Sony Xperia Z Testbericht

Sony-xperia-z
ab 109,66
Auf yopi.de gelistet seit 01/2013
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von RaceFace85

Sony Xperia Z - gutes wasserdichtes Smartphone mit ein ein paar Abstrichen

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

großes Display mit Full HD Auflösung, wasserdicht, hohe Performance, schlichtes Design

Kontra:

kratzempfindliche Vorder- und Rückseite, nur 16 GB Speicher, Kamera rauscht bei Dunkelheit

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich für das Sony Xperia Z entschieden, da es mir optisch sehr gut gefällt und ich ab und an das Handy auch mit in die Badewanne nehmen möchte, ohne dass es gleich kaputt geht.

Die Vorder und Rückseite das Handys besteht aus beschichteten Glas. Diese Beschichtung soll das Glas sehr stabil machen. Alledings ist diese Beschichtung relativ Kratzempfindlich, so dass sich schon einige Kratzer auf der Vorder- und Rückseite gebildet haben. Wasserdicht ist das Handy tatsächlich - habe es schon ins Wasser gelegt und unter laufenden Wasser abgewaschen. Bedienbar ist das Handy nass allerdings nur sehr eingeschränkt, da Wassertropfen als Eingabe erkannt werden. Da kann es schon mal passieren, dass ein Wassertropfen eine Website selbstständig hinunter scrollt. Der Sound der externen Lautsprecher wird durch das Wasser auch gestört. Das Problem vergeht aber, wenn das Gerät wieder trovken ist. Das Display ist gestochen Scharf (Full HD, man kann keine Pixel mehr erkennen) allerdings könnte der Kontrast etwas höher sein. Die Kamera macht bei Tageslicht sehr schöne Fotos, bei Dunkelheit ist aber ein deutliches Rauschen erkennbar.

Die Speicherkapazität von 16GB (erweiterbar) ist bei vielen hochwertigen Spielen schnell aufgebraucht. Und gerade hier spielt das Smartphone seine Stärke aus. Die Performance trotz Full HD ist fantastisch. Selbst Spiele wie Real Racing 3 laufen flüssig. Seit dem letzten Update lässt sich der PlayStation3-Controller mit dem Smartphone verbinden.

Das speziell Angepasste Android-Betriebssystem läuft auf dem großen Display super flüssig. Der vollwertige Google Chrome Browser ist bei dieser Bildschirmgröße und der Auflösung perfekt zu bedienen.

Der Akku hält bei normaler Nutzung zwei Tage durch. Das Display ist ein Akkufresser!

Der Support von Sony ist 1a! Ich habe den SIM-Kartenhalter verlegt und habe einen Sonymitarbeiter über den Support-Chat kontaktiert. Dieser hat mir innerhalb von wenigen Sekunden sagen können, wo ich dieses Ersatzteil herbekomme.

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • mausi1972

    20.08.2013, 14:33 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion.

  • katjafranke

    20.08.2013, 11:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA

  • monagirl

    20.08.2013, 09:14 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da