vocatus.de Testbericht

No-product-image
ab 4,28
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von Karl49

Vocatus wird zahnlos

Pro:

nichts mehr

Kontra:

Keine Umfragen

Empfehlung:

Nein

Hallo Leute

Einige werden von Vocatus als Plattform vielleicht schon gehört haben. Die jenigen User können das Wissen darüber komplett in den \"Papierkorb\" schieben, denn nichts ist mehr bei Vocatus, wie es früher mal war.

Wie es früher lief
Wer von Vocatus noch nichts gehört hat, dem sei hier kurz erläutert, worum es bei www.vocatus.de ging:
Diese Plattform wurde von einer Unternehmensberatungsgesellschaft betrieben. Wer sich dort anmeldete, konnte Beschwerden ( und auch Lob) über Firmen ins Netz stellen, mit denen er Probleme hatte. Darüber hinaus wurden die Berichte auch direkt an die Firmen weitergeleitet, mit der Aufforderung eine Stellungnahme dazu abzugeben. Die Berichte wurden dabei vorher von Vocatus geprüft und über eine E-Mail erhielt man die Bestätigung, das der Bericht veröffentlicht und an die Firma weitergeleitet wurde. Hatte man sich bei seinem Bericht (Wenn einem doch echt die Galle hochkam.), im Ton vergriffen, wurde der Bericht per E-Mail zurückgeschickt, mit der Bitte um Überarbeitung, um den Schreiber vor rechtlichen Folgen zu schützen. Eine sehr sinnvolle Sache.
Die Anmeldung erfolgte analog wie auch bei Ciao. Die üblichen Angaben, wie Name, Adresse usw. Benutzername und Passwort.
Man konnte allerdings erst Berichte schreiben, wenn die betreffende Firma in der Datenbank von Vocatus enthalten war. War das nicht der Fall, musste man erst einen Vorschlag an Vocatus einreichen, damit die Firma in die Datenbank aufgenommen wird. Am Anfang ging das recht schnell vonstatten (War sehr lange dort schon dabei.). Später dauerte es dann schon sehr lange, eher Vorschläge überhaupt noch in die Datenbank kam. Da war dann der mögliche Bericht oft schon völlig unaktuell. Und in letzter Zeit wurde kaum noch einer meiner Vorschläge realisiert, vor allem wenn es um größere Firmen ging.
Die Vergütung bei Vocatus lief in der Form ab, dass jeder Bericht bei Veröffentlichung 50 Punkte erbrachte. Ca. 3 Wochen nach Veröffentlichung fragte Vocatus per E-Mail an, ob sich die Firma gemeldet hat. Über einen Link mußte man dann ein paar Fragen beantworten. Wer das machte, bekam nochmals 50 Punkte gutgeschrieben. Die Punkte konnte man sammeln und über einen Schlüssel (den ich leider nicht mehr im Kopf habe) in Webmeiles tauschen, oder auch ausbezahlt bekommem. Ich habe nur getauscht.
Letztes Jahr wurden dann nicht mehr alle Berichtet entlohnt, sondern nur noch, wenn sie aus bestimmten Themengebieten stammten.

Wie ist es jetzt?
Als ich wieder mal eine Beschwerde loswerden wollte, musste ich feststellen, dass sich Vocatus völlig verändert hat. Man kann keine Berichte mehr einstellen. Nach Information von Vocatus läuft das Konzept jetzt so, dass Vocatus zu bestimmten Firmen einen Fragebogen per E-Mail schickt und man dort seine Meinung sagen kann.

Wie läuft es?
Es läuft überhaupt nicht mehr. Obwohl ich fast von Anfang an Mitglied bei Vocatus war (Und aktiv, ohne als \"Meckerer aufzutreten.), und selten einen Bericht nachbessern musste, habe ich bisher nicht einen Bericht zur Bewertung erhalten. Als ich vor ca. 4 Wochen per E-Mail anfragte, ob es denn überhaupt weiter gehe, erhielt ich die Antwort: Ja, in 2 Wochen werden die ersten Umfragen verschickt. Seit dem ist schweigen im Wald.

Vermutung
Es ist schon problematisch, wenn man als Unternehmensberatung im Prinzip „Firmen anpinkelt“ und gleichzeitig von Firmen abhängig ist, denn der Hauptertrag von Vocaus wird in der Beratung von Firmen sein. Das werden sich die Firmen nicht länger angesehen haben.

Fazit:
So wie es jetzt zu laufen scheint, ist eine Anmeldung bei Vocatus nicht mehr sinnvoll. Wenn sich etwas tut, werde ich ein Update machen.

Beschweren müsst Ihr Euch jetzt wieder bei den Firmen direkt, mit der Wirkung, dass man meist keine Antwort erhält (Bei Vocatus erhielt ich zu 75% eine Antwort von den Firmen (Keine Standard E-Mail Beantwortung über den Eingang)

Meint Karl49

17 Bewertungen