Unox Kartoffel mal anders Chili – Paprika Testbericht

No-product-image
ab 4,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von SusanneRehbein

... und sie erkennen ihre Kartoffel nicht wieder!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

~*~*~*~* VORGESCHICHTE ~*~*~*~*

Vor längerer Zeit machte unox Werbung für ein neues Produkt welches einem das Kochen erleichtern sollte. „Kartoffel mal anders“ heiß es und in dem Spot hüpften Kartoffeln durch die Gegend soweit ich mich erinnern kann. Wie gesagt, die Zeit in der der Spot lief ist schon länger her und da ich mich damals noch nicht fürs kochen interessierte, interessierte mich auch der Spot nicht, denn ich würde ganz sicher kein Kunde werden.
Vor kurzem kam nun mein Freund mit der Idee zu mir, dass er für mich und meine Eltern kochen wolle, um sich dafür zu „revanchieren“, dass er bei uns so oft aß. Zwar wäre das selbstverständlich nicht nötig gewesen, doch da ich schon des öfteren in den Genuss seiner Kochkünste gekommen war, wäre ich dumm gewesen diesen Vorschlag abzulehnen.
Ich versuchte zwar herauszubekommen, was ihm vorschwebte, doch er machte ein riesiges Geheimnis daraus. Irgendwann hörte ich was von „... Kartoffeln in die Pfanne ...“ und da ich Bratkartoffeln nicht mag wollte ich protestieren, doch er meinte nur „warte ab und iss, dann wirst Du schon sehen“. Gut dass ich das tat, denn was mich erwartete war köstlich. So köstlich, dass ich beschloss es nachzukochen. Er gab mir das Rezept und eine der wichtigsten Zutaten war ein Glas „Kartoffel mal anders“.

~*~*~*~* DAS PRODUKT ~*~*~*~*

Heute war ich mal wieder für das Mittagessen zuständig und ich machte dieses „Kartoffel-Fisch-Pfännchen“ wie mein Freund es nannte. Neben den anderen Zutaten brauchte ich also auch wieder ein Glas „Kartoffel mal anders“.
Bei EDEKA war es recht schwer das Produkt zu finden, doch irgendwann befand ich mich vor einem Regal, in dem 3 verschiedene Geschmacksrichtungen standen; Knoblauch, Speck und Käse. Ob es noch mehr gibt kann ich nicht sagen. Als Vegetarier und umsichtiger Mitmensch entschied ich mich für Käse. Für 1,69 € gehörten die 400 ml mir.
Verbunden mit einem „klick“ lässt sich der Schraubverschluss des Glases leicht öffnen. Das Glas ist bis oben hin mit dem gelblichen Brei gefüllt und der riecht stark nach Käse. In etwa so wie Käsedipp für Chips oder der Fondue-Käse. Als Naschkatze muss ich immer alles probieren, allerdings kann ich hier guten Gewissens davon abraten, denn kalt schmeckt das ganze sehr fade.
Das Glas ist rundum mit einem Etikett überzogen. Auf dessen Vorderseite befindet sich eine mehr oder minder leckere Abbildung von einem Kartoffelgratin und auf der Rückseite befindet sich neben den Inhaltsstoffen, Kontaktadressen, -nummern und einer Nährwerttabelle ein Gratinrezept. Zu den Inhaltsstoffen möchte ich nur soviel sagen, dass sie bis auf Eigelb rein vegetarisch sind. Den Verbraucherservice gibt es in Deutschland und Österreich.

D Unilever Bestfoods Deutschland GmbH, PF 570237, 22771 Hamburg
Tel: 0180/2000424

A Unilever Bestfoods, 1103 Wien
Tel: 0810/001703

Die Nährwerte sind einmal pro 100 ml Sauce und einmal pro 100 g fertigen Gratins angegeben, was ich jedoch sehr verwirrend finde, denn das fertige Gratin hat demnach weniger Kalorien als die Sauce selbst. Okay, das Gratin besteht nicht nur aus Sauce, aber auch Kartoffeln sind ja nicht Kalorienarm. Naja, vielleicht stelle ich mich auch nur extrem dumm an. Sollte es jemand besser verstehen als ich, bitte ich um Aufklärung!

Pro 100 ml Sauce pro 100 g fertigen Kartoffel-Gratins
Brennwert: 869 kJ (211 kcal) 563 kJ (135 kcal)
Eiweiß: 2,9 g 2,5 g
Kohlenhydrate: 2,5 g 11 g
Fett: 21 g 9,0 g

Das Rezept werde ich jetzt nicht wiedergeben, aber ich gebe Euch zum Schluss das Rezept für das Kartoffel-Fisch-Pfännchen.
Die Sauce lässt sich leicht verarbeiten, auch wenn man sie nicht restlos aus dem Glas bekommt da es so eigenartig gebogen ist.
Erwärmt kommt der ganze Käsegeschmack zu Geltung und schmeckt absolut nicht eklig, so wie es im kalten Zustand der Fall ist. Obwohl es ein Fertigprodukt ist, hat es nicht diesen künstlichen Geschmack den man oft bei Backmischungen oder Fertigpizza findet. Und da ich die Sauce immer noch ein bisschen verändere, wird das ganze auch wieder Salonfähig und ich komme mir nicht ganz so faul vor, wie es einem bei der Verwendung von Fertiggerichten oft nachgesagt wird.
Generell sollte man das Glas im Kühlschrank aufbewahren. Das Mindesthaltbarkeisdatum befindet sich vor unter dem Etikett. Geöffnet hält die Sauce noch unbeschadet einen Tag im Kühlschrank durch.
Leer kann das Glas selbstverständlich dem grünen Punkt zugeführt werden.

~*~*~*~* FAZIT ~*~*~*~*

Mit „Kartoffel mal anders“ hat unox sich wirklich was einfallen lassen, zum einen durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen und zum anderen durch die vielfältige Verwendungsmöglichkeit. Ich kann das Produkt nur jedem empfehlen, wobei ein Gratin trotz der Sauce laut Rezept sehr lange braucht, aber das liegt ja eher an den Zutaten und nicht an der Sauce allein.

***************************
Kartoffel-Fisch-Pfännchen (4 Personen)

Zutaten:
· 800 – 1000 g Pellkartoffeln
· 400 g Rotbarschfilet (Seehecht eignet sich auch)
· 2 EL Zitronensaft
· Salz & Pfeffer (Gewürze nach Geschmack)
· ½ Bund Lauchzwiebeln
· 3 EL Öl
· 1 Glas „Kartoffel mal anders“
· 2 Zucchini
· 1 EL Meerrettich

Zubereitung:

· Kartoffeln bissfest (ca. 20 min) kochen, abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden
· Fisch in kleine Stücke schneiden und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen
· Zwiebeln putzen und in Ringe schneiden
· Zucchini waschen und ungeschält in Stifte schneiden
· Öl in der Pfanne erhitzen; Zwiebeln und Zucchini 2-3 min anbraten
· Kartoffeln hinzugeben, würzen und 5 min mit garen
· Meerrettich mit der Sauce vermischen; Sauce in Pfanne geben und gut verrühren
· Fisch hinzugeben und alles 4-5 min garen

Durch die Zugabe von roten Pfefferkörnern lässt sich das Gericht noch garnieren.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Batcat1985

    06.05.2002, 21:31 Uhr von Batcat1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm, lecker!!! Ich mag Kartoffel mal anders sehr gerne! Man kann auch immer schön variieren damit! Gruß Josi