Zitruspresse Duo Testbericht

ab 28,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Sich in saftige Sphären pressen...!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

Klasse Design und Stabilität, vielfach zu gebrauchen, super Ergebnis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Egal, ob man sich nun etwas Erfrischendes zum Trinken machen möchte oder für die Zubereitung von Saucen und anderem eine Zitrusfrucht auspressen muss, sollte man nach Möglichkeit ein passendes Utensil dafür haben.

Neben einem Entsafter bietet sich auf alle Fälle auch eine Zitruspresse an. Sofern diese jetzt nicht elektrisch sein muss, reicht durchaus eine mechanische.

Solch ein Utensil hab ich mir vor kurzem besorgen müssen, da meine bisherige durch zu viel Kraftaufwand nicht nur einen Sprung bekommen hat, sondern auch am Ausschank des Gefäßes ein Teil herausgebrochen war. Per Zufall fand ich bei Weltbild ein Sonderangebot der Zitruspresse Duo. Man bekommt diese derzeit mit Kännchen, Zitruspresse und Fruchtstößel für 2,99 Euro.

Hierbei handelt es sich um eine nahezu quadratische stabile Kartonage, die rundum bedruckt ist. Von der Grundfarbe her ist sie im oberen Part hellgrau, im unteren hingegen weiß.

Auf der Vorder- und Rückseiteseite wird jeweils die Zitruspresse auf dem mitgelieferten Kännchen abgebildet, in welchem sich frisch ausgepresster Orangensaft befindet. Passend dazu befindet sich links davon liegend die aufgeschnittene Hälfte einer Orange sowie einer Zitrone.

Unter dem Bild steht vorderseitig das rote Logo von Weltbild, die Produktbezeichnung Zitruspresse Duo sowie die drei mitgelieferten Bestandteile.

Hingegen findet man hier auf der Rückseite Angaben zum Weltbildverlag sowie ein kleines Bild mit Einsatz des Fruchtstößels für Beeren, Kiwis usw.

Auf der linken Seite trifft man auf ein Bild mit diesen drei mitgelieferten Teilen, die mit Fruchtstößel, Zitruspresse und

Kännchen beschriftet sind.

Auf der rechten Seite gibt es nochmals das gleiche Bild wie auf der Vorder- und Rückseite, wobei man Angaben zum Einsatz sowie technische Infos bekommt.

Die eigentliche Presse ist weiß und besteht aus weißem hartem Kunststoff. Sie hat eine gewölbte 4,5 cm hohe Kuppel, die von oben bis unten mit Öffungen für Fruchtsaft durchlaufen ist. Mit einem Durchmesser von rund 8 cm hat sie unten

rundherum einen 2 cm hohen Rand mit zwei Halterungen. Unmittelbar darunter schließt sich ein 3 cm hoher offener Trichter an. Gesamt wiegt die Zitruspresse 60 Gramm.

Der andere Part ist der Fruchtstößel. Dieser besteht ebenfalls aus hartem Kunststoff, ist aber von der Farbe her grün.

Er hat von oben her betrachtet einen rundlichen Griff mit seitlichen Mulden zum besseren Drehen. Dieser hat einen Durchmesser von rund 9 cm. Darunter befindet sich ein abgestufter Hals, an dessen Ende sich wieder eine gewölbte Kuppel mit mehreren Zacken befindet. Die Höhe des Fruchtstößels ist 11 cm. Das Gewicht liegt bei 52 Gramm.

Dann wäre da noch das Kännchen. Dieses besteht wie die anderen beiden Teile aus Kunststoff. Allerdings ist das Kännchen durchsichtig. Es hat oben einen leicht blauen Rand, wo sich auch links der Ausschank und rechts der Henkel befinden. An der vorderen Seite findet man mittig eine Skala von 50 bis 400 ml.

Einen weiteren blauen Rand erkennt man auch am leicht nach außen gewölbten Boden mit einem Anti-Rutschring.

Das Kännchen selbst hat einen Durchmesser von 10 cm und eine Höhe von rund 10 cm. Das Gewicht beläuft sich auf etwa 98 Gramm.

Möchte man nun die Zitruspresse zum Einsatz bringen, hat man dafür genügend Möglichkeiten. Zum einen kann man diese beim Kochen gut gebrauchen, wenn man eine Frucht beispielsweise für eine Sauce auspressen muss, wo sie mitunter ein Bestandteil ist. Vergleichbar kann sie aber auch hilfreich beim Backen sein, wenn man den frischen Saft einer Zitrone beispielsweise in die Zubereitung von diesem und jenem Teig benötigt.

Natürlich darf man aber auch nicht die Verwendung als Saftspender vergessen, da man mit der Zitruspresse diesen und jenen Fruchtsaft bekommen kann.

Soll dabei eine Frucht nicht ausgepresst werden, dann kann man diese auch umgekehrt in die Zitruspresse einfüllen, die zuvor auf das Kännchen eingehängt wird. Dann nimmt man den Fruchtstößel setzt diesen ein und presst und dreht dann

bis der Saft kommt.

In der Lieferung befindet sich ein Kännchen, eine Zitruspresse und ein Fruchtstößel.

Produziert wird diese Zitruspresse für die Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Steinerne Furt 70, 86167 Augsburg. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 0180/5354321 oderunter der URL www.weltbild.de.

Ich selbst hab schon einige Zitruspressen in der Vergangenheit gehabt, die ich sicherlich nie schlecht fand, allerdings konnte man mit diesen eigentlich nie mehr machen als eine Frucht wie beispielsweise Zitronen, Orangen, Mandarinen auspressen, um dann den Saft daraus zu genießen oder ihn entsprechend einzusetzen. Dies hatte ich jetzt auch bei dieser vor.

Toll fand ich hier schon mal, dass alle Teile schön stabil erschienen, sodass man durchaus auch etwas fester diese anpacken kann ohne dass sie wenig später womöglich kaputt gehen. So machte es beispielsweise überhaupt nichts aus, als mir dieser Fruchtstößel auf den Boden fiel. Bei genauerem Hinsehen hatte dieser nicht eine Schramme.

Beim Einsatz nun fand ich diese Zitruspresse im herkömmlichen Gebrauch prima. Vor allem fand ich, dass man doch aus einer Frucht locker und einfach irgendwie mehr an Saft herausbekommt als ich dies bislang so erlebt hatte.

Besonders gut allerdings gefiel mir die Tatsache, dass man das Teil zweiseitig verwenden kann. So wollte ich auch mal die Verwendung mit dem Fruchtstößel probieren.

Hierfür fiel mein Hauptaugenmerk auf Früchte, die man zum einen locker auspressen kann wie Beeren jeglicher Art. Diese lieferten danach einen leckeren Saft, den man auch mit etwas anderem schön mischen konnte. Super fand ich aber auch dass man Früchte hier manuell zu Saft verarbeiten kann, wo man bislang eigentlich doch eher ein elektisches Gerät benötigte. Bestes Beispiel war hier die Ananas oder Kiwis, womit man ein prima saftiges Ergebnis bekam.

Alles in allem find ich diese Zitruspresse richtig klasse. Sie ist schön stabil, lässt sich einfach bedienen und man kann viel auspressen aufgrund des großen Kännchens. Ist man fertig, hat man das Utensil schnell gereinigt. Die Zitruspresse

muss auf alle Fälle empfohlen werden.

36 Bewertungen, 15 Kommentare

  • pady

    31.03.2013, 15:45 Uhr von pady
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • pady

    31.03.2013, 15:40 Uhr von pady

    liebe Grüße

  • Juri1877

    25.02.2013, 18:27 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    für den Preis ein Schnäppchen

  • Lucky130

    24.01.2013, 06:57 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • anonym

    06.01.2013, 06:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich danke herzlich für das Lesen / Bewerten und habe mich ein wenig revanchiert.

  • Ringer93

    03.12.2012, 11:29 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße =)

  • Lastsummergirl

    01.12.2012, 16:33 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes wochenende. Lg

  • Baby1

    27.11.2012, 21:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Ganz lieben Gruß Anita *

  • Miraculix1967

    27.11.2012, 19:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit mich auch niemand vergisst hier: Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • mausi1972

    27.11.2012, 00:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Gruß Marion

  • monagirl

    27.11.2012, 00:15 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..LG Mona

  • katjafranke

    26.11.2012, 23:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Montagsgruß KATJA

  • bella.17@live.de

    26.11.2012, 23:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima dein Bericht Lg Annabelle

  • BlackWulf

    26.11.2012, 23:14 Uhr von BlackWulf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht MfG Blacky

  • Sigruna

    26.11.2012, 20:23 Uhr von Sigruna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich mal ein Bericht, den ich auch bewerten kann