Sony Xperia Z1 Compact Testbericht

Sony-xperia-z1-compact
ab 42,27
Auf yopi.de gelistet seit 01/2014
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von _Leoni_

Den Preis auf jeden Fall wert

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Tolle Verarbeitung
Klasse Design
Kinderleichte Bedienung

Kontra:

Evtl. der Preis, jedoch nicht im Preis-Leistungs-Vergleich

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Sich ein neues Smartphone zuzulegen ist in etwa, wie sich einen neuen Laptop zu kaufen: Es kann ziemlich teuer werden. Nachdem mein iPhone 4 jedoch nach ca. 4 Jahren den Geist aufgegeben hat (nie wieder Apple), musste ein neues her. Ich habe inzwischen schon wirklich viele Smartphones durch und von nahezu jeder namenhaften Marke eines gehabt. Von Sony bisland aber nicht. Was mich auch nicht besonders störte, denn Android war für mich Android, egal, ob es auf einem Sony-Gerät oder auf einem anderen Gerät ist. Ich ging also los zum Saturn und besorgte mir das Sony Xperia Z1 in der Farbe lila. Ursprünglich wollte ich es in schwarz, doch sowohl schwarz als auch weiß waren ausverkauft.

Design

Das Design gefiel mir auf Anhieb. Ich habe mich ja bereits zuvor im Internet schlau gemacht und auch wenn es im Internet günstiger zu haben war, als im Geschäft vor Ort, entschied ich mich doch dafür 15 Euro mehr zu bezahlen. Mit Internetbestellungen habe ich leider zu oft schlechte Erfahrungen gemacht und eine Beratung vor Ort ist mir das bisschen Mehrgeld dann doch wert, gerade bei ohnehin teuren Geräten. Aber zum Design: Das Sony Xperia Z1 kommt in einer sehr schmalen Form daher und ist dennoch massiv. Es liegt also ausgezeichnet in der Hand und man hat nicht das Gefühl, dass es einem aus der Hand fällt, sobald man es aus der Hosentasche zieht. Die Zugänge an den Seiten sind durch kleine Kappen verschlossen, weshalb Sony auch damit werben kann, dass es wasserdicht ist. Die Tatsache, dass es wasserundurchlässig ist, war für mich zwar kein Kaufgrund, aber nett ist es dennoch. Und mit dem 5 Zoll großen Bildschirm brauche ich nicht einmal mehr meine Brille.

Qualität & Verarbeitung

Auch über die Qualität und die Verarbeitung kann ich nicht meckern. Oder sagen wir: kaum meckern. Ich habe das Smartphone seit ca. 2 Monaten in meinem Besitz. Einmal ist es mir aus einer Höhe von nicht ganz einem Meter auf den Boden gefallen, weshalb die Kamera nun einen kleinen, aber kaum sichtbaren Kratzer aufweist. Im Vergleich zu vielen anderen Smartphones, die mir schon abgestürzt sind, ist dieses jedoch sehr robust verarbeitet und sieht qualitativ hochwertig aus.

Ausstattung

Hinsichtlich der Ausstattung hat das Sony Xperia Z1 alles, was andere Smartphones aus der heutigen Zeit auch haben. Es ist damit auf dem neusten Stand und es mangelt an nichts. Besonders hervorzuheben ist die große Auswahl an Apps im App Store, die umfangreichen Einstellungen und die Tatsache, dass ich mir mein Smartphone (anders als bei Apple) selbst definieren kann. Möchte man auch erwarten, wenn man ein Gerät kauft, aber Apple sieht das offenbar anders.

Handhabung & Bedienung

Auch, wenn ich eigentlich nicht weiter auf Apple rumhacken möchte: Auch hier ist das Sony XPeria Z1 mit seinem Android Betriebssystem um einige Längen voraus. Es ist kinderleicht zu bedienen, sehr übersichtlich und strukturiert und das Beste ist: Ich kann damit machen, was ich möchte - Ist ja meins.

Akkulaufzeit

Um noch einen anderen Vergleich zu bringen: Das Sony Xperia Z1 hat eine lange Akkulautzeit - wesentlich länger als z. B. die des Samsung Galaxy S4, welches sich auch schon in meinem Besitz befand, jedoch nur für wenige Tage, weil es doch nicht das war, was ich mir vorstellte. Selbst, wenn man oft Musik auf dem Sony Xperia Z1 hört oder Videos schaut, interessiert das den Akku nicht besonders. Für die Smartphones von heute spielt das Sony Xperia Z1 hinsichtlich der Akkulaufzeit definitiv in der oberen Liga.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Support und Service kann ich leider nicht beurteilen, da ich diesen bisher noch nicht in Anspruch nehmen musste (was jedoch durchaus für das Smartphone spricht, oder?). Für die aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphone-Giganten ist das Sony Xperia Z1 auf jeden Fall unter den besten drei Smartphones.

12 Bewertungen, 7 Kommentare

  • goat

    03.09.2014, 21:48 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß.

  • Berater

    24.06.2014, 06:47 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut! Danke fürs Gegenlesen :)

  • Bina3000

    19.05.2014, 11:14 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Bina :)

  • anonym

    05.05.2014, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Phil123

    05.05.2014, 07:34 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • RoundaboutFlorence

    04.05.2014, 23:30 Uhr von RoundaboutFlorence
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! :) Gut vorgestellt!

  • Lale

    04.05.2014, 23:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+