x - check Testbericht

No-product-image
ab 104,01
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von haesevol

Das ist hoffentlich nicht alles zum Thema Jugendschutz im Internet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Idee hinter x-check ist sehr einfach und gut: man versucht eine Zugangsberechtigung zu schaffen, die Minderjährigen den Zugang zu den sog. Sexseiten verhindert.

############
Das Prinzip
############

Viele Sexseiten lassen User in einen Vorschaubereich, wenn man sich als mind. 18 Jahre alt erweist. Nur, wei soll das geprüft werden. Dies geht bei x-check folgendermaßen: man meldet sich an, indem man eine Kopie des Ausweises und eine Bankverbindung angibt. Mittels einem Login und dazugehörigem Paßwort kann man sich nun bei diesen Seiten anmelden und in den Vorschaubereich gehen.

############
Der Nachteil
############

Das Prinzip ist vom Grundgedanken sicherlich sehr gut und auch die Idee, solche Vorschaubereiche nur für Erwachsene (oder solche die es meinen zu sein) freizugeben ist auch gut, nur scheint mir der Weg nicht der richtige zu sein. So ist es heutzutage doch so, daß ein 14-jähriger mit dem PC besser umgehen kann als sein Vater (zumindest in der Regel). Was hindert ihn also daran, den Ausweis seines Vaters einzuscannen und bei der Anmeldung zu verwenden??? Ich denke, der Sicherheitsaspekt wurde nicht zu Ende gedacht.
Wie wäre es z.B., wenn der sich Anmeldende per Brief seinen Login und sein paßwort erhält. Es würde dann an die Person geschickt, die sich anmeldet. Benutzt ein Sohn den Namen seines Vaters, dann würde der Vater den Brief von x-check bekommen und könnte somit das Vorhaben seines Sohnes unterbinden.
Daß es nie eine 100%ige Sicherheit geben wird dürfte klar sein, aber zumidnest sollte alles versucht werden, damit unsere Kinder nicht an Seiten kommen, die nicht unbedingt für sie gedacht sind. Wobei dieser GEdanke auch mal bei Gewaltseiten in Betracht gezogen werden sollte, aber das soll nicht Thema dieser Meinung sein.

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hirni

    14.04.2002, 13:00 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich sage es nocheinmal, es nutzt nichts seine Meinungen im Minutentakt zu posten: 1. regt das viele auf und 2. verdrängst du dich damit nur schneller von der Startseite und dort werden deine Meinungen am öfftesten gelesen