Wir sind die Nacht (DVD) Testbericht

D
Wir-sind-die-nacht-dvd
ab 7,80
Auf yopi.de gelistet seit 10/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jack100

Deutscher Horrorfilm mit Vampiren

2
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

Nina Hoss, Beginn des Filmes

Kontra:

Längen im Film, teils die Darsteller, Action, Spannung

Empfehlung:

Nein

Diesen Bericht habe ich auch auf anderen Berichte Seiten wie Dooyoo oder Ciao veröffentlicht.


Ich bin kein Fan von deutschen Filmen. Meist sind es es eher Sexfilme oder Dramen, die deutsche Filmemacher drehen, aber bei „Wir sind die Nacht“ hat man sich entschlossen, einen Vampir Horrorfilm zu drehen, was wohl auch daran liegt, dass zu diesem Zeitpunkt Vampire durch die „Twilight“ Filme wieder angesagt waren. Mittlerweile sind es aber Zombies, die die Filmwelt erobern. Viel hatte ich bei diesem Film nicht erwartet, da deutsche Produktionen kaum anzuschauen sind. Aber der Film hat doch seine Momente.


Film:

Originaltitel: Wir sind die Nacht
Jahr: 2010
FSK: 16
Laufzeit: ca. 95 Minuten
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Nina Hoss, Karoline Herfurth


Story:

Lena (Karoline Herfurth) ist eine Diebin und auf Bewährung. Als sie eines Nachts auf eine Party geht, trifft sie auf Louise (Nina Hoss). Doch diese ist keine normale Frau, sondern eine Vampirin. Sie beisst Lena, welche davon läuft, aber am nächsten Morgen bemerkt sie, dass sie sich verändert. Sonnenlicht tut ihr weh und auch das Essen, was ihr schmeckt, ändert sich. Louise hat sie in eine Vampirin verwandelt. Sie sucht diese auf und gehört von nun an zu ihrer weiblichen Gruppe, zu der noch 2 weitere Frauen gehören. Sie machen eine Party nach der Anderen und töten Menschen, um ihr Blut zu trinken. Aber dann kommt ihnen die Polizei auf die Spur. Einer von ihnen hatte mit Lena schon zu tun gehabt und scheint etwas für sie zu empfinden. Es kommt zum Kampf, bei dem auch Lena sich gegen Louise stellt. Aber wird sie den Kampf gewinnen?


Darsteller:

Nina Hoss spielte in „Das Mädchen Rosemarie“ oder „Die weiße Massai“ mit.

Karoline Herfurth ist in „Der Vorleser“ oder „Festung“ zu sehen.
Regie:

Dennis Gansel führte auch bei „Napola“ oder „Mädchen Mädchen“ Regie.


Meinung:

Der Anfang ist schon mal nicht schlecht gemacht. Mit düster klingender Chor Musik sieht man tote in einem Flugzeug und die Vampir Gruppe, welche dann auch gleich aus dem Flugzeug springt, bevor es abstürzt, da auch die Piloten tot sind. Somit lernt man drei der Hauptfiguren schon einmal kennen. Aber dann wird der Film uninteressant. Nachdem man noch sieht, wie Lena vor dem Polizisten flüchtet, geht es meist mehr um Parties, wobei es zwischendurch dann noch mit Lena und ihrem Sein als Vampir bei den anderen Frauen geht. Große Längen kommen vor, da die Geschichte sich kaum vorwärts bewegt. Später wird es besser, aber der Schluss ist dann doch nicht so gelungen, jedenfalls fand ich diesen nicht ganz so gut.Action gibt es wenig im Film. Ein paar Kämpfe und ein paar Schießereien. Zum Schluss gibt es etwas mehr, wenn eine der Vampirfrauen gegen die Polizei kämpft, und Lena gegen Louise kämpft. Aber das Ganze ist hektisch geschnitten und sehr unübersichtlich, wobei man auch mehr Wert bei der Kameraeinstellung gelegt hat, was sich beim Kampf zwischen Lena und Louise bemerkbar macht. Brutale Szenen gibt es nicht wirklich, einem Mann wird mit einem Blatt Papier die Kehle durchgeschnitten. Da es im Film einige Längen gibt, kann die Spannung auch nicht durchgehend gehalten werden. Es gibt auch Special Effects, nicht viele, aber sie sind doch anschaubar und passen sich gut in den Film ein.

Was die Charaktere angeht, so bleiben diese doch teilweise blass. Zu Beginn sieht man ein paar Bilder aus der Vergangenheit einiger der Vampir Frauen, aber groß wird nicht darauf eingegangen. Louise lebt seit einigen hundert Jahren, eine andere ist seit der Stummfilmzeit eine Vampirin, während die dritte auf einer Techno Party von Louise zum Vampir wurde. Einzig über die Frau aus der Stummfilmzeit erfährt man mehr. Sie vermisst ihren Mann und ihre Tochter, wobei es da auch noch zu einem emotionalen Moment kommt. Über Lena erfährt man auch nicht viel. Diese und die junge Frau von der Techno Party sind gewöhnungsbedürftig, teilweise nervig, wobei Lena auch in der ersten Hälfte sehr unsympathisch daher kommt. Der Polizist kommt nur ab und zu vor, ebenso sein Kollege, so dass diese sehr blass bleiben. Auch ist unverständlich, was der junge Polizist an Lena findet, ebenso die Szene, in der Lena ihm zeigt, dass sie ein sehr teures Auto fährt, was doch jeden Polizisten stutzig macht. Die Liebesgeschichte ist mehr ein nebenbei in der Story und kommt kaum im Film vor, so dass man dies nicht nachvollziehen kann. Auch gefiel mir die Umgebung nicht. Berlin sieht trostlos aus und gefiel mir überhaupt nicht.Von den Darstellern ist mir nur Nina Hoss bekannt. Diese sieht sehr gut aus und spielt am Besten ihre Rolle im Film. Kalt und mehr emotionslos, was aber täuscht, gibt sie Louise wieder. Die anderen Darsteller sind okay, viel kann man da nicht erwarten, wobei die eine Darstellerin, welche die Vampirin, welche an ihre Familie denkt, neben Nina Hoss noch am Besten spielt und auch gut aussieht. Die Polizisten Darsteller können wenig zeigen, aber kommen auch wenig überzeugend herüber.

„Wir sind die Nacht“ hat einige Längen, hat aber zu Beginn und zum Schluss seine Momente, doch das reicht nicht aus. Aber eine Empfehlung gebe ich nicht, da es bessere Vampir Filme gibt.

22 Bewertungen, 8 Kommentare

  • travelgirl

    10.11.2013, 13:31 Uhr von travelgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Restwochenende - tg

  • Little-Peach

    16.10.2013, 11:40 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.10.2013, 06:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE

  • Lale

    09.10.2013, 23:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    09.10.2013, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    09.10.2013, 16:46 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • katjafranke

    09.10.2013, 12:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.....LG KATJA

  • BoxerRocko

    09.10.2013, 09:05 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße