig gemacht. Was beim Film schauen auch ein klarer Vorteil ist und man nicht nur das Bild, sondern auch den Ton genau verfolgt. Es ist alles so richtig lebendig, selbst der kleinste Ton ist kräftig, mit Sound und es ist weder zu viel noch zu wenig. Für uns geradezu perfekt. Auch mit Kopfhörer gibt es keine Toneinbußen, auch hier ist alles schön sauber und wird weder nach oben gehoben noch durch irgendwas gedrückt.

==Einstellung==
Hier gibt es nicht nur oben die Einstellungen, sondern werden an der Seite rechts und Links eingeblendet, je nach dem was man haben möchte um mehr zu wissen, kann man sich dort dann auch die Bedienungsanleitung einsehen, welche es ja nicht mehr mit oder durch Papier gibt sondern gleich eingespeichert werden vom Hersteller, damit schon Speicherplatz belegt ist wenn man sich solch ein Gerät zu legt. Aber alles ist hier übersichtlich gestaltet und man findet sich zurecht.
Oberhalb der kompletten Tastatur befindet sich die Menüleiste, auch durch Tasten dargestellt und dort können verschiedene Einstellungen Ein / Aus geschaltet werden, per Tastendruck funktioniert alles schnell. Auch schaltet sich alles was man Ein/ Aus schalten möchte schnell und nichts klemmt hier oder möchte nicht reagieren, so wie man drückt reagiert es auch, die Menüfunktionen reagieren und können in Sekundenschnelle genutzt werden. Auch schaltet sich hier nichts selber ab oder wieder an, erst durch entsprechenden Tastendruck reagiert es hier. Ach wurden die Tasten durch Symbole Gekennzeichnet, man muss ja wissen welche der Tasten für was gedacht , aber alle Symbole stimmen mit der Kennzeichnung überein und funktionieren auch kräftig. Die Tasten sind leicht zu bedienen und reagieren schnell ohne Verzögerung, je nach Funktion geht es recht schnell von statten.

==Updates==
Wenn es ein Update zu einem Programm im Laptop gibt, dann erkennt das dies Gerät und lädt das Update eigenständig hoch, was ich recht gut finde und man sich damit nicht quälen muss. Je nach Größe geht das recht schnell und wird dann auch bei beenden durch ein separates Fenster angezeigt, aber man merkt es hin und wieder an der Geschwindigkeit, das es noch am aktualisieren ist und das es fertiggestellt wurde.



==Spielen==
Dank der AMD Radeon Karte welche der Hersteller hier eingebracht hat, laufen hier die aller neuste PC Spiele, eine gigantisch gute Grafik die so kräftig, ausgeprägt und nahe erscheint. Mein Mann spielt gerne und wie Männer nun mal veranlagt sind, spielen sie Kriegsspiele, was hier schon beim zuschauen ein Highlight ist und die Grafik excellent ankommt wie man sie nicht kennt. Absolut klar das Bild, der grafische Inhalt wird so was von real Dargestellt, das man sich fragt ob dies wirklich ein Spiel ist. Es macht hier mehr Spaß zu spielen als auf unserer Nintendo oder Playstation und da ist die Grafik schon ziemlich gut. Aber auch die Töne und Klänge sind hier nicht zu verachten, alles hört sich so real an. Ob nun ein Panzer fährt oder ob Geschossen wird, der Sound ist absolut klar und kräftig und wird im Hintergrund durch nichts getrübt.



==Filme schauen==
Auch Filme lassen sich drauf schauen, hier findet man je nach Qualität des Films, satte Farben und eine tolle Auflösung. Nichts ist verschwommen, die Bewegungen flüssig und nichts ist hier stockend. Auch Bild und Ton passen immer zeitlich zusammen und bleibt zu keiner Zeit hängen. Es macht richtig viel Spaß einen Film hier zu schauen, auch sieht man hier das kleinste Detail in einem Film und die 17,3 Zoll stören dabei absolut nicht. Zumindest mich stört es nicht und kann alles im Bild gut verfolgen. Der Ton ist hier auch nicht zu bemängeln, alles klar und wird gut übertragen ohne das es zu irgendwelche Störungen kommt.

==Musik==
Man kann sich durch unterschiedliche Ordner auch Musik Dateien drauf speichern und diese dann ohne Mühe abspielen lassen. Der Sound ist klar und kräftig, ein Video dazu macht die Sache etwas spaßiger und man hat Laune einfach mitzutanzen auf die Musik. Klare Töne und Klänge, die Bässe kommen gut an und nichts trübt den Hintergrund durch rauschen oder sonstige Nebeneffekte. Mir gefällt es so wie es ist, was ja jeder etwas anders sieht aber ich bin völlig zufrieden mit dem Sound der gut ankommt und Musik hören hier entspannt.

==Bilder==
Natürlich ist es auch hier ein Highlight Bilder anzuschauen welche ich hier separat ein speicher von meiner Kamera und gerade die Produktbilder meiner Berichte finde ich hier wieder. Schön klar und Farbenprächtig sind diese und werden natürlich auch so dargestellt. Ich habe immer wieder Spaß gerade Familienbilder mit meiner Schwiegermutter hier anzusehen und auszuwählen, zu bearbeiten und etwas auf zu peppen.

==Akku==
Der Akku hält geladen einige Tage wo man schön kabellos surfen kann, es ist alles schnell aber doch im Gegensatz mit Stromkabel, ein minimale verlangsamtes surfen. Was aber weiter nicht stört und man rasch vorankommt, man bemerkt den Geschwindigkeitsverlust kaum. Auch braucht der Akku einige Stunden um sich wieder komplett auf zu laden, was aber nicht störend sondern eher normal ist. Wir laden ihn immer komplett voll und lassen ihn bis zum letzten Rest leer gehen, damit so der Akku länger hält und nicht rasch schlapp macht. Er ist kräftig und Verschlechtert seine Langlebigkeit nicht mit der Zeit, wenn er immer wieder geladen wird. Wäre auch Ideal für einen Versicherungsvertreter und er hat immer Saft wenn er ihn benötigt. Seine Energie verliert er nur langsam, das reicht für den Privaten lässig aus und muss nicht immer zu geladen werden.

==Web Cam==
Die Webcam befindet sich oben beim Display, das im Rahmen wo sie integriert wurde und kaum sichtbar ist. Sie lässt sich durch die Tastatur steuern, wo man gar nicht mit bekommt ob sie nun läuft oder nicht. Schaut man genau hin, dann ist ein leichtes Blau ersichtlich, wenn man die Webcam angeschaltet hat und die Umgebung etwas filmen möchte. Aber auch bei Skippe und weitere Foren lässt sich die Cam gut einsetzen oder Bilder machen, was dann recht schön auf dem Display dargestellt wird. Eigene Aufnahmen mit der Cam, lassen sich speichern und ohne Probleme wiedergeben. Schöne Farben und ein klares Bild gibt es auch hier, keine zeitliche Verzögerung oder gar künstliche Darstellung der Aufnahmen. Die Übertragung durch die Cam läuft ohne Probleme, der gegenüber bewegt sich flüssig, spricht nicht stockend oder ähnliches. Ein sauberer Ablauf wenn die Cam im Einsatz ist. Mein Mann lässt als heimlich mal die Cam laufen, doch sieht man durch das blaue Licht das diese angeschaltet ist :-)

==Windows 8==
Hier ist schon Windwos 8 drauf, was zu 7 eine arge Umstellung ist und ich mich ziemlich um gewöhnen musste. Doch die Kachelansicht ist für mich gut und übersichtlich gelungen, schließlich kommt man darüber in alle Menü und Programme wo man hin möchte. Auch die Farben sind hier völlig kräftig und Optisch für mich absolut neu und gelungen. Man braucht Zeit um sich daran zu gewöhnen, was in einigen Tagen dann passiert ist und man damit klar kommt. Ein Windows wird benötigt und da man hier keinen Vorgänger drauf spielen kann, muss man sich mit der 8 arrangieren. Das oder der Windows startet recht schnell, zumindest habe ich das Gefühl im Gegensatz zu seinem Vorgänger, alles was neu auf den Markt kommt, muss schneller und besser sein. So legte man nicht nur hier am Laptop wert, sondern auch auf dem Windows, was alle Zugriffe recht erleichtert und man hier enorm Zeit einsparen kann. . Zumindest wir sind hiermit der Geschwindigkeit zufrieden und auch schon die Optik spricht für sich. Gut ist beim Windows 8 auch, wenn man den Vorgänger hatte und sich nun diese Version rauf macht, dann werden alle Daten automatisch übertragen, so das man wie gewohnt seinen Zugriff auf alles hat. Man muss es sich entsprechend dann erst auf dem Bildschirm suchen, bis man es gewohnt ist. Aber hier ist alles perfekt organisiert worden, Einstellungen lassen sich wunderbar vornehmen und man spart noch etwas Zeit dabei. Auch spricht die Übersicht für sich, man hat alles im Blick und einen schnellen Zugriff auf das was man möchte. Die Grafik des Windows ist völlig gelungen, auch die Einstellungen und die Ansicht allgemein.



==Laufwerk==
Hier wurde seitlich ein Laufwerk integriert, das braucht man um Daten zu sichern oder um etwas aufzuspielen, dies läuft wunderbar und es gibt keinerlei Probleme damit. Ob nun Daten drauf oder runter gespielt, das Laufwerk ist kaum zu hören. Die Lade öffnet sich per Druck und kommt recht schnell heraus, bleibt mit der Zeit auch nicht hängen oder reagiert gar nicht. Es ist zuverlässig und wird aber nicht oft verwendet. Läuft es, dann verlangsamt es die oder das surfen nicht. Auch ist die Lautstärke völlig akzeptabel wenn man es in Verwendung hat und summt nur ziemlich leise, was kaum bemerkt wird. Eine Disk wird gut genommen und eingelesen, ohne das es auch hier zu Problemen oder gar Verzögerungen kommt. Wir sind auch hier recht angetan und können absolut keine Mängel feststellen.

==Speicherplatz==
Hier gibt es auch reichlich Speicherplatz um all seine Daten sicher gespeichert zu bekommen. Wie auf einem stationären PC auch, man kann sich reichlich Ordner anlegen und seine Dinge zuverlässig abspeichern. Egal was es ist, Daten, Bilder, Filme, Spiele und auch Fotos finden hier immer genug Platz ohne das der Speicher überlastet ist. Auch lässt die Leistung des Laptop nicht mit der Fülle der gespeicherten Daten nach. Man beschriftet sich auch hier die Ordner und findet diese recht zügig in entsprechender Kategorie, es geht hier absolut nichts verloren und bleibt in voller Größe gespeichert. Natürlich ist der Zugriff auf die Daten jederzeit möglich und lässt sich auch variabel ändern.4096 Megabyte sollte doch ausreichend sein um alles speichern zu können, bei uns wird es nie ausgeschöpft und daher hat immer alles Platz, wenn täglich etwas zum speichern anfällt. Natürlich wird auch immer wieder etwas gelöscht, wo dann wieder mehr Luft ist zum speichern. Man kann sich aber auch den Speicherplatz immer aufrufen um zu wissen wie viel Kapazität noch frei ist um diese zu belegen. Aber wichtig ist das es groß genug ist und das zu kleinem Preis.

==Details==
750 GB Festplattenspeicher, eine Windows 8-Installation, 4096 MB Arbeitsspeicher und eine integrierte Webcam – das alles zeichnet das Notebook Sony SVE1713U1EB mit dem 43,8 cm (17,3 Zoll)-Display aus. Der 3,2 GHz Intel® Core™ i7 3632QM Prozessor bildet das Herzstück des Sony SVE1713U1EB. Eine AMD Radeon HD 7650M mit 2 GB VRAM sorgt für Spieleperformance. Mit dem 43,8 cm (17,3 Zoll) Display stellt das Sony SVE1713U1EB den perfekten PC-Ersatz dar. 4096 MB RAM sorgen für flüssiges Arbeiten, auch wenn mehrere Anwendungen laufen. 750 GB Festplattenspeicher bringt das Notebook mit. Das Notebook läuft mit einer vorinstallierten Windows 8-Version

==Fazit==
Alles in allem ist das ein guter und belastbarer Laptop, alle Funktionen die ein guter Laptop haben muss, hat dieser abbekommen und auch die Belastbarkeit von diesem ist erste Sahne, er überhitzt hier nicht, laut ist er nicht und überträgt alles sauber auf den Bildschirm. Man wird hier nicht Müde wenn man ewig am schreiben ist oder man andere Dinge dran tut, es macht richtig Spaß hier dran etwas zu machen, zumindest verbringe ich mehr Zeit dran als an meinem Siemens Laptop. Die Tasten sind eine richtige Erholung, während es bei meinem klimpert und klackert- so hört man hier gar nichts dran und man hat richtig Freude an dieser Erholung. Sicher ist er recht teuer, doch auch andere Marken kosten soviel und sind nur halb so stabil, laufen heiß und stürzen dadurch ab, was hier bei diesem absolut nicht ist. Er wird gut gekühlt und belüftet durch den integrierten Lüfter, dieser ist nicht zu schwach und schafft es auch im Sommer das Teil kühl zu halten.
Der Bildschirm lässt das Herz erfreuen wenn man Bilder drauf anschaut, die Qualität ist fast besser als auf den bereits fertig gedruckten, schön klar, kräftige Farben und eine Auflösung hoch drei, nichts gibt es hier was beim Filme schauen stören könnte. Ein Glasklares Bild wird hier präsentiert und das ganz ohne Pixel im Bild. Der Speicherplatz und die Grafikkarte was dieser Dell zu bieten hat ist nicht zu verachten, ohne guten Inhalt gäbe es hier mit Sicherheit keine gute Ergebnisse, somit ist auch das hier nicht zu toppen, der Speicherplatz ist völlig ausreichend um diese mit Bildern, Spiele, Filme und Dokumente voll zu machen. Alles wird natürlich sauber gespeichert und man findet sogar alles wieder. Wenn man auch hier Ordnung hat und alles anständig beschriftet, findet man immer die passende Datei oder den Ordner den man sucht. Die Funktionen kann ich alle gar nicht aufzählen was dieser hat, weitere Daten dazu gibt es auf der Online Seite von Dell, dort kann alles genau nachgelesen werden, ich habe nur einen kleinen Auszug der Daten dazu geliefert und das auch nur für interessierte.



==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    24.10.2013, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Little-Peach

    13.10.2013, 09:49 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :))

  • anonym

    12.10.2013, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier die BEstnote! ;O) LG Sabrina

  • bella.17@live.de

    12.10.2013, 18:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • anonym

    12.10.2013, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    12.10.2013, 18:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    12.10.2013, 17:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstgrüße von der KATJA