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Erfahrungsbericht von Müller

Age of Mytology

Pro:

sehr viel

Kontra:

eingentlich gar nichts

Empfehlung:

Nein

Genre: Echtzeit-Strategie
Hersteller: Ensemble-Studios
Termin: September 2002
Ersteindruck: Ausgezeichnet

Gänzlich untexanische Witterungsverhältnisse haben Dallas heimgesucht. Eine vorbeiziehende Kaltluft-Front hinterlässt vereiste Straßen - ein Problem in einer Region, in der Winterreifen unbekannt sind. Doch bei der Aussicht, das nächste Hit-Spiel der Macher von \"Age of Empires 2\" spielen zu dürfen, hätten wir auch eine Anreise mit dem Hundeschlitten nicht gescheut.

Der Weg lohnte sich: Gegenüber der Version, die wir letzten Mai auf der E3 gesehen haben, hat sich Age of Mythology ganz schön gemausert und in vielen Punkten verändert. Kaum bei Ensemble Studios eingetroffen, bekommen wir Kaffeebecher und Maus in die Hände gedrückt. Der Q&A-Testraum beherbergt eine frisch installierte Version von \"Age of Mythology\", und wir dürfen am frühen Morgen gegen Mitglieder des Designerteams in den Ring steigen.

Den Göttern zuliebe legte Ensemble Studios das Thema \"Age of Empires 3\" erst einmal (vorübergehend) auf Eis. Der Reiz des Neuen war unwiderstehlich: \"Unsere Leute arbeiten seit sieben Jahren an dem Thema und wollten mal etwas anderes machen\", meint Serien-Vater Bruce Shelley. Allerdings vermeidet das Designteam ein abgedrehtes Fantasy-Szenario à la WarCraft; epische Seriosität steht im Vordergrund.

Ian Fischer erklärt die Wahl der antiken Sagenwelt: \"Das ist der Mittelweg zwischen einem Geschichts- und einem Fantasy-Spiel. Die Mythologie gibt uns einen gut definierten Rahmen von Einheiten, Geschichten und Göttern, mit denen wir arbeiten können. Einige dieser Einheiten fliegen, du setzt göttliche Blitze als Waffen ein und so weiter. Dabei bleiben wir aber in den historischen Gefilden, in denen wir uns wohl fühlen.\"

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-30 16:24:57 mit dem Titel AoE 2 - Age of Empires die Zweite

Da freut sich der Schulmeister. So viel historischen Einfluss gab es bisher nur selten in einem Computerspiel zu bewundern. Die Kampagnen im neuen Strategieepos von Microsoft orientieren sich grob an tatsächlich stattgefundenen Feldzügen. So gewinnen verstaubte Persönlichkeiten von damals selbst für absolute Geschichtsmuffel an Leben. Berühmtheiten wie \"Dschingis Khan\" oder \"Johanna von Orleans\" feiern im \"Age of Kings\" ein Revival.

] Fesselnd, weil authentisch [
Wir finden, dass die grosse Portion an geschichtlich bedingten Attributen dem Spiel einen Sonderstatus verleiht. Während bei Spielen wie Starcraft fiktive Eigenschaften eine Rolle spielen, kann man es bei AoE 2 ohne Weiteres nachvollziehen, dass gerade die Chinesen ein hohes Bevölkerungswachstum aufweisen. Die Wikinger hingegen bauen preiswerte Schiffe, und die Engländer haben hervorragende Bogenschützen. Eigene sowie gegnerische Schwächen werden so berechenbar und beflügeln das strategische Kalkül.

] Civilization meets AoE [
Ausgesprochen erfreulich wirkt der souverän eingebaute Handels- und Diplomatiemodus von AoE 2. Das Spiel verkommt nicht zum stumpfen Aufbaugemetzel wie viele seiner Konkurrenten. Diplomatisches Agieren wird dem Spieler förmlich aufgedrängt. Wer langfristig auf Verbündete verzichtet, hat keine Chance. So werden Güter und Truppen nicht nur in Kampfeinsätzen verbraten, sondern als Geschenke oder Bestechungsmittel für benachbarte Völker genutzt.
Auch der Handel im Spiel ist Programm und keine Nebenerscheinung. Im Zeitalter der Burgen und Festungen gab es nicht viele Wege, eine Belagerung zu überstehen. Um lange genug auszuharren, muss der Spieler Gold gegen Nahrung austauschen können. Ein Marktplatz ist somit unentbehrlich.

] Keine Kritik? [
Zugegeben: Es fällt nicht leicht, dem Spiel viele Macken zu entlocken. Dennoch sind welche da: So überlappen sich in der deutschen Lokalisierung die Hilfetexte nicht selten mit anderen Spielinformationen. In solchen Fällen fällt es manchmal schwer, das Gewollte zu entziffern. Dass Animation und Grafik nicht ganz an die Grazie mancher Konkurrenten heranreichen, hat uns angesichts der prächtigen Spieltiefe nicht von der hohen Spielwertung abbringen können.

] Fazit [
Age of Empires 2 ist erstklassiger Taktik-Genuss mit eingebautem Lerneffekt. Wem Strategiespiele wie C&C3 oder Starcraft zu wenig Realitätsbezug bieten, kommt hier voll auf seine Kosten. Microsoft hat Stärken des Vorgängers ausgebaut und einen würdigen Nachfolger geschaffen: Ein Echtzeit-Strategiespiel mit Niveau.
Grafik: 7 von 10 Punkten
Gameplay: 8 von 10 Punkten
Steuerung: 8 von 10 Punkten
Gesammt: 7,8 Punkte

10 Bewertungen