xfire.com Testbericht

Xfire-com
ab 8,36
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rEdCaStLeR

ICQ für Gamer

Pro:

Perfekter Instant Messenger für Gamer

Kontra:

noch ziemlich unpopulär

Empfehlung:

Ja

Guten abend Yopi-User,

In diesem Bericht möchte ich euch etwas über den Instant Messenger Xfire berichten.
Viele oder nahzu jeder der das Internet benutz, benutz oder zumindest kennt den Instant Messenger ICQ. Doch außer ICQ gibt es noch viele andere Instant Messenger. Einer dieser größtenteils noch unbekannten Instant Messenger ist Xfire, welches speziell für Leute entwickelt wurde, die an ihrem PC gerne spielen oder wie man heutzutage gerne sagt \"zocken\".

Das Programm ist ganz einfach unter http://www.xfire.com (Auf deutsch: http://de.xfire.com) kostenlos zum herunterladen. Die Installationsdatei ist etwa 1,2MB groß. Die Installation kann man in 12 verschiedenen Sprachen durchführen, wo Deutsch natürlich mit dabei ist. Der Installationsverlauf ist sehr einfach, da alles gut beschrieben und erklärt ist. Nach dem Installieren beträgt der Dateiordner des Programms unter 4MB Festplattenspeicher.

Die Systemvoraussetzungen für Xfire sind:
- PC mit Pentiumprozessor und Windows 98, ME, 2000 oder XP
- 4MB verfügbarer Festplattenspeicher (empfohlen)
- Desktop-Auflösung 800 x 600 mit 256 Farben (1024 x 768 mit 16-Bit Farben oder höher empfohlen)
- Internet Explorer 5.0 mit Service Pack 1 oder neuer
- Internetzugang
Und ich denke diese Systemvoraussetzungen stellen keine zu hoch verlangte Ansprüche.

Öffnet man nun Xfire erscheint ähnlich wie bei ICQ ein kleines Fenster zum Connecten/Verbinden. Hat man noch keinen Benutzernamen muss man einfach auf \"Registrierung-Neuer Benutzer\" klicken und schon erscheint das Anmeldeformular.
Anzugeben sind bei diesem Formular der Benutzername mit dem man das Programm verwenden möchte. Da man bei Xfire nicht wie im ICQ eine Nummer zugeteilt bekommt, sondern nur seinen Benutzernamen als Identifikation hat, kann ein Benutzername nur ein mal verwendet werden. Hat also jemand zufällig den selben Benutzername wie sie und er ist ihnen zuvor gekommen muss man sich wohl oder übel einen anderen Benutzernamen aussuchen. Außerdem sind noch E-Mail-Adresse, Geschlecht und Geburtsdatum anzugeben. Die eigene Adresse ist dann noch als freiwillige Angabe einzugeben oder eben nicht und dann noch das Kennwort. Hat man das Formular ausgefüllt und drückt man auf den Button \"Absenden\" ist man schon ein registrierter Xfire Benutzer.

Connected man nun mit seinem neuen Benutzernamen, so fällt einem sofort das schön gestaltete Design auf (bei mir war es zumindest so ;), wer sich das Design anscheuen will muss einfach auf http://de.xfire.com .)

Genauso wie bei ICQ werden auch hier deine Freunde, die du per E-Mail oder persönlicher Einladung über Xfire einlädst, in deine Kontaktliste aufgenommen und ähnlich wie bei ICQ chattet man bei Xfire mit einem Freund aus der Kontaktliste durch ein kleines extra Fenster.
Doch nun werden sich einige fragen \"Und warum ist dieser Instant Messenger nun speziell für Gamer???\"
Hat man einen Freund in seiner Kontaktliste der gerade am \"zocken\" ist wird diese Frage schnell klar. Man kann nämlich genau sehen welches Spiel der Freund in der Kontaktliste gerade spielt. Zur Zeit werden ca.300 Spiele von Xfire erkannt. Die Zahl der erkannten Spiele steigt jedoch ständig, da durch automatischen Updates immer neue Spiele hinzugefügt werden.
Spielt einer ihrer Freunde ein bestimmtes Spiel im Internet wird auch das von Xfire erkannt und klickt man auf diesen
Freund in der Kontaktliste so werden Server-IP, Servername, Server-Ping, Serverinfo, Gametyp und die aktuelle Spielerliste des Servers angezeigt. Bei zur Zeit ca. 120 Spielen ist es sogar möglich durch einen einfachen Knopfdruck auf dem Server des Freundes mitzuspielen. Das Spiel öffnet sich dann automatisch und auch mit dem Server wird man automatisch verbunden.
Bei einigen Spielen ist sogar ein sogenanntes Xfire In-Game möglich. Bei diesem Xfire In-Game muss man das Spiel nicht einmal verlassen um mit einem Freund aus der Kontaktliste zu chatten. Dieses Xfire In-Game ist meiner Meinung aber völlig überflüssig, da man, um mit einem Freund während dem Spielen durch ein kleines Fenster rechts unten auf dem Bildschirm chatten zu wollen, erst einmal Tastenkombinationen eingeben muss bis man was schreiben kann, was recht umständlich ist und ebenso sehr verwirrend.
Welche Spiele von Xfire erkannt werden, welche das Xfire In-Game unterstützen und bei welchen Spielen man durch einen einfachen Knopfdruck mitspielen kann ist unter http://de.xfire.com/xf/modules.php?name=XFire&file=games nachzulesen.
Eine weitere Funktion von Xfire ist, dass es jede Stunde die man eins der erkannten Spiele spielt notiert, so dass man immer sieht wie viel Zeit man bisher schon in ein bestimmtes Spiel investiert hat. Diese Funktion ist eigentlich genauso überflüssig wie das Xfire In-Game, aber es ist manchmal schon ganz nett zu sehen wie lang man doch an diesen Spielen spielt.

Ein registrierter User von Xfire hat automatisch auch immer ein eigenes Profil und ein sogenanntes Miniprofil, das man in jede Webseite durch einen einfachen, vorgegebenen HTML Code einfügen kann. (http://de.xfire.com/xf/modules.php?name=XFire&file=profile&uname=redcastler Mein Profil+Miniprofil)

Ein weiterer Vorteil ist das Download System von Xfire. Jeder registrierter Benutzer hat den Zugriff auf dieses Download System, in dem immer die neuesten Patches, Demos, Wallpapers und alles möglich was das \"Zockerherz\" begehrt, zu finden ist. Das Download System ist meiner Meinung nach recht nützlich, aktuell und sehr übersichtlich.




Fazit:
Für Hobby-Gamer ist dieser Instant Messenger sehr gut geeignet und ein wahres muss ist dieses Xfire für jede Spielvereinignung, für jeden Clan und für alles ähnliche, da man durch das einfache \"Sofort Mitspielen\" komplett kein Stress mehr hat mit Server-IP austauschen oder andere auf einem Server zu suchen.
Auch das sehr moderne Design, das in 5 verschiedenen Faben zu wählen ist, ist ein weiterer Pluspunkt und ich denke 1,2MB downloaden und weniger als 4MB Festplattenspeicherverbrauch, da kann man kein Fehler machen um das Programm zu testen...

In diesem Sinne, frohes \"zocken\" !!! ;)


MfG

Jan

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Taekid

    24.03.2005, 22:32 Uhr von Taekid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt cool dein Bericht! Ich habe gestern auch ein ICQ Bericht geschrieben(ICQ5) schau mal vorbei ^^