Unox Kartoffel mal anders Chili – Paprika Testbericht

No-product-image
ab 4,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Suedi

Für die schnelle abwechslungsreiche Küche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um bei meiner Partnerin am Anfang unserer Beziehung einen „guten Eindruck“ zu hinterlassen *g*, hatte ich an den Wochenenden ein paar Mal für sie gekocht, was dazu führte, daß ich nunmehr automatisch an den Wochenenden für das Kochen zuständig bin;-). Und das ist bei einem 5-Personen-Haushalt nicht immer einfach. Schließlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und gerade Kinder haben da ihre eigenen Ansichten, von dem, was gut schmeckt.

Zudem bin ich auch für den Wochenendeinkauf zuständig (natürlich, damit ich auch immer wieder etwas besonderes finde, womit ich meine Lieben verwöhnen kann). Dabei stieß ich dann eher zufällig auf ein Glas „Kartoffel mal anders“ von Unox mit der Geschmacksrichtung Käse.

Hierbei handelt es sich um ein Glas Sauce für Kartoffel-Gratin.

Das Glas enthält 400 ml von der Sauce und ist mittig von einem braunen Etikett umgeben, auf dem neben der Marke Unox (mit dem typischen Markenzeichen, das Haus im Grünen) und dem in weiß gehaltenen Schriftzug „Kartoffel mal anders“ (der recht auffällig ist) noch eine Schüssel mit leckerem Kartoffelgratin und ein paar danebenliegenden Käsestücken zu sehen ist.

Auf der Rückseite des Etiketts befindet sich dann neben den Informationen über die Zutaten, dem Verbraucherservice und den durchschnittlichen Nährwerten noch die Erklärung zur Zubereitung, die mit den Worten: „So machen Sie ein herrliches Kartoffel-Gratin:“ schon wahrlich verlockend beginnt.

Die Zubereitung las sich denkbar einfach: Einfach 800 g Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, die Scheiben in eine flache Auflaufform geben, die Sauce drübergeben und glattstreichen, nach Belieben mit Käse überstreuen und zum Überbacken in den Ofen (Gasherd Stufe 3, Heißluftofen 180°C, Elektrobackofen 200°C). Das ganze dann 50 Minuten überbacken – fertig. Als Hinweis fand ich noch, daß man auch gekochte Kartoffeln nehmen kann (Überbackzeit dann nur noch 30-35 Minuten), sowie daß sich die Sauce auch hervorragend zu Gemüse-, Nudel- oder anderen Aufläufen eignet.

Das klang doch alles sehr gut, also packte ich gleich 2 Gläser davon in den Einkaufswagen. Während dessen überlegte ich sogleich, wie ich den Kartoffelgratin abwandeln könnte, denn einfach nur Kartoffeln war mir zu wenig (und mir sollte es ja schließlich auch schmecken). Ich kaufte dann noch eine frische Paprika, sowie Hackfleisch.

Zu Hause machte ich mich gleich an die Arbeit. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden (dies überließ ich meiner Partnerin *g*), ein paar Zwiebeln für das Hackfleisch würfeln, den Paprika in dünne Streifen geschnitten, das ging alles sehr schnell. Dann briet ich noch schnell mit ein paar Gewürzen das Hackfleisch an.
Nun kam der große Augenblick.

Ich öffnete das Glas „Kartoffel mal anders“ mit der Geschmacksrichtung Käse (es gibt noch die Geschmacksrichtungen Lauch-Sahne, Kräuter-Knoblauch, Chili-Paprika und Speck-Zwiebeln) und der Duft, der mir da entgegenstieg, war erst einmal alles andere als appetitanregend. Ich kann es gar nicht genau definieren, aber zunächst einmal war ich ein wenig enttäuscht und hoffte nur, daß es besser schmeckt als riecht.
Die Sauce selber erinnert farblich an Schmierkäse und ist von der Konsistenz her recht zähflüssig bzw. cremig, wie ich feststellte, läßt sie sich jedoch gut über die Kartoffeln bzw. den Auflauf verteilen und zieht während des Backvorgangs nach unten durch.

Wie gesagt, habe ich das auf dem Glas angegebene Rezept ein wenig abgewandelt. Ich gab zunächst eine Lage Kartoffelscheiben in die Auflaufform, darüber verteilte ich dann das Hackfleisch und die Paprikastreifen, danach nochmals eine Lage Kartoffelscheiben. Nun gab ich die Sauce darüber und zum guten Schluß noch geriebenen Käse und alles kam in den bereits vorgeheizten Ofen.

Die auf dem Glas angegebene Überbackzeit von 50 Minuten (bei rohen Kartoffelscheiben) ist ganz ausreichend, ich lasse jedoch den Auflauf immer noch ein paar Minuten länger backen.

Gespannt warteten wir alle darauf, daß das Essen endlich fertig war. Als dann endlich jeder seine Portion auf dem Teller hatte, waren wir alle begeistert von dem Ergebnis. Es schmeckt wirklich hervorragend und ist doch recht einfach in der Zubereitung. Die Sauce schmeckt viel viel besser, als sie zu Anfang gerochen hat.

Mittlerweile gibt es bei uns Kartoffelgratin in verschiedenen Variationen eher als Auflauf denn als reines Gratin, auch wenn sich mal Besuch zum Essen ankündigt, ist es eine schnelle Sache. Denn man kann das komplette Kartoffelgratin oder den abgewandelten Auflauf schon am Vormittag zubereiten und läßt das ganze abgedeckt im Kühlschrank, damit sich die Sauce gut verteilen und durchziehen kann. So braucht man dann am Abend (oder Mittag, je nachdem wann sich der Besuch angesagt hat) die Auflaufform nur noch in den Backofen schieben, der Rest geschieht von allein.

Ich habe für ein Glas „Kartoffeln mal anders“ von Unox bei Intermarché 1,78 € gezahlt, für einen abgewandelten Auflauf wie z.B. oben beschrieben, benötigt man jedoch auf jeden Fall 1 ½ bis 2 Gläser (ein angebrochenes Glas hält sich noch 1 Tag im Kühlschrank). Ich denke aber für das Ergebnis ist der Preis recht angemessen, so daß ich das Produkt auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Zum Abschluß noch schnell die Inhaltsstoffe:
Wasser, pflanzliches Öl, Gouda, Emmentaler, modifizierte Stärke, Aroma, Eigelb, Salz, Hefeextrakt, Schmelzsalze (Phosphat, Natriumphosphat), Gewürze, Verdickungsmittel Xanthan, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Emulgator Mono- und Diglycerid.

Bei Fragen wendet man sich an den Verbraucherservice (für Deutschland):
Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH, Postfach 57 05 10, 22774 Hamburg
Telefon: 040/34931000

Ich wünsche allen, die es ausprobieren, einen guten Appetit!


Copyright 2002 By Suedi

25 Bewertungen, 4 Kommentare

  • jamesi_bg

    13.05.2002, 15:42 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich will auch dass mein Freund für mich kocht!!! Ich werd das mal mit Nudeln probieren, vielleicht ist das ja lecker!?! Bis dann, Bianca

  • lovely19

    15.03.2002, 23:01 Uhr von lovely19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fertigprodukte sind immer gut und sind leicht zuzubereiten, besonders wichtig für den schnellen Hunger, guter bericht.

  • seehuhn

    15.03.2002, 22:54 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun weiß ich schon was es nächte Woche gibt. Sehr guter Bericht.

  • butterkeks

    15.03.2002, 22:39 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich halte nicht so viel von solchen "Fertigprodukten"...mache meine Saucen lieber selber. Gruß Drea