weitere aktuelle Themen Testbericht

No-product-image
ab 17,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Fantaghiro

Neues Konzept zum Arbeitslosengesetzt was sagen die User von Hitwin `?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich habe bei Hitwin eine Umfrage in Pollwin eingestellt. Diese ist die Auswertung und meine Meinung zum Thema.

Das Thema des Polls war das es einen Entwurf für die Neuordnung des Arbeitslosengesetzes gibt. Dieser Entwurf sieht vor , das ältere Arbeitslose mehr Geld bekommen sollten als jüngere , da jüngere jeden Job annehmen könnten. Die Meinungen zu diesem Thema waren umstritten. Es kam zu keinem wirklich klarem Ergebniss das die meisten dafür oder dagegen gewesen wären. Auch aus den Kommentaren kann man keine Meinung heraus kristalisieren die verwertbar wäre. Aber der Poll ist als Referenz angegeben und ihr könnt nachschauen wenn es euch interessiert.

Hier nun die Ergebnisse:

48 Teilnehmer haben ihr Votum abgegeben.

Das Ergebnis der Umfrage lautet:

37,50% Ich fände eine solche Reglung gut
33,33% Ich fände diese Reglung nicht gut
14,58% Ich bin mit der momentanen Reglung zufrieden
8,33% Ich fände die Idee gut aber man sollte folgendes beachten (Kommentar)
6,25% Ich bin mit der momentanen Reglung unzufrieden
4,17% Ich hätte da eine bessere Idee (Kommentar)
10,42% Ichmöchte etwas anderes sagen (Kommentar)
Mehrfachnennungen waren möglich.

Man sieht das in etwa gleiche Mengen an Usern Dafür bzw. dagegen sind. Aber es sind doppelt soviele mit der momentanen Situation zufrieden als unzufrieden.
Aus den Kommentaren kann man entnehmen das viele diese Reglung ungerecht fänden , denn man kann meistens nichts dazu wenn man Arbeitslos wird und auch junge Leute können nicht jeden Job annehmen.

Ich denke nun das dieser neue Vorschlag nicht das wahre ist, ich bin aber auch mit der momentanen Situation nicht zufrieden. Es muß eine Änderung her doch ich weiß auch nicht in welcher Form. Es kann auf jeden Fall nicht angehen das jemand mehr Geld zur Verfügung hat wenn er Arbeitslos ist , als dann wenn er wenigstens einen niedrig bezahlten Job annimmt. Das sollte berücksichtig werden weil wohl viele die Einstellung haben wozu gehe ich arbeiten wenn ich nicht mehr Geld habe. Ich hoffe nie in eine solche Situation zu kommen davon abhängig zu sein , weil ich keinen Job finde . Aber noch gehe ich ja meiner ausbildung nach und hoffe sehr danach was zu finden mit dem Praktikum hat es ja schon geklappt *froii*.

Ich bin also grundsätzlich für eine Neuordnung , aber in einer gerechteren Form man muß die Leute mehr antreiben bei der Suche nach Arbeit denke ich und damit spreche ich nicht gegen die die es wirklich versuchen aber nicht unterkommen , sondern gegen die die es gar nicht erst versuchen .

Bis dann Carina :o))


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-03-16 12:12:44 mit dem Titel Abschaffung des Sitzenbleibens = Förderung der Faulheit ?!?!

Ich dachte ich hör nicht richtig , nun sind wir nach der Pisastudie schon so weit das wie das Sitzenbleiben abschaffen wollen? Wie weit ist es gekommen ? Meinen wir etwa das das des Rätsels Lösung ist ?

Na ist doch eine schöne Vorstellung man kann trotz schlechter Leistungen nicht sitzenbleiben , kein ärger mehr bei schlechten Noten denn es ist ja nun egal , das Sitzen bleiben gibt es nicht mehr.

Meiner Meinung nach senkt das dann doch nur das Niveau der Schulen auf ein Minimum. Was hat jemand davon wenn er nicht wiederholen kann , obwohl seine Leistungen schlecht sind? Die ganze Klasse leidet dann darunter , da man den Stoff nochmal und nochmal machen muss damit alle mitkommen und auch die schlechteren gefördert werden. Dann macht man weniger Stoff und das Wissen sinkt weiter.

Oder sind dann die Schwächeren die Dummen weil man stetig im Stoff weiter geht ob sie es nun können oder nicht ? Interessiert es dann keinen mehr ?

Ich finde wenn man das sitzenbleiben abschafft fördert man nicht die Leistungen der Schüler sondern ihre Faulheit , denn der Druck gute Noten zu schreiben ist weg und oftmals haben Schüler noch nicht den nötigen Ehrgeiz zu sagen ich lerne für mich und nicht für die Schule.

Ich denke das kann man doch nicht unterstützen. Ich denke die Reglung so wie sie besteht ist ok und sollte auch nicht geändert werden , denn manchen Schülern tut die Wiederholung sehr gut und sie sind hinterher viel besser.

Man das das Sitzenbleiben nicht als eine durchweg negative Sache sehen , denn in den meisten Fällen haben es sich die Schüler doch selber eingebrockt. Und wenn nicht sind sie auf der falschen Schule oder können nichts dafür weil eine lange Krankheit es nicht erlaubte zur Schule zu gehen. Und in diesem Fall ist doch auch eine Wiederholung nicht schlimm.

Man kommt zwar in eine neue Klasse und verliert so die Klassenkameraden , aber wenn es doch dem eigenen Abschluss dient. Wir müssen mal überlegen wieviel Arbeitslose wir haben und dann daran denken das man ohne guten Abschluss heute nicht weit kommt. Ich denke es sollte mehr Personal eingestellt werden um die Schüler zu fördern und dann braucht man sich keine Gedanken über das Abschaffen des Sitzenbleibens zu machen.

Ich hoffe ihr akzeptiert meine Meinung dazu
Gruß Fanta : o ) >

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 14:58 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist einfach sh.... LG Sandy :-))))

  • Goldband

    20.03.2002, 19:24 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Entscheidend sind die Gründe, warum ein Kind/Jugendlicher nicht die Leistungen bringt. Auf die Lernmotivation kommt es an, ob eine Wiederholung etwas bringt oder nicht.

  • aroza

    17.03.2002, 11:56 Uhr von aroza
    Bewertung: sehr hilfreich

    wobei natürlich verstärkt preventiv eingegriffen werden sollte. zuweilen scheint monate vor schuljahresende der eine oder andere schüler schon aufgegeben worden zu sein.

  • Volker111

    16.03.2002, 13:36 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Wiederholung eines Jahrganges ist die Folge von Demotivation und Lernunlust. Leider ist nur bei extrem wenigen Wiederholern eine Verbesserung der Leistungen festzustellen. Allerdings kann man in unserem mangelhaften Schulsystem gerade wegen der Mä