Stone (Blu-Ray) Testbericht

ab 13,67
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hollgo

Das Spiel mit dem Feuer...

4
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

+ sehr gute Darsteller + gelungene Story, die auf psychologisch-spiritueller Ebene spiel

Kontra:

- es gibt für einen "Kopffilm" wie diesem einfach zuviele Längen..

Empfehlung:

Ja

Robert de Niro, Edward Norton und Milla Jovovich in einem Film - eine Konstellation, die es so noch nie gab - eine gute Mischung ?

=== So kam ich zu dieser Bluray ===


"Stone" fand ich im Angebot für 6,99 € bei Saturn - für eine Bluray ein günstiger Kurs, die Story auf dem Cover las sich interessant, dazu spielen ja drei recht gute Darsteller mit - also, wo lag der Fehler ?

== Zum Film ==

=== Darum geht es in "Stone" ===


Nur noch wenige Wochen fehlen dem Bewährungshelfer Jack Mabry ( _ Robert de Niro_ ) zu seinem wohlverdienten Ruhestand. Doch diese letzten Tage seiner Berufslaufbahn möchte Jack auf eigenem Wunsch hin so angehen, als seien es "ganz normale" Arbeitstage. Als sein quasi "letzter" Fall bekommt er so die Haftprüfung des verurteilten Brandstifters Gerald 'Stone' Creeson ( _Edward Norton_ ) auf seinen Schreibtisch.
Doch Creeson gibt sich gleich zu Beginn der Unterredung mit Mabry recht rechthaberisch, gibt zwar seine Taten zu, sieht aber mittlerweile nicht mehr ein, warum er nach seinen mittlerweile abgesessenen acht Jahren , die er von den 10-15 Jahren, zu denen er verurteilt wurde, keine Chance auf Bewährung erhält. Er meint, nach all den Jahren nun ein Anrecht darauf zu haben. Weil er aber selbst nach nochmaligem Nachdenken zu dem Schluß kommt, keine Chance auf Bewährung von Mabry zu bekommen, versucht er mit Hilfe von seiner Frau Lucetta ( _Milla Jovovich_ ) seinen Bewährungshelfer so zu beeinflussen, dass dieser seiner Bewährung zustimmt. Tatsächlich gelingt es Lucetta, Mabry zu verführen - und so spitzt sich die Angelegenheit bald zu einem gefährlichen, psychologischen Spiel zu, dessen Ausgang bis zum Ende des Films ungewiss bleibt...

=== Darsteller und Charaktere ===


_Robert de Niro_ als Bewährungshelfer Jack Mabry wirkt in seiner Rolle wie ein Mann, der auf recht eingefahrenen Wegen sich durch den Alltag schlägt. In seinem Job ist alles "Routine" und ein Bewährungsgespräch mit einem Häftling scheint - dem stets gleichmütig und gelangweilt wirkendem Jack zufolge - stets einem anderen zu gleichen.
Mit seiner Frau Madylyn ist er seit 43 Jahren verheiratet und der "Lack" in ihrer Ehe ist ordentlich herunter. Viel zu sagen haben die Beiden sich jedenfalls nicht mehr.
Jack schaut gleichmütig sein Baseball-Spiel im TV an und Madylyn "darf" ihm ab und an ein Getränk anreichen - viel mehr an Gemeinsamkeiten gibt es aber schon kaum noch. Warum Madylyn bei Jack geblieben ist, ist durch die klar erkennbare "Kommunikationslosigkeit" der beiden mir echt ein Rätsel geblieben. Überhaupt scheint Jack ein leicht depressiver Mensch zu sein. Dem Pfarrer beichtet er, dass er immer öfter mit dem Gedanken spiele, sich umzubringen - worauf der Pfarrer ihm natürlich strikt davon abrät - dies sei nicht Gottes Wille. Doch auch die Spiritualität und der Glaube, ein Faktor, der zuletzt das Zusammenbleiben mit Madylyn begünstigte, will in der Entwicklung des "Jack" in dieser Geschichte nicht länger Bestand haben .
Spätestens, als Jack der Verführung von "Stones" auf ihn angesetzter Frau Lucetta ( _Milla Jovovich_ ) nach langer Zeit des Widerstehens doch erliegt, ist dieser konstante Faktor in Jacks bisherigem Leben nun als letzte Stütze auch vollkommen dahin.

"Lucetta" ist dabei ein Charakter, der so leicht gar nicht einzuordnen ist. An Gott glaubt sie jedenfalls nicht, sie gibt sich stets irgendwie liebenswert und leicht kindlich naiv, weiß aber stets genau, was sie will. Mit wem sie schläft, das scheint sie auch nicht immer groß zu bekümmern - die Tatsache, dass sie auf "Stones" Bitten hin Jack verführt, spricht hier neben manch anderem "One Night Stand" wohl für diese These, dass es "Lucetta" eher locker nimmt. Jedoch steht ihr im Gefängnis einsitzender Mann "Stone" immer an erster Stelle, auch, wenn sie Jack gegenüber mal etwas anderes erzählen sollte.

Schwer zu fassen ist aber vor allen Dingen Gerald 'Stone' Creeson , der von _Edward Norton_ dargestellt wird.
Zu Beginn scheint es "Stone" nur um das Offensichtliche zu gehen: um seine Bewährung bei Jack durch zu bekommen, ist ihm jedes Mittel recht. Er sieht dabei ein Anrecht auf seine Bewährung als "gegeben" an, da er nach seiner Meinung einfach genug Jahre im Gefängnis für seine Tat abgesessen habe. So gerät er auch schnell mit Jack aneinander, dem er schonmal recht brüsk gegenüber tritt. Bald aber sieht "Stone" ein, dass er "Jack" neben den "Verführungskünsten" seiner Frau auch etwas anderes, zusätzliches "bieten" muss. So vertieft er sich im Gefängnis in die Studie einer religiösen Theorie, bei der es um Klänge geht, die das allgemeine Durcheinander, unter dem Stone im Gefängnis vor allem leidet, verdrängen und als Stimmgabel Gottes interpretiert werden. Auch Jacks Frau Madylyn Mabry lässt er perfiderweise eine Infobroschüre zu dieser Theorie zukommen und löst damit eine tragische Verkettung von Ereignissen aus, an deren Ende Jacks Leben in Schutt und Asche liegt. Auch zahlreiche auf den Anruifbeantworter gesprochene Mitteilungen von "Lucetta" tragen wohl mit dazu bei, dass Jacks Ehe endgültig zerbricht. Doch diese Entwicklung stößt "Stone" eher unwissentlich an, denn auf Jacks wahres "Familienleben" kann er nur durch einige, wenige Anmerkungen Jacks Schlüsse ziehen.

=== Das macht diesen Film aus ===


Der Film beginnt schon recht merkwürdig - wir bekommen den jungen Jack Mabry aus einer Zeit schätzungsweise 30 Jahren vor den Ereignissen der Filmhandlung präsentiert, in der wir Jack und seine Frau Madylyn in einer kritischen Ehesituation erleben. Madylyn teilt ihrem teilnahmslos am TV ein Baseballspiel anschauenden Ehemann mit, dass sie ihn einfach nicht mehr ertragen könne. Sie geht in ihr Zimmer und packt die Sachen, als Jack heraufstürmt und ihre gemeinsame Tochter, die gerade schläft, packt und diese nun droht, aus dem Fenster zu werfen, sollte Madylyn ihre Absicht, ihn zu verlassen, wahr machen.
Einen Schnitt später erleben wir Jack und Madylyn (nun gespielt von _Frances Conroy_ ) immer noch verheiratet auf der Treppe vor ihrem Haus sitzen - die Ehekrise scheint also behoben, aber ein untrügliches Anzeichen dafür, dass es in der Beziehung zwischen Mabry und Madylyn immer noch nicht "stimmt", bleibt mir als Zuschauer doch im Hinterkopf bestehen.
Insgesamt sind alle vier vorgestellten Charaktere die Hauptelemente dieses sich eher auf psychologischer und auch ein wenig spiritueller Ebene spielenden Filmes.
Gelegentliche Wutausraster, wie sie nur ein Robert de Niro so überzeugend spielen kann, beleben dass gerne einmal ein wenig "langsame" Tempo dieses Psychospiels. Es geht in dem Film um das Wanken von Werten,dem zusehenden Einsturz einer scheinbar durch die Jahre festgefügten und eingefahrenen Ehebeziehung zwischen Jack und Madylyn, der durch Jacks "Seitensprung" freilich absehbar ein Ende bevorsteht. Teils ist es recht mysteriös und für mich nur schwer verständlich gewesen, was im Kopf des scheinbar immer mehr abdrehenden "Stone" so vor sich geht und warum die so "lockere" Lucetta ausgerechnet derart auf ihren "Göttergatten" so abfährt, zumal sie selbst gar nicht an so etwas wie einen Gott glaubt. "Stones" Glaube, die "Stimme Gottes" durch Klänge oder das Erzeugen von Tönen zu hören, hat sich mir im Film nicht erschlossen. Es grenzt für mich eher an eine Wahnvorstellung seitens "Stone", die sich letztlich auch später im Film manifestieren soll. Doch bis dem soweit ist, bleibe ich im Film selbst doch recht vielen Fragezeichen ausgeliefert. Die Frage, was den nun Madylyn so viele Jahre bei Jack hielt, ist interessant, wird aber im Film letztlich nicht geklärt. Dazu kommt die Entwicklung der Affäre von Jack mit Lucetta, als kleiner Spannungspunkt in diesem Film, der sich wegen der schon eher "sphärischen" Musik der Gruppe Radiohead teilweise für meinen Geschmack schon ein wenig "einschläfernd" ergab. Überhaupt trägt das - zugegeben - interessante Psychogramm der vierschiedenen Charaktere den Film nicht in voller Länge - die 104 Filmminuten hätten von mir aus gerne eine Kürzung um einige eher "langatmige" Szenen vertragen können.
Letztlich ist das Ende erwähnenswert, weil dieses nur die Entwicklung der Charaktere zeigt, nachdem alles "vorbei" ist. Schuld und Unschuld spielt als Thema in diesem Film nicht die große Rolle - viele Einspieler gibt es im Film zu hören, die aus religiösen amerikanischen Radiosendungen zusammensetzen, in welche die Zuhörer mit ihren Fragen zur Bibel aber auch Ausführungen einiger Prediger zu hören sind.
Im Gesamtkontext ist mir dies manchmal eine Spur des "Guten" zuviel gewesen.

== Zur Bluray ==

=== Bonusmaterial ===


Neben einem "Making Of" finde ich noch ein aus Interviews mit allen Hauptakteuren sowie dem Regisseur dieses Films , John Curran, zusammengeschnittenes Feature vor. In diesem Feature beschreiben die Darsteller ihre jeweilige Rolle und bringen ein wenig "Licht" hinter manches kleine Fragezeichen, welches mir manchmal im Film nicht deutlich genug geklärt wurde.
Alle Features sind in englischer Sprache mit zuschaltbaren, deutschen Untertiteln vorhanden.

=== Bild und Ton ===


Technisch kann ich weder an der Bild- noch Tonqualität groß etwas aussetzen. Die Auflösung von kleinen Details ist voll gelungen, Farben und Kontraste stimmen stets harmonisch zusammen. Auch die deutsche Tonspur ist in klar ortbarem DTS HD 5.1 gemastert worden. Da der Film im 21:9 Format ("Widescreen") entstand, gibt es schwarze Seitenränder im Bild zu sehen, auch auf 16:9 TVs.

=== Auf einen Blick ===


* Titel: Stone
* Studio: Ascot Elite Home Entertainment GmbH
* Genre: Thriller & Krimi
* Erstveröffentlichung: 15.3.2011 / Produktionsjahr: 2010
* FSK: ab 16 Jahren / Laufzeit: 105 Min.
* Bildformat: Widescreen; 2,40:1; HD; 1080p / Tonformat: DTS HD 5.1: Deutsch, Englisch
* Darsteller: Milla Jovovich, Edward Norton, Robert De Niro, Frances Conroy, Sandra Love Aldridge
* Regie: John Curran

'''Bonus: '''

* Featurette / Interviews
* "Beim Dreh" / Trailer

_ Die Hauptdarsteller und ihre Rollen_

* Robert De Niro: Jack Mabry / Edward Norton: Gerald 'Stone' Creeson
* Milla Jovovich: Lucetta Creeson / Frances Conroy: Madylyn Mabry

=== FAZIT ===


Der Film an sich ist von seiner Anlage als "Psychospiel" , basierend auf einem Theaterstück schon recht interessant. Allerdings sind mir doch zuviele Längen im Film enthalten, die es mir manchmal nur schwer machten, der "Versuchung" zu widerstehen, einfach mal ein wenig vorzuspulen. Die Musikauswahl von "Radiohead" gibt dem ganzen Film zusätzlich einen merkwürdig "drögen" und leicht "verschlafenen" Touch. Die Darstellerinnen und Darsteller, allen voran Robert de Niro und Edward Norton, sind jedenfalls absolut top in ihren Rollen. Es liegt einfach an den im Film doch zu ausgeprägten, rein "drögen" Szenen, in dem die ohnehin einschläfernd wirkende Musik zu der ebenso nicht gerade "aktionsreichen" Szene dann und wann sich zu einer schwer erträglichen Länge multipliziert.
Das ist deswegen leicht fatal, weil es sich bei "Stone" um einen Film handelt, der eher vom "Kopf" verstanden werden möchte als vom Herzen aus.
Für eine Bluray ist zwar nicht "verschwenderisch viel" Bonusmaterial enthalten, aber das, was im "Extras"-Teil dabei ist, erfüllt dafür vom Inhalt her meine Anforderungen an ein wenig verwertbare Hintergrundinfo zum Film.
Insgesamt gibt es dreieinhalb Sternchen, gerundet auf vier, und eine Empfehlung für alle Menschen, die sich einen auf psychologischer Ebene basierenden Film mit einzelnen Längen antun möchten.

35 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Herr_Tom

    04.08.2013, 11:06 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Thomas

  • Juri1877

    29.07.2013, 10:15 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw: wirklich hochkarätig besetzt

  • Gi22Fr

    23.07.2013, 10:39 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • anonym

    21.07.2013, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    20.07.2013, 19:57 Uhr von anonym

    bw folgt.g

  • joelovesyou

    20.07.2013, 17:41 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & ein schönes Wochenende :)

  • Lale

    20.07.2013, 17:16 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    20.07.2013, 16:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • katjafranke

    20.07.2013, 16:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße KATJA

  • Clarinetta2

    20.07.2013, 13:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    wäre nich tmein film-wie immer gelungener bericht-bw