Schwarzkopf Blonde S1 Blond Spray Testbericht

Schwarzkopf-blonde-s1-blond-spray
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  lang
  • Farbintensität:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Caitriona

Mythos - Blond

4
  • Einwirkzeit:  sehr lang
  • Farbintensität:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

hellt die Haare langsam und dezent auf, einfach anzuwenden

Kontra:

ist auf Dauer schädlich für die Haare

Empfehlung:

Ja

Was ist so besonders an der Haarfarbe Blond? Warum fasziniert diese Farbe unzählige Männer? Wieso quälen so viele Frauen ihre Haare mit Wasserstoffperoxid (mich eingeschlossen)?

Der Attraktivitätsprofessor Dr. Ronald Hess von der Universität Saarbrücken erklärt das so:
\"Mit Hell, mit Blond, mit Gold, mit Glanz verbinden wir so etwas wie Reinheit, Unschuld, Licht oder Sonne. Das sind Assoziationen, die typischerweise - wir sind ja Taglebewesen, die über das Auge leben, die vom Licht leben - für uns sehr wertvoll sind. An sich eine mit angenehmen Assoziationen verknüpfte Farbe.\"
Hmm, das klingt doch nachvollziehbar.

Ich habe von Natur aus eher dunkelblondes bis hellbraune Haare. In diesem Sommer wollte ich sie jedoch gerne etwas heller haben. Allerdings sollte es nur eine leichte, möglichst natürlich aussehende Aufhellung werden. Statt zum Friseur zu gehen, habe ich für 7,29 Euro das Blond Spray von Poly gekauft.


*** Was mich erwartet! ***

Lt. dem Hersteller Schwarzkopf gibt es natürliche Sonnenreflexe und sommerblonde Haarpartien. Die Haare werden sanft (!) und schrittweise bis zu 2 Nuancen aufgehellt. Sogar ein Spliss-Repair-Komplex soll enthalten sein.

Jede Anwendung erhellt die Haare um eine Viertel Nuance. Man kann die Anwendung alle 2-3 Tage wiederholen, bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist. Der Inhalt von 120 ml soll für 15 – 20 Anwendungen reichen.

Geeignet ist das Blond Spray für blondes bis mittelbraunes Haar. Bei dunkelbraunem und schwarzem Haar kann es passieren, dass die Haare einen rötlichen/Orangefarbenen Schimmer bekommen. Natürlich sollte man das Spray nicht bei coloriertem oder stark ergrautem Haar anwenden.


*** Wie funktioniert es? ***

Logischerweise enthält das Spray Wasserstoffperoxid, das die Farbpigmente im Haar abbaut. (es ist übrigens auch ein Desinfektionsmittel für Wunden!).

Die Anwendung ist sehr einfach: das feuchte Haar wird gleichmäßig eingesprüht und dann mit dem Fön getrocknet. Die Wärme verstärkt die Aufhellung. Lt. Packungsaufschrift kann man das Haar auch in der Sonne trocknen lassen.


*** Warnung! ***

Es ist ratsam, folgende Sicherheitsmaßnahmen während der Anwendung zu beachten: möglichst geeignete Handschuhe tragen und ein Handtuch umlegen. Keinesfalls sollte etwas von dem Spray ins Gesicht oder noch schlimmer, in die Augen kommen. Dann sofort ab- bzw. ausspülen.
Logischerweise sollten Kinder die Sprühflasche nicht in die Hand bekommen.

Diese Warnhinweise stehen sowohl auf der Packung als auch auf der Flasche.


*** Jetzt wird Caitriona blond! ***

Ich wende das Spray nach der Haarwäsche an (dann brauche ich meine Haare nicht extra befeuchten). Durch die Sprühöffnung lässt sich die Blondierung recht gleichmäßig verteilen.
Ich kämme mir meine Haare danach noch mal mit einem grobzinkigen Kamm durch. Dann schnappe ich mir den Fön und trockne meine Haare.
Das Spray riecht übrigens nicht so unangenehm wie andere Colorationen. Ein bisschen süßlich und sehr dezent.

Nach der ersten Anwendung ist mir keine Veränderung aufgefallen. Erst nach dem 2. Mal hatte ich hellere Strähnen in meinen Haaren. Nachdem ich die Flasche zur Hälfte aufgebraucht hatte, sind meine Haare nun gleichmäßig gold. Ich würde mal schätzen, dass ich nun ca. 1 – 1,5 Nuancen heller bin.

Erstaunlicherweise haben meine Haare diese chemische Keule und anschließende ungesunde Behandlung mit heißer Luft ganz gut überstanden. Natürlich habe ich zwischendurch regelmäßig gutes Shampoos und Haarkuren angewendet, damit meine Haare nicht austrocknen.
Ob der enthaltende Spliss-Repair-Komplex wirklich hilft, kann ich nicht beurteilen. Die empfindlichen, dünnen Haarspitzen sprühe ich vorsichtshalber nicht an.

Meine Kopfhaut hat da etwas mehr gelitten. Wenn ich das Spray zu oft hintereinander angewendet habe, ist die Haut trocken geworden, juckte und schuppte.
Mache ich zwischen den Anwendungen 3 Tage Pause, habe ich da Problem nicht.
An anderen Stellen habe ich das Spray gut vertragen. Kein Ausschlag, Jucken oder Brennen.
Die Textilien, die mit dem Blond Spray in Kontakt kamen, haben sich farblich auch nicht verändert.

Ich habe festgestellt, dass die Haare wieder etwas dunkler werden mit der Zeit. Nicht nur am Ansatz, sondern über die ganze Länge. Inzwischen benutze ich das Spray 1-mal im Monat zum Ansatz aufhellen und 1-mal für meine Gesamthaarpracht. So erziele ich eine gleichmäßige helle Farbe.

Aufgrund meiner Haarlänge und –dicke ist das Spray bei mir nicht besonders ergiebig. 1 Flasche reicht bei mir knapp 4 Monate bzw. 4 – 6 Komplettanwendungen.


*** Empfehlung ***

Ich finde das Spray klasse. Ich kann selber bestimmen, wie hell die Haare werden sollen.
Außerdem gefällt mir meine jetzige Haarfarbe sehr gut. So ein schönes Gold mit helleren Strähnchen steht mir nicht nur gut, sogar meine grauen Haare an den Schläfen fallen kaum noch auf.
Außerdem passt das Spray gut in die Kosmetiktasche, wenn ich in den Urlaub fahre. Ich setzte mich mit den frisch eingesprühten Haaren an den Strand in die Sonne und habe abends dann schöne Sonnenreflexe im Haar.

Weiteremfehlen kann ich das Produkt, an alle Personen, die gesunde, nicht zu dünne Haare haben und nur eine leichte Aufhellung haben möchten.
Ein richtiges Blond bekommt man natürlich nur mit einer stärkeren Blondierung.

Ich vergebe alle vorhandenen Sterne.



Danke fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten
Habe hoffentlich nichts Wichtiges vergessen

Caitriona

PS: Wer noch mehr über den Mythos Blond wissen möchte, kann sich auf folgenden Seiten informieren: http://www.swr.de/wiesoweshalbwarum/archiv/2003/02/27/beitrag.html und http://www.uni-saarland.de/fak5/ronald/haare/blondindex.html

16 Bewertungen