spedia.net Testbericht

No-product-image
ab 12,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von zitrol

Ein US-Werbebanner, der NOCH zahlt, aber.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor vielen, vielen Jahren (na gut, ganz so lange ist es auch noch nicht her, also vor ungefähr 4 Jahren), als das Surfen im Internet in Deutschland gerade erst aus den Startlöchern gekommen war, sorgte ein völlig neues System für Furore!
Dafür, daß Ihr einen Werbebanner während des Surfens auf Euren Monitor plaziert und die dort ständig wechselnde Werbung über Euch ergehen laßt, gab es einen bestimmten Pauschalbetrag pro gesurfter Stunde.


EINLEITUNG:
Da es den Menschen eigentlich schon immer sehr faszinierte, für das eigentliche Nichtstun bezahlt zu werden(GRINS!), schlug dieses amerikanische Konzept folgerichtig auch hier in Deutschland ein wie eine Bombe.
Und da ja alles toll ist, was aus den Vereinigten Staaten kommt(Achtung: Ironie!), konnte dies demnach alles nur fantastisch sein.

Der Urvater dieses Paid-For-Surf-Systems war alladvantage.com, viele weitere Anbieter folgten...
Zu dieser Zeit ging eben auch SPEDIA.NET an den Start, ein US-Anbieter, der anfänglich $0.90 für jede gesurfte Stunde mit ihrem Werbebanner versprach.
Innerhalb kürzester Zeit hatten sich Zehntausende von deutschen Usern die Spedia-Software heruntergeladen, auf ihren Rechner installiert und surften mit diesem Banner, was das Zeug hielt!


VERGANGENHEIT:
Doch in der Folgezeit machte SPEDIA leider nicht gerade im positiven Sinne auf sich aufmerksam:
Auszahlungen verschoben und verschoben sich, viele User wendeten sich sehr verärgert von diesem Anbieter ab!

Doch dann, als die Mehrheit diesen (unseriösen) Anbieter abgeschrieben hatte, passierte es:

SPEDIA zahlte aus!

Auch ich profitierte davon und erhielt in der Folgezeit innerhalb eines Jahres zweimal einen Scheck, beide über jeweils knapp $70, da konnte man wirklich nicht meckern(heutzutage ist dies absolut utopisch!), doch dies ist schon lange, lange her...


GEGENWART:
Leider, leider hat sich (natürlich) auch SPEDIA der sehr üblen Lage auf dem Markt angeglichen, doch die Art und Weise, wie sich dies bei Spedia.net niedergeschlagen hat, gefällt mir ganz und gar nicht!

Anstatt auf den negativen Trend hinzuweisen, tut man bei Spedia so, als wäre gar nichts passiert, der Banner ist, vorausgesetzt man wechselt(UNANGENEHM OFT!) die Seiten, zwar die meiste Zeit über auf \"grün\" geschaltet, die Umrechnung ist aber leider überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, einfach gesagt: die Rechnung stimmt nicht!

Es scheint mir, daß man betrogen wird (um es einmal gaaanz, gaaaanz vorsichtig auszudrücken)...

Fast die ganze Stunde war der Banner beispielsweise grün, Ihr bekommt aber meines Erachtens maximal die Hälfte der zu erwartenden Punkte, das ist zumindest meine Meinung, ähem...

Außerdem ist die SOFTWARE Spedia sehr eigenwillig, das soll heißen, daß Euch beim Hochfahren des Werbebanners der Banner zum Seitenwechsel auf eine Homepage der Sponsoren Spedias zwingt, ebenso beim Herunterfahren des Banners, das ist nicht okay!

Zudem gab es auch ABSTÜRZE des Systems und die daraus resultierenden lästigen NEUSTARTS sind bei mir fast schon an der Tagesordnung gewesen, das darf auch nicht sein!
Spedia richtet sich auch automatisch und dies auch hartnäckig immer wieder(!) als Eure Startseite ein, hmm, also, wem das gefällt...
Untersucht zudem doch einmal, wo sich die Software Spedias bei Euch schon eingenistet hat, mehr will ich dazu eigentlich auch gar nicht mehr sagen.

Schließlich sind mir auch noch die anfallenden KOSTEN für das Versenden des Schecks in Höhe von satten $3.50 unverständlich und unter den jetzigen schlechten Bedingungen(dem sowieso schon jämmerlichen Verdienst) absolut indiskutabel!
Überlegt einmal, wie lange Ihr mit den meiner Ansicht nach peinlichen Anbietern inetcash.de oder earnwithads.de surfen müßtet, um alleine an diese $3.50 zu gelangen, kicher...


ZUKUNFT:
Euch ist sicher allgemeinhin bekannt, wie schlecht es nunmehr schon seit gut über zwei Jahren um den Paid-For-Irgendwas-Markt bestellt ist.
Wieso sollte da Spedia eine Ausnahme machen?
Der Verdienst, welcher sowieso nie in der angepriesenen Höhe erreicht wird, sinkt mit Sicherheit auch immer weiter.
Zudem erscheint es für mich als zumindest sehr fraglich, ob auf lange Sicht hin, weiterhin zuverlässig an uns internationale User ausgezahlt wird!
Bis Ihr den Mindestbetrag von $30 (davon werden Euch ja auch noch $3.50 abgezogen!) wieder einmal erreicht habt, ist locker ein Dreivierteljahr vergangen, wie könnte ich Euch daher diesen meiner Ansicht nach unseriösen Anbieter empfehlen?

Der \"Spitzenreiter\" in Deutschland (cashcrawler.de oder fairad.de) erreicht lächerliche maximal 0.10 Cent/h und Ihr glaubt ernsthaft, daß Ihr bei Spedia in Zukunft mehr geschweige denn ein Vielfaches bekommen werdet?
Nein, das wird sicher nicht passieren.
Derzeit dürfte der \"Stundenverdienst\" bei Spedia.net tatsächlich bei etwa 0.15$ liegen, Tendenz sinkend!


KONSEQUENZ:
Diese unschöne Entwicklung verfolge ich nun schon seit längerer Zeit und starte Spedia seit einem knappen halben Jahr nun überhaupt nicht mehr!
Aus den obengenannten Gründen ist SPEDIA insgesamt wirklich nicht zu empfehlen.
Selbst Vielsurfer mit weit über 100 oder gar 200 Stunden im Monat müssen zittern, daß sie nach vielen, vielen Monaten ihr \"verdientes\" Geld überhaupt erhalten.
Die sehr lästige Software, die unverschämte Scheckgebühr, der hohe Mindestbetrag und nicht zuletzt das meines Erachtens arge Schummeln bei der Umrechnung der Punkte sorgen dafür, daß ich jeden von Euch vor einer Anmeldung bei Spedia.net ausdrücklich warnen möchte...




Pro: Zahlen tatsächlich auch an internationale User (noch) aus

Kontra: Sehr penetranter Banner, Seriösität fraglich, da die Umrechnungen m.E. NICHT stimmen, schaltet schnell die Grünphase ab, hohe Scheckgebühren




8als \"zitrol\" auch bei CIAO geschrieben]

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    15.03.2007, 21:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah