t-online.de Testbericht

No-product-image
ab 40,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sunny21

Hier kommt TOM......

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...... ohne Helm und ohne Gurt, nein nein TOM hat nichts mit "Kurt" von Frank Zander zu tun. TOM steht für T-Online Messenger. Zu finden gibt es TOM als kostenlosen Download im Breich Service auf der T-online Homepage (http://www.t-online.de/service). Das ganze Projekt befindet sich zur Zeit noch in der Beta-Phase.


*********************************************
Doch was genau ist TOM?
*********************************************

Der Messenger kann man am besten mit einer Mischung aus ICQ und der Buddyliste aus AOL vergleichen. Wer mit diesen Begriffe nicht oder wenig anfangen kann hiern ochmal eine kurze Erläuterung dazu. ICQ ist ein Chatprogramm das es ermöglicht in Realtime mit Freuden zu chatten egal auf welcher Seite diese sich momentan befinden. Das hat den Vorteil, daß man nicht an einen bestimmten Chatroom gebunden ist und ist meist viel übersichtlicher als solche.

Die AOL Buddyliste funktioniert ähnlich hier sieht mna auch in einem Fenster wer von den Freunden gerade online ist und kann -wenn man dies möchte diese dann direkt anchatten.

Nun hat also T-Online auf für seine Kunde eine solche Software herausgebracht. Nun stellt sich aber auch die logische Frage was diese Software nun alles kann bzw. besser kann als die Programme der Mitbewerber.


*********************************************
Was kann TOM?
*********************************************

Zunächst hat die Software alle üblichen Funktionen wie die Mitbewerber. Das heißt man sieht auf einem Blick welche Freunde z.Zt Online sind und welche Offline sind. Desweiteren kann man mit einem Click auf Profil lesen woher der andere Chatter kommt wie er heißt und solche Dinge wie Hobbies, Sternzeichen usw (natürlich alles auf freiwilliger Basis des anderen angegeben).

Mit einem Click auf das "I" im Karteireiter erhält man darüberhinaus die aktuellen News des Tages, die dann nochmals in Nachrichten, Sport, Musik usw. unterteilt sind. Click man eines der Nachrichtenthemen an wird autom. ein Browserfenster zu der entsprechenden T-Online Unterseite geöffnet.

Mit dem Symbol "Einkaufswagen" bekommt man eines shopping Tagestipp. z.B. eine CD. Ein nicht besonders interessanter Menüpunkt.

Dagegen ist der Menüpunkt der mit einem "Fernglas" gekennzeichnet ist um so interessanter. Mit dieser Option kommt etwas dazu was die anderen Anbieter nicht haben, denn hier sieht man alle TOM-User die sich auf den gleichen Internetseiten wie man selbst tummeln. So ist es möglich einfacher mit Leute mit gleichen Intressengebieten in Kontakt zu treten. Das ist zum Beispiel eine nette Möglichkeit in Realtime mit anderen Dooyoo-Nutzern in Kontakt zu treten.

Ein weiterer Pluspunkt von TOM ist es, daß man Freunde die man bereits aus MSN oder ICQ kennt mit in TOM einzubeziehen so das man alle Freunde in einer Übersicht hat.


*********************************************
Weiter Optionen:
*********************************************

Über "HotSpot" gelangt man in eine Übersicht auf der die 10 Seiten mit den momentan meisten TOM-Usern angezeigt wird. Möglicherweise ist ja dort eine Seite dabei die einen ja selbst auch interessiert.

Über das Symbol "Brief" kommt man in sein Web-Mail Postfach was durch TOM evebntuell leerer wird, denn man hat mit TOM die Möglichkeit Daten (Bilder, Briefe usw) direkt zu versenden -Nette Option.

"Laune-Button" so möchte ich das Ding mal nennen. Damiot kann man mit einer Art Smiley den anderen Usern zeigen wie man gelaunt ist (fröhlich, trauig, gesprächig, abwesend usw.)


*********************************************
Wer brauch TOM?
*********************************************

TOM ist für alle Leute die gerne mit anderen chatten eine durchaus brauchbare alternative zu ICQ, MSN, Odigo usw.
Bemerkenswert ist auch die Stabitität von TOM (ICQ z.B. macht da schon eher mal Schwierigkeiten) der mir bisher noch nicht einmal abgestürzt ist.

Was schade ist ist natürlich das man mit AOL-Usern nur in Kontakt treten kann wenn diese zumindest noch ICQ oder MSN auf dem Rechner haben (AOL unterdessen unterstützt TOM auch nicht). Schön wäre es wenn AOL und T-Online nicht gegenseitig die anderen Nutzer ausschließen würden -aber das wird wohl immer so bleiben.

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • engel06

    07.04.2002, 14:29 Uhr von engel06
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab icq und bin überhaupt nicht davon begeistert :(((

  • Shorty77

    15.03.2002, 20:57 Uhr von Shorty77
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, so, der Telekommunikationsanbieter von dem Du in Deinem Profil schreibst ist wohl t-online.... Dein Bericht gefällt mir sehr gut!

  • madhead

    16.02.2002, 07:26 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    T-online hat sowas auch? Hehe..., egal, meine Freunde sind eh´ alle bei ICQ. Grüße vom Madehad

  • denjuandemarco

    14.02.2002, 03:07 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    kannte ich gar nicht

  • Anuminas

    14.02.2002, 02:57 Uhr von Anuminas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles was man wissen muss