t-online.de/homepage Testbericht

No-product-image
ab 134,87
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von PaulchenPanther80

Meine Visitenkarte im Internet

Pro:

unbegrenzter Speicherplatz, einfache Handhabung

Kontra:

da fällt mir eigentlich nichts ein

Empfehlung:

Ja

T-Online Homepage Card
Ich brauche für meine kleine Firma eine Internetpräsenz. Ich arbeite derzeit mit drei freien Mitarbeitern und natürlich sollte jeder eine eigene eMail-Adresse bekommen. Ansonsten war es mir wichtig, dass ich für die Erstellung und Pflege der Seite weder hohen zeitlichen noch finanziellen Aufwand betreiben muss. Ich habe weder Zeit mich damit lange aufzuhalten noch das Geld um einen teuren Webdesigner zu beauftragen.
Für mich war von Anfang an klar, dass ich mich auf die Sicherheit eines großen Anbieters stützen wollte. Schließlich bringt mir ein super Billigangebot eines der vielen Mini-Domainanbieters wenig, wenn ich nicht sicher sein kann, dass es die Firma auch in einem Jahr noch gibt und zudem meine Seite ständig ausfällt, weil sich der Anbieter kein anständiges Rechenzentrum leisten kann. Schließlich will ich nicht Fotos von meinem Hamster ins Netz stellen, sondern meine Firma dort präsentieren.
Nach einer Recherche und Informationsanrufen bei den jeweiligen Hotlines habe ich mich nach kurzem Schwanken für das Angebot von T-Online entschieden. Hier kann ich mich auf die Zuverlässigkeit eines bekannten Konzerns, guten Service und einfache Handhabung meiner Internetpräsenz verlassen. Hauptargument für meine Entscheidung war allerdings die Möglichkeit bei T-Online mit Hilfe eines Assistenten meine Internetseite selbstständig, ohne großen Aufwand und trotzdem mit gutem Ergebnis erstellen zu können. Mehr dazu weiter unten.

Paketinhalt
Ich habe mich also für das Paket Homepage Card von T-Online entschieden. Hierbei bekommt man eine eigene de-Domain, 10 Mailpostfächer und unbegrenzten Speicherplatz. Für den Fall, dass meine Ansprüche steigen sollten, kann ich aber auch jederzeit in ein größeres Paket aufsteigen. Ich denke mal, dass ich mit diesem Leistungsumfang fürs erste gut auskomme. Mit dem im Paket enthaltenen – bereits erwähnten - Design-Assistenten konnte ich auch ohne Vorkenntnisse eine ansprechende und professionelle Internetseite erstellen. Die Auswahl aus Duzenden von Vorlagen und die Möglichkeit sie mit Fotos, den eigenen Texten und Farbvorstellungen auszugestalten – das alles ergab ein ausgezeichnetes Ergebnis und ich habe kaum zwei Stunden dafür gebraucht. Aktualisierungen kann ich mit Hilfe des Assistenten innerhalb kürzester Zeit selber vornehmen. Eine vergleichbare Möglichkeit schnell und günstig an eine allen Ansprüchen genügende Internetseite zu kommen, habe ich bei keinem anderen Anbieter gefunden. Ich habe auch mal einen ähnlichen Assistenten bei freenet.de ausprobiert – das ist allerdings kein Vergleich, der taugt wirklich nichts! Die üblichen Features wie Kontaktformular, Seitenzähler und Gästebuch sind natürlich auch dabei – auch sie lassen sich über den Assistenten integrieren.
Dafür zahle ich nun lediglich 7,95 Euro im Monat (zuzüglich einer einmaligen Anmeldegebühr von 9,95 Euro). Ich möchte nicht wissen, was ich alleine für einen Webdesigner für ein ähnliches Ergebnis hätte zahlen müssen.

Support
Die Support-Hotline von T-Online ist für 12 Cent die Minute zu erreichen. Bislang wurde ich hier erst einmal in die Warteschleife gehängt, und ansonsten stets schnell, freundlich und kompetent beraten. Dass Kunden einen solchen Service schätzen, scheint sich noch nicht überall herum gesprochen zu haben, denn bei einem anderen Anbieter zum Beispiel wurde ich schon als Interessent abgeschreckt: erst durfte ich mir in der Warteschleife eine halbe Ewigkeit unerträgliche Musik anhören, um dann von einem scheinbar genervten Hotline-Mitarbeiter zu erfahren, dass ich alle Informationen doch auch auf der Webseite nachlesen könnte! Danke sehr für diese Information.

Fazit
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich bislang ausgesprochen zufrieden bin mit meiner Wahl. Die Seite ist noch nie ausgefallen, ich kann mich auf den Support verlassen und meine Internetpräsenz sieht auch noch super aus, ohne dass ich großen zeitlichen oder finanziellen Aufwand zu treiben hatte. Wichtig ist mir zudem noch, dass ich bei Bedarf jederzeit auf eines der größeren Homepage-Pakete von T-Online wechseln kann und somit auch auf lange Sicht in der richtigen Spur bin.

14 Bewertungen