van Netten Hustinetten citronenfrisch Testbericht

No-product-image
ab 5,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von willibald-1

Hilfe vom Bären

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

angenehmer Geschmack helfen bei Husten

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn mir überhaupt eine Reklame aus meiner ersten \"Fernsehzeit\", die nun auch schon viele Jahre her ist, in Erinnerung geblieben ist, dann ist es die von den Hustinetten: \"Nimm den Husten nicht so schwer. Jetzt kommt der Hustinetten-Bär mit Kräuter-Hustinetten.\" Und dazu tappte ein großer Bär mit einer Tüte Bonbons herum.

Lange habe ich dann nichts von diesen Hustinetten gehört, bis ich sie eines Tages bei Aldi im Regal wiederfand.


Nun plagt mich zur Zeit mal wieder ein arger Husten. Das Kratzen im Hals will einfach nicht verschwinden. Und dagegen hilft bekanntlich in erster Linie viel trinken und viel lutschen.


So habe ich mich denn erst mal mit Hustenbonbons eingedeckt. Nachdem ich Eukalyptus- und Kräuterbonbons langsam leid bin, ist mir eingefallen, daß es bei Aldi doch noch Hustinetten gibt!


Hustinetten gibt es nämlich nicht nur in der Geschmacksrichtung \"Kräuter\", sondern auch noch mit dem Geschmack von schwarzer Johannisbeere und mit dem Geschmack von Zitrone! Die normalen Kräuter-Hustinetten sind dabei in einer überwiegend dunkelgrünen Tüte verpackt, schwarze Johannisbeere hat eine lila Tüte, und bei auf Zitrone wird man durch gelb und hellgrün aufmerksam. Und natürlich lächelt freundlich der bekannte Bär auf jeder Packung!


Da ich gerne mal wieder einen frischen Geschmack im Mund haben wollte, entschied ich mich für Zitrone. Schon beim Anblick der Vorderseite der Tüte läuft einem das Wasser im Mund zusammen, denn darauf ist eine durchgeschnittene Zitrone abgebildet. Und Speichelfluß ist bei Hustenreiz ja bekanntlich schon mal gut ;-)


Auf der hellgrünen Rückseite finde ich dann auch noch Angaben über die Zusammensetzung der Bonbons. Natürlich bestehen sie überwiegend aus Zucker und Glukosesirup, daneben aber auch aus Vitamin C und Kräuterauszügen sowie dem Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma und Curcuma-Extrakt als färbendes Lebensmittel. Erfreulich, daß die Hustinetten keine künstlichen Farbstoffe enthalten.


100 g dieser Bonbons enthalten 387 kcal (1636 KJ) und mit 200 mg Vitamin C 333 % der empfohlenen Tagesdosis, was mich nicht davon abhält, meinen offenbar zur Zeit erhöhten Vitamin C-Bedarf auch noch aus anderen Quellen zu decken.


Die enthaltenen Kräuter sind Thymian, Majoran, Basilikum, Pfefferminz, Rosmarin, Salbei und Kamille, Kräuter also, die jeder als wirksam gegen Erkältungen kennt. Allerdings sollte man sich nichts vormachen: die Konzentration kann nicht besonders hoch sein.


Die 250 g-Tüte läßt sich am oberen Rand durch Auseinanderziehen relativ leicht öffenen. Enthalten sind nun die noch einmal einzeln in gelbes Papier mit grünem Aufdruck verpackten Bonbons. Diese zusätzliche Verpackung hat immerhin den Vorteil, daß man sich auch ein paar dieser Bonbons in die Hosen- oder Jackentasche stecken kann, um immer fix etwas zum Lutschen bereit zu haben, wenn der Hustenreiz gerade mal wieder akut wird.


Die Bonbons selber sind zitronengelb und ungefähr 2*1,5*1 cm³ groß. Ich empfinde diese Größe als sehr angenehm. Im Gegensatz zu manch anderem größeren Bonbon habe ich nicht sofort das Bedürfnis, die Größe durch Zerbeißen zu verringern, sondern kann erst mal genüßlich lutschen.


Das Bonbon schmeckt wirklich angenehm frisch und überwiegend nach Zitrone, jedoch nicht ganz so sauer, wie man es erwarten könnte. Den Kräutergeschmack kann ich nicht wahrnehmen.


Mein Fazit also: diese Hustinetten mit Zitronengeschmack sind eine echt gute Alternative zu Kräuter-Hustenbonbons - und mit Sicherheit schmecken sie auch, wenn man keinen Husten hat!


(Sorry, daß ich den Preis nicht mehr im Kopf habe. Darauf kam\'s mir halt auch nicht so an.)

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    27.04.2007, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris