Unox Kartoffel mal anders Chili – Paprika Testbericht

No-product-image
ab 4,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Destany

~ Knöllchen ~

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für bequeme Menschlein, die die Unkompliziertheit beim Kochen schätzen, ist dieses Knöllchenprodukt ideal. Nicht dass ich etwas faul bin..., na ja, etwas vielleicht, jedoch mag ich auch weniger Fleisch und zuviel Abwasch. Für mein heute beschriebenes müsst Ihr (ich berechne für 3 Personen und einen Kater) nur ein Schälmesser, eine Auflaufform, 3 Teller sowie einen kleinen, 3 Gabeln abwaschen. Nein, im Ernst, ich mag diese Gratins einfach und ebenso die leichte Zubereitung.


Die Sauce hierfür befindet sich in einem 400 ml Glas und es sind momentan meines Wissens 3 Sorten im Angebot, die da wären: Käse, Knoblauch - Kräuter und Speck - Zwiebel.
Ein angenehmer Aspekt ist, dass das Glas auch wiederverwertbar ist, also besser als Plastik und Co. Kartoffel mal anders heisst dies Produkt, mal was Individuelles.
Der Preis liegt bei 1,29 €, was von Markt zu Markt oft etwas variiert.


Zubereitung
~~~~~~~~~~~~~~~


Hierfür sind etwa 800 g Kartoffeln erforderlich, die geschält und geschnitten (Scheiben) in eine Auflaufform gelegt werden. Der Glasinhalt wird nun einfach darüber verteilt und wer mag, bestreut es oben noch mit geriebenem Käse.
Danach gibt man diese Auflaufform in den vorgeheizten Backofen und stellt in bei E - Herd auf 200° C oder Gasherd auf Stufe 3.
Nun kann man sich 50 Minuten anderen Aktivitäten widmen.
Anmerkung: Mit gekochten Kartoffeln dauert die Backzeit nur 30 Minuten, wobei ich davon abrate, da es dabei ziemlich "matschig" wurde.
Zusammengefasst ist die Zubereitung kinderleicht und geht sehr schnell.


Geruch & Geschmack
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Der Geruch ist natürlich von Geschmacksrichtung zu Geschmacksrichtung verschieden, wobei ich aber sagen muss, dass bei mir der Käseduft überwiegt, da ich ziemlich viel Käse überstreue. Ansonsten riecht es eigentlich kaum, oder ich rauche zuviel.
Das Ganze sieht allerdings sehr apettitlich aus. Ein paar Gurkenscheiben, Tomatenstücke und Petersilie schmücken es noch zusätzlich, aber jeder mag es sicher anders. Zum Geschmack ist Folgendes zu bemerken. Diese Produkte verteilen sich während der Backzeit enorm bis zur untersten Schicht der gelegten Kartoffelscheiben und geben diesen einen tollen Geschmack. Sie sind nicht scharf, dennoch sehr würzig. Das Gratin ist zudem sehr cremig. Bei der Sorte Speck - Zwiebel schmeckt man den Speckgeschmack schwächlich heraus, aber da es sich um Schinkenspeck handelt wirkt es ganz und gar nicht fettig. Die Sorte Knoblauch - Kräuter wird sehr von einem Knoblauchgeschmack dominiert. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Geschmack weder scharf, salzig ist, sondern sich wie versprochen der Sorte anpasst und das Gratin sehr cremig ist.
Bei zuviel überstreutem Käse kann der Eigengeschmack sehr verfälscht werden.


Zu den Nährwerten ist leider Folgendes zu sagen. Verzehrt man etwa 100 g, hat man 134 kcal zu sich genommen. Dies mag wenig klingen, doch hat man erst angefangen, bleibt es ganz sicher nicht bei 100 g. Auch der Fettgehalt schlägt mit 8,7 g zu Buche, wobei die Kohlenhydrate mit 11 g im normalen Bereich für ein Gratin liegen.


Weitere Informationen zum Produkt sind unter der Telefonnummer 040/34931000 oderauch unter der Adresse: Union Deutsche Lebensmittel GmbH Postfach 570510 in 22774 Hamburg - Verbraucherservice zu bekommen.
Der Hersteller des Produktes ist UNOX.


Empfehlenswert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Kurz und knapp - ja. Die Zubereitung ist kinderleicht. Der Geschmack ist sehr lecker. Sättigend ist das Gratin auch, bei uns werden 3 Personen + ein Kater satt und das bei einer Investition von 1,29 €.
Ich vergebe 5 Sterne.



Eure, Abwasch überhaupt nicht mögende, Desty!

51 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Crazy666

    31.03.2002, 23:01 Uhr von Crazy666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm...da gibt's ja noch diese geschälten Kartoffeln in Dosen - das spart nochmal Zeit! ;-)

  • Janet

    21.03.2002, 22:11 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    na dann gebe ich hierfür auch 5 Sterne

  • uteker

    16.03.2002, 18:56 Uhr von uteker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schnüf, darf ich nicht. Huhu und hallo, Ute

  • Babba

    13.03.2002, 15:59 Uhr von Babba
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde sagen, da hat sich jemand verklickt.

  • anonym

    13.03.2002, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt ja lecker...

  • IvoryB

    13.03.2002, 15:38 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, scheint aber genau das Richtige für mich zu sein, denn Kochen ist nicht gerade meine Stärke! Ciao, Ivory