Yankee Candle Paradise Spice Testbericht

Yankee-candle-paradise-spice
Abbildung beispielhaft
ab 11,28
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sommergirl

würziges Paradies…. Stimmt

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Ja

o+v+o+v+o+v+o+v+o+v+o+v+o+o+o

Yankee Candle Tart Paradise Spice

o+v+o+v+o+v+o+v+o+v+o+v+o+o+o



Beim Stöbern in dieser Geschenkeboutique entdeckte auch auch die oben erwähnte Tart. Mich irritierte aber das würzige Paradies etwas, denn die Kerze roch nicht nach Sommer sondern nach Winter…. Hat was von kaltem Wetter und warmem Kamin… naja, egal, die Schnüffelprobe war positiv, also kaufte ich diese Tart auch.



Gefunden und gekauft

Diese Tart erstand ich auch in der Boutique Jo-Jo in Bad Säckingen und bezahlt habe ich für das Teil 1.90 Euro, also vergleichbar mit den CH-Preisen wenn man diese umrechnet.



Äusserlichkeiten

Die Duft-Tart ist mit knapp 1 cm Dicke eher flach. Wie der Name Tart schon erahnen lässt, ist das Wachsteil rund und verfügt über einen gewellten Rand, so dass es aussieht wie ein kleines Törtchen oder ein Tortenboden (diese vorgefertigten Dinger)

Das Tart ist in eine zarte transparente Folie verpackt, welche ein erstes Beschnüffeln erlaubt, man riecht jetzt schon was einem erwartet! Die Farbe des Tarts ist ein dezentes Weiss.

Auf der kleinen eckigen Etikette die auf die Folie geklebt ist, findet man nebst dem „Yankee Candle“-Schriftzug noch die Abbildung von Früchten und Gewürzen, genau das was man bei so einer Duftbeschreibung erwartet…..



So beschreibt der Hersteller den Duft

Ein Schatz auf einer exotischen Insel... süsse Bananen und cremige Vanille- mit der unerwarteten Würze wertvoller Zimtstangen und Nelken.



Anwendung und Ergebnis

Man legt das Wachsküchlein in das leere Tellerchen des Duftlämpchens - also anstelle Wasser und Duft-Öl, einfach nur Tart rein (natürlich vorher auspacken!) - und dann das Teelicht anzünden, fertig…..nun heisst es einen Moment warten….

Nach ca. 10 Minuten sieht man schon den ersten geschmolzenen Wachs am Rand des Tarts, das geht wirklich schnell! Es dauert nicht lange, vielleicht 25 - 30 Minuten bis fast das ganze Tart flüssig geworden ist, Voraussetzung ist natürlich ein gut brennendes Teelicht und ein gut leitendes Tellerchen, und wenn es schon heiss ist, dauert es sogar nur wenige Minuten bis der erste geschmolzene Wachs zu sehen ist!

Kurz nach dem der erste Wachs flüssig geworden ist, beginnt es zu duften. Doch der Duft ist anders als erwartet. Ich dachte es würde frisch und süss nach Früchten riechen, Banane, Orange oder sonst was… jedoch ist der würzige Anteil wesentlich dominanter. Das soll aber nicht heissen dass es nicht gut riecht, es ist einfach wenig tropisch sondern eher herbstlich/winterlich, was aber immer noch lecker ist, hat was von Früchtebrot……

Die Duftabgabe war mit ca. 8 - 9 Stunden im erwarteten Bereich und somit okay.

Den Restwachs verwertete ich wiederum in eine neue Kerze im Glas, dazu habe ich Dochte mit Standplättchen gekauft, so dass ich mir mit dem Wachs der noch bleibt beliebige Kerzen giessen kann, es wird also nichts verschwendet :-)



Hersteller

The Yankee Candle Company, Inc.

S. Deerfield, MA / USA

http://www.yankeecandle.com/



Sortiment

Jar Kerzen = Apotheker Glas:

...mit 623g Inhalt (Brenndauer: 110 - 150 Stunden)

...mit 411g Inhalt (Brenndauer: 65 - 90 Stunden)

...mit 105g Inhalt (Brenndauer: 25 - 40 Stunden)

Sampler- oder Votivkerzen (passend in kleine Gläser) (Brenndauer: ca. 15 Std.)

Teelichter im Multipack (in der Boutique auch einzeln erhältlich)

Tarts

Säulenkerzen (oder auch Stumpenkerzen genannt)

Tumbler (schlicht geformte Kerzen-Gläser mit Deckel, bei Sondereditionen sind die Gläser auch mal geschwungener oder farbig)

… von den diversen Duftvarianten gibt es auch noch Raumdüfte aller Art bis hin zum Duftbäumchen für's Auto (wobei es keine Bäumchenformen sind sondern die der Jar, sieht im Auto witzig aus) oder dann auch Duftstäbchen die man irgendwohin klemmen kann….und dann natürlich noch die Dekosachen wie Glas-Lampenschirmchen für die Jars etc. am besten einfach mal stöbern!



Fazit

Der Duft ist wirklich einerseits würzig, andererseits aber auch leicht süss und fruchtig. Aufgrund der Gewürze finde ich aber passt diese Duftkombi eher in die kühlere Jahreszeit, so exotisch ist es dann doch nicht.

Den gibt es sicher wieder aber erst für die kalten Tage, volle Punktzahl!



*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

25 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    16.09.2014, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Honeysuckle

    24.11.2013, 00:18 Uhr von Honeysuckle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin neuerdings auch ein Yankee-Candle-Suchti geworden und werde mir das Tart bestimmt mal kaufen.

  • HEIDIZ

    25.10.2013, 08:40 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • HEIDIZ

    25.10.2013, 08:36 Uhr von HEIDIZ

    sh lg heidiz

  • sirikit06

    19.10.2013, 14:10 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • bella.17@live.de

    18.10.2013, 22:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • katjafranke

    18.10.2013, 20:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstgrüße von der KATJA

  • bella.17@live.de

    18.10.2013, 19:32 Uhr von [email protected]

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Clarinetta2

    18.10.2013, 18:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Lale

    18.10.2013, 18:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    18.10.2013, 16:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Kerzenberichte habe ich schon vermisst. LG Marina

  • Little-Peach

    18.10.2013, 14:54 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • Haustierhalterin

    18.10.2013, 14:49 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)