totenhosen.de Testbericht

No-product-image
ab 12,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bananajack

Die Hosen im Net

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

Ich bin zwar nicht gerade ein Fan der Toten Hosen, aber ihre Musik gefällt mir größtenteils doch sehr gut. So war ich dieses Jahr auch mal auf einem Konzert der Düsseldorfer „Punks“ . Um das Geschehen besser verfolgen zu können besuche ich auch in regelmäßigen Abständen die Homepage der Band.

Design:
Wer in seinem Browser www.dietotenhosen.de (oder auch einfach www.dth.de, www.totenhosen.de geht auch) eingibt landet als erstes mal auf der Startseite. Dort ist der Hintergrund ganz in rot. Oben steht dann in schwarzer Schrift DtH( Die toten Hosen also*g*) und links kann man noch die Sprache auswählen in der man die Seite haben will. Hier stehen einem Deutsch, Englisch und Polnisch zur Auswahl. Darunter ist dann das Maskottchen der Hosen , unter diesem steht dann noch ein Link mit der Bezeichnung Technik. Wer dort drauf klickt bekommt erklärt, was man so alles braucht damit die Seite gut anzusehen ist( IE 3 oder mehr, 800*600 Pixel bei 65000 Farben usw.) Dann gibt es unten links noch einen Link zu den Roten Rosen. Das war es quasi mit der Einleitung. Nun kommen wir zur Hauptseite der Homepage.

Die Hauptseite ist in den Farben rot, grau und weiß gehalten. Sieht zwar ganz nett aus, könnte aber besser gemacht werden. Begrüßt wird der User mit den Worten „Liebe Freunde und Feinde“- finde ich schon einmal eine sehr nette Begrüßung. Auf der Hauptseite findet man aktuelle News bzw. Rubriken. Hierbei handelt es sich unter anderem um die neuen Tourdaten, welches gerade die neueste Singel ist, das aktuelle Albung wird auch gezeigt usw.

Links unten auf der Seite findet man dann das Menü. Dort gibt es folgende Rubriken:
.Bis zum Bitteren Ende
.Wort zum Sonntag
.Kontakthof
.All die ganzen Jahre
.Kauf mich
.Mehr davon
.Willkommen in Deutschland

Bis zum Bitteren Ende:
Dort findet man recht viele Hintergrundinformationen, welche sehr lesenswert sind. Man findet dort unter anderem ein Tourspecial, wieder die Termine, eine Webcam der Hosen( sehr nett anzusehen), kann sich Mp3s runterziehen( unveröffentlichte und rare Lieder der Band), man erfährt wann und wo die Hosen im TV zu sehen bzw. im Radio zu hören sind, wer Lust und Laune hat kann noch digitale Postkarten der Band versenden. Dann gibt es auch noch Wallpapers zum Downloaden. Anzumerken ist, dass der Download kostenlos ist( bis auf die Netkosten natürlich). Zum Schluß gibt es dann noch die Steckbriefe von Campino und den restlichen Bandmitgliedern. Die Fragen sind sehr interessant und handeln wirklich alle Themengebiete ab( Berufswunsch als Kind, erstes Konzert, dass sie besucht haben usw). Sehr lustig finde ich es auch, dass man die Personalausweise von Vom usw. sieht. Finde ich sehr interessant( vor allen wegen der Bilder).
Man sollte aber auf jeden Fall sich unter der Rubrik Tourspecial genauer umsehen. Diese ist sehr interessant gemacht. So gibt es Konzertberichte der Tour und Fotos vom Festivalsommer. Die Fotos hat übrigens Vom gemacht. Sind halt recht privat. Es gibt noch einiges mehr in dieser Rubrik, aber das müßt ihr schon selbst herausfinden.
10/10 Punkten

Wort zum Sonntag:
Hier findet man auch viele nette Sachen. Oben steht Empfehlungen – Bücher, Platten usw. die wir gut finden, doch was findet man da? Fortuna Düsseldorf;). Naja, ob das so eine gute Empfehlung ist?! Ich weiß ja nicht. Hier findet man auch ein Interview zur aktuellen Tour, wo wirklich alle Fragen beantwortet werden. Sehr lustig ist das Pressearchiv, hier findet man sowohl aktuellere Beiträge als auch ältere( allerdings ist nur einer aus dem Jahre 1990- der Rest aus dem Jahre 1999). Wieder eine sehr interessante Rubrik auf der Homepage.
8/10 Punkten

Kontakthof:
Hier findet man ein Forum, ein Chat und hat die Möglichkeit eine Mail an die Band zu schreiben. Der Chat ist nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Ich finde ihn ganz ok. Könnte vielleicht ein wenig mehr los sein- aber ist alles in allem ganz ok. Das Forum ist dagegen sehr gut gelungen. Man kann in 6 verschiedenen Foren diskutieren, schreiben und was weiß ich. Man kann Sachen tauschen, sich über andere Bands unterhalten, diskutieren wie die Konzerte der Hose waren und vieles mehr. Die Auswahl ist wirklich sehr groß. Ab und an melden sich auch die Mitglieder der Band im Forum zu Wort. Ich finde, dass dieser Teil der Seite sehr gut gelungen ist und man sehr gut über die Band oder einfach Gott und die Welt reden kann. Die Anmeldung fürs Forum ist wirklich sehr einfach und sehr schnell erledigt.
9/10 Punkten

All die ganzen Jahre:
Hier findet man sehr viele Informationen über die Band. So werden hier Gerüchte widerlegt bzw. einfach aus den letzten 20 Jahren berichtet. Sehr interessant finde ich ,dass man hier alle Platten der Hosen mal sieht. Eine besondere Zugabe ist, dass der Text von jedem Lied der Band jetzt auch online ist. Unter der Rubrik Freunde findet man Interviews von Leuten, die die Hosen in den letzten 20 Jahren so begleitet haben. Sehr interessant zu lesen. Auch die Konzertberichte von den Fans sind sehr nett zu lesen. Aber teilweise etwas kurz geraten. Dann gibt es noch den Link zu den Videos, Büchern und DVD´s der Band. Ein Link zu dem befreundeten Künstler TV Smith darf natürlich auch nicht fehlen. Hier erfährt man wieder recht viel, wobei der Link zu den Fanartikel sehr unnötig ist, drückt den guten Gesamteindruck aber nur minimal.

9/10 Punkten

Kauf Mich:
Ja hier findet man den Online Shop der Hosen. Die Auswahl der Sachen ist wirklich sehr groß. So findet man alles zur aktuellen Tour, kann sich aber auch die üblichen Fanartikel bestellen. Was mich hier aber stört ist, dass man auf die Sachen klicken muß um den Preis zu erfahren. Der könnte ruhig direkt neben dran stehen. Das man die Möglichkeit hat Konzertkarten zu bestellen finde ich sehr gelungen. Das einzige was nicht so toll ist, ist die Höhe des Portos. Aber, wenn man genug bestellt überlebt man das auch. Die Sachen , die es im Fanshop gibt sind ansonsten teilweise sehr schwer zu bekommen und es bleibt einem wohl nichts anderes übrig als auf der Page zu bestellen.

8/10 Punkten

Mehr davon:
Hier findet man alles ,was sonst nirgends auf die Seite gepasst hat. Zum einen ein kleines Fotoalbum, zum anderen aber auch viele Links zu verschiedenen Fanseiten der Band. Sehr interessante Linksammlung. Die Links beziehen sich auf alle Bereiche der Gesellschaft. So findet man Links auf politische Seiten, auf Sportseiten auf Literarische Seiten und noch vieles mehr. Sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen. Des Weiteren gibt es auch noch diverse Fanbriefe zu bewundern und noch einges mehr. Es lohnt sich auf jeden Fall in diese Rubrik zu schauen. Lesenswert ist hier das Archiv, welches einen Rückblick auf die Südamerika Tour und auf die Unsterblich Tour gibt. Schaut es euch mal an!

10/10 Punkten

Willk. in Deutschland:
Hier stellt Breite den Verein Pro Asyl vor, welcher sich um Flüchtlinge in der BRD kümmert. Man findet hier einen Lagebericht, kann Einzelfälle nachlesen und sich ganz allgemein über den Verein informieren. Sehr interessanter Aspekt der Seite. Sollte man sich zumindest angeschaut haben.

Ohne Wertung( kann man nicht mit Punkten bewerten!)

Wie ihr seht erreicht die Seite 54 von 60 Punkten beim Inhalt. Dies ist ein guter Wert, welcher auch sehr gerechtfertigt ist. Man findet auf der Homepage wirklich alles was man sich nur vorstellen kann. Schade ist nur, dass einige Sachen doppelt vorkommen- aber ist nicht wirklich schlimm. Die Seite ist wirklich sehr aktuell, dies fällt mir jedes mal auf, wenn ich auf der Page bin. Die Seite wurde dann meistens 1 oder 2 Tage vorher aktualisiert. Ist ebenfalls nicht selbstverständlich. Die Ladezeiten der Seite sind wirklich sehr gut, so dauert es nur wenige Sekunden bis sich die Seite aufgebaut hat. Das dies etwas länger dauert, wenn man sich die ganzen Bilder anschaut dürfte klar sein. Aber die Ladezeit ist wirklich optimal. Ich nutze die Seite ab und an , weil ich die Band mag und immer wieder was neues entdecke. Für Fans der Band ist die Seite ein absolutes Muß. Man findet dort so viele Sachen, die man sonst nirgends mitkriegt und kann sich wirklich sehr gut über die Band informieren. Aber auch für Leute, die keine Fans der Band sind lohnt sich ein Besuch der Page. Der Informationsgehalt ist wirklich umwerfend und ich kenne keine Bandpage, die ihren Fans bzw. Usern so viele Infos bietet. Das einzige, was ich vermisst habe war ein Gästebuch, aber man kann ja nicht alles haben.

Ich kann nur sagen: Schaut es euch zumindest mal an! Es lohnt sich