yahoo.de Testbericht

No-product-image
ab 13,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schalkman

Design PFUI, Funktionen HUI!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1. Installation & Registration
===============

Das Programm ist bei Yahho.de leicht auf der Startseite zu finden: Unter dem Menüpunkt "Kommunizieren" einfach auf "Messenger" klicken. Danach kommt man auf eine seite, die die verschiedenen Vorzüge des Yahoo!Messengers aufführt und Downloads für verschiedene Systeme anpreist. Neben der deutschen Version für Windows 95/98, die 1,68 MB benötigt, gibt es eine WAP-Version auf Deutsch, sowie Versionen für Macintosh, Unix, Linux, FreeBDS und Windows CE, die alle auf englisch sind. Auch PALM-Nutzer werden mit einer eigenen Version bedacht und eine JAVA-Version deckt dann wirklich alle Systeme ab.
Die Installation läuft normal, schnell und problemlos ab und prompt ist man schon im Registrationsmenü gelandet. Bevor man loslegen kann muss man zuerst seinen Benutzernamen und ein Passwort angeben, was nicht immer einfach ist, denn nicht wie bei ICQ oder Odigo sind Nummer und Nickname zwei Sachen, sondern Yahoo bevorzugt die Variante, bei der es nur einen Nutzernamen gibt, was manchmal in solch unschönen Namen wie Johannes_1985 o.ä. endet.
Sensible Daten wie die genaue Addresse werden nicht abgefragt, lediglich Name, Geschlecht, beruflicher Status, Geburtsdatum und E-Mailaddresse werden abgefragt und unterliegen den strengen Datenschutzbestimmungen.

2. Design
===============

Da Design ist einfach und zweckmäßig, besser könnte man es wohl nicht beschreiben. Da ich sonst den farbigen Look von Odigo gewöhnt bin (Odigo ist auch Yahoo!Messenger-Kompatibel), wirkt der Look des Yahoo!Messengers sogar ziemlich trist und eintönig auf mich, aber alle Buttons sind sinnvoll und leicht auffindbar angeordnet. Ganz oben befindet sich die Menüleiste, darunter die Buttons fürs verwalten der Freundesliste und fürs Messaging. Danach folgt ein einfaches, weißes Textfenster, das die Freundesliste aufführt, gefolgt von ein paar Buttons für aktuelle Nachrichten etc.

3. Funktionen
===============

So langweilig er auch aussieht, funktionell ist er auf jeden Fall! Neben den normalen Funktionen zum Messaging profitiert derYahoo!Messenger von seiner starken Anbindung an den Yahoo-Caht, was aber auch zu unerwünschten Nachrichten führt. Neben dem Chatten im Chatraum steht noch die Möglichkeit einer Diskussionsgruppe zur Verfügung, welche man selbst einrichten, oder an einer anderen teilnehmen kann. Das integrieren des Yahoo!Mailaccounts geht auch recht simpel. Auch der allseits beliebte Unsichtbarkeitsmodus ist verfügbar und Dateien lassen sich auch bequem transferieren.
Gerade wegen der beschissenen Nutzernamen ist der Yahoo!Messenger recht unbeliebt, dafür lassen sich aber auch mehrere Nutzenamen in einem Account vereinen, was bisweilen sehr nützlich ist.

4. Fazit
===============

Zwar ist der Yahoo!Messenger ohne Frage ein sehr gut ausgestattetes Online-Tool, doch wer einen schönen, schrillen, bunten Messenger, der ab und zu auch ein paar Töne von sich gibt, wie ich bei Odigo, der wird mit diesem Messenger definitiv keine Freude haben. Das Design ist so zurückhaltend und am Windows-Standart orientiert, dass es schlicht und ergreifend langweilig ist! Dafür trumpft der Yahoo!Messenger mit zahlreichen Funktionen und Parametern auf, die echte Profis sehr schnell überzeugen werden. Besonders Dauer-Yahoo-Nutzer werden mit der Integration von Mailaccount und Yahoo!Chat ihre Freude haben!
Für Privatnutzer eignen sich eher die Instant Messengers Odigo (mein Favorit) und ICQ, während für geschäftliche Nutzung (im Büro, etc.) der Yahoo!Messenger geradezu wie geschaffen ist. Leider wird diese Büromenschen-Zielgruppe durch die Anbindung des Messengers an den Chat von verirrten Nachrichten wohl etwas irritiert sein!

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    22.05.2002, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich an ICQ denke... dieses flirren und rattern... klingeln und diese sinnlosen Farbkringel überall... da wird einem ja himmelangst.. und dann auch noch eine dämliche Nummer zu sein.... dann doch lieber ein Hoch auf Yahoo. Gruß, nosiana