Traumsammler (gebundene Ausgabe) / Khaled Hosseini Testbericht

Traumsammler-gebundene-ausgabe-khaled-hosseini
ab 9,36
Auf yopi.de gelistet seit 10/2013
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von margy

traumsammler

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Zum Buch:

Die 448seitige gebundene Ausgabe dieses Buches erschien im Fischer Verlag am 18.9.2013. Unter der ISBN 978-3100329103 kostet es 19,99 €.
Titel des Originals: And the mountains echoed
Übersetzer aus dem Amerikanischen: Henning Ahrens

Buchumschlag:

Unter einem türkisfarbenen Himmel wandern zwei Menschen über einen dunkelbraunen Weg. Orangebraun erstrecken sich die Berge im Hintergrund.

Autor:

KHALED HOSSEINI schrieb die Romane ›Drachenläufer‹ und ›Tausend strahlende Sonnen‹. Sie erschienen in 70 Ländern und wurden weltweit 38 Millionen Mal verkauft. Auch die Verfilmung von ›Drachenläufer‹ war ein großer internationaler Erfolg.
Khaled Hosseini wurde 1965 in Kabul geboren. Nach Einmarsch der Sowjets in Afghanistan ging seine Familie ins Exil nach Amerika. Khaled Hosseini studierte Medizin und arbeitete als Internist. Heute ist er Sonderbotschafter der Vereinten Nationen und gründete die Khaled Hosseini Foundation, die Menschen in Afghanistan humanitäre Hilfe bietet. Er lebt in Kalifornien. Mehr über seine Stiftung erfahren Sie auf www.khaledhosseinifoundation.org und www.khaledhosseini.com.

Henning Ahrens, geboren 1964, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Niedersachsen. Er veröffentlichte die Lyrikbände ›Stoppelbrand‹, ›Lieblied was kommt‹ und ›Kein Schlaf in Sicht‹ sowie die Romane ›Lauf Jäger lauf‹, ›Langsamer Walzer‹ und ›Tiertage‹. Für S. Fischer übersetzte er Romane von Richard Powers, Kevin Powers, Hanif Kureishi und Sarah Shun-lien Bynum.

Klappentext:

Endlich ist der Autor der internationalen Bestseller »Drachenläufer« und »Tausend strahlende Sonnen« wieder da. Millionen Leser haben auf seinen neuen Roman gewartet: In »Traumsammler« erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird.
Ein großer Roman, der uns einmal um die ganze Welt führt und in seiner emotionalen Intensität und Erzählkunst neue Maßstäbe setzt.
Fesselnder, reicher, persönlicher als je zuvor.
»Noch bewegender als ›Drachenläufer‹. (…) Das Beste, was Khaled Hosseini bisher geschrieben hat.« Die Welt

Widmung des Autors:

Ich widme dieses Buch Haris und Farah, meinen beiden Augensternen, und meinem Vater, der stolz gewesen wäre.

Für Elaine

Jenseits unserer Vorstellungen
von guten und schlechten Taten
erstreckt sich ein Feld
dort werde ich dich treffen.

Leseprobe:

1

Herbst 1952

Ihr wollt eine Geschichte hören? Gut, ich erzähle euch eine. Aber nur eine. Bettelt nicht um mehr, ihr zwei! Es ist schon spät, Pari, und wir haben morgen einen langen Weg vor uns. Du brauchst deinen Schlaf. Das gilt auch für dich, Abdullah. Während ich mit deiner Schwester fort bin, verlasse ich mich auf dich, mein Junge. Deine Mutter braucht deine Hilfe. Also dann - eine Geschichte. Aufgepasst, ihr zwei, hört gut zu und redet nicht dazwischen.

Schreibstil:

lebendig, interessant, aufregend, bewegend, erschütternd, spannend, unterhaltsam, interessant

Meinung:

Khaled Hosseini ist hier ein Erzähler, der mit zwei Kindern spricht und ihnen eine Geschichte erzählen will. Es geht um Afghanistan und Männern, die ihre Heimat verließen, um eines Tages wieder nach Hause zurückzukehren. In einem Interview sagte der Autor, dass die Winter in Afghanistan so hart sind, dass viele Menschen den Winter nicht überlebten und viele Hunger und Not leiden.
Der Erzähler erzählt dann die Geschichte eines armen Bauern. Baba Ayub ist sein Name. Er war ein liebender Familienvater, der sich rührend um seine Frau und seine Kinder kümmerte. Der jüngste Sohn war ihm lieber als die anderen, hatte er mehr in sein Herz geschlossen. Dann aber verändert sich alles und ein Dämon kommt in das Gebiet, in dem der arme Bauer wohnt. Er verlangt nach dem jüngsten Sohn und schweren Herzens muss der Vater von seinem Sohn Abschied nehmen. Der Vater verzweifelt, sieht in sich einen Feigling und einen Versager, bis er eines Tages sein Haus verlässt, um sich auf die Suche nach seinem Sohn zu machen. Er wandert sehr lange, ist Monate unterwegs und kommt an die Dämonenburg. Er trifft auf den Dämon und redet mit ihm. Der Dämon erkennt seine wahre und aufrichtige Liebe und lässt den Bauern einen Blick auf seinen Sohn werfen. Er hat es gut und lebt paradiesisch. Schweren Herzens entscheidet sich der Vater dafür, den Sohn dort zu lassen und kehrt wieder nach Hause zurück.
In der nächsten Geschichte dieses Buches geht es um die am Anfang angesprochenen Kinder. Es sind Geschwister und Abdullahs Mutter ist gestorben bei der Geburt von Paris. Beide haben sie eine Stiefmutter und Abdullah kann sie nicht so lieben wie seine leibliche Mutter. Der Vater schlägt ihn und wirft einen Stein nach ihm. Es gibt sehr kalte Winter und nicht jeder überlebt diese Härte. Alles, was sie sich leisten und den Kindern kaufen, ist mit harter Arbeit verbunden. Die Stiefmutter hatte einen eigenen Sohn, der in einem dieser harten Winter starb, der andere lebte noch und wurde auch herzlich von ihr behandelt. Abdullah fühlt sich von seinem Vater sowie auch von der Stiefmutter ungeliebt, wenn auch aus verschiedenen Gründen. Seine Schwester Pari ist die einzige, die ihn liebt.
Eines Tages, der Vater hatte wie immer seine beiden Kinder bei sich, verschwand er einfach. Abdullah ruft und schreit, bis sein Vater wieder auftaucht.
In all den einzelnen Geschichten Hosseinis geht es um Armut, um Bitterkeit, Verzweiflung, um Liebe, den Kampf ums Überleben, um Schuld und harte Arbeit.
Die Menschen, um die es geht, sind tiefgründig und vielschichtig beschrieben, die einzelnen Geschichten umfassen ca. 15 Seiten.
Lebendig und dem Leben entnommen, mit allen Stärken und Schwächen eines Menschen, einfühlsam und bewegend, berührend sind die Darstellungen.
Khaled Hosseini selbst ist ein Afghane, der seine Heimat verließ und nach Amerika ging, doch seine Heimat immer mal wieder besucht.
Er spricht mit den Leuten, lässt sich erzählen, wie es ihnen geht und stieß auf diese Weise auf die Flüchtlingsdramen, von denen er schreibt.
Eindringlich sind die Geschichten, bewegend und berührend.
Es geht um insgesamt 50 Jahre, von denen Khaled Hosseini in seinem Buch erzählt.
Das, was Hosseini am Anfang schreibt, ließ für mich erst einmal darauf schließen, es handle sich um einzelne, voneinander unabhängige Geschichten, doch die baut er aus als Handlungsfaden zu einem ganzen Roman. Außer in Afghanistan nimmt uns der Autor noch mit nach Griechenland, nach Paris und anderen Städten in verschiedenen Ländern dieser Welt.
Der Autor schaffte es, Gefühle bei mir zu wecken, so einfühlsam schreibt er. Melodisch und voller Klang sind seine Worte, die Musik seiner Heimat.
Alle Figuren, die Hosseini in seinem Roman erwähnt, sie als Figuren einbindet, ihnen gibt er ein Gesicht, sie haben einen Charakter. Es ist so als habe ich ein Gesamtbild vor meinen Augen, ein Mensch in seinem Ganzen.
Abdullah und Pari sind die beiden Hauptfiguren des Romans, um die es geht. Es sind ein Mädchen und ein Junge, zwei Geschwister, die sich lieben und Pari ersetzt auch die Mutter, die Abdullah fehlt und nach der er sich sehnt. Pari ist 7 Jahre jünger als Abdullah und so zieht Abdullah seine Schwester groß und ersetzt die Mutter, die bei ihrer Geburt starb. Als Pari 3 Jahre alt ist, werden die Geschwister voneinander getrennt. So erfahren wir nach und nach alles über diese beiden Personen, wie es ihnen erging, wie sie sich fühlten, was sie erlebten und das in poetischer Sprachform.
Abdullah ist derjenige, dessen Leben nicht vollständig beschrieben ist, es ist ein Stück dieses Jungen und Mannes, der in diesem Buch fehlt. Er ist doch derjenige, dem die Liebe der Mutter fehlte, die viel zu früh von ihm gegangen war. Doch geht man davon aus, dass ihm die Liebe der Mutter fehlte, dann auch die Liebe des Vaters, der es fertigbrachte, seine liebende Schwester von ihm wegzureißen, dann ist es die Liebe, die immer in den 25 Jahren, die von ihm fehlen in der Beschreibung Hossinis, gefehlt haben, die er nie gefunden hat, egal, was er dafür tat. Er hat eine Liebe gefunden und er heiratet, aber ist er auch in der Lage, Liebe zu geben? Am Rande mitbekommen hatte er sie ja von seiner Schwester.
Es ist ein Buch, das sehr nachdenklich macht und sich ausmalen lässt, wie es Abdullah ergangen sein mag. Mir hat die Tragik der Geschichte besonders gut gefallen.

15 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    15.10.2013, 11:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • mausi1972

    07.10.2013, 09:17 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • BoxerRocko

    07.10.2013, 09:07 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • monagirl

    07.10.2013, 08:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • Little-Peach

    07.10.2013, 07:48 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))