yahoo.de Testbericht

No-product-image
ab 13,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Amana_Blech_Blech

www.yahoo.com - super email accounts

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Ich besitze jetzt sein einiger Zeit einen Yahoo-Mail-Account. Wie bin ich dazu gekommen? Naja eher per Zufall. Ich wollte eine Yahoo-Mailingliste einrichten und dafür braucht man erstmal eine Yahoo-ID und eine Email-Adresse. Es ist zwar auch möglich eine \"Fremd-Email-Adresse\" anzugeben, aber das ist wesentlich umständlicher als eine von Yahoo zu nehmen. Also dachte ich mir, ist ja egal, richtest Du Dir eben auch einen Mail-Account bei Yahoo ein. Schließlich ist er gratis und ich muß ihn ja nicht verwenden. Denkste! Seiterher verwende ich hauptsächlich den Mail-Account bei Yahoo. Ich war vorher bei MSN-Hotmail und dem gegenüber bietet Yahoo schon einige Vorteile auf die ich im laufe des Berichts noch eingehen werden.

Aussehen und Aufbau der Seite
==============================

Von der Farbzusammenstellung her ist die Seite in weiß-blaugrau gehalten. Das wirkt sehr dezent und übersichtlich. Im oberen Bereich der Seite sind - wie bei allem Free Email Accounts Werbeeinblendungen geschaltet. Das nimmt zwar etwas Platz weg, ist aber nicht wirklich aufdringlich und in einer durchaus akzeptablen Form gemacht. Am rechten Rand befindet sich das Menü in dem man die wesentlich Funktionen der Mailbox zur Verfügung hat.

Funktionalität
==============

Dann kommen wir auch gleich zu den Funktionen der Mailbox

o Posteingang

Der Posteingang ist der Haupteingangsordner. Er bietet die gleich Funktionalität wie alle Ordner, zu denen ich gleich noch kommen werde. Zusätzlich kann man aber für den Posteingang Filter definieren um ankommende E-Mail in eigene Ordner zu verteilen.

o Mail verfassen

Klickt man auf diesen Menüpunkt, bekommt man eine Seite zum Schreiben einer E-Mail. Man hat die Möglichkeit, die E-Mail-Adresse direkt einzugeben, sie aus dem Adressbuch zu holen, oder den für eine gespeicherte Adresse, vergebenen Spitznamen einzutragen. Mehrere Email-Adressen werden - wie bei vielen anderen Mailern auch, mit Strichpunkt getrennt angegeben. Neben dem Empfänger, kann man selbstverstänlich auch CarbonCopy-Adressen und BlindCarbonCopy-Adressen angeben. Ebenfalls zur Verfügung stehen die üblichen Mailfunktionen, wie eine Kopie der geschrieben Mail zu speichern, Anhänge hinzuzufügen, Rechtschreibprüfung usw.

Yahho bietet aber darüber hinaus die Funktionalität - und das ist bei Internet-Mail-Accounts - vor allem in der Qualität schon eher selten - \"Add Color and Graphics\". Klickt man diesen Link, wird eine konfortablere Oberfläche für das Erstellen der Mail\'s geladen. Die Menüleiste über dem Eingabefenster ähnelt ein wenig dem Standard-Icon-Menü von MS-Word. Zusätzlich gibt es noch einen Smilie um Graphiken einfügen zu können und eine Checkbox um auf HTML-Code umzustellen bzw. eine zweite um die unter Optionen eingestellte Signatur zu benutzen.

o Ordner

Klickt man zunächstmal auf den Menüpunkt \"Ornder\", bekommt man eine Übersicht über alle im Mail-Account vorhandenen Ordner: die Standardordner (Posteingang, Entwurf, Versandte-Mails, Bluk-Mail und Papierkorb) und natürlich alle selbst erstellten Ordner, die man auf der rechten Bildschirmhälfte dieser Seite auch erstellen, bearbeiten oder löschen kann. Bei jedem Ornder hat man auf der Seite auch eine Übersicht darüber, wie viele Mails sich darin befinden, wieviele davon ungelesen sind und wie viel Speicher der einzelne Ordner braucht. Bei den Standardordner Papierkorb und Bulk-Mail ist gleich in der Übersicht eine Funktionalität für\'s Entleeren vorgesehen.

Man hat für den Gesamten Mail-Account von Yahoo 6 MB zu Verfügung. Auf der Übersichtsseite der Ordner ist auch angezeigt wie viel davon schon belegt sind. Wie man jedoch mehr Speicher nutzen kann, dazu komme ich später.

Ein kleines Manko der Ornder ist, daß man nur eine Hierachie hat und nicht untergeordnerte Ordner erstellen kann.

Klickt man dann in einen Ornder, ist der Aufbau folgendermaßen:
Die Mails sind untereinander in einer Liste angezeigt. Ungelesene, oder markierte Mails sind dick geschrieben, gelesene mit dünner Schrift. In jeder Zeile befindet sich eine Checkbox um diese Mail auswählen zu können und sie dann weiterzuverarbeiten (z.B. verschieben, markieren, löschen). Dann gibt es in jeder Zeile eine weitere Spalte für Markierungssymbole (beantwortet, weitergeleitet, zur Wiedervorlage), für den Absender, das Datum, die Größe und den Betreff. Nach jeder Spalte kann man beliebig Sortieren. Man öffnet eine Mail in dem Man auf den Betreff klickt.

Oberhalb der Mailliste ist ein Balken, in dem man verschiedene Funktionaltitäten zur Weiterverarbeitung der durch Checkbox zuvor ausgewählten Mails zur Verfügung hat: Löschen, in anderen Ordner verschieben, mit einer Markierung versehen. Unter der Mailliste befindet sich der gleich Balken. Über der Mailliste und dem oberen Funktionsbalken, sind noch weitere Funktionalitäten zur Auswahl, nämlich, nur gelesene Mails, nur ungelesene Mails oder alle Mails des Ordneres anzuzeigen, Externe Mails abzurufen und den Papierkorb auszuleeren. Diese Möglichkeiten bieten sich ebenfalls auch am Ende der Seite unter dem Unteren Funktionsbalken.

o Adressbuch

Das Adressbuch ist im Prinzip nichts besonderes, nur die Sammlung von E-Mail-Adressen. Diese werden ebenfalls in einer Liste angezeigt und können beliebig bearbeitet werden. Eine Besonderheit vielleicht: Kontakte können zu Listen Gruppiert werden.

Neue Kontakte hinzufügen kann man entweder im Adressbuch selbst, oder man bekommt die Möglichkeit auch nach dem Versenden einer Mail, oder im Mail-Anzeige-Modus.

o Suche

Unter suche bekommt man eine Maske zur Eingabe bestimmter Kriterien (Datumszeitraum, Betreff) um Mails in bestimmten oder allen Ordner zu suchen. Unter \"erweiterete Suche\" kann man noch detailierter Kriterien für die Suche festlegen. Das Ergebnis wird in einer Liste angezeigt.

o Optionen

Die Optionen teilen sich zunächst mal in 3 Bereiche

- Personalisieren
- Mail Manager
- Lieferservice

Zum Personalisieren gehören folgende Punkte:
Account Informationen (Passwort und andere Nutzerinformationen einstellen), Mail-Voreinstellungen (hier kann das Layout des Posteingangs bearbeitet werden und der eigene Sendername bzw, die Senderadresse geändert werden), Signatur (Bearbeiten der E-Mail-Fußzeile), Antwort in Abwesenheit (hier kann ein Text hinterlegt werden, der in einer automatisch generierten Antwortmail, an Absender geschickt wird, die Mails schicken, wenn man z.B. im Urlaub ist).

Zum Mailmanager gibt es dann folgendes:
Blockierte Adressen (von blockierten Adressen werden keine Mails mehr angenommen), Externe Mails abrufen (hier kann man Mails von anderen Mail-Accounts abrufen, bzw. die Einstellungen für die fremden Pop-Server vornehmen. Ich hab\'s mit meinem Hotmail Account probiert, und grundsätzlich funktionierts, wenn nicht der Hotmail-Server ständig eine \"überlastet\" Meldung bringen würde. Hier kann man im übringen bis zu 3 externe Mail-Accounts angeben), Filter (Sortiert Mails automatisch in definierte Ordner ... eine Funktion die ich sehr nützlich finde und oft brauche um den Überblick zu bewahren). POP-Zugriff und Weiterleitung (hier kann ich nur den Text angeben, den Yahoo als Erklärung gibt, denn ich habe das noch nie verwendet und sehe auch keine Notwendigkeit dafür: Verwenden Sie Yahoo! Mail als dauerhafte E-Mail-Adresse. Leiten Sie Mails zu einem anderen Account weiter oder verwenden Sie ein POP3-Programm um Ihre Mails zu lesen)

Unter Lieferservice gibt es nur einen Unterpunkt, nämlich \"Yahoo! Direkt\". Hier kann man Yahoo-Werbemails steuern und verschiedene Kategorieen auswählen für die man Werbung bekommen möchte. Ich hab, alle deaktiviert, und ansonsten diesen Punkt noch nie gebraucht.

o Online-Hilfe

Die Online-Hilfe ist wie bei den meisten Yahoo-Angeboten sehr gut. Man findet was man wissen will durch blättern in den Hilfe-Kategorien und auch wenn mal nicht das dabei ist, was man braucht, genügt eine Mail an Yahoo und binnen einem oder zwei Tage hat man seine persönliche Antwort auf die gestellt Frage.

o Abmelden

Hier meldet man sich vom Mail-Account ab.

Sonstiges
=========

Was hier auf alle Fälle erwähnenswert ist, wäre die SAMMELMAPPE. Hier stellt Yahoo bis zu 25 MB Speicher zu Verfügung um Mailanhänge, egal ob Fotos, Textdateien, Dokumente, Soundfiles oder was auch immer abzulegen. Eine sehr sinnvolle Einrichtung, da man damit im Mailaccount selbst viel Platz spart und daher mit den zur Verfügung gestellten 6 MB für Mails leicht auskommt.

Bei Mailanhängen gibt es auch die Möglichkeit eines Viruschecks, bei Bildern wird eine Voranzeige geliefert und natürlich kann man Anhänge bequem mit einem Klick in die Sammelmappe speichern.

Zu sagen wäre auch, daß ich eigentlich noch nie festgestellt hätte, den Mail-Account nicht zur Verfügung zu haben. Die Seite läuft sehr stabil und hat sensationell flotte Antwortzeiten.

Außerdem möchte ich hier noch anführen, daß Links die aus einer Mail heraus geöffnet werden in einem eigenen Browser-Fenster aufgehen und auch nicht irgendwelche Yahoo-Headers haben, wie das z.B. bei Hotmail der Fall ist.

Was ich persönlich auch sehr gerne mag ist, daß man eine Kurzübersicht zu den Mails in MyYahoo einbinden kann. MyYahoo ist eine Seite persönliche Einstellungen von Yahoo-Members, auf der man sich Kurzübersichten und Links zu den gewünschten Yahoo-Bereichen (Finance, Groups, Photo, Mail oder anderen) zusammenstellen kann und dann auf einen Blick zur Verfügung hat.

Fazit
=====

Wer seine Mails egal wo er ins Internet einsteigt per Internet-Mail-Account abrufen möchte ist mit Yahoo!Mail gut bedient. Dieser Account bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen, bei guten Antwortzeiten, Komfort und einem ansprechenden Layout. Und man hat, wenn man mehrere Yahoo-Bereich nutzt den Vorteil der Integration. Meines Erachtens daher auf alle Fälle sehr empfehlenswert!!! Yahoo!Mail hat sich die 5 Sterne wirklich verdient.

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    30.06.2004, 18:07 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yahoo nütze ich nicht ganz so gern. Sehr unübersichtlich, wie ich finde.