Traumsammler (gebundene Ausgabe) / Khaled Hosseini Testbericht

Traumsammler-gebundene-ausgabe-khaled-hosseini
ab 9,36
Auf yopi.de gelistet seit 10/2013
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Ich sammle meine Träume ...

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Der Traumsammler – ich habe das Buch gesehen bei meiner Bekannten, die es gerade las, die es von ihrer Tochter empfohlen bekommen hatte …

Sie hatte das Buch erst ca. bis zur Hälfte gelesen und war total begeistert.

Schon der Dracheläufer von Khaled Hosseini hatte mich begeistert, und so meldete ich mich gleich als Lesenachfolger an, um auch zu erfahren, was die dreijährige Pari und ihr zehn Jahre alter Bruder Abdullah in Afghanistan erleben. Der Vater der beiden Kinder geht mit ihnen auf einem Fußmarsch quer durch die unwirtliche Wüste bis nach Kabul. Sie hoffen auf ein Paradies in Kabul, aber das Gegenteil trifft ein, sie werden getrennt, was das Schlimmste ist, was ihnen hatte passieren können. Die Mutter der beiden ist schon verstorben und der Bruder hat seine kleine Schwestern nach dem Tod der Mutter aufgezogen, hat also ein ganz inniges Verhältnis zu ihr und sie zu ihm.

Daten zum Buch:

PREIS: 19,99 Euro

·  Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

·  Verlag: S. FISCHER; Auflage: 1 (18. September 2013)

·  Sprache: Deutsch

·  ISBN-10: 3100329104

·  ISBN-13: 978-3100329103

·  Originaltitel: AND THE MOUNTAINS ECHOED

·  Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,6 x 4 cm

Khaled Hosseini wurde 1965 in Kabul geboren. Nach Einmarsch der Sowjets in Afghanistan ging seine Familie ins Exil nach Amerika. Khaled Hosseini studierte Medizin und arbeitete als Internist. Heute ist er Sonderbotschafter der Vereinten Nationen und gründete die Khaled Hosseini Foundation, die Menschen in Afghanistan humanitäre Hilfe bietet. Er lebt in Kalifornien. Mehr über seine Stiftung erfahren Sie auf www.khaledhosseinifoundation.org und www.khaledhosseini.com.

Henning Ahrens, geboren 1964, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Niedersachsen. Er veröffentlichte die Lyrikbände ›Stoppelbrand‹, ›Lieblied was kommt‹ und ›Kein Schlaf in Sicht‹ sowie die Romane ›Lauf Jäger lauf‹, ›Langsamer Walzer‹ und ›Tiertage‹. Für S. Fischer übersetzte er Romane von Richard Powers, Kevin Powers, Hanif Kureishi und Sarah Shun-lien Bynum.

Quelle: amazon.de

Endlich erreichte er den Berg mit der Dämonenburg. Er war so besessen von seinem Vorhaben, dass er sich keine Rast gönnte, sondern sofort mit dem Aufstieg begann. Seine Kleider lagen in Fetzen, seine Füße waren blutig und seine Haare dreckverkrustet, aber sein Mut war ungebrochen. Spitze Steine rissen seine Füße auf. Falken hackten ihm ins Gesicht, wenn er an ihrem Horst vorbeikletterte. Heftige Windböen fegten ihn fast von der Bergflanke. Doch er setzte seinen Aufstieg fort, kletterte von einem Felsen zum nächsten, bis er vor den

gewaltigen Toren der Dämonenburg stand.Wer wagt es?, dröhnte der Dämon, nachdem Baba Ayub einen Stein gegen das Tor geworfen hatte. Baba Ayub nannte seinen Namen. „Ich komme aus dem Dorf Maidan Sabz“, sagte er. Suchst du den Tod? Den wirst du finden, wenn du den Frieden meines Hauses störst! Was ist dein Begehr? „Ich bin gekommen, um dich zu erschlagen.“ Hinter den Toren trat Stille ein. Dann schwangen sie auf, und da stand der Dämon, er überragte Baba Ayub in all seiner albtraumhaften Pracht. Ach, ja?, sagte er, und seine Stimme klang wie dumpfes Donnergrollen. „Ja“, sagte Baba Ayub. „So oder so – einer von uns beiden wird heute sterben.“

Meine zusammenfassende Meinung:

Mit einigem an Erwartungen bin ich in den Roman gegangen, weil ich von Drachenläufer so begeistert war und auch hier vom Traumsammler viel Positives gehört hatte. Oftmals kann diese Erwartung Enttäuschung hervorrufen, wenn man sich zu viel verspricht, in diesem Fall bin ich aber dennoch positiv überrascht, wie genial der Autor schreiben kann.

Er inszeniert seine Idee innerhalb des Romans bis zur Perfektion. Der Vater der beiden sich überaus liebenden Geschwister hat eine neue Frau und neue Familie gegründet. Pari wird zu Leuten gegeben, die sie als Tochter annehmen und sie weiß schließlich später als Erwachsene gar nicht mehr, dass dies nicht ihre leiblichen Eltern sind. Lediglich in ihrem tiefsten Inneren spürt sie, das ihr etwas fehlt, dass das aber ihr Bruder ist, wird ihr erst einmal nicht klar.

Pari wird im Roman ca. 50 Jahre ihres Lebens begleitet. Ihren Bruder wird der Autor nicht so konkret charakterisieren. Er fädelt seine Geschichte am Schicksal von Pari auf, die aber ihren Bruder … - nein, das verrate ich jetzt nicht, um nicht alles vorwegzunehmen.

Der Roman ist schicksalhaft, ist eine Lebensgeschichte der besonderen Art und spiegelt das Leben Afghanistans wider. Durch das Leben hinweg lernt Pari natürlich viele Menschen kennen, begegnet ihnen, geht ein Stück ihres Weges mit ihnen … - und wir als Leser lernen sie ebenfalls kennen – und dringen immer tiefer in die Geschichte dieses zur Frau gewordenen Kindes ein.

Das Buch ist in unterschiedliche Handlungsstränge gegliedert, die – so kann man es sich denken – am Schluss zusammen geführt werden.

Das gesamte Buch ist äußerst spannungsgeladen und emotional. Die Charaktere bleiben innerhalb der Handlung nicht in Afghanistan, so dass man sozusagen mit ihnen literarisch die Welt bereist, was die Handlung umso spannender gestaltet. Die Charaktere sind innerhalb der Handlung und ihrer Entwicklung perfekt und detailliert charakterisiert. Außerdem sind die Szenen bildhaft und detailreich geschildert, ohne in Länge gezogen zu wirken. Das Buch liest sich insgesamt sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Man nimmt dem Autor die Handlung ab, sie ist authentisch aufgebaut und verständlich nachvollziehbar realistisch.

Ich bin rundherum zufrieden und muss mir also unbedingt auch noch die „Tausend strahlenden Sonnen“ holen.

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";}

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Matze081

    04.10.2013, 07:36 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • anonym

    03.10.2013, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    02.10.2013, 18:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • bella.17@live.de

    02.10.2013, 13:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße

  • Little-Peach

    02.10.2013, 12:18 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • Juri1877

    02.10.2013, 11:38 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch noch nen sehr lieben Gruß von mir

  • mausi1972

    02.10.2013, 11:23 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • katjafranke

    02.10.2013, 11:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße KATJA.