Tefal Vitesse 78444 Testbericht

Tefal-vitesse-78444
ab 28,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von venus

Schneller geht´s wirklich nicht

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  sehr leise

Pro:

tolle Farbe, handlich, sehr schnell, praktisch, Haltbarkeit (8.12.2001 - Nov.2004 und kein Ende / war oft in Gebrauch

Kontra:

kurzes Kabel

Empfehlung:

Ja

Lange Zeit hat mir ein altmodischer geblümter Wasserkessel diese Funktion erfüllt. Als dieser begann durchzurosten und zu stinken, habe ich zugeriffen, als der Express- Wasserkocher (Type 3012) von Tefal für 69DM im Angebot war. Sonst kostet er zwischen 29€.

Aussehen
°°°°°°°°°°
Auf der Verpackung ist er weiß mit blauen Applikationen abgebildet. Zu Hause packte ich mein Schnäppchen aus und was sah ich? Der Wasserkocher mit der bauchigen Form war ritzeblau (classicblau). Zuerst wollte ich ihn zurückbringen, dann fand ich, dass das Nachtblau eigentlich gut zu meiner Küche passt. Die dritte Farbe, in der er erhältlich ist, ist grün.

Gebrauchsanleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bevor man ein neues Gerät in Betrieb nimmt, soll man sich ja die Gebrauchsanleitung anschauen. Diese beschreibt in korrektem und leicht verständlichem Deutsch wie man damit umgeht. Auch in anderen Sprachen (SL,CZ,SLO,H,R,HR,Pyc,B) wird die Anleitung beschrieben. Leider weiß ich nicht bei allen Kürzeln, um welche Sprache es sich handelt, deshalb habe ich sie nicht ausgeschrieben.

Technische Daten:
- 2200 Watt machen das schnelle Kochen möglich.
- 220 Volt
- Fassungsvermögen 1,7 Liter
- Leider ist das Netzkabel nur einen Meter lang

Funktionalität
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Gerät fasst bis zu 1,7 Liter Wasser und steht auf einem Sockel. Dort ist das Netzkabel befestigt. Man kann den Wasserkocher also davon abheben, was das Ausschenken des Wassers und das Reinigen des Gerätes erleichtert. Der Sockel hat eine 360 Grad Steckvorrichtung.

Auf beiden Seiten befindet sich eine Wasserstandsanzeige, an der man ablesen kann, wie viel Wasser eingefüllt ist. Das ist praktisch sowohl für Rechtshänder als auch für Linkshänder. Bei 1,0 Liter steht die Bezeichnung „Max“, das heißt, man sollte nicht mehr Wasser einfüllen. Die Skala hat Einviertel-Liter-Schritte.

Ich habe noch nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden, aber der Express Wasserkocher macht seinem Namen alle Ehre. Deshalb nutze ich ihn oft beim Kochen. Das Wasser ist einfach schneller heiß als im Topf. Ich fülle das Wasser ein, drücke auf den dunkelblauen Startknopf auf dem Deckel und los geht´s. Der Deckel muß dabei immer geschlossen bleiben. Er schnappt beim Schließen automatisch zu.

Es ist auch nicht ratsam, mehr als das empfohlene Maximum einzufüllen. Ich glaube, sonst läuft Wasser über. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Das ist ja auch gefährlich. Wenn das Wasser dann mit dem Strom in Verbindung käme, hätte venus ein Problem.
Wenn das Wasser kocht, schaltet sich das Gerät automatisch ab. Wenn die vergessliche venus vergessen hat, Wasser einzufüllen, schaltet es s ich ebenfalls ab. Der Kochvorgang lässt sich auch problemlos unterbrechen.

Den Kalkfilter in der Tülle benötige ich eigentlich nicht, da wir hier im Saarland sehr weiches Wasser haben. Man kann ihn entfernen und er lässt sich austauschen.

Beim Ausschenken des Wassers habe ich allerdings einen Nachteil entdeckt. Der Deckel klappt immer wieder zu. Er lässt sich nicht gut mit einer Hand fixieren. Man muß einen Finger regelrecht verrenken, um ihn beim Ausgießen festzualten. Ist er nämlich zu, kommt kein Wasser raus.
Das ist aber schon der einzige Nachteil. Er ninmt nicht viel Platz weg.

Andere Typen:
°°°°°°°°°°°°°°
es gibt noch vier andere Wasserkocher von Tefal

Fazit
°°°°°
Ich bin sicher, dass ich die Garantie von 2 Jahren (GLOBUS) nicht in Anspruch nehmen muß.
Der Teekocher von Tefal funktioniert nach 5 Jahren Gebrauch immer noch. Ihr fragt Euch jetzt bestimmt, warum venus dann noch einen Wasserkocher braucht; klar, zum Kochen von Suppen, Soßen, Nudeln... und für Cappuccino. Den Tefal Teekocher soll man nämlich nicht ohne den Teefilter in Betrieb nehmen. Er eignet sich also nicht zum Wasserkochen und seit ich den Tefal Vitesse habe, habe ich ihn auch nicht mehr verwendet. Vielleicht versteigere ich ihn bald bei Ebay.

Beim Kochen gebe ich die Nudeln oder das Soße-Pulver nicht in den Wasserkocher. Ich erhitze die Kochplatte nur ein wenig und gieße das kochende Wasser aus dem Wasserkocher hinein. Daraufhin rühre ich dann das Soßen- oder Suppenpulver ein oder gebe die Nudeln oder den Reis hinein.

Noch dazu ist das Gerät mit seiner auffälligen Farbe ein echter Blickfang. Ich bereue den Kauf bisher noch nicht und kann den Express Wasserkocher Tefal Vitesse ohne bedenken weiterempfehlen.

Über Euere Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Es grüßt Euch Eure venus

2 Bewertungen