T.I.P. HNB 1600 E Testbericht

T-i-p-hnb-1600-e
ab 29,32
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  schlecht
  • Anwendung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Lautstärkepegel:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mein Name Stahl

Naja!

2
  • Funktionalität:  schlecht
  • Anwendung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Lautstärkepegel:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

Preis
einfache Reinigung

Kontra:

nur grober Schmutz wird rausgefiltert
Verarbeitung
Saugkraft

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Da in unserem Teich Schlamm und Blätter nun Überhand nehmen, sind wir auf der Suche nach einem Teichsauger. Da ein Freund meinte, er selbst habe einen, mit dem er gut zufrieden ist, sind wir zu ihm gefahren und haben Tränen gelacht! Wie er mit sowas zufrieden sein kann, bleibt mir ein Rätsel.

Funktionalität

Zur Funktion: Eigentlich soll der Teichsauger Blätter, Schlamm und andere Verschmutzungen aus dem Teich saugen und mehr oder weniger sauberes Wasser wieder in den Teich zurück führen.
Dieser Teichsauger saugt zwar Blätter und Schlamm ein, filtert das Wasser aber nicht wirklich gut, sodass der meiste Schlamm wieder in den Teich kommt. Die Blätter bleiben aber wenigstens im Sauger.

Anwendung

Die Anwendung ist, wenn es gut funktionieren würde, denkbar einfach. Da aber der Stofffilter sehr locker montiert ist, muss man ihn festhalten damit er nicht mit wegfließt, was die Bedienung logischer Weise schwieriger gestaltet.
Natürlich kann man den Filter, wie mein Freund anderweitig befestigen, aber ich möchte das Produkt in "Rohform" ohne Modifikationen bewerten.

Zuverlässigkeit

Zuverlässig ist der Sauger bis auf das Problem mit dem Filter aber schon. Laufen tut er gut und Defekte sind sonst noch keine aufgetreten.

Qualität & Verarbeitung

Schon auf dem ersten Blick wirkt der Sauger wenig wertig. Das Hartplastik fühlt sich merkwürdig und locker an. Der lose Filter bestätigt den Gesamteindruck. Das der Schlamm nicht mit rausgefiltert wird, sondern nur wirklich grobe Verschmutzungen, spricht auch nicht gerade für den Sauger.

Reinigung & Pflege

Pflege und Reinigung ist hingegen sehr unkompliziert. Der Sauger und der Filter lassen sich schnell reinigen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Für kleine Teichanlagen kann der Sauger schon etwas sein, sofern man nur grobe Verschmutzungen entfernen möchte. Legt man Wert darauf, dass auch der Schlamm herausgefiltert wird, sollte man zu einem anderen Modell greifen.
Gleichzeitig frage ich mich, wo die 1600 Watt Leistung hingehen.... Manch ein Teichsauger mit nur 1000 Watt hat mehr Leistung als dieser Kandidat.

19 Bewertungen, 8 Kommentare

  • goat

    10.11.2014, 19:09 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • Modelunatic

    02.09.2014, 01:19 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Besserwisser2014

    27.06.2014, 11:14 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH+ LG

  • Bina3000

    18.06.2014, 12:15 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • 123456789mnb@web.de

    14.06.2014, 19:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • mausi1972

    13.06.2014, 23:39 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. Marion

  • anonym

    13.06.2014, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    13.06.2014, 14:34 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona