web.de Testbericht

No-product-image
ab 17,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von claudimaus

WEB-FreeMail

Pro:

kostenlos schneller Seitenaufbau wenig Werbung einfache Bedienung

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-LeserInnen & Leser,
mittlerweile schon fünf Jahre habe ich bei WEB.DE ein E-Mail-Account mit dem ich sehr zufrieden bin. Eine Freundin machte mich damals auf WEB.DE aufmerksam. Da ich seinerseits auf Stellensuche war und unbedingt eine E-Mailadresse brauchte, meldete ich mich dort direkt an.

Da dieser Service sehr umfangreich ist, werde ich mich auf interessante und wichtige Details beschränken. Wer jedoch mehr darüber wissen möchte findet unter "Hilfe" kompakte Informationen.

Viel Spass beim Lesen & Bewerten
Claudia




Das Unternehmen
WEB.DE fand seinen Anfang Mitte der 90ger Jahre als ein Internetverzeichnis.
Es entwickelte sich zu einem Internet-Portal weiter. 2003 wurde der E-Mail-Anbieter WEB.DE ausgezeichnet. Für die Sicherheitswertung bekam WEB.DE die
Note „Gut“ und für die Verfügbarkeit die Note „Sehr gut“.

Sitz des Unternehmens:
WEB.DE GmbH
Brauerstr. 48
76135 Karlsruhe

Geschäftsführer:
Matthias Ehrlich
Andreas Gauger
Matthias Greve
Norbert Mauer

Die Homepage
Um auf die Internetseite von WEB.DE zu gelangen gibt man den Link http://www.web.de ein. Die Homepage ist in blau/weiß gehalten und macht einen guten Eindruck, denn sie ist fast werbefrei und baut sich dadurch sehr schnell auf.

Ganz oben sehe ich das Logo und daneben einen blauen Balken. Auf dem befinden sich derzeit wegen der WM zwei Fußballmännchen, die auf einem Fußballplatz platziert sind. Beide halten ein Fähnchen in der Hand. Eins hat ein Baguette in der Hand. Insgesamt sehr witzig gehalten. Darunter ist noch mal ein viel dünnerer Balken zu sehen. Links ist er Gelb, worauf „meine Daten“ stehen. Naneben steht auf dem dunkelblauen Balken „Hilfe“ und „Kundenservice“ Danach folgt die Suchmaske, die es ermöglicht Infos aus dem Web, Bilder, Verzeichnisse, Nachrichten usw. zu suchen.

Eine kleine Werbung für ein Internetangebot finde ich als Schriftsatz vor. Dann sieht man Reiter, die folgendermaßen beschriftet sind – Start – DSL & Modem – Produkte – Shopping – Games – Dienste A-Z. Links stehen die aktuellsten Nachrichten aus der Welt, rechts daneben die Services. In einem hellblauen Kästchen sehe ich Freemail-Web.de. In der Maske wird der Nutzer und das Passwort eingegeben. Ganz unten auf der Seite sieht man Verzeichnisse unter den ich vielerlei Informationen
z. B. Shopping – Magazin – Aktuelles – Specials – Services & Galerien erhalten kann. Informationen, die das Unternehmen betreffen finde ich ganz unten auf der Seite (Impressum - Web.de GmbH – Presse – Werbung – Jobs).

Was bietet WEB-Freemail?
WEB.DE bietet kostenlose E-Mail-Accounts, die in beliebiger Menge vom Anwender eingerichtet werden kann. Dabei sollte man schon drauf achten, dass Ihre E-Mailadresse einprägsam ist. Dafür bietet sich beispielsweise der Vor und Zuname, getrennt voneinander durch einen Punkt: [email protected] an. Man kann aber auch das Hobby, usw. verwenden. Natürlich darf diese nicht bereits doppelt vergeben sein, sonst wird er verständlicherweise nicht akzeptiert.

WEB-Freemail bietet einen außerordentlich guten Spamfilter, wirksamen Virenschutz und das Versenden verschlüsselter E-Mails. Es gibt einen 3-Wege-Spam-Schutz.
Diesen kann man unter dem Punkt „Einstellungen“ aktivieren oder deaktivieren. Desweiteren können noch diverse Einstellungen bzgl. der Behandlung von Spamdaten vorgenommen werden. Ist der Spam-Schutz aktiviert, werden die eingehenden E-Mails in – Freunde & Bekannte – unbekannt – unerwünscht – eingeteilt. Am Anfang landen selbst E-Mails von Freunden im „Unbekannt-Ordner“.
Manuell jedoch selektiert man, ob Mails des Adressaten erwünscht sind oder nicht. Spams, d. h. unerwünschte Werbemails landen im Ordner „unerwünscht“. Um zu verhindern, dass jedoch ein eigentlich erwünschter Kontakt dort landet sollte man doch vor dem Löschen diese Mails kontrollieren.

Neben kostenfreien E-Mails können auch sms, mms oder Faxe verschickt werden. Diese sind jedoch kostenpflichtig. Bezahlt wird mit WEB.Cent, die man in seinem Postfach ganz unten unter „Meine Daten“ aufladen kann. Ein WEB.Cent entspricht
einem Euro-Cent. Den Betrag kann man per Bankeinzug oder Kreditkarte bezahlt werden. Die SMS kosten beispielsweise 15 Cent.

Es können auch kostenlose Grußkarten verschickt werden. Zunächst einmal wählt man einen Grußkarten-Hintergrund aus, dann das Motiv. Die Motive sind in verschiedene Rubriken eingeteilt, z. B. Humor, Liebe, Fußball, usw. Für jeden Anlass ist etwas dabei.

Mittlerweile hat man die Möglichkeit Video-Mails zu verschicken. Voraussetzung ist eine Webcam und ein installierter Flash-Player. Dieser Dienst von WEB.DE ist kostenlos.

Ihre Mailkontakte kann man bei WEB.DE in einem Adressbuch verwalten. Dabei hat man die Möglichkeit alle wichtigen Daten der Person, wie beispielsweise Name, Adresse, E-Mailadresse, Telefon-Nr. abzuspeichern. Interessant ist noch, dass man Geburtstage, Gruppen, erwünschte Adressaten verwalten kann.

Ein Fotoalbum kann man mit Bildern in den Formaten bmp, gif, jpg, jpeg, pict, png, psd, tif, tiff unterbringen. Als Freemail-Nutzer darf man allerdings insgesamt 12 MB nicht überschreiten.

Für die Terminverwaltung gibt es einen Terminkalender, der in folgende Rubriken eingeteilt ist:
Termin – Besprechung - Auswärtstermin – Urlaub – Geburtstag – Aufgabe

Die Registrierung
Man öffnet die Internetseite und klickt rechts unter der Eingabemaske des Logins auf „Jetzt registrieren“. Dann gibt man seine persönlichen Daten ein und wählt die gewünschte E-Mailadresse und das Passwort. Außerdem wird eine Sicherheitsfrage, Handy-Nr. usw. abgefragt. Ist alles ausgefüllt, wird eine Sicherheitsabfrage vorgenommen. Die dort stehenden Buchstaben werden einfach in die Maske eingegeben und die Daten abgeschickt. Anschließend liest und bestätigt man die Nutzungsbedingungen mit einem Klick auf das Kästchen und auf den Button „Akzeptieren und weiter zu FreeMail. Jetzt öffnet sich WEB.DE Freemail und eine Begrüßungsmail mit wichtigen Informationen und Services.

Die E-Mails kann man von zu Hause aber auch unterwegs etwas in einem Internet-Cafe oder einem anderem Rechner bequem abrufen. Man sollte aber seine E-Mailadresse und Passwort stets bereithalten. Der Spamfilter ist bereits aktiviert.

Aufbau der FreeMail-Homepage
Wenn man die Seite öffnet, wird man zunächst einmal mit seinem Vor- und Zunamen begrüßt. Darunter sehe ich die Anzahl der neuen E-Mails, der verbrauchte Speicher und WEB.Cent (Verwaltung). Manchmal findet man eine kleine Animation vor. Links und rechts von der Begrüßung sieht man die ganzen Dienste wie beispielsweise E-Mail, Fax, SMS, MMS, ect, die nur als blaue Schrift zu erkennen ist.

Links auf der Seite findet man dunkel- und hellblaue Buttons, wobei die Hauptrubriken dunkel und die Unterrubriken hell sind. Dadurch ist die Bedienung der Seite kinderleicht.

Möchte man allerdings seine E-Mails mit einem E-Mailprogramm abrufen, hat man die Möglichkeit unter „Einstellungen“ -> Zugang eine PDF-Datei für Ihr E-Mailprogramm, sei es OutlookExpress, Pegasus, Eudora, Outlook2000, K-Mail, The Bat, Netscape oder Thunderbird herunterladen. Hier findet man alle Einstellungen, die man im jeweiligen Programm machen muß.

Meine Meinung
Schon seit fünf Jahren nutze ich WEB-FreeMail und bin sehr zufrieden damit! Ich hatte auch eine E-Mailadresse bei anderen Anbietern, doch finde ich WEB.DE schon rein optisch ansprechend. Die Dienste sind für mich voll ausreichend. Ich schreibe vorwiegend E-Mails oder einfache SMS. Der Preis für die SMS von 15 Cent finde auch akzeptabel. WEB-FreeMail ist sehr übersichtlich aufgebaut; der Spam-Schutz ist absolut zuverlässig, denn häufig erhalte ich viele E-Mails von ausländischen Firmen, die für Ihr Produkt werben oder auch von angeblichen Banken, die Daten von mir haben möchten. Eingehende E-Mails werden zuverlässig nach Viren überprüft. Wenn ich mal einen besonderen Gruß schicken möchte, kann ich entweder ein „Briefpapier“ oder eine Grußkarte via WEB-FreeMail versenden. Diesen Service nehme ich aber selten in Anspruch.

52 Bewertungen, 21 Kommentare

  • albinaschulz

    03.04.2007, 16:30 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • bigmama

    06.08.2006, 01:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Liebe Grüße Anett

  • giga-friend

    18.07.2006, 22:33 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe nen Account bei web.de und habe auch was negatives: Mir gefällt bei web.de diese dauernde Auffordernung, dem Web.de Club beizutreten, nicht. Die Seite ist auch nicht selten langsam. Aber es gibt von web.de nicht so oft Werbung wie bei gmx...

  • Zuckermaus29

    18.07.2006, 13:33 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte ein Contra anzubieten - bekommt man nämlich eine Mail mit etwas größerem Anhang, verschluckt web.de diese einfach :o( Aber sonst - klasse, Dein Bericht und web.de :o) "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • tanja2003

    16.07.2006, 01:28 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • B_Engal

    08.07.2006, 23:33 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. SH von mir. MfG B_Engal

  • Mamafabian

    06.07.2006, 11:36 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    früher war ich da auch, aber momentan habe ich AOL

  • blackangel63

    06.07.2006, 01:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • Maria2907

    02.07.2006, 21:58 Uhr von Maria2907
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin auch bei WEB.DE! Ja, eine gute Adresse... LG, Maria

  • anonym

    02.07.2006, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares sh + Gruß

  • anne66

    02.07.2006, 21:08 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dort hatte ich auch mal eine e-Mail Adresse. War auch zufrieden.LG Anne

  • topfmops

    02.07.2006, 15:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, ist ein elender, unsäglicher und diebischer Schwarz-Leser. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten, wenn auch kargen Lohn. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!! Für Zahnweh!!

  • leomanleo

    02.07.2006, 13:05 Uhr von leomanleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schpner bericht. lg LEO

  • waltraud.d

    02.07.2006, 13:01 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • vettura

    02.07.2006, 11:54 Uhr von vettura
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich super beschrieben - habe bei web auch meinen account! Lg vettura

  • campimo

    02.07.2006, 10:41 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯)Schöner Bericht - von mir erhälst du ein sehr hilfreich. Liebe Grüße campimo (¯`´.¸.´´¯)

  • anonym

    02.07.2006, 10:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - aber leider spart sich Yopi auch hierfür eine Vergütung :-( ***SH und LG***

  • lemsi

    02.07.2006, 10:24 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bin ich auch schon ewig

  • Puppekaa

    02.07.2006, 10:14 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Puppekaa

  • morla

    02.07.2006, 01:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • OmaBruni

    02.07.2006, 01:18 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)