yahoo.de Testbericht

No-product-image
ab 13,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bowling2001

Eigene Homepage in kurzer Zeit und kostenlos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist geocities???

Geocities ist die Homepage-Abteilung unter Yahoo!

Was bietet denn das System?

Unter der Adresse www.geocities.de kann man die deutsche Abteilung dieser Internetpräsenz aufrufen, man findet es aber auch unter der Seite www.yahoo.de.

Dieses System bietet jedem angemeldeten User eine gewisse Menge (15MB) an Speicherplatz auf den geocities-Servern.

Darüber hinaus kann ein jeder, selbst wenn er keine Ahnung vom Webdesign hat, eine einfache und schnelle Seite erstellen, dazu später.

Anmeldung:

Zu allererst, wie sollte es ja auch enders sein, muß man sich anmelden, wozu man dann auch direkt eine Yahoo!-Emailadresse erhält. Dieser Username ist dann als Loginname für den Geocities-Server, wie auch bei Yahoo!-allgemein zu nutzen, somit erhält man also den Webspace und, so als Nebenprodukt, auch gleich mal eine Email-Adresse.

Login:

Der Login ist relativ einfach, denn der erfolgt z.B. auf der oben genannten Seite durch eingabe des Usernamens und dem selbstgewählten Passwort, danach kommt man auf eine Auswahlseite.

Webspace:

Wie schon eingangs erwähnt, erhält man 15MB freien Webspace, es gibt eigentlich nur wenige, aber verständliche Einschränkungen:

- Keine pornographischen Inhalte
- Keine gegen geltendes Recht verstoßenden Inhalte
(rechtsradikal, urheberrechtli bedenklich oder ähnliches)
- keine Account für Downloadzwecke (MP3, Mpeg oder weiteres)
(kleine Downloads ausgeschlossen)

Man sieht also, Yahoo! oder Geocities, ist ja dasselbe, sichert sich hier ein wenig ab, ihren Webspace nicht für rechtverletzende Dinge herzugeben, wenn man auch kleiner Downloads, soweit Share- oder Freeware, nicht direkt ins Gewicht fallen.

Und auffliegen tuen solche Accounts dann aber auch in der Regel, denn man hat auch noch eine Trafficsperre, dessen Höhe leider nirgends nachzulesen ist, aber bereits durch mich einmal, zuviele Bilder, erreicht wurde. Diese Trafficsperre ist bei einzelnen Verstößen nur gerade mal eine Stunde, bei mehrmaligen Verstößen kann es zur Löschung des Accounts kommen.

Nun zur Webseite, die man erstellen kann:

Versierte Nutzer werden ihre Seiten, so wie auch ich, mit Hilfe einiger Hilfsmittel oder gar gänzlich von Hand programmieren, z.B. Frontpage.

Aber für die Masser der Nutzer, welche sich für einen solchen Account entscheiden, ist diese Art der Website-Erstellung leider noch Zukunftsmusik.
Und gerade für diese User bietet Geocities einfache Möglichkeiten, zur Erstellung der eigenen Homepage, in Form sogenanter Baukastenseiten, wo man die Designobjekte (Ränder, Hintergründe, Schriften...) auswählen kann, und seine Daten per Maske eingibt. Den Rest übernimmt dann das System, und fertig ist dann die Seite.

Aber man hat nicht nur die Möglichkeit, reine Schriftseiten zu erstellen, Geocities bietet auch die Möglichkeit von Singlepage-Seiten, Photoalben und kleiner Webs, und auch all das wieder, wie bereits vorhergehend beschrieben, mit Hilfe dieser Baukastensysteme.

Darüber hinaus bietet Geocities noch eine Menge an Add-Ons, also Erweiterungen zur Nutzung auf den eigenen Seiten, wie z.B.:

- Counter
- Gästebuch
- E-Mail Formulare
- Kalender
- Schlagzeilen
- Wetter
- Weiterleitung zu Yahoo!-Diensten
- Count-Down (falls man irgendetwas ankündigen will)

Ich werde mir hier nun die konkrete Beschreibung ddieser Add-Ons sparen, da diese ja wohl selbsterklärend sind.
(Sollte jemand etwas davon nicht verstehen, schreibe er eine Mail)

Eine weitere Möglichkeit nun, diese Seiten noch weiter zu bearbeiten, ist ein eigebauter HTML Editor, welcher einfach zu bedienen ist, da er einem Texteditor gleicht. Man kann direkt alles eingegeben und danach betrachten, bevor man sein Machwerk speichert.

Bis hierher haben wir nun die eigenen Seite erstellt, und können diese nun auch online betrachten.

Damit ist der Service aber noch nicht beendet, denn wenn man z.B. Bilder oder Dateien in seine Seite einbinden will, müssen selbige ja auch auf den Account drauf, und dazu stellt Geocities eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, einen FTP-Uploader,mit dem diese Dateien, oder auch die per Hand erstellten Seiten, vom eigenen Rechner mit einer einfachen Browse-Funktion direkt hochgeladen werden können.

Bis hierher haben wir nun die Seite und die Dateien oben und online, das ist ja auch gut so.

Aber wollen wir denn nciht auch wissen, wie oft unsere Seite und auch die Unterseiten aufgerufen wurden?
Oder woher kamen diese Aufrufe?
Wann hatte ich die meisten Aufrufe (Monat, Tag, Stunde)?

Auch hierzu bietet Geocities noch eine einfache Statistik-Funktion, die automatisch mit jeder Seite einherläuft, also nicht extra beantragt oder konfiguriert werden muß.

Nachdem nun alles online ist, wollen die Dinge ja auch besichtigt werden, was eine Onlinepräsenz des Servers voraussetzt.
Dazu nur kurz gesagt, wenn man nicht im Rahmen der Traffic-Sperre kurzzeitig gesperrt wurde (wird dem Aufrufenden angezeigt), ist das System eigentlich zu 100% online.

Das soll es dann aber zu diesem System auch sein, ich denke als Übersicht und Einblick in diese Seite, dieses System ist alle Wichtige erwähnt.

Mein Fazit:

Ich selber nutze dieses System schon eine Weile, und habe noch keien Nachteile finden können. Für einfache Seiten ist auch der Webspace mit ganzen 15MB wirklich mehr als ausreichend, ich habe nunmehr knapp 20 Seiten dareuf programmiert, und mitsamt Bildern weniger als die Hälfte belegt.
Man muß halt nur auf die Größe seiner Dateien und Bilder achten, da es sonst mal schnell zu einer Traffic-Sperre kommt, was dann eine Abwesenheit der eigenen Seite für eine knappe Stunde bedeutet.
Bisher habe ich noch kein Probleme, weder in Kompatibilität zu Programmen wie Frontpage oder wegen fehlender Stabilität.

Also, gerade für Anfänger auf diesem Gebiet, eine empfehlenswerte Einsteigerlösung, da kostenlos und stabil.

Für profis bietet es sich eh an, festen Webspace mit eigenen Top-Level-Domain zu mieten, da dort die Trafficsperre um einiges höher liegt, wenn nicht sogar garnicht vorhanden ist, was dann vom Anbieter abhängig ist.

27-11-2001 CIAO!
14-02-2002 YOPI

BOW

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ch_zocker

    14.02.2002, 14:45 Uhr von ch_zocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Meinung, kannst ja auch mal bei mir reinschauen, würde mich freuen !