Sony Xperia SP Testbericht

ab 35,51
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von waugl555

Das richtige Smartphone für Waugl Normalverbraucher

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Funktionsumfang, Preis - Leistungs - Verhältnis, PS Certified

Kontra:

Akku nicht austauschbar, unüberwindbares Hindernis Softwareaktualisierung

Empfehlung:

Ja

ENTSCHEIDUNGEN VOR DEM KAUF:

Ich würde mich als ganz gewöhnlichen Handy-Nutzer einstufen. Ich gehöre weder zu jener Gruppe von Technikbegeisterten, die immer das neueste Telefon mit der neuesten Technologie besitzen müssen noch zu jenen ihr Mobiltelefon als Statussymbol ansehen und deshalb bereit sind Unsummen dafür auszugeben um up to date zu sein. Bei der Wahl meines neuen Mobiltelefons waren für andere Aspekte entscheidend und ich habe mir vor dem Kauf eine Liste mit für mich wichtigen Anforderungen erstellt.

Mit meinem neuen Handy möchte ich ...

... telefonieren (Grundsätzlich klar!)
... schnell und einfach z.B. Nachrichten schreiben (benutzerfreundliche Tastatur)
... gute Fotografien machen (min. 8 Megapixel)
... ausreichend Speicherplatz haben
... verschiedene Apps nutzen können, insbesondere mein geliebtes Fernsehen am Handy
... nicht ständig den Akku neu laden müssen
... mit der monatlichen Grundgebühr nicht über Euro 25,00 kommen
... gute Tonqualität beim Hören von Musik haben
... auch noch Freude haben, wenn es einmal hinunter fällt
... den Akku selbst tauschen können

Wer an dieser Stelle einen ausgefeilten technikbasierten Nutzerbericht erwartet, der kann nun aufhören zu lesen. Mein Bericht ist von einem Normalverbraucher und für eben jene.

VERGLICHEN UND ZUGESCHLAGEN:

Bewaffnet mit meiner Liste habe ich mich ans Vergleichen meiner Möglichkeiten gemacht. Ich habe dabei Preise und Handy bei allen österreichischen Anbietern verglichen, da mein Mobiltelefonvertrag die Mindestvertragsdauer mittlerweile weit überschritten hat. Mein letztes Gerät war ein iPhone 3GS. Es war klar, dass ich wieder ein Smartphone möchte, aber zu einem Apple-Gerät wollte ich eigentlich nicht erneut greifen, da die Preise dafür meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zur Leistung stehen. Qualitativ ähnliche Geräte gibt es mittlerweile weitaus günstiger auch von anderen Herstellern. Nach langem Vergleichen war ich fast soweit mich für das Sony Xperia Z zu entscheiden, aber Mindestvertragsdauer und monatliche Kosten waren dabei immer noch weit über meinen Vorgaben. So bin ich auf die Idee gekommen ein Sony Xperia Smartphone zu nehmen, aber von Z "downzugraden" auf SP. Der Gerätepreis beim Kauf des Handys ohne Vertrag liegt je Verkäufer ca. bei Euro 250,00. Ein Preisvergleich lohnt sich, denn manche Händler bieten dieses Telefon auch erst ab Euro 480,00 an. Ich habe mich für eine Vertragsverlängerung bei meinem aktuellen Anbieter entschieden, die mich für 48 Monate verpflichtend Euro 19,90 kostet. Darüber hinaus sind keine weiteren Kosten - auch keine Aktivierungsgebühr - für das Smartphone angefallen. Den meisten Punkten meiner Liste habe ich durch meine Kaufentscheidung entsprochen, nur auf den selbst austauschbaren Akku muss ich verzichten. Beim Kauf des Handys kann man aus drei Farbvarianten des Gehäuses auswählen, nämlich weiß, schwarz und rot. Ich habe mich für die schlichte, aber elegante schwarze Variante entschieden.

ALLGEMEINES ZUM SONY XPERIA SP:

Das Smartphone hat die Maße 131 x 67 x 10 (mm). Die Tiefe ist nur an der stärksten Stelle einen Zentimeter stark. Zu den Kanten hin wird das Gehäuse deutlich schmaler. Das Handy wiegt ungefähr 155 g und liegt in der Hand. Als maximale Akkulaufzeit werden vom Hersteller eine Gesprächszeit von 1140 min bzw. 734 h Standby-Zeit angegeben. Die integrierte Speichergröße beträgt insgesamt 8 GB, von denen allerdings nur 5 tatsächlich für den Nutzer frei sind. Der Speicher ist mit Hilfe einer Micro SDHC-Karte erweiterbar. Das Sony Xperia SP nutzt das Betriebssystem Android 4.1 (JellyBean).

DIE ERSTEN MOMENTE MIT DEM NEUEN SMARTPHONE:

Ich habe die Vertragsverlängerung und die Handybestellung online abgewickelt. Mein neues Smartphone wurde mir binnen weniger Tage per Post zugestellt.

Mein Xperia war verpackt in einer kleinen Schachtel, in dem sich neben dem Telefon noch ein QuickStart-Guide (also eine Nutzungsanleitung), Sony Stereokopfhörer, ein Ladegerät und ein Micro-USB-Datenkabel befunden haben.

Hochmotiviert wollte ich natürlich sofort testen was mein neues Telefon so alles kann. Die Motivation schwand nach ein paar Minuten. Das Sony Xperia SP erfordert eine Micro SIM-Karte. Ich hatte aber nur eine SIM-Karte normaler Größe. Das Testen musste ich daher um ein paar Tage aufschieben und erst recht in einen Shop meines Anbieters rennen. Dort wurde mir aber kostenlos eine passende SIM-Karte ausgehändigt. Bei gleichen Voraussetzungen sollte man sich daher am besten gleich auf den Weg zu einem lokalen Handy-Store machen. Dann kann man Handy und passende SIM-Karte gleich mit nach Hause nehmen.

SOFTWAREAKTUALISIERUNG UND DATENSYNCHRONISATION - PC COMPANION:

Nun konnte ich (eigentlich) wirklich loslegen. Als nächstes wollte ich das Handy in Betrieb nehmen und die Kontaktdaten synchronisieren. Softwareaktualisierung und Datenabgleich werden dadurch ausgeführt, dass man Handy und Computer verbindet. Länderspezifisch ist auch eine drahtlose Aktualisierung möglich, was aber für Österreich leider nicht verfügbar ist. Über sonymobile.com gelangt man zu einer Software, die für Aktualisierung heruntergeladen und installiert werden muss. Diese Software heißt PC Companion.

PC Companion enthält verschiedene Anwendungen, mit denen nicht nur die Softwareaktualisierung auf die neueste Version und der Datenabgleich von anderen Mobiltelefonen (Kontakte, Kalender) auf das Xperia-Gerät, sondern auch andere wie z.B. Media Go durchgeführt werden können. Die Funktionen von PC Companion sind ebenfalls länderspezifisch.
Die Software ist sowohl für Windows- als auch für iOS-Betriebssysteme verfügbar. Die weiteren Systemanforderungen sind: Internet-Breitbandverbindung, Intel Pentium 4, 3,6 GHz oder vergleichbarer AMD-Prozessor, 5 GB freier Festplattenspeicher, 2 GB RAM, verfügbarer USB-2.0 oder USB-3.0 -Anschluss und ein USB-Kabel, Microsoft Windows XP SP3 (32 Bit), Vista (32/64 Bit), Windows 7 (32/64 Bit) oder Windows 8 (32/64 Bit).

Die Software war schnell installiert, allerdings bin ich beim Datenabgleich immer wieder gescheitert. Sony bietet zwar eine zweite Software für solche Fälle an, aber auch mit dieser konnte ich die Kontaktdaten nicht übernehmen. Noch nicht einmal telefoniert und schon ab zum Support. Sony verweist online auf ein Support-Forum. Dort tauscht man sich aber nur in englischer Sprache aus. Eigentlich kein Problem für mich, aber eine Lösung konnte ich trotzdem nicht finden, obwohl viele Benutzer anscheinend das gleiche Problem haben und an der gleichen Stelle scheiterten. Anscheinend ist es ein Problem mit der USB-Verbindung, aber die weiteren Ausführungen dazu gingen weit über mein technisches Verständnis hinaus. Die letzte Software-Version ist von 9/2013, die werde ich mir bei Bedarf und Gelegenheit in einem Shop von Profis installieren lassen. Die Kontaktdaten habe ich manuell abgeglichen. Das war eine mühsame und langwierige Arbeit, aber zumindest konnte ich mich dabei im Umgang mit meinem neuen Gerät vertraut machen.

DISPLAY:

Das Display dieses Smartphones ist mit 4,6 Zoll schön groß. Es handelt sich um ein HD Reality Display mit. Das Display verbirgt sich hinter besonders kratzfestem Gorilla-Glas, das sich bislang als wirklich widerstandsfähig erwiesen hat. Die Auflösung ist bemerkenswert und liefert gestochen scharfe Bilder. Die satten, leuchtenden Farben dank des breiten Farbspektrums beeindrucken mich immer wieder. Das Display passt sich automatisch an den gezeigten Inhalt an und berücksichtigt dank Bravia Engine 2 auch automatische Extras wie Kontrastoptimierung und Rauschunterdrückung.

DESIGN:

Sowohl die Benutzeroberfläche als auch das Gehäuse wurden sehr Benutzerfreundlich gestaltet. Das Smartphone hat einen stabilen Aluminiumrahmen. Zum Teil können Tastenfunktionen nach eigenem Belieben vergeben werden um z.B. Möglichst schnell die Kamera zu starken oder das Handy als Musikplayer zu nutzen. Die Benutzeroberfläche ist für alle Sony Tablets oder Smartsphones gleich, was zusätzlich die Bedienbarkeit erleichtert, falls man mehrere solcher Sony-Geräte benützt.

KOMMUNIKATION:

Ob ich nun auch wirklich telefonieren kann?! Seine wichtigste Aufgabe erfüllt das Gerät mit Bravur und in ausgezeichneter Sprech- und Wiedergabequalität. Also lässt sich diese Frage mit einem definitiven "Ja" beantworten. Auch andere Kommunikationsmöglichkeiten wie Nachrichten (SMS, MMS) lassen sich problemlos bedienen und ausführen. Für besonders Kommunikative werden auch die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter unterstützt. Auch Konferenzgespräche sind mit diesem Gerät möglich, allerdings habe ich diese Funktion noch nicht genutzt. Mehrfach habe ich dafür die Freisprechfunktion des Geräts verwendet und kann endlich einmal sagen, dass ich dabei mit der Übertragungs- und Wiedergabequalität sehr zufrieden war. Endlich ist es nicht mehr nötig trotz "Freisprechen" das Telefon maximal 10 cm vom Mund zu entfernen um auch noch vom Kommunikationspartner verstanden zu werden. Man kann das Gerät einfach beiseite legen und sich in normaler Lautstärke unterhalten.

KAMERA:

Die Kamera ist für mich ein besonders wichtiger Punkt. Ich fotografiere ständig irgendetwas, zwar nichts Besonderes, aber trotzdem sollten die Bilder von guter Qualität sein. Mit meiner Entscheidung für das Sony Xperia SP habe ich für mich eine gute Wahl getroffen. Die Kamera bietet eine automatische Fotooptimierung, die als "Überlegene Automatik" bezeichnet wird. Damit ist es beinahe nicht möglich eine schlechte Aufnahme zu machen. Zwar ist die Sensorauflösung von 8 Megapixel nicht das Optimum des heutzutage Verfügbaren, aber für private Zwecke durchaus ausreichen. Die Fokuseinstellung erfolgt automatisch und man die Möglichkeit zu bis zu 16-fachem digitalen Zoom. Die letzte Funktion nutze ich immer sehr oft, da ich mir immer alles bis ins kleinste Detail ansehen will oder auch oft nur gezoomte Abschnitte ausschneide und zu einem neuen Bild verarbeite. Die Kamera verfügt zudem über einen Selbstauslöser und eine Blitzfunktion, aber diese beiden Funktionen gehören meiner Ansicht nach heutzutage ohnehin zum Standard-Repertoire. Als Lichtquelle für die Kamera des Smartphones dient ein LED-Licht. Die Kamera lässt sich auch für Videoaufnahmen in HD-Qualität nutzen.

Die Kamerafunktionen im Überblick:
Bildstabilisator, Gesichtserkennung, Smile-Erkennungsmodus, Video-Aufzeichnung, Geotagging, Rote-Augen-Stopp, Tap To Focus, BSI-Sensor, Sweep Panorama, Exmor RS-Sensor, Superior Auto

ANWENDUNGEN:

Das Sony Xperia SP verfügt über einige bereits vorinstallierte Anwendungen. Dazu zählen unter anderem ein E-Mail Client, ein Wecker, ein Internet-Browser, Vibrationsalarm, Spiele-Download, Rechner, Kalender etc. Die Anwendungen können natürlich nach Belieben, zum Teil kostenpflichtig, erweitert werden indem man entsprechende Apps über Google Play erwirbt. Eine mehr lustige als wirklich praktische Funktion, die man bei diesem Smartphone zur Verfügung gestellt bekommt ist die Sprachsteuerung der Internetsuche über Google. Diese funktioniert mehr schlecht als recht, aber es ist ganz lustig einen Suchbegriff zu nennen und abzuwarten welche Ergebnisse von Google ausgespuckt werden.

PLAYSTATION CERTIFIED:

Sofort ins Auge gesprungen ist mir der Hinweis Playstation Certified auf der Verpackung meines Smartphones. Als altem PS-Gaming-Hasen hat mich natürlich besonders interessiert was es damit auf sich hat. Playstation Certified Smartphones von Sony eröffnen dem Nutzer nach Download der entsprechenden Software PSM (Playstation Moblie) Zugang zu einer ausgewählten Spielesammlung und es lassen sich angeblich auch teilweise Games, die man für die PS-Vita erworben hat über das Telefon spielen. Leider habe ich diese Konsole bislang nicht und konnte das noch nicht ausprobieren. Seit einigen Monaten ist es auch möglich das Smartphone mit dem Dualshock3, dem Wireless-Controller für die Playstation 3 zu verbinden. Eine ganz nettes Plus, wobei es meiner Ansicht nach sehr gewöhnungsbedürftig ist Spiele über ein Gerät zu steuern, das größer ist als das Display. Hier bleibe ich dann doch lieber bei der großformatigen Wiedergabe über PS3 und Fernsehgerät.

GESAMTEINDRUCK:

Alles in allem denke ich, dass ich für mich die richtige Entscheidung bei der Wahl des neuen Handys getroffen habe. Besonders, dass ich ohne einen allzu großen Kostenaufwand dazu gekommen bin freut mich sehr. Die Grundfunktionen des Geräts funktionieren alle einwandfrei und in entsprechend hoher Qualität. Mit meiner neuen Kamera bin ich besonders zufrieden. Zu Wünschen übrig lassen hauptsächlich die Software- und Datensynchronisation und hierbei auch besonders der Online-Kundensupport. Zwar lässt sich auch bei diesem Gerät der Akku nicht selbst austauschen, aber zumindest lässt sich im Vergleich mit dem iPhone schon einmal überhaupt das Gehäuse öffnen. Zudem bin ich bislang auch mit dem Durchhaltevermögen des Akkus sehr zufrieden und bin der Ansicht, dass es in etwa den vom Hersteller angegebenen Laufzeiten entspricht. Falls mir jemand mit meinem Aktualisierungsproblem helfen kann, freue ich mich natürlich besonders über eine entsprechende Mitteilung.

FAZIT:

Das richtige Smartphone für Waugl Normalverbraucher und auch besonders empfehlenswert für Nutzer mit nur leicht überdurchschnittlichen Bedürfnissen an ein Smartphone.

29 Bewertungen, 12 Kommentare

  • papaonline

    13.02.2014, 08:27 Uhr von papaonline
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet

  • anonym

    02.02.2014, 00:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • anonym

    25.01.2014, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • monagirl

    25.01.2014, 17:07 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • bundy109

    25.01.2014, 14:27 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und GLG von Andy

  • debbi87

    25.01.2014, 12:53 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg debbi

  • BoxerRocko

    25.01.2014, 11:01 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße - Würde mich über Gegenlesung freuen.

  • Sa-Sara

    25.01.2014, 10:29 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara.

  • Besserwisser2014

    25.01.2014, 08:36 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht!

  • Berater

    25.01.2014, 07:29 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut :)

  • mausi1972

    25.01.2014, 00:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Marion

  • Lale

    25.01.2014, 00:10 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+