t-online.de Testbericht

No-product-image
ab 40,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym114

Informationen - und sonst?

Pro:

man gelangt über diese Startseite zur T-Online Webmail und zum Telefonbuch

Kontra:

viele unnütze Informationen, nicht optimal zusammen gefasst, zuviel Werbung, das Design ist nicht mein Fall

Empfehlung:

Nein

Bei mir als T-Online-Kundin war es (automatisch) lange Zeit meine Startseite: www.t-online.de . Auf den ersten Blick stürmen da jede Menge Informationen auf einen ein. Hier nun mal meine Eindrücke.

FARBGESTALTUNG:
Die fällt (mir) als erstes ins Auge: Da ist natürlich das markante Magenta (pink) von Telekom und ihren Töchtern. In ihm sind im oberen Bereich die Balken gestaltet, aber auch die Links in den Texten.
Im Kontrast zu dieser schrillen Farbe sind triste Grautöne, die Ränder bilden und auch Untergrund für die Rubriken auf der linken Seite sind.
Ansonsten sorgen Farbfotos für Abwechslung auf der Seite.
Insgesamt gefällt mir die Seite farblich nicht besonders. Magenta ist mir zu grell, das grau zu langweilig ...

AUFBAU:
Spontan würd ich den als geordnetes Chaos bezeichnen und kann das auch nach einiger Überlegung unterschreiben.
Im oberen Bereich sind auf grauem Untergrund die Titel der verschiedenen Rubriken, die allesamt auf Englisch betitelt sind: News, Finance, Sports, Games, Music, Movies, t-info.
Zweite markante Konstante ist die Einteilung auf der linken Seite. Hier gibt es vier Oberbereiche, die jeweils in Einzelthemen untergliedert sind: Themen, e-Commerce, Dienste und T-Online & Partner.
Im Mittelbereich sind dann Fotos zu denen in zwei bis drei Zeilen das jeweilige Thema angerissen ist. Auffallend: Die meisten Dinge auf der T-Online-Startseite sind populäre Geschichten: Die letzten Sportergebnisse, Neues von Promis und Pseudo-Promis (wie im Moment den Kandidaten von Big Brother The Battle).
Außerdem fällt auf, dass es sich bei vielen Sachen direkt oder indirekt um Werbung handelt. Das ist zum einen z.B. in der Rubrik Shopping so, in der spezielle Produkte heraus gestellt werden. Beworben werden aber auch Dinge und Aktionen in Zusammenhang mit der Telekom-Familie, wie ein T-Net-Anschluss oder das Bonusprogramm Happy-Digits.

INFORMATIONEN:
Um an die zu gelangen, muss man dann schon in die Rubriken gehen, z.B. in den Bereich News. Dort wird das Auge gleich ein wenig beruhigt, ein angenehmes dunkles blau löst das grelle T-Pink ab. Die Seite ist relativ knapp gestaltet und auf einige wenige Themen beschränkt. So sind bei meinem Testbesuch für diesen Bericht nur vier Themen mit Foto vertreten, vier weitere mit Schlagzeilen. Erst wenn man auf einen der Links klickt, kommt man zum eigentlichen Artikel. Auch der ist in wenigen Sätzen geschrieben. Dank diverser Überschriften wirkt das Ganze sehr übersichtlich und klar. Erneute Links führen zu weiteren Themen, wie z.B. zu Fotos oder zu Hintergrunderklärungen.
Vom Inhalt her erhält man zwar einige wichtige Angaben. Aber um die zu erhalten, kann man ebensogut auch in den Videotext gucken. Wer wirklich Nachrichten sucht, der ist aber auf Seiten wie tageschau.de wesentlich besser aufgehoben.


VERNETZUNG:
Über die T-Online-Homepage gelangt man auch zu einigen weiteren (zum Teil sehr nützlichen) Diensten. Hier benutze ich vor allen Dingen zwei:

T-ONLINE-WEBMAIL: Der Weg dorthin ist etwas kompliziert. Auf der Startseite geht man links in den Bereich Dienste und entscheidet sich dort für e-mail. Auf der kommenden Seite ist rechts oben ein Button in magenta: Login. Es folgt eine weitere Seite, auf der man seine e-mail-Adresse und das Passwort eingibt. Erst dann kommt man in sein Postfach. In Kürze sieht man dort (falls es welche gibt) die eingegangenen Mails. Per Klick auf den Titel kann man sie öffnen. Das Layout ist dann relativ schlicht und unübersichtlich. Formatierungen scheinen nicht übernommen worden zu sein. Bei der Webmail muss man immer beachten, dass man nach einiger Zeit automatisch abgemeldet wird. Ich habe schon mal Mails online geschrieben, wollte sie dann versenden, sie verschwanden aber, weil ich ungewollt ausgeloggt worden war. Insgesamt könnte man den Webmail-Bereich gerade im Hinblick auf diese Punkte verbessern, ich finde ihn aber ganz in Ordnung.

TELEFONBÜCHER: Auch diese Anwendung ist ganz nützlich, aber inzwischen recht kompliziert zu finden. Auf der T-Online-Startseite muss man ein ganzes Stück nach unten gehen. Rechts findet man dann den Bereich t-info. Dort gibt es Links zu Gelben Seiten, Telefonbuch und Das Örtliche. Es öffnet sich ein neues Fenster, in das man dann den gesuchten Namen und den Ort bzw. die Vorwahl einträgt und die Suche startet. Oft erspart das den lästigen und ja auch teuren Anruf bei der Auskunft.

LADEZEITEN:
Die gehen in Ordnung. Die Seiten von T-Online bauen sich sehr schnell und problemlos auf.

ANSPRECHADRESSE:
T-Online International AG
Waldstr. 3
64331 Weiterstadt
Tel.: +49 / 61 51 / 6 80-0
Fax: +49 / 61 51 / 6 80-7 59

FAZIT:
Wer auf der Suche nach Infos aus Unterhaltung und Sport ist (ein bißchen in Richtung Bild-Zeitung) der kann sicher das eine oder andere bei T-Online lesen. Ansonsten finde ich auf dieser Homepage relativ selten wirklich gute Infos. Am ehesten nutze ich noch die Möglichkeiten zum Webmailen und das Telefonbuch. Wenn ich aber Neuigkeiten möchte, dann schau ich eher im Videotext oder bei tagesschau.de nach. Daher gibt es für mich als Gesamtnote nur eine 3-4.

21 Bewertungen