wikipedia.org Testbericht

No-product-image
ab 3,27
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MOFFt

GENIALES FREIES ONLINE-LEXIKON

Pro:

kostenlos und frei, schnell wachsendes, umfangreiches Onlinelexikon, viele Sprachen, gute qualitative Artikel

Kontra:

Server teils etwas langsam, fehlerhafte Infos durch viele User möglich

Empfehlung:

Ja

einen ganz besonderen Tipp darf ich Dir mit diesem Bericht vorstellen ... eine tolle, umfangreiche und schnell wachsende Wissens-Datenbank, die noch dazu völlig kostenlos und frei ist!



=ALLGEMEINES===

Gehört hab ich ja schon des öfteren von dem Projekt WIKIPEDIA, doch erst vor einiger Zeit bin ich erstmals wirklich auf die Site gegangen. Schon beim ersten Einstieg hat mich die Site mehrere Stunden nicht mehr ausgelassen, soviel im Vorhinein!

Wikipedia ist ein Online-Lexikon mit drei gravierenden Unterschieden zu herkömmlichen Lexika alla Enkarta oder Brockhaus.

Wikipedia ist absolut kostenlos
Wikipedia ist frei (dh. die Texte/Fotos dürfen kopiert und weiterverwendet werden)
Wikipedia wird von vielen Usern für User mit Wissen/Daten rasant erweitert



=WIKIPEDIA===

Die (englische) Einstiegsseite erreicht man über www.wikipedia.org
Die englische Site ist wohl die umfangreichste, aber wikipedia gibts auch in einer ganzen Reihe anderer Sprachen. Sprachen mit bereits über 10.000 Artikel sind zb. niederländisch, spanisch, französisch, japanisch, polnisch, chinesisch, italienisch und natürlich deutsch.
Die deutsche wikipedia-site hat mittlerweile sogar schon den 100.000-sten Artikel erhalten und zählt so zu der zweitgrössten, gleich nach der englischen. Die deutsche Site, von der ich hier auch hauptsächlich schreiben möchte, erreicht man auch direkt über de.wikipedia.org!



=ANWENDUNG===

Da steh ich also nun auf der deutschen wikipedia Hauptseite. Diese ist relativ simpel, dafür aber super übersichtlich gehalten. Links ein Hauptmenü mit Suchfenster und anderen Sprachen (in denen der aktuelle Artikel noch zu lesen ist). In der Mitte ein kurzer Willkommensgruß und eine kleine Einführung, aktuelle Meldungen, Artikel der Woche (ein besonders guter Artikel), aktuelle Ereignisse, kürzlich verstorbene Personen sowie eine Übersicht heutiger Jahrestage.
Weiters findet man Links zu speziellen Portalen, die nach und nach aufgebaut werden oder einige wikipedia-spezifische Infos wie die momentane Qualitätsoffensive (mehr dazu später).

Ebenfalls immer gleich sind einzelne Folder über den Artikel die ich im folgenden etwas erklären möchte (Artikel selbst, Diskussion zum jeweiligen Artikel, der Quelltext, Versionen)
Da wikipedia wie gesagt von jedem User genutzt aber auch bearbeitet werden kann (auch nicht-angemeldeten), braucht es eine gewisse Strategie, damit diese Datenbank sauber abläuft bzw. nicht verunstaltet werden kann.
Auf jedem Artikel kann bzw. soll man, sofern man hilfreiches Wissen besitzt das den Artikel verbessern würde, den Artikel dahingehend korrigieren. Dazu muss man den Quelltext bearbeiten, der etwas an HTML-Quelltext erinnert. Kleinere Korrekturen sind sicherlich schnell zu erlernen bzw. durchzuführen, gröbere Korrekturen sollte man vorher in einem wikipedia-tutor abtesten bzw. erlernen. Weiters sollte man gröbere Änderungen vorher auch in dem Diskussionsfolder abdiskutieren. Dazu ist wie gesagt keinerlei Anmeldung nötig, der User wird somit einfach mit seiner momentanen IP registriert.
Es gibt diverse Vorteile einer Anmeldung wie Username, Gestaltungsmöglichkeiten, persönliche wikipedia-site usw., doch für erste kleine Korrekturen bzw. reines Lesen ist eine Anmeldung sicherlich nicht notwendig.

User, die an den Artikel maßgeblich mitarbeiten bzw. der Erstautor beobachten den Artikel in seiner Entwicklung auch weiterhin. Damit böswillige Verunstaltungen oder unbeabsichtigte Verstümmelungen wieder rückgängig gemacht werden können gibt es zusätzlich zu jedem Artikel eine Versions-history, wo jede kleinste Änderung, Datum und Uhrzeit mitprotokolliert werden. Ältere Stände können somit per Mausklick wieder zurückgerufen werden bzw. kann ein informationssuchender User auch die komplette History schnell und übersichtlich durchsuchen.



=EINDRUCK===

Für den infosuchenden User beschränkt sich wikipedia auf das Eingeben des Suchbegriffs und schon befindet man sich meist auf dem gewünschten Thema. Sollte der Begriff noch nicht gelistet sein besteht die Möglichkeit einer direkten Suche über google. Oftmals kommt es auch vor, dass der Begriff zwar schon aufgenommen, aber noch nicht bearbeitet worden ist - dann findet man sich auf einer leeren Seite wieder, die man ggf. selbst mit Wissen füttern kann (siehe Quelltext)
Bereits bearbeitete Begriffe sind in Form von blauen Links zu erkennen, aufgenommene aber noch nicht gefütterte Begriffe erkennt man an roten Links. Die fehlenden Begriffe werden entweder von den Usern in der Datenbank aufgenommen oder von Bots automatisch in die Liste fehlender Berichte hinzugefügt.
Eine momentane Besonderheit von wikipedia ist die Qualitätsoffensive, die nicht zuletzt als Endergebnis ein vergleichbares Lexikon mit Brockhaus u.ä. als Ziel hat. Wächst die Fülle an Artikel weiterhin derart rasant ist dieses (noch weit entfernte) Ziel meiner Meinung nach durchaus denkbar!
In dieser Qualtitätsoffensive konzentriert man sich momentan verstärkt auf den Buchstaben A. Man versucht also besonders Begriffe mit Anfangsbuchstaben A in die Datenbank zu integrieren und will dieses in Folge bei weiteren Buchstaben durchführen.
So kann man sich in einer langen Liste von A-Begriffen einen rausgreifen und selbst sein Wissen zu diesem Thema niederschreiben.

Lt. Wikipedia stellt man dadurch seinen Artikel, sowie alle Fotos o.ä. unter die GNU Free Documentation License - eine sgn. copyleft Lizenz mit der man (anders als zum Copyright) all seine Texte und Bilder für jedermann frei (kopierbar) gibt. Erfreulich wäre es natürlich die wikipedia site als Quelle zu vermerken, doch muss man dieses meines Wissens nicht unbedingt durchführen (genau angeführt im wiki-Lizenzthema).
Und genau das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum sich dieses Projekt derart schnell und gut entwickelt wie momentan OpenSource/Linux und Co. die ebenfalls unter solchen freien Lizensen steht. Die Quellen sind frei verfügbar und dürfen kopiert und weiterverwendet werden.

Den 100-tausendsten deutschen Artikel hab ich ja schon erwähnt. Zwar ist diese Anzahl noch nicht mit Lexika wie Brockhaus vergleichbar, doch besitzt schon eine durchaus beachtliche Grösse. Dementsprechend viele Artikel und Begriffe findet man auch schon bei wikipedia. So bin ich beim ersten Besuch gleich einige Stunden hängengeblieben, da man durch die Querverweise von einem Thema ins nächste rutscht. Es ist interessant zu lesen und sehr hilfreich Begriffe zu suchen.

Viele wird - etwas Zeit vorausgesetzt - sicherlich auch das wikipedia-Fieber packen und sie wollen selbst einige Begriffe bearbeiten. Dazu ist es wie gesagt nicht notwendig sich anzumelden, doch durchaus hilfreich. Vor dem ersten Artikel sollte man sich aber unbedingt durch die wikipedia-Hilfe durchlesen - speziell, wie verfasse ich meinen ersten Bericht! Die Hilfe bei wikipedia ist übrigens wie alles andere vorbildlich. Schnell und übersichtlich findet man Hilfe zu jedem Thema, diese sollte man vor allem am Anfang auch nutzen!


Ich bin in Summe schwer beeindruckt von diesem tollen Projekt, ich habe schon viele Begriffe gefunden, fast alle waren vorbildlich beschrieben und mit viel Mühe und Liebe ausgeführt und strukturiert. Sieht man sich den Versionsverlauf einzelner Artikel an, so ist man überrascht wie aktuell oft die letzten Änderungen zurückliegen - davon ausgehend kann man auf aktuelle und korrekte Themen und Artikel hoffen. Ganz ohne kritische Betrachtung sollte man das wikipedia-Wissen jedoch nicht übernehmen, werden die Daten doch von vielen Usern eingepflegt. Sicherlich rutschen dabei manch fehlerhafte Infos rein, die zwar durch die gegenseitige Kontrolle oft und schnell gefunden werden können aber eben nicht auszuschliessen sind.
Sehr gut finde ich auch die Diskussionsbeiträge zu den einzelnen Begriffe, da durch das Bearbeiten und Diskutieren verschiedener User ein möglichst objektiver Bericht herauskommen dürfte und kein one-man-lastige Meinung eingepflegt wird - auch hier ist wie zuvor ein kritischer Blick des Ganzen sehr angebracht!




Die deutsche Wikipedia gibt es meines Wissens nach erst seit drei Jahren. Nur durch die vielen Personen, die freiwillig und ohne Bezahlung an den vielen Artikeln herumfeilen konnte sich dieses Projekt derart schnell erweitern. Ein Ende ist nicht in Sicht und als sehr hochgestecktes Ziel tauchen Vergleiche zu Brockhaus o.ä. auf.
Der Informationsgehalt und somit das Projekt ist auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlbar. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere von Euch der ebenfalls seinen kleinen oder grössren Beitrag zu einer schnell wachsenden Wikipedia-Wissensdatenbank in Form eines eigenen Berichtes beitragen möchte. Ich selbst bin leider noch immer auf der Suche eines passenden Themas, da alle bisherigen schon vorbildlich bearbeitet wurden ;)

In diesem Sinne Dank für alle wikipedianer (der Begriff ist übrigens auch genau erklärt) für ihr Wissen und ihre Freigabe und Dank an Euch fürs Lesen ...



So kann ich Euch nur viele Fragen wünschen, die ihr in Zukunft hoffentlich alle unter de.wikipedia.org beantworten könnt ... heute schon geMOFFt?

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lenne

    16.11.2004, 21:26 Uhr von Lenne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wikipedia ist echt klasse... Vor allem, wenn man mal schnell was nachschauen will und kein Lexikon parat hat. Schöner Bericht! Lenne

  • LittleGiant

    03.11.2004, 22:27 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber da kann man ja nicht nur was "erfahren" - man kann auch selbst daran "mit-werkeln".

  • Madrianda

    22.06.2004, 23:53 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...finde ich auch absolut spitze und habe dort schon einiges Nützliche erfahren:-) VG Beate

  • campino

    22.06.2004, 00:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Dein Bericht liest sich sehr interessant. Da werde ich doch gleich mal vorbei surfen. Erst mal will ich nämlich wissen, was das Wort "Wikipedia" bedeutet. Tschüss, Andrea