Platz 205 in der Kategorie "TV-Karten / DVB-T / DVB-S". Fernbedienung: optional / TV Tuner PCI BT878 Chipsatz
System Zusatzinformation: Pentium 166 MHz; DirectX 7.0 (oder höher); Grafikkarte (PCI oder AGP) mit ...mehr
Da ich schon lange auf der Suche nach einer TV Karte für meinen 2t Pc war und mal wieder geshopt habe, ist mir diese TV Karte, durch ihren geringen Preis aufgefallen. Doch taugt sie auch etwas?
Der Einbau ist kein großes Problem für mich gewesen und ich denke, das jeder, der einen Pc schonmal aufgeschraubt hat, die TV Karte ohne größere Probleme einbauen kann, es wird jedoch keine Anleitung mitgeliefert, die beschreibt wie es gemacht wird.
So, die erste Hürde war genommen, doch nun muss man die Karte ja auch noch auf dem System einrichten und hier hatte ich meine Probleme, zwar lässt sich die Software inklusive der Treiber ohne weiteres installieren, aber die Software startete unter Xp nicht und man kann dadurch unter Xp kein Fernseh schauen. Das war für mich der größte Kritikpunkt an der TV Karte, naja ich hätte ja auch richtig lesen können, denn auf der Packung steht, dass Treiber für Win 95/98/2000/Me/Nt beigelegt sind, jedoch wird Xp nicht benannt. Also, für Xp User, Finger Weg!
Nunja, als ich die Karte auf einem Win 98 Pc eingerichtet habe ist alles einwandfrei gelaufen.
Hier liste ich nur kurz die Features der TV-Karte auf, denn diese müssen auch genannt werden.
-TV/FM-Tuner Karte mit BT878 Chipsatz
-Video-Aufzeichnung bis zu 30fps
-Composite Video-In
-S-VHS In
-Audio In/Out
-Multimedia Videotext
Also, auf deutsch:
-man kann mit der Karte nicht nur fernsehen, sondern auch Radio hören, was sehr praktisch sein kann.
-Man kann Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen(unter 25 Bildern/Sek fängt das Bild zu ruckeln an)
-Mit den 2 anderen Punkten konnte ich nichts anfangen, da ich keinen Videorecorder an meinen Pc anschließen wollte.
Allgemein kann man sagen, das die TV Karte nicht mit allzuvielen "Technischen Effekten" ausgestattet ist und somit nur fürs nötigste gebraucht werden kann. Nämlich zum fernsehen und zum Radio hören.
Naja, mehr kann man zu der Software nicht sagen. Denn man wird nicht mit funktionen überhäuft und bei mir lief das mitgelieferte Programm instabil. Die Funktionen sind, dass man das Programm umschalten kann, es gibt eine Aufnahme Taste und man kann den Video Text aufufen, welcher sehr gut ist.
Und mit einer Aufnahmeprogrammierung sollte man besser auch nicht rechnen, was heißt, das man den Videorecorder noch nicht "rauswerfen" sollte.
Allgemein gesagt, nicht auf die mitgelieferte Software verlassen, sondern auf andere Software zurückgreifen.
Also die Bildqualität ist in Ordnung. Das Bild ist etwas verschwommen, was man aber nicht bemerkt, wenn man sich etwas weiter vom Bildschirm entfernt.
Und die Farbdarstellung ist auch Ok, die Farben könnten "voller" sein.
Die Bildqualität bei aufgenommenen Filmen ist jedoch etwas schlechter. Das Bild ruckelt manchmal.
Tja wir wissen nun, das man ein Bild wahrnehmen kann, doch wie hört sich der Sound an? Also dazu kann man nur sagen, ok, denn der Sound ist einfach ok, nicht schlechter, nicht besser.
Der Sound beim Radiohören ist besser!
Ansonsten kann man hierzu nicht viel sagen.
Also, an alle Windows XP User eine Warnung, kauft euch die Karte nicht!Aber allen anderen, kann ich die Karte empfehlen, wenn sie keine überragende Qualität fordern und nicht viel Geld ausgeben wollen. Ich weiß nicht
wieviel man im Moment dafür bezahlt, aber ich habe 25€ bezahlt.
...
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR
Produktbeschreibung Anubis Typhoon TV Tuner FM Stereo
Technische Daten und ProdukteigenschaftenTV Tuner PCI BT878 Chipsatz
System Zusatzinformation: Pentium 166 MHz; DirectX 7.0 (oder höher); Grafikkarte (PCI oder AGP) mit DirectDraw Treiber; 1 freier PCI 2.1 Steckplatz; 64 MB RAM; 25 MB freier Platz auf der Festplatte (incl. Teletext); Aktiv-Lautsprecher (oder Soundkarte); CD ROM Laufwerk; Windows 98/SE / 2000/ME/NT