weitere aktuelle Themen Testbericht

No-product-image
ab 17,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von owesen

Zahlungsvarianten beim Onlineshopping

Pro:

Ziemlich sicher !

Kontra:

Ziemlich heißt leider nicht 100 %-ig ! *g*

Empfehlung:

Nein

Internetshopping soll laut Experten ja die Zukunft sein. Und dieses ist eigentlich auch meine Meinung. Beim bezahlen der Ware gibt es bei den Internetshops viele verschiedene Varianten. Ich stelle hier mal die 4 verbreitesten Zahlungsvarianten vor :

Elektronisches Geld

Hierbei überweist man vor dem Einkauf einen Betrag von seinem Girokonto an den Anbieter. Dieser führt mit dem überwiesenen Betrag ein Einkaufskonto von dem die Einkäufe abgebucht werden. Als Alternative (z.B. bei eCash) kauft man per Überweisung elektronische Münzen, welche auf der Festplatte gespeichert werden. Hierfür ist allerdings ein Girokonto bei der Deutschen Bank die Voraussetzung.

Zahlung per Telefonrechnung

Anbieter wie net900 unterbrechen die Internetverbindung und bauen eine kostenpflichtige Telefonverbindung auf, meist über eine 0190-Nummer. So entstehen Telefonkosten in Höhe des Warenpreises. Hierzu ist die Alternative, daß man selbst eine 0190-Nummer anruft. Dort erhält man eine geschützte TAN-Nummer, welche man am PC eingibt.

Bezahlen per Handy

Beim bezahlen per Handy, etwa bei Paybox, werden die Einzelbeträge vom Konto abgebucht. Man gibt seine Handynummer am PC ein, wird zurückgerufen und bestätigt den Betrag, indem man auf dem Handy eine Geheimnummer eingibt, welche man bei einer vorherigen Registrierung erhalten hat. Das System ist unabhängig vom PC. Man kann damit heutzutage schon Taxis, Pizzadienste usw. mobil bezahlen.

Kreditkarte oder Lastschrift

Konventionelles Bezahlen funktioniert etwa durch Eingabe der Kreditkartennummer, was man allerdings nur mit SSL oder Besser noch mit SET-Verschlüsselung nutzen sollte. Alternativ hierzu ist da noch das altbewährte Lastschriftverfahren, welches wegen der Einfachheit auch meine vorrangige Internetbezahlungsvariante ist. Man meldet sich beim Internetshop online an und nennt seine Konto- oder Kreditkartennummer. Mit dem erhaltenen Benutzernamen und Paßwort kann man dann einkaufen. Alle auflaufenden Kosten werden meist monatlich vom Girokonto eingezogen. Wichtig dabei ist, daß man den Überblick nicht verliert, was man schon ausgegeben hat - Denn abgebucht wird auf alle Fälle !!!

Wer diesen Varianten vertraut, dem wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Internetbummel bzw. Einkauf !!!


© by owesen / owi13

69 Bewertungen, 5 Kommentare

  • aepfelbaeumchen

    28.02.2002, 16:48 Uhr von aepfelbaeumchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin da wohl noch ein bisschen altmodisch, mir ist das alles (außer paybox) ein bisschen zu unsicher. Dann lieber doch die gute alte Rechnung! Schränkt zwar die Anbieter ein, aber sicher ist sicher!

  • anonym

    28.02.2002, 10:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau auch mal wieder bei mir vorbei! Steffi

  • DrDuke

    27.02.2002, 14:38 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du könntest noch nen paar Nachteile suchen, aber ansonsten schöner Bericht

  • Gaylight18j

    27.02.2002, 13:23 Uhr von Gaylight18j
    Bewertung: sehr hilfreich

    welches ist denn dein favorit?

  • darkunit

    27.02.2002, 12:56 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Sönke, weiß gar nicht was ich dazu sagen soll ;-) ich hab doch den Bericht nicht zweimal weggeschickt, aber ich hab Yopi grad Bescheid gegeben. Grüßle Peggy und danke♥