vitago.de (jetzt beautynet.de) Testbericht

No-product-image
ab 9,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von DavidOb

schlecht gestaltete Website

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Bei der Registrierung bei der Firma opinionpool wurde mir ein Gutschein der Firma amazon.de über 15 DM versprochen. Nach zwei Wochen, als ich gar nicht mehr damit gerechnet habe, bekam ich peer eMail einen Gutschein nicht von amazon, sondern von der Firma beautynet, dafür aber über 20 DM. Obwohl ich eigentlich kein Kosmetikexperte bin und
normalerweise auch keine Unsummen dafür ausgebe, habe ich mich auf der Seite von beautynet.de ein wenig länger aufgehalten, um auch ja das beste aus dem Gutschein zu
holen. Mein Fazit, nachdem ich etwa 2 Stunden dort herumgesurft bin: ohne die durch meinen Gutschein enstandene Motivation, mir etwas für 20 DM auszusuchen, hätte ich das Unterfangen nach kurzer Zeit abgebrochen:

--> Die Seiten laden sich teilweise sehr langsam.

--> Ein horizontaler Rahmen zur Navigation ist zu lang, trotz meines 19''Monitors. Die Programmierer haben die Seiten so gestaltet, daß Scrollbars unterdrückt werden; somit ist ein (oder mehr??) Link auf der ganz rechten Seite nicht anzuklicken. Sollte einer Firma, die sich selbst als größte Kosmetikfirma im Internet bezeichnet, nicht passieren.

--> Die Produkte können nicht nach Preisen sortiert werden (oder diese Funktion ist schwer auffindbar ;-) ).

--> Man kann nicht gemütlich durch die Seiten stöbern: Wenn man sich zu einer Kategorie durchklickt, z.B. "Duschbad", hat man nicht etwa gleich ein paar Produkte vor der Nase, sondern man muß zwischen Marken wählen, von denen man Duschbadprodukte angezeigt bekommt, z.B. Nivea. Dadurch wird man beim Durchstöbern immer wieder durch eine
Zwischenseite unterbrochen. Mir persönlich ist die Marke doch erst einmal nicht so wichtig; durch diese Darstellungsweise soll offenbar einzig und allein Transparenz, Preisvergleiche zwischen den einzelnen Produkten zumindest erschwert. Ich glaube jedenfalls nicht, daß die Mehrzahl der Kunden so markenfixiert ist, daß sie diese Art der Darstellung wünscht.

--> Wenn man sich dann eine oder mehrere Marken ausgesucht hat und wieder zurück zum Markenauswahlfenster gelangen möchte, kann man dorthin nur durch den Zurück-Button kommen,
ich habe länger nach einer anderen Navigationmöglichkeit gesucht, erhält man schnell bei Anwahl anderer Beautynet-Seiten die Fehlermeldung (sinngemäß): "Die Seite kann
nicht angezeigt werden. Dieses Problem entsteht, wenn Sie den Zurück-Button Ihres Browsers benutzen. Nutzen Sie immer die Navigation von beautynet, um dieses Problem zu vermeiden.". Vielen Dank für diesen Hinweis.


Es macht also keine allzu große Freude, auf der Seite zu surfen, hier liegt sicher noch großes Verbeserungspotential, der Einkauf soll schließlich auch Spaß machen.

Nun aber zum Positiven: Innerhalb von 4 Tagen waren die Artikel (Duschbad, Duschgel und Handcreme) geliefert. Der Gutschein wurde ohne Probleme angenommen. Besonders erfreulich:
Wenn man mit einem Gutschein bezahlt, entfallen die Versandgebühren von sonst DM 5,90 DM, so daß ein 20 DM - Gutschein auch wirklich soviel wert ist.

Fazit: Von der Abwickelung her sehr gut, von der Webseite her verbesserungsbedürftig.

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    04.01.2006, 22:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Steinchen1

    18.02.2002, 17:08 Uhr von Steinchen1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da haben die Programmierer ja alle Arbeit geleistet. Peinlich, peinlich!