Weleda Eucalyptus Comp. Testbericht

Weleda-eucalyptus-comp
ab 9,50
Auf yopi.de gelistet seit 01/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von XXLALF

Bei mir hat Eucalyptus comp. eine 3 - fach - Wirkung gehabt

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Vorteile: Nebenwirkungen, keine bekannt

Kontra:

Nachteile: Paste muss vorher erwärmt werden

Empfehlung:

Ja

Mir hat die Eucalyptus com. Paste sehr bei meiner letzten Halsentzündung geholfen. Nur die Anwendung ist ein bischen umständlich, wobei die Paste eine hell - grau - weiße Farbe hat und im kalten Zustand der Festigkeit einer Zahncreme ziemlich gleich kommt. Wenn die Paste dann erwärmt wird, lässt sie sich leicht streichen, sodass ich sie Rückenmesser dick auf ein Stofftuch auftragen kann. Dazu nehme ich Tücher, die ich nach Gebrauch auskochen kann. Über dem Umschlag mit der Paste, trage ich dann noch ein warmes Halstuch, oder einen warmen Schal.

Der Geruch ist recht frisch, und man merkt, dass Eucalyptus in der Paste enthalten ist.

Bis jetzt habe ich die Eucalyptus comp. nur bei Angina angewendet. Da meistens bei einer Halsentzündung auch Schnupfen und Husten dabei sind, hat die Paste bei mir gleich eine dreifach - Wirkung gehabt. Der Geruch nach Eucalyptus hat meine Nase frei gemacht, sodass ich nicht nur durch die Nase besser atmen konnte, sondern auch der Husten besser wurde.
Auch die Schluckbeschwerden wurden von dem warmen Umschlag mit der Eucalyptus comp. Paste schnell gut.

Weil, bevor ich die Eucalyptus Paste gekauft hatte, band ich mir immer nur einen warmen Schal um den Hals. Diese Wärme tat einem schon gut, aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, mit der Paste hatte ich das Gefühl, dass die Wärme viel länger anhält, zumal auch das Schwellungsgefühl im Hals rasch besser wurde.

Das einzig Negative an der Sache ist,

dass die Paste im Wasserbad erwärmt werden muss, wobei man dann beim herausnehmen aus dem heißen Wasser entweder 2 Gabeln oder 2 Löffel brauch, weil die Alu-Tube sehr heiß ist. Jedoch ist der er Inhalt nicht so heiß, wie sich die Tube von außen anfühlt.

Außerdem hinterlässt diese Paste Rückstände auf dem Hals. Deshalb sollte der Hals vor jeder neuen Anwendung gewaschen werden.
Auch ist es ratsam, nicht nur ein Mulltuch zu haben.

Den Preis kann ich leider nicht mehr sagen, wieviel ich damal in der Apotheke bezahlt habe. Ist kein Preisschild auf der Verpackung.

Die Zusammensetzung von der Paste: In 100 g sind an arzneilich, Wirksamen Bestandteilen: Apis mellifica 2g, Belladonna 2g und Eucalypti 1g.

Sonstige Bestandteile: Weißer Ton, Glycerol, Tragant, Gereinigtes Wasser.

Dareichungsform und Packungsgröße: 100g Paste

Anwendungsgebiete: Entzündungen, auch mit Neigung zu eitiger Einschmelzung, z.B. Mandelentzündungen (Anginen), Abszesse, eitrige Entzündungen im Bereich der Nägel (Panaritien), Furunkel; Brustfellentzündung (Pleuritis), Gelenksentzündungen (Arthritis), Entzündungen der Gelenkumgebung (Periarthritis).

Gegenanzeichen: Eucalyptus comp. Paste soll nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile.

Wie alle Arzneimittel sollte Eucalyptus comp. Paste in Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.

Bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum 6. Lebensjahr darf Eucalyptus com. Paste nicht im Bereich des Gesichtes angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln: Keine bekannt.

Dosierung und Art der Anwendung:Soeit nicht anders verordnet, wird Eucalyptus com. Paste 1 - 2 mal täglich angewendet.
Die Paste in der geschlossenen Tube 5 - 10 Minuten im Wasserbad erhitzen, so dass der Inhalt geschmeidig wird. Anschließend auf ein Tuch dick aufstreichen, so warm wie möglich auflegen und abdecken. Die Wärmewirkung sollte möglichst lange erhalten werden.

Ganz wichtig: Die Anwendung vonEucalyptus comp. Paste darf nur auf intakter Haut erfolgen. Ein Kontakt der Paste mit den Augen muß vermieden werden.

Nebenwirkungen: In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Wenn Sie Nebenwirkungen beobachten, die nicht in der Packungsbelage aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.

Hinweis: Nach Ablauf des auf dem Behältnis und der äußeren Umhüllung angegebenen Verfalldatums sollte das Präparat nicht mehr angewendet werden.

Ich hoffe, dass ich vielen Lesen mit meiner Erfahrung mit Eucalyptus comp. weiterhelfen konnte. Informationen aus dem Beipackzettel

Fazit: Vom Säugling bis zum Erwachsenen nur zum Empfehlen

34 Bewertungen, 18 Kommentare

  • diecordu

    24.07.2014, 13:02 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    21.07.2014, 08:22 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Sa-Sara

    19.01.2014, 21:08 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • Little-Peach

    11.01.2014, 00:54 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • anonym

    06.01.2014, 12:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Matze081

    06.01.2014, 08:06 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • Clarinetta2

    05.01.2014, 16:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ein guter tipp

  • BoxerRocko

    05.01.2014, 11:26 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    05.01.2014, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • goat

    04.01.2014, 23:31 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein frohes Neues Jahr. LG Melanie

  • Gi22Fr

    04.01.2014, 21:08 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • debbi87

    04.01.2014, 13:53 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg debbi87!

  • geligiraffe

    04.01.2014, 11:25 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Lg Angelika.

  • bella.17@live.de

    04.01.2014, 10:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • sirikit06

    04.01.2014, 10:40 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Lale

    04.01.2014, 09:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß +~+

  • HEIDIZ

    04.01.2014, 09:31 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • monagirl

    04.01.2014, 09:10 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.