Vitakraft VITA Fit Sepia Plus Testbericht

ab 4,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Mineralien für meine Flattermänner*

3
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

gute Mineralversorgung

Kontra:

Halterung zu locker
Vögel brechen grosse Stücke zum Spass raus

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Vögel brauchen nicht nur gutes Futter um gesund zu bleiben sondern auch Kalk und Mineralstoffe. Hier gibt es diverse Möglichkeiten um die Versorgung zu sichern und dieses Mal habe ich zu einem Produkt von Vitakraft gegriffen - die Vita fit Sepia Plus.

Ob das was taugt und von den Vögeln angenommen wird - dazu gleich mehr.....

~~Verpackung und Infos zum Produkt~~


Die Optik ist auf dem Foto gut zu sehen, also gleich zu den Infos.....

Vorne ist nur zu erfahren, das dieses Produkt für einen gesunden Knochenaufbau sorgt - alles weitere gibt es auf der Rückseite !

Vita fit Sepia Plus ist ein reines Naturprodukt . Die Sepiaschale enthält Kalk und lebenswichtige Spurenelemente wie Mangan und Eisen - deshalb besonders wertvoll.

Sepiaschale ist übrigens der Schwimmkörper von Tintenfischen - das nur zur Info....

Es gibt hier auch die Zusammensetzung dieses Produktes und die sieht so aus:
Weich- und Krebstiere (Sepiaschale), Mineralstoffe, Gemüse.

Die Inhaltsstoffe sehen so aus :
36,2 % Calcium, 0,05 % Phosphor, 0,85 % Natrium.

Zusatzstoffe:
90,2 mg Mangan, 85,8 mg Zink, 24,3 mg Kupfer, 306 mg Eisen.

Hersteller ist die Fa. Vitakraft in Bremen, www.vitakrft.de und das MHD dieses Produktes liegt noch 14 Monate nach dem Kauf.

Für die Packung mit 20 g Inhalt habe ich bei Real 1,19 € bezahlt.

Akzeptanz beim Tier

Meine Vögel knabbern und nagen gerne an solchen Teilen rum - egal ob Sepiaschale oder Mineralstein, sie nutzen das schon regelmässig. Allerdings wirklich nur dann, wenn sie Bedarf an Mineralien haben.........insofern hält so ein Produkt in der Regel sehr lange .

Die Sepiaschale wird von den Vögeln auch gut angenommen - allerdings ist nicht jeder Flattermann gerade vorsichtig im Umgang mit dem Teil und da kann es sein, das es ab und an auf dem Käfigboden landet. Die Klammer ist leider nicht so stabil wie es ein Bindedraht oder ähnliches wäre. Da sollte man mal eine andere Lösung finden.
Zudem sind schnell grössere Stücke rausgebissen - vor allem am Rand.......

Wirkung

Ansonsten bin ich zufrieden mit diesem Produkt. Ich kann keine Mangelerscheinungen an meinen Wellis feststellen und gehe davon aus, das sie da gut versorgt sind. Ob die ganzen Zusätze allerdings wirklich nötig sind - darüber mag man streiten......

Verträglichkeit

Wie oben schon beschrieben nehmen meine Tiere diese Schalen gut an un vertragen sie auch gut.......ansonsten wäre ich mit der Wirkung wohl eher nicht zufrieden....

Preis-Leistungs-Verhältnis

Dafür, das von den Vögeln viel "versaut" wird , ist das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich nicht so gut. Es ist eher ein Spielzeug - und das ist ja nicht Sinn der Sache.....

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Vitakraft Vita Fit Sepia Plus ist ein Produkt, das die Vögel wohl gut mit Mineralstoffen versorgt - aber auch leicht Mängel hat.

Die Halteklammer ist nicht so stabil, so das die Sepiaschale ab und an runterfällt. Zudem geht einiges an Material verloren, weil die Vögel an den Rändern oft mehr abbeissen als sie brauchen, weil die Schale doch ziemlich spröde ist.
Zudem frage ich mich, ob die ganzen Zusätze wirklich nötig sind.....

Von mir gibt es daher nur 3 Punkte und eine eingeschränkte Kaufempfehlung !

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • goat

    03.12.2014, 19:07 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • Burner85

    31.07.2014, 17:42 Uhr von Burner85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Besserwisser2014

    13.07.2014, 10:47 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW + einen schönen Sonntag:-)

  • anonym

    08.07.2014, 08:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • monagirl

    07.07.2014, 23:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • anonym

    07.07.2014, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Modelunatic

    07.07.2014, 17:03 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Lale

    07.07.2014, 16:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    07.07.2014, 10:45 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. Marion