web.de Smartsurfer Testbericht

No-product-image
ab 23,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich

Erfahrungsbericht von Jens11

So smart kann surfen sein ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

SmartSurfer .
So nennt sich ein nettes 1,4 MB großes Programm, das man bei web.de downloaden kann. Gemacht für alle ,die nur gelegentlich und wenn , dann eher kurz im Internet unterwegs sind und nicht allzu häufig lange downloads (mehr als 20 MB/Monat)z.B. für mp3, Hechelpornos bzw. Recherchen machen .Kurzum ,ein tool , für all diejenigen , für die sich der Abschluß eines Vertrages mit Grundgebühr und/oder vereinbarter Mindestnutzungsdauer bzw. die Einrichtung einer flatrate nicht lohnt und daran denken ,einfach auf die umfangreichen by-call Angebote zurückzugreifen. An Kosten entstehen dann die online-Gebühr (0,89Cent/min aufwärts zuzüglich der Telefongebühr),detaiierte Abrechnung erhält man mit der Telefonrechnung .

Hat man sich einmal dazu entschlossen , steht man zunächst ja vor der Frage : Welcher Anbieter ist der jeweils Günstigste ? Da jeweils der entsprechende Tag , die Zeit sowie ständig wechselnde Tarife u.U. auch neue Anbieter zu berücksichtigen sind , ein aussichtsloses Unterfangen . Scheinbar ...Denn wir waren ja schlau und haben alle bei ciao.com von eben diesem SmartSurver gelesen. Dieser regelt das nämlich alles für uns und macht das Ganze zu einem Kinderspiel , denn er kennt sie alle.Er übernimmt sozusagen die Aufgabe eines Least-Cost-Routers,wie man es schon vom Telefonieren her kennt.

Der Smartsurfer ist freeware .Vor dem download wird man seit Neuestem lediglich nach der Angabe eines Namens und einer e-mail Adresse gefragt . Erfreut stellen wir fest , daß wir einen haben und können nach download und erfolgreicher Installation sogleich loslegen .

Die Benutzeroberfläche präsentiert sich sehr übersichtlich und benutzerfreundlich .Nachdem man das SmartSurver-Icon auf seinem Desktop angeklickt hat , bietet einem das Programm zunächst den günstigsten Anbieter an , wobei es von uns vorher getroffene Voreinstellungen berücksichtigt .So kann man beispielsweise nur Anbieter auswählen, die keine Einwahlgebühr verlangen.Hat man sich für einen Tarif entschieden , loggt sich das Programm beim jeweiligen Provider ein und aktualisiert zunächst seine Tarifdatei .Dabei mißt es sogleich die Geschwindigkeit der Verbindung , die je nach Wochentag ,Zeit und Anbieter schwanken Verwaltet werden auch anmeldepflichtige Anbieter.Stellt das Programm fest , daß sich ein gefürchteter 0190-Dialer einzuwählen versucht , trennt es sofort die Verbindung.

Das Programm dokumentiert jede Verbindung , die Dauer ,Geschwindigkeit sowie die dabei angefallenen online-Kosten(ohne Telefongebür-die muß man hinzurechnen)wobei sich die Kostenprotokolle für jeden beliebigen Zeitraum in der Vergangenheit aufglieden lassen.

Ich benutze das Programm jetzt schon 3 Jahre und kann es Euch nur empfehlen.Vorteil: Man zahlt nur , was man auch verbraucht.Ist man z.B.im Urlaub und surft infolge dessen weniger, kann man sich halt dort einen Martini mehr leisten. Probierts mal !

5 Bewertungen