Ubbink VacuPro Cleaner compact Testbericht

Ubbink-vacupro-cleaner-compact
ab 59,58
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Anwendung:  leicht
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Lautstärkepegel:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mausi1972

Ein Teich braucht auch Pflege

4
  • Funktionalität:  gut
  • Anwendung:  leicht
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Lautstärkepegel:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Preis und Leistung sind sehr gut
durchschnittlich laut
leicht zu bedienen

Kontra:

könnte etwas schneller gehen

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo Leser


Ich wollte immer schon einen Teich, das er auch mehrmals im Jahr Pflege braucht, darauf bin ich erst gekommen, als das Wasser immer trüber wurde, trotz Pumpe und irgendwann nur noch eine glitschige Brühe nach 2 Jahren zurückgeblieben ist. Klar kommt immer wieder durch Regen neues Wasser und optisch sieht der Teich auch noch gut aus, gerade wenn man ein schwarzes Teichbecken hat so wie wir.

Aber was sich da unten so alles absetzt, da könnte man echt kotzen auf Deutsch gesagt und das hätte ich auch niemals erwartet. Wir mussten also nochmal was investieren in einen Schlammsauger, den wir dann bei Hornbach gefunden haben, ich wollte auch nicht soviel investieren und bekamen den Ubbink VacuPro Cleaner compact Schlammsauger für 59 Euro.

Was kann man laut Hersteller alles damit anfangen:

3-in-1-Multifunktionssauger: Teichreinigung, Nasssaugen, Trockensaugen; geeignet für Innen und Außen; Automatikfunktion mit selbstständiger Entleerung.

Hörte sich logisch und praktisch an, ob das auch so funktioniert wie versprochen da war ich mal gespannt.

Zubehör:

Filterschwamm; 2 steckbare stabile Saugrohre (Gesamtlänge: 1,20 m); transparente Düse für den Teich; Bodendüse zum Nass- und Trockensaugen; schmale Handdüse

Funktionalität

Mit Strom versorgen, dann kann es auch schon loslegen. Unser Teich hatte es extrem nötig, wir wussten echt sonst keinen Rat wie wir die Algen und die abgestandene Brühe die teilweise richtig glischig war entfernen sollten. Wir haben das Saugrohr aufgesteckt und die transparente Düse extra für den Teichbereich. Schon konnte es losgehen.

Anwendung

Die Anwendung ist leicht, leichter als wir dachten. Man kann diesen Schlammsauger mit einem Nasssauger vergleichen. Er hat einen großen Tank, ein Volumen von 10 l. Ja groß dachten wir, aber doch nicht so groß, denn hat man einen größeren Teich, dann ist der Eimer wie ich ihn nenne, schnell voll. Durch das breite Saugrohr kann man alle Reste die sich am Boden ansammeln, auch Blätter sehr gut aufsaugen.

Aber es ist sehr eckelig wenn man den Behälter leeren muss, denn dann merkt man erst, wie die Brühe stinkt.

Zuverlässigkeit

Wir haben ihn nun 2 mal benutzt und er macht auf mich einen zuverlässigen Eindruck. Es hat zwar beim ersten Mal lange gedauert und war auch Arbeit den Teich leer zu bekommen, aber es lohnt sich und wir lassen es nicht mehr so lange drin das Wasser und werden unseren Teich regelmäßig warten, es lohnt sich.

Qualität & Verarbeitung

Die Lautstärke ist etwas hoch, gerade dann wenn er arbeitet, aber das hat man bei anderen Gartengeräten ja auch. Gefallen hat mir auch der lange Stromkabel von 4,5 m. Das Zubehör ist hilfreich und man hat alles was man benötigt.

Reinigung & Pflege

Den Behälter sollte man nach dem Saugen gut auswaschen, da kommt ihr aber von selbst drauf, denn wer lässt die abgestandene Brühe gerne darin vergammeln. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie das stinken kann, igitt...

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ein Teich macht nicht nur Freude sondern ist auch mit Arbeit verbunden, aber ich habe es bis jetzt nicht bereut, das wir einen angelegt haben. Für den Schlammsauger vergebe ich 4 Sterne, er saugt ganz gut, aber bei extremen Verschmutzungen muss man einige Stunden berechnen, ehe man wieder einen einigermaßen sauberen Teich hat.

Gruß Marion

31 Bewertungen, 15 Kommentare

  • RPG_Shadow

    06.02.2015, 23:38 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße :)

  • BoxerRocko

    06.02.2015, 10:58 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    05.02.2015, 19:06 Uhr von BoxerRocko

    bw folgt Liebe Grüße

  • MademoiselleMeow

    04.02.2015, 17:34 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • anonym

    04.02.2015, 15:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnten wir auch gut gebrauchen :-)

  • katjafranke

    03.02.2015, 22:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA

  • Modelunatic

    03.02.2015, 21:39 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & einen schönen Dienstagabend

  • Lale

    03.02.2015, 20:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    03.02.2015, 19:49 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Mona

  • anonym

    03.02.2015, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Norden!

  • JuliusJF

    03.02.2015, 18:48 Uhr von JuliusJF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilfreicher Tipp :)

  • Phil123

    03.02.2015, 18:02 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil.

  • anonym

    03.02.2015, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    03.02.2015, 17:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • anonym

    03.02.2015, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015