trockene Haut Testbericht

No-product-image
ab 10,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IvoryB

Wenn es juckt und schuppt ... dann Ringelblume ! ! !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Thema Haut bringt wohl manch einen immer und immer wieder zur Verzweifung. Ich bin einer derjenigen die eine extrem empfindliche Haut hat. Ganz besonders die Hände kann ich nicht oft genug eincremen und pflegen. Denn gerade die sind es ja, die anderen Menschen mit als erstes auffallen und was ist nicht abstoßender als ungepflegte schuppende Hände.
Da ich nebenbei viel in einem Bistro arbeite heißt das natürlich auch, daß meine Hände abends stundenlang mit Spülmittel und Wasser in Berührung kommen, was nicht gerade zur Pflege beiträgt und ich dazu auch noch allergisch auf manches Spülmittel reagiere.

Seit kurzem benutze ich die gute alte Ringelblumensalbe, ein Tip einer Freundin die Hautärztin ist. Ich kann nur sagen, seitdem ich diese Salbe mehrmals täglich benutze fühlen sich meine Hände wesentlich weicher und geschmeidiger an und das Spülmittel hinterläßt auch fast keine Spuren mehr. Einen größeren Gefallen konnte ich meiner Haut gar nicht tun, diese Salbe kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme mit trockener rauer Haut hat.

Seit alters her kennt man die vielen positiven Wirkungen der Ringelblume (Flores Calendulae). Aus der Volksheilkunde sind Produkte mit Auszügen aus Ringelblumen nicht wegzudenken. Auch in vielen Kosmetika und Arzneimitteln werden die wertvollen Inhaltsstoffe der Ringelblume genutzt. Die dabei geschätzten wirksamen Bestandteile sind teils in fettlöslicher, teils in wasserlöslicher Form besonders in den Blüten der Pflanze enthalten.
In vielen Büchern über Volksheilkunde finden sich Rezepte für selbst hergestellte Ringelblumensalben.
Ich selbst habe es allerdings noch niemals ausprobiert, denn diese mit einfachen Mitteln hergestellten Auszüge mit Schweineschmalz oder anderen Fetten haben aber einige Nachteile: Sie riechen noch unangenehmer als die Salbe ansich, sie fetten stark auf der Haut, sind nur begrenzt haltbar und - ein sehr wichtiger Aspekt - bei der Extraktion werden nur die fettlöslichen Bestandteile aus der Pflanze ausgelöst.
Je nach Qualität und Herkunft der Pflanzen schwanken die Inhaltsstoffe erheblich, und die Belastung mit Pestiziden und anderen Umweltgiften ist nicht ohne weiteres zu überprüfen. Hier spricht mal wieder die Studentin der Medizin, hört man doch direkt wieder raus. *SMILE*

Ringelblumensalbe kann man in jeder Drogerie, Apotheke kaufen. Eine Tube kostet bis zu EUR 3,50. Die Marke ist da ziemlich egal. Einzig und allein könnte der Geruch für manchen etwas störend wirken, denn er ist etwas sehr aufdringlich medizinisch.

Wie gesagt, ich benutze diese Salbe immer noch mehrmals täglich und kann sie nur jedem empfehlen. Probiert es einfach mal aus.

Wünsch Euch allen ein traumhaftes Wochenende und danke fürs Lesen,

lieben Gruß,
Ivory

50 Bewertungen, 6 Kommentare

  • tobi.birkner

    24.06.2002, 17:43 Uhr von tobi.birkner
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja, hab schon geshen, überlege mir gerade ob ich dich in mein Buddynet aufnehmen, habs schon versucht, das geht aber im Moment auch nicht, yopi hat grade ne brutale Macke. Deine Berichte sind auf jedenm fall ausgezeichnet und auch dein Bewertungsve

  • Tubenquetscher

    12.06.2002, 15:00 Uhr von Tubenquetscher
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh...ich bin leser nr. 60...schaut auch besser aus als 59 :-)

  • Archmage

    07.06.2002, 20:41 Uhr von Archmage
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht sollte ich das auch mal probieren... Obwohl ich eigentlich nur Wasser und "CD" an meinen Körper lasse ;) Gruß Archmage

  • Alusru

    07.06.2002, 16:41 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hab ich immer im Haus sie ist einfach unentbehrlich Gruß Uschi.

  • soulfly1972

    07.06.2002, 16:26 Uhr von soulfly1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir auch ein schönes WE ;o)

  • Danczak

    07.06.2002, 15:40 Uhr von Danczak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke Dir...und lass es Dir auch gut gehen :-)) Liebe Grüße Thomas