weitere aktuelle Themen Testbericht

No-product-image
ab 17,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

Zahnarzt: Freund oder Feind?

Pro:

Ich habe einen guten Zahnarzt für mich gefunden.

Kontra:

Bei diesem Zahnarzt habe ich kein Kontra gefunden.

Empfehlung:

Ja

Zahnarzt
"Freund oder Feind?"

Vor einigen Tagen ist bei mir das Thema „Zahnarzt“ aktuell geworden, weil ich mir im Nachtdienst beim Verschnaschen einer Keks einen meiner vordern Zähne ausgebissen hatte. Für mich eine äußerst unangenehme und schmerzhafte Situation.

Unangenehm, weil sich ein Teil eines meiner Vorderzähne verabschiedet hatte, der keinen Karies hatte. Unangenehm auch deshalb, weil mein ganzes Gebiß bis auf einige Blomben, für mein Alter in gutem Zustand ist und mir kein einziger Zahn fehlt.

Schmerzhaft, weil mir der abgebrochene Zahn Schmerzen signalisierte.

Mein Problem.
Der Zahnarzt ist der einzige Arzt, vor dem ich panische Angst habe. Genau diese panische Angst hat mich bis zum „Zahnbruch“ vor einigen Tagen daran gehindert, mich zu überwinden und mir einen tollen Zahnarzt zu finden, den ich für Rutinekontrollen hätte besuchen könnnen. Jetzt war der Zeitpunkt da, mir so einen Arzt zu finden, der mir meinen Zahn wieder „rapariert“ und der mit mir als Angstpatient beim Zahnarzt auch gut umgehen kann.

Die Zeit drängte, da ich auf gar keinen Fall wollte, dass durch meine Nachlässigkeit (durch Angst vorm Zahnarzt) mein Zahn faul wird und mein Gebiß dadurch Schaden davonträgt. Eine Lücke in meinem Gebiß kam und kommt für mich gar nicht in Frage. Meine Eitelkeit die meine Zähne betrifft und die Schmerzen ließen mich rasch handeln und meine Angst dem Zahnarzt gegenüber und einer Zahnbehandlung betreffend rasch ins Abseits drängen.

So kam ich zum Zahnarzt meiner Wahl.
Ich befragte mein gesamtes Umfeld, wer welchen Zahnarzt aufsucht, und wie zufrieden die befragten Leute mit ihrem Zahnarzt sind. Die von mir befragten Personen sind vorwiegend Menschen gewesen, von denen ich aus der Vergangenheit wusste, dass auch sie panische Angst vor Zahnarztbesuchen hatten und aufgrund der fachlichen Kompetenz und des tollen Umganges ihres jeweiligen Zahnarztes bei diesem nun treue Kunden geblieben waren.

Meine Wahl fiel auf die Empfehlung eines Freundes und Teamkollegen meines Modellautovereines, der mit seiner vier Jahre alten Tochter regelmäßig zu seinem Zahnarzt geht. Seine Tochter liebt diesen Zahnarzt. Der besagte Freund lässt sich ebenfalls von diesem Zahnarzt schon seit Jahren angstfrei behandeln und seine Zähne in regelmäßigen Abständen kotrollieren.

Der erste Termin.
Obwohl ich noch nie bei diesem Zahnarzt gewesen war, erhielt ich sofort einen Termin für den nächsten Tag. Die Dame am Telefon klang sehr nett und vertrauenswürdig.

Meine persönliche Erfahrung mit meinem neuen Zahnarzt.
Der Gang zum Zahnarzt meiner Wahl, den ich bis dahin persönlich noch nicht kannte, war grausam, weil meine panische Angst komplett auszubrechen drohte. Mein Mann brachte mich an diesem Tag zum Zahnarzt.

Als ich die Ordination betrat, war der erste Eindruck sehr positiv:
Die Räumlichkeiten der Zahnarztordination waren sehr hell und freundlich eingerichtet. Die Räumlichkeiten sind in runder Form eingerichtet, ein gepflegtes Aquarium mit Fischen befindet sich im Empfangsraum. Eine eigene Kinderecke mit Plüschtieren (die ich übrigens auch sehr gerne mag) fiel mir auf.

Die Assistentin am Empfang begrüßte mich sehr freundlich, kein unangenehmer Zahnarztgeruch, kein Geräusch eines Bohrers. Meine Daten wurden aufgenommen, es befand sich nur ein Patient (außer mir) im Warteraum. Als ich noch mit meinen Datenangaben beschäftigt war, kam eine Patientin aus dem Behandlungsraum: lächelnd und völlig entspannt.

Für mich eine beeindruckende Situation.

Ich registrierte, dass meine panische Angst vor dem Zahnarzt immer weniger wurde. Die Atmosphäre bei diesem Zahnarzt war mir sehr angenehm.

Eine zweite Assistentin des Zahnarztes bat mich zum Panoramaröntgen, anschließend nahm ich schon am Zahnarztsessel im Behandlungsraum meine Position ein und konnte auf einem Bildschirm das Foto meines Gebisses betrachten. Ich ertappte mich Schmunzeln, und während ich auf dem Zahnarztstuhl saß und auf den Zahnarzt wartet und das gesamte Bohrwerkzeug im Blickwinkel hatte.

Dann erschien der Zahnarzt.
Mir fielen sofort blauen Augen auf und seine langen Haare, die zu eine „Pferdeschwanz“ zusammengebunden waren. Trotz seines Mundschutzes in seinem Gesicht, konnte ich ein Lächeln erkennen. Er begrüßte mich und stellte fest, dass ich gar nicht so ängstlich mehr wirke, meine Stimme am Telefon wäre ängstlicher gewesen.

Dieser Zahnarzt hatte mich und meine Angst sehr gut im Griff. Als er mit der Zahnbehandlung begann, war ich völlig entspannt und ganz ohne Angst. Auch die Spritze, die er mir vorbeugend verabreicht hatte, war schmerzfrei.
Die Behandlung meines abgebrochenen Zahnes dauerte knapp 30 Minuten, ich hatte keine Schmerzen, meine Angst war weg, einfach nicht vorhanden. Die Behandlungszeit kam mir auch währenddessen nicht so lange vor, der Bohrer machte kein unangenehmes Geräusch – da war nicht dieses bohrende Geräusch, das mir Angst machen hätte können, vor dem ich mich vor der Behandlung unter anderem auch so sehr gefürchtet hatte.

Mein Ergebnis.
Ich habe mich bei diesem Zahnarzt vor und während der Zahnbehandlung so wohl gefühlt, dass er mein Zahnarzt meiner Wahl bleiben wird. Meine panische Angst ist bei ihm wie „weggeblasen“, auch während der Behandlung war sie nicht vorhanden. Rundum bin ich sehr zufrieden, und froh, dass nun wieder alle meine Zähne in Ordnung sind.
Der nächste Termin zur Rundumkontrolle meines gesamten Gebisses für Oktober ist bereits fixiert.
Ein persönlicher Erfolg für mich, weil ich meine Panik vor dem Zahnarzt abgelegt habe und meinen persönlichen Zahnarzt gefunden habe, den ich von nun an regelmäßig besuchen werde.

Fazit meines Berichtes.
Mit diesem Bericht möchte ich allen meine positive Erfahrung mit meinem Zahnarzt mitteilen, in der Hoffnung, dass ich anderen, denen ähnliche Angst vor dem Zahnarzt plagt, eine kleine Hilfestellung mit diesem persönlichen Erfahrungsbericht bieten kann.

Hinweis:
Ich habe keine andere passende Kategorie gefunden, wo ich meinen Erfahrungsbericht posten konnte. Hoffe, daß er hier gut aufgehoben ist. Eine Produktbewertung für dieses Thema ist mir schwer gefallen, da ich mit meinem Zahnarzt sehr zufrieden bin, verleihe ich ihm alle Sterne die zu vergeben sind.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von:
FERNSTEUERUNG

Erstveröffentlichung bei Yopi.
28. September 2005

53 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    02.03.2007, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hjid55

    10.02.2007, 22:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Fluetie

    26.11.2005, 21:35 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Cicila

    25.11.2005, 18:05 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne das, ich habe auch immer Angst gehabt, bis wir jetzt zu unserem neuen Zahnarzt gehen, der ist echt nett und ich gehe ganz gerne hin. <br/>Meine Cousine ist auch Zahnärztin, vor ihr habe ich auch keine Angst, an meine Zähne lasse ich sie trotzdem

  • topfmops

    25.10.2005, 11:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab' ich keinen ärger mit, hab' eigene zähne, selber bezahlt.

  • willibald-1

    24.10.2005, 16:31 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Beziehung zum Zahnarzt ist schon eine sehr persönliche... Wie können Zahnärtze eigentlich damit leben, daß so viele Menschen vor ihnen Angst haben?

  • mswmsw

    22.10.2005, 19:29 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    20.10.2005, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilfeeee!!! Zahnärzte sind schlimm! Grins, <br/>alles Gute Tina

  • rolandmc

    12.10.2005, 23:20 Uhr von rolandmc
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht ein s.h, viele grüße, Marcel

  • Madrianda

    09.10.2005, 23:29 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Dir gehts genau wie mir: Ich hatte früher auch immer Angst vorm Zahnarzt. Seit einigen Jahren gehe ich regelmässig, da ich einen netten Arzt habe. VG Beate

  • gitty_goes_shopping

    09.10.2005, 17:17 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wohlfühlen beim Zahnarzt? Wie heißt der Typ und wo wohnt er?

  • Chrillemaus

    09.10.2005, 15:08 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. LG Martina

  • anonym

    08.10.2005, 02:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir :)

  • Frankenmetal

    08.10.2005, 01:58 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das absolute Angstthema. <br/>LG

  • morla

    07.10.2005, 22:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.10.2005, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • anonym

    07.10.2005, 12:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich geh nicht besonders gern zum Zahnarzt.lg

  • anonym

    07.10.2005, 11:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) tolle Überschrift und guter bericht :o) liebe grüße

  • Irias

    05.10.2005, 22:45 Uhr von Irias
    Bewertung: sehr hilfreich

    für mich Feind ;)

  • trampastheo

    03.10.2005, 20:36 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eindeutig: Freund:)

  • redwomen

    28.09.2005, 21:14 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das liegt immer im Auge des "Betrachters". *ggg* Für die Kinder mit Sicherheit eher Feind für die Erwachsenen eher Freund. Ich selbst hatte auch panische Angst vor dem Zahnarzt bin aber mit meinem derzeitigen auch mehr als zufrieden. L

  • antjeeule

    28.09.2005, 19:50 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist wirklich sehr viel wert. Man kann froh sein, einen gefunden zu haben. Schade, dass ich nicht in deiner Nähe wohne. Derzeit bin ich auch auf der Suche nach einem anderen Zahnarzt, weil ich mit meinem Zahnarzt eine ziemliche Auseinandersetzung hatte