Utax CLP 3721 Testbericht

No-product-image
ab 72,51
Auf yopi.de gelistet seit 04/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  hoch
  • Installation:  einfach
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dik1609

Ein Profi in meinem Home-Office

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  hoch
  • Installation:  einfach
  • Design:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Exzellente Druck-Qualität und Schnelligkeit

Kontra:

Im Betrieb recht laut

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Mein kleines Home-Office war eigentlich schon immer mit einem Drucker ausgestattet, in den vergangenen Jahren nach mehreren Tintenstrahl-Versuchen auch mit einem Laser-Drucker. Aber auch der hielt nicht ewig. Die Druckergebnisse ließen arg zu wünschen übrig, ein Techniker überprüfte das Ganze und stellte fest, dass die Entwicklereinheit defekt sei. Ein entsprechendes Ersatzteil sollte rund 330 Euro kosten, weswegen dann doch darauf verzichtet und ein neuer Drucker angeschafft wurde. Der ist inzwischen schon seit geraumer Zeit im Betrieb und sorgte für eine Aufwertung meines kleine Büros.

Handhabung & Komfort

Eigentlich ist dieser Drucker für mein Home-Office eine Nummer zu groß. Allerdings ist er sehr leicht zu handhaben und benötigt praktisch keinen Service.

Qualität & Verarbeitung

Ich besitze den Drucker mittlerweile seit mehr als 2 Jahren. Bislang hab es noch keine Probleme mit dem Gerät.

Druckqualität

Die Qualität der Ausdrucke ist hervorragend. Das gilt sowohl für Schwarzweiß- als auch für Farbdrucke.

Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit des Druckes ist für das private Büro mehr als ausreichend. Näheres dazu gibt es unten zu lesen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Kauf

Erworben wurde das hier vorzustellende Gerät beim örtlichen Spezialisten, der Firma RWS Richtert in 32584 Löhne, die den Drucker nur kurz nach der Bestellung nicht nur lieferte, sondern auch installierte. Fällig waren für das neue Gerät 446.25 Euro. In dieser Summe war auch die Urherberrechtsabgabe enthalten.

Der Hersteller

UTAX GmbH, Ohechaussee 235, 22848 Norderstedt, Telefon (0 40) 52 84 90, Internet: www.utax.de. Das Unternehmen hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das Produktportfolio umfasst Hard- und Software wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssyteme für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept Utax Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern. Die UTAX GmbH ist mit insgesamt 110 Mitarbeitern eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler AG.

Das Aussehen

Mein neuer Drucker sieht schon imposant aus und bringt fast 30 Kilogramm auf die Waage. Er ist 37 Zentimeter hoch, 39 Zentimeter breit und 52 Zentimeter tief - also insgesamt schon ein recht großes Gerät, das ansonsten eher schlicht wirkt und einen weißen Korpus hat. Die Papier-Kassette im unteren Teil sowie der obere des Druckers mit Papierausgabe sowie Bedienungselementen ist in anthrazit gestaltet. Die Hülle des Geräts besteht aus Hart-Kunststoff.

Technische Angaben

Allgemeines:
Drucktechnologie: Laser Farbe und schwarz-weiß
Druckformate: DIN A-4-DIN A6R, maximal 216 mal 356 Millimeter, minimal 70 mal 148 Millimeter
Druckgeschwindigkeit: maximal 21 DIN A4-Seiten pro Minute, in Farbe und schwarz-weiß; Duplex: maximal 11 DIN A4-Seiten pro Minute in Farbe und schwarz-weiß
1. Seite: Farbe: ca. 12 Sekunden; schwarz-weiß: ca. 10,5 Sekunden.
Anwärmzeit: ca. 32 Sekunden
Druckauflösung: 600 x 600 dpi, bis zu 9.600 dpi Level x 600 dpi
Papierzufuhr: 1 x 250 Blatt Universalkassette (DIN A4-DIN A6R), 50 Blatt Multi Bypass (DIN A4-DIN A6R)
Papiergewichte: Universalkassette 60 - 163 Gramm pro Quadratmeter, Multi Bypass 60 - 220 Gramm pro Quadratmeter; Duplex 60 bis 163 Gramm pro Quadratmeter.
Papierausgabe: 250 Blatt DIN A4
Prozessor: PowerPC 464/667 MHz
Druckspeicher: 256 MB RAM (maximal 1.280 MB RAM), 1 Steckplatz
Schnittstellen: USB 2.0, 10/100BaseTX, USB Host
Netzwerkprotokolle: TCP/IP, IPX/SPX, Net BEUI, Ether Talk
Betriebssysteme: Windows 2000, XP, Vista, Windows 7, Server 2003 / 2008 R2, Novell NetWare, Linux, Mac ab OS 10.X
Emulationen: PCL6, KPDL 3 (PostScript 3 kompatibel), XPS, PRESCRIBE Ilc
Funktionen: Duplexdruck, Barcodedruck, privater Druck, 100 Kostenstellen, Dateidruck vom USB-Stick, Verschlüsselung mit SSL-Protokoll.

Umwelt:
Netzspannung 220/240 Volt, 50/60 Hertz
Leistungsaufnahme: ca. 1.129 Watt maximal, ca. 360 Watt im Betrieb, ca. 57 Watt im Bereitschaftsmodus, ca 6, Watt im Sleep-Modus, 0,1 Watt im Aus-Modus.
Geräuschentwicklung: ca. 50 db(A) im Betrieb, 30 db(A) im Stand-by-Modus.
Sicherheit: GS/TÜV, CE

Verbrauchsmaterial:
Toner kit: Toner kit schwarz für 3.500 DIN A4-Seiten; Starter kit schwarz für 1.200 DIN A4-Seiten; Toner kit cyan, magenta, yellow für je 2.800 DIN A4-Seiten.

Meine Meinung

Vielleicht habe ich mir meinen Drucker ja wirklich eine Nummer zu groß ausgesucht. Aber irgendwie schadet das zumindest nicht, denn - und das ist vorweg das Wichtigste überhaupt - die Druck-Resultate sind in Farbe wie schwarz-weiß sehr gut, die Farbqualität und Bildschärfe sind als exzellent zu bezeichnen. Hier können wirklich Dokumente ausgedruckt werden, die Ihrer Wichtigkeit wegen perfekt aussehen müssen. Beim Vorgänger unseres jetzigen Druckers war das nicht immer der Fall. Und dass die Druckgeschwindigkeit mit bis zu 21 Seiten pro Minute mich mit meinen eher bescheidenen Ansprüchen zufrieden stellt, versteht sich von ganz allein.

Die meisten Funktionen meines neuen Laser-Druckers nutzte ich wahrscheinlich gar nicht - sie sind denn auch eher für größere Büros gedacht. Interessant ist aber die Galnz-Funktion, die dem Ausdruck auf Wunsch weitere Brillanz verleiht. Gesteuert werden kann das über ein einfach zu bedienendes Service-Menü am Gerät. Interessant ist auch die Duplex-Funktion für doppelseitige Ausdrucke oder das Drucken vom USB-Stick. Papierstandanzeigen auf den Kassetten, der frontale Zugriff auf alle Funktionstasten sowie ein übersichtlich gestaltetes Bedienfeld runden den positiven Eindruck ab. Weitere Optionen sind der Einsatz von Sondermaterialkassetten und ein auf bis zu 1.300 beziehungsweise 2.050 Blatt aufrüstbarer Papiervorrat. Beide Modelle unterstützen eine SSL-kompatible Verschlüsselung für eine sichere Datenübertragung, werden aber von mir für den privaten Gebrauch nicht wirklich benötigt.

Über die Langzeit-Arbeit des Druckers kann ich (noch) nichts sagen, da er gerade einmal sechs Wochen lang bei mir im Einsatz ist. Hätte er in dieser Zeit schon Probleme bereitet, würde mein Urteil sicherlich vernichtend ausfallen. So aber sind mir bislang nur zwei Negativpunkte aufgefallen: Zum einen wirkt das Gerät im Betrieb doch recht laut (ich hätte auf mehr als 50 db getippt), zudem sorgte es nach den ersten Inbetriebnahmen für eine starke Geruchsbelästigung (irgendwie roch das gesamte Zimmer nach Mandeln...), die sich aber inzwischen weitestgehend gelegt hat.

In der Summe also bin ich mit diesem neuen Laserdrucker natürlich zufrieden - so ganz preiswert war er ja auch nicht, da dürfen schon einige Ansprüche an das Gerät gestellt werden. Und genau die wurden bislang auch erfüllt, wobei der Drucker natürlich in einem Privat-Haushalt nicht einmal sein ganzes Können entfalten kann und somit auch für Arbeitsgruppen oder kleine Abteilungen in Unternehmen jedweder Art geeignet ist.

25 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Modelunatic

    26.08.2014, 01:02 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Bina3000

    03.07.2014, 14:09 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    15.04.2014, 07:55 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    14.04.2014, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • hexi5

    14.04.2014, 16:31 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Lisa :-)

  • Phil123

    14.04.2014, 14:12 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg vom Phil

  • anonym

    14.04.2014, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    14.04.2014, 12:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Annabelle.

  • mausi1972

    14.04.2014, 11:59 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße. Marion.

  • Sommerblume

    14.04.2014, 11:36 Uhr von Sommerblume
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Tina

  • katjafranke

    14.04.2014, 11:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnigen Gruß. KATJA.

  • Lale

    14.04.2014, 10:52 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß ~+*