vornamenlexikon.de Testbericht

No-product-image
ab 4,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mischka27

Eine schwere Entscheidung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Alle Eltern kennen das Problem das man sich mit der Qual der Wahl eines schönen Namen für sein Kind schon lange vor der eigentlichen Geburt herumschlägt. Da werden Listen gemacht, mit Namen die in Frage kommen. Der eine gefällt der Mutter und dem Vater nicht und umgekehrt ist es genauso.
Als bei uns feststand das wir eine kleine Tochter bekommen würden haben wir uns geeinigt das ich als Papa den Namen aussuchen darf, wäre es ein Junge geworden, so hätte meine Freundin den Namen ausgesucht.

Nun hatte ich den schwarzen Peter in der Hand nicht das mir der Namen gefallen sollte, nein auch meine Tochter sollte mit dem Namen ein Leben lang zufrieden sein.

So suchte ich auch im Internet nach passenden Namen und fand dort die Seite www.vornamenlexikon.de.

Die Seite biete sehr viele Namenvorschläge, die nach Mädchen und Jungen sortiert sind.
Außerdem sind diese nach dem ABC sortiert-

Wer keinen Namen haben möchte den jeder hat kann auch die Top-Ten der Namen die in Deutschland vergeben wurden nachlesen und das der aus den letzten sieben Jahren.

So kann man aus über 2000 Namen den richtigen heraussuchen.

Dazu sind immer die einzelne Bedeutungen der Namen beschrieben und wo diese herkommen.

So bedeutet Laura:

Italienische Form von Laurentia
Griechisch, bedeutet \"Lorbeer\" oder \"Lorbeerstrauch\"

Das ist schon sehr interessant.

Praktisch ist es auch mal zu erfahren was eigentlich der eigene Name so bedeutet.

Hat man einen passenden Namen gefunden der einem gefällt, kann man diesen auf eine Vormerkliste setzen und später ausdrucken, so das man dann schon eine Liste hat die man dann dem Partner der besten Freundin oder wen auch immer zeigen kann, und dann den richtigen auswählen.

Außerdem gibt es noch praktische Tipps zur Namensvergabe, denn nicht jeder Name wird vom Standesamt anerkannt, besonders, wenn der Name gleichzeitig von Jungen und Mädchen getragen werden kann.

Für mich war dieses Lexikon eine sehr gute Hilfe, wenn auch die Auswahl so riesig groß ist, hat man doch einen sehr schönen Überblick über fast alle Vornamen die Möglich sind und spart sich den Kauf eines teuren Buches in den eigentlich das selbe steht aber nicht so übersichtlich gestaltet ist.

Der Seitenaufbau ist sehr schnell, auf überflüssiges wurde verzichtet, so das man sich sehr gut auch als Anfänger zurecht findet und auch mal schnell im Internetcafe einen schönen Vornamen suchen kann.

Auf meiner Liste Standen am Ende:

Anna-Michel
Monique
Laura

Am Ende entschied ich mich für Laura weil der Nachname auch mit L anfängt und so die Anfangsbuchstaben LL sehr gut zueinander passen und der Name in unserer Stadt noch nicht so sehr verbreitet war. ( Samstags sind immer alle Neugeborenen in unserer Zeitung abgebildet.)
Leider haben sich nachher noch einige Eltern für den selben Vornamen entschieden, so das er jetzt doch recht häufig bei uns vorkommt und mit der beliebteste Name geworden ist, aber da kann man einfach nichts machen.

Überrings sollten wir noch einen Sohn bekommen soll er Lukas heißen, verriet mir meine Freundin.


Der Betreiber die Seite ist:

ASPRO AG
Klenzestr. 1-3
D-85737 Ismaning
Germany

Ich kann allen werdenden Eltern die Seite sehr empfehlen-

Viel Spaß bei der Suche


Euer Mischka

27 Bewertungen