ticket-online.de Testbericht

No-product-image
ab 10,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MissDaanii

Tickets bestellen ohne das lästige Anstehen an der Theaterkasse!!!

Pro:

großes Angebot gute Suche schneller Versand der Tickets guter Service einfache Bestellung Ticketversicherung möglich

Kontra:

Versand übern Postweg recht knappe Darstellung der Events

Empfehlung:

Nein

Bisher habe ich schon mehrere Male Karten für verschiedene Veranstaltungen bei www.ticketonline.de bestellt, unter anderem für das Musicial "Dirty Dancing" in Hamburg oder Karten für den Quatsch Comedy Club in Berlin.
Hier folgt nun auch der Erfahrungsbericht:


Startseite
~~~~~~~~~~

Ganz oben beginnt es mit den 5 Hauptbereichen, für die www.ticketonline.de Karten zur Verfügung stellen kann.
Konzerte, Klassik, Bühne, Sport und Weitere. Wenn man mit der Maus über einen Menüpunkt fährt, erfährt man weitere Unterpunkte.
Am Beispiel Konzerte kann noch in die Sparten Rock/Pop, Open Air, Jazz/Blue, Schlager/ Volksmusik, Festivals unterschieden werden und man kann seine Suche weiter differenzieren.

Top 10
Ganz interessant ist auf der rechten Seite die Top 10 für die beliebtesten Ereignisse. Wie im meinem Beispiel konnte ich hier einfach "Dirty Dancing" anklicken und war schon direkt da, wo ich auch hinwollte. Ist sehr interessant für Musicals, beliebte Sänger und Comedians.

Auch sehr gut ist die Funktion "Meine Stadt", wo man 7 größten Städte anklicken kann, um zu erfahren, was alles so los ist. Wenn die eigene Stadt nicht dabei ist, kann man die über ein Eingabefeld auch eintragen.

Was ich auch sehr vorteilhaft finde, ist die Funktion "Meine Bestellung", in der der Kunde alles wissenswerte rund um eine Bestellung erfahren kann. Sei es Versandkosten, Zahlungsmöglichkeiten, Stornierung usw. Keine Frage bleibt offen und wenn doch gibt es eine Telefonnummer und eine E-Mailadresse des Kundenservices, wo man Probleme lösen kann.


Design
~~~~~~~

Das Layout der Seite find ich zwar schön schlicht und klassisch in einem etwas dunkleren Gelb und einem Blaugrau, aber trotzdem wirkt es für mich ein wenig fad und langweilig. Spricht aber natürlich für eine größere Seriösität, denn hier soll man sich auf das Wesentliche konzentrieren: Die Dienstleistung Tickets zu verkaufen und Infos über die Veranstaltungen zu bekommen.

Auf der anderen Seite ist es auch wieder gut, denn bei so vielen Events lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass alles ein wenig überladen wirkt.
Wenn man das erste Mal die Seite besucht, wird man mit sehr vielen Infos zugepackt und man weiß im ersten Moment nicht so genau, wo man zuerst hinschauen soll. Aber es wirkt alles sehr übersichtlich und geordnet.


Suche
~~~~~~~

Man hat hier viele zahlreichen Möglichkeiten um nach Veranstaltungen zu suchen. Sei es nach einer bestimmten Veranstaltung oder ob man allgemein sich darüber informieren möchte, was alles in seiner Stadt los ist.

Man hat neben dem Such-Eingabefeld auf der Startseite auch die Möglichkeit einer erweiterten Suche mit Ort, Zeit, Kategorie, Spielstätte, Titel, Künstler usw. Außerdem kann man sich seine Ergebnisse noch nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen.

Weitere Suchmöglichkeiten gibt es über "Meine Stadt", "Top 10" oder nach den Hauptbereichen.

Also, wenn man etwas bestimmtes sucht, dann wird man das hier mit allergrößter Sicherheit auch finden. Ich emfpinde die Suchmöglichkeiten als sehr vielfältig und umfangreich.


Darstellung der Events
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hat man sich für ein bestimmtes Event entschieden, wie bei mir "Dirty Dancing", werden einem alle Suchergebnisse zu diesem Thema angezeigt mit Datum, Titel und Spielstätte. Klickt man auf die Veranstaltung sieht man ein kleines Bildchen und eine relative kurze Beschreibung.
Ich finde das ein wenig dürftig. Denn wenn man sich an diesem Punkt noch nicht sicher ist, ob man genau zu dieser Veranstaltung möchte, bekomme ich hier wenig Auskunft. Um an mehr Infos (wie vielleicht Darsteller, Theater usw) zu kommen, muss ich auf anderen Seiten recherchieren. Wäre gut, wenn man sich das sparen könnte und eine umfangreichere Darstellung der Veranstaltung bekommt. Diese muss ja nicht bis ins kleinste Detail beschrieben werden, aber ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht!


Bestellung
~~~~~~~~~~

Wenn man sich auf der Seite des Events mit der Beschreibung befindet und man dafür Tickets ordern möchte, braucht man einfach nur noch auf den Button "Zur Kartenbestellung" klicken.
Danach werden einem die jeweiligen Termine der Veranstaltung aufgelistet.

Problematisch hierbei ist, dass die Tage nacheinander aufgezählt werden und das ist bei mehreren hunderten Vorstellung schwierig zu Handhaben, denn man kann hier nicht nach einem bestimmten Tag oder einem bestimmten Monat sortieren, sondern muss sich so lange durch die Seiten klicken, bis man zu seinem gewünschten Datum seiner Veranstaltung kommt.

Hat mein sein gewünschtes Datum gefunden, wird einem angezeigt, ob für diese Veranstaltungen Tickets verfügbar sind, das Kontigent ausgeschöpft ist oder ob der Verkauf zur Zeit nicht möglich ist. Manchmal ist der Schein aber trügerisch :-)
Wenn einem angezeigt wird, dass Tickets verfügbar sind, freut man sich, aber im nächsten Schritt sieht man, dass vielleicht nur noch Einzelplätze verfügbar sind oder sogar nur noch eine einzige Karte verkauft wird.
Bevor man sich freut, sollte man das erst einmal prüfen! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. :-)

Wenn man sich für ein Datum entschieden hat, wird einem noch einmal die Veranstaltung zusammen gefasst. Ort, Datum usw.

Klickt man auf den Button "Saalplan anzeigen" kann man sich seine Plätze direkt aussuchen oder gucken wie der Saal geschnitten ist und wie weit man von der Bühne entfernt sitzt.

Danach entscheidet man sich für eine Kategorie und die Anzahl der Karten.
Danach wird man im Bestellvorgang weitergeleitet mit Adresseingabe, Zahlungsmöglichkeiten usw.


Preise/Versandkosten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die angebotenen Preise für die Eintrittskarten sind inkl. Vorverkaufs- und Bearbeitungsgebühren und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Zusätzlich fällt pro Bestellvorgang eine Versandgebühr an, deren Höhe man durch Auswahl der entsprechenden Zustelloption selbst festlegen. Für Bestellungen im Inland fällt zur Zeit eine Versandgebühr von EUR 3,50 an.
Beim Kauf von unbestuhlten Veranstaltungen oder einem Auftragswert von über 200 € werden Ihnen die Eintrittskarten per Kurier zugestellt.
Versand erfolgt ganz normal über die Post. Auch wenn bei mir bisher alles gut gegangen ist, bleibe ich trotzdem skeptisch, ob es so gut ist, Karten im Wert von über 100 € und mehr einfach so per Post zu versenden.


Zahlungsmöglichkeiten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man kann per Kreditkarte oder per Rechnung mit anschließender Überweisung bestellen.
Die Bestellung auf Rechnung ist aber nicht bei allen Veranstaltungen möglich und hängt von den Vorgaben des jeweiligen Veranstalters ab. Bei Bestellung auf Rechnung ist außerdem ein größerer zeitlicher Vorlauf einzuplanen, da die Eintrittskarten erst nach Zahlungseingang versendet werden. Also im Grunde genommen läuft es wie bei einer Vorauszahlung. Ich bestelle und bevor mir die Tickets zugesendet werden, muss ich bezahlen. Auf Rechnung kenne ich bisher eigentlich so, dass mir die Waren zugesendet worden sind und ich erst dann bezahlen musste :-)


Lieferzeiten
~~~~~~~~~~~~

Die Lieferzeit beträgt bei Bestellung auf Kreditkarte ca. 2 Werktage. Wenn die Bestellung werktags bis 12:00 Uhr eingeht, erfolgt der Versand noch am selben Tag. Bei Bestellung auf Rechnung erfolgt der Kartenversand erst nach Zahlungseingang.
Ich kann nur sagen, dass nach Überweisung des Geldes die Karten super schnell in meinem Briefkasten lagen. Musste also nicht lange warten.


Stornierung/Umbuchungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Stornierung von gekauften Tickets ist nur im Falle des Ausfalls der Veranstaltung oder einer Terminverlegung möglich.


Absage einer Veranstaltung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn eine Veranstaltung abgesagt oder der Termin verlegt wird, kann man die Eintrittskarten an ticketonline.de innerhalb von 14 Tagen ab Bekanntgabe zurücksenden. Man bekommt den vollen
Ticketpreis erstattet, sofern die Originaleintrittskarten (keine Kopien) ticketonline.de vorgelegt werden und diese über unseren Internetshop bestellt wurden. Bei Verlust der Eintrittskarten wird keine Rückerstattung vornehmen.


Ticketversicherung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beim Kauf von Karten bei Ticket Online, gibt es die Möglichkeit eine Ticketversicherung abzuschließen.
Diese übernimmt die Rückerstattung des Ticketpreises z.B. bei unerwarteter schwerer Erkrankung, schweren Unfallverletzungen oder Schwangerschaft. Ich habe für Karten im Wert von ca. 100 € eine Gebühr von 3 € für die Ticketversicherung bezahlt.
Man weiß ja nie was passiert und gerade bei einer Buchung einer Veranstaltung, die erst Monate später stattfindet, ist es eine kleine Absicherung.


Nach der Bestellung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach Absenden der Bestellung erhalte ich zunächst per Mail eine Auftragsbestätigung, wo alle Angaben zu meiner gewünschten Veranstaltung zusammengefasst sind und ich werde aufgefordert, den Betrag auf das genannte Konto zu überweisen.
Wer eine Ticketversicherung abgeschlossen hat, erhält auch hier alle zusammenfassenden Information mit Versicherungsnummer. Über einen pdf-Link kann man sich seinen Versicherungsausweis ausdrucken.

Weitere Mails erhalte ich leider nicht. Gut wären ja noch eine Empfangsbestätigung des Geldes und eine Benachrichtigung über den Versand der Tickets. Muss nicht unbedingt sein, aber dieser Service wäre schon nicht schlecht und man würde sich noch ein wenig besser betreut fühlen.


Lieferung
~~~~~~~~~

... und dann waren die Tickets im Briefkasten!!!


Fazit
~~~~~
Bisher hat bei mir alles immer super geklappt und ich kann mich nicht beschweren. Ein paar Kleinigkeiten könnten noch verbessert werden, aber das ändert ja trotzdem nichts daran, dass es reibungslos funktioniert. Ich kann es nur weiterempfehlen für jeden, der keine große Beratung braucht und nicht in die Nähe einer Theaterkasse kommt.

44 Bewertungen, 21 Kommentare

  • blackangel63

    03.05.2006, 10:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht <br/>LG Anja ;o)

  • schnekuesschen

    03.05.2006, 09:48 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht, wofür es ein sh gibt...LG Sandy :-)))

  • Sky112

    03.05.2006, 09:37 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • Fluetie

    30.04.2006, 15:15 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Power_Surfer

    29.04.2006, 18:49 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    29.04.2006, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bodspy

    29.04.2006, 13:21 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, wenn man weiß, wo man hin möchte, brauche ich auch keine detailierte Beschreibung.. außer ich möcht mich genauer informieren, dann stört der Kontra Punkt schon.. ein sH von mir ! Lg ernÖ

  • Sayenna

    29.04.2006, 13:03 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • SeriousError

    29.04.2006, 11:03 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • anonym

    29.04.2006, 10:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • matahari66

    29.04.2006, 04:48 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut Beschrieben <br/>**SH ** <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)))

  • Mogry1987

    29.04.2006, 02:46 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • bugzz

    29.04.2006, 02:41 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Äußerst gelungen! Sehr hilfreich! =)

  • hollakardinahl

    29.04.2006, 02:37 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht LG Holla

  • morla

    29.04.2006, 02:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • firehunter75

    29.04.2006, 02:22 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • topware2002

    29.04.2006, 02:00 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Scheinshaxe

    29.04.2006, 01:46 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht....klasse! von mir ein klares "sehr hilfreich"....gruß Scheinshaxe :o))

  • anonym

    29.04.2006, 01:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! <br/> :o)) <br/> <* LG, Manuela *>

  • frauohneahnung

    29.04.2006, 01:29 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe mit denen auch gute Erfahrungen! LG :o)

  • Fr33z3r

    29.04.2006, 01:21 Uhr von Fr33z3r
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) toller bericht, werd ich mir merken