Medion Titanium MD 8008 (ALDI PC März 2003) Testbericht

Medion-titanium-md-8008-aldi-pc-maerz-2003
ab 111,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Andy-T-1986

Hat er die beste CPU???

Pro:

Beste übertaktbare CPU, riesige Festplatte, und und und...

Kontra:

Kein Diskettenlaufwerk!!!

Empfehlung:

Ja

Hy Leute unbedingt durchlesen, das mit dem übertakten usw.

Jetzt fange ich mal an meinen ersten Bericht zuschreiben. Heute geht es um den neuen Aldi PC-XL Medion Titanium MD 8008. Der am 26. März für 1179€ in allen Aldi Filialen verkauft wurde.

Da man Prospekte von Aldi verteilt hat, bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Als ich mir die Ausstattung ansah habe ich mich sofort in die Kiste verliebt.

Also habe ich mir Geld geholt und bin am Mittwochmorgen zu Aldi gerast. Als ich um 8.15Uhr ankam stand da schon eine kleine Schlange vorm Eingang. Gegen 9Uhr waren es schon so viele Leute das nicht jeder einen Rechner bekommen konnte. Nach Ladenöffnung bin ich sofort rein gerannt und habe mir einen Rechner geschnappt. An der Kasse angekommen übergab ich mit gutem Gewissen die 1179€.

Als ich dann zu Hause ankam öffnete ich die Kiste, mit denn schönen bunten Bildern drauf , die Kiste ist 51x50x23cm groß. Den Rechner konnte man leicht raus bekommen. Nach wenigen Minuten war er auch schon angeschlossen, dazu gab es auch eine Hilfseinleitung die sehr gut beschrieben war, also konnte man nichts mehr falsch machen.

Als ich den Rechner anmachte, staunte ich erstmal, dass er so leise ist. Nach dem ich Windows XP registriert habe, konnte es auch schon losgehen. Alle Programme vorinstalliert und auf CD, OEM Versionen.


Jetzt mal zur Ausstattung:


CPU:_________________________________________________
Der Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,6 GHz ist wohl zur Zeit die beste CPU die man übertakten kann. Mit 2,6 GHz ist man auch super schnell aber ich habe meinen auf 3,066 GHz übertaktet (zur Zeit), ich würde ihn auf 3588MHz bekommen aber da spielt der Lüfter nicht mehr mit.

Das mit dem Übertakten erkläre ich euch mal kurz:
Dies ist ein 400 MHz FSB anstatt 533 MHz FSB Prozessor da das nur effektiv ist, ist die reelle Taktrate dann so: 400 durch das Quadpumped ist es als 100 MHz FSB bei den 533 MHz FSB teilen, hat man aber einen Takt von 133 MHz FSB, was ist da nun das Gute? das Übertackten natürlich, die Veranschaulichung wie folgt: der 400 MHz FSB, welcher dort drin ist, ist zur zeit der schnellste 400 MHz FSB Pentium den es gibt, die 2,8 und 3,066 GHz Variante haben jeweils nur 533 MHz FSB Varianten aber auf jeden Fall läuft der 400 MHz FSB Rechner mit einem Multiplikator von 26: 26 mal die 100 reellen MHz FSB sing die angegebenen 2600 MHz beim Übertackten ist meistens eines der anderen Systembauteile der Grund dafür das der Prozi nicht weiter hochzutackten ist, dabei sollte man bemerken, das das System FSB bei den 133 MHz FSB liegt, wenn man nun die 133 MHz FSB hochheben würde, würde automatisch der gesamte Systemtackt erhöht werden und das heißt das auch z.B. Netzwerkkarte oder Soundkarte etc. \"übertacktet\" werden, das machen diese Komponenten meistens nicht lange mit und bei manchen Systemen ist schon nach 5 MHz FSB Erhöhung also 138 MHz FSB Schluss dann hätte man \"gerade\" einmal 2760 MHz Gesamttackt (Multiplikator vom 133 MHz Modell ist 20 mal die 138 MHz FSB sind 2760 MHz Tackt) dann ist basta. Das wären gerade einmal 94 MHz die man gewonnen hat und das macht nicht sonderlich viel aus (2760 - Standarttackt von 2666 MHz = 94 MHz Gewinn) bei dem 100 MHz Modell hingegen kann man schon einmal satte 33 MHz FSB raufschrauben um lediglich bei dem normalem Systemtackt zu sein und das verkraftet jedes Gerät, da der Multiplikator auch sehr hoch ist, hat man automatisch mehr MHz pro FSB MHz Übertacktung gewonnen (bei dem 133 MHz Modell hat man ja 20 MHz pro höher getaktetem FSB MHz gewonnen bei dem 100 MHz FSB Chip sogar 26 MHz pro übertacktetem FSB MHz) und so ergibt sich dann bei einem Standartwert von 133 MHz ein Systemtackt von wahnsinnigen 3458 MHz (26 mal 133 MHz FSB sind 3458 MHz Systemtackt) wenn man dann den FSB genauso hoch macht wie den FSB vom 133 MHz FSB Modell, also 138 MHz hätte man sogar 3588 MHz, d.h. das man mit der maximalen FSB Last von 138 MHz FSB mit dem 100 MHz Modell unglaubliche 3588 MHz hätte und mit dem 133 MHz FSB Modell gerade einmal 2760, da sprechen eindeutige Wörter. Natürlich muss man dann noch eine nette Kompressorkühlung ( bis - 30 Grad Betriebstemperatur) kaufen aber insgesamt ist das Teil viel flotter als der mit 133 MHz FSB, auch wenn man ihn nur so mit einer normalen Kühlung takten will, kriegt man den ganz locker höher getaktet als ein 133 MHz FSB Modell und man kriegt ihn bestimmt auch mit dieser normalen Kühlung auf das Niveau des 3,066 GHz prozis. Ich auf jeden fall würde zur Zeit auf jeden Fall den 2,6 GHz mit 100 MHz reellem FSB tackt als absolut besten preisleitungs Pentium einstufen, was ich ja hiermit auch begründet habe.

Ich übernehme keinerlei Haftung an den teilen, die beim Übertakten kaputt gegangen sind!!! Jedem ist es selbst überlassen ob er seinen PC Übertaktet!!!
Es ist nur ein Beispiel, bis wie viel man den Rechner übertakten kann.


Grafikkarte:_________________________________________
Es ist das Modell ATI Radion 9600, mit dem Grafikprozessor MSI Radion 9600TX. Der Speicher der Grafikkarte beträgt 128MB DDR-SDRAM. Volle Hardware Unterstützung für DirectX 9. Die max. Bildpunkte sind 2048x1536 Bildpunkten bei 21 Zoll und mindestens 85 Hz. Die Grafikkarte ist eine ATI 9500 Pro nur sie läuft mit einem höheren Tackt. Jedoch laufen bei mir alle Spiele auf höchster Auflösung und mit allen Details flüssig wie Battlefield 1942, Splinter Cell, FIFA 2003, GTA ViceCity usw. Wie ich es feststellen konnte, bietet die 9600 deutlich mehr Performanz, als die 9500 Pro. Ich finde zurzeit kommt die ATI mit jedem Spiel super zu Recht. Das gute ist auch das sie einen zweiten Monitor Anschluss (VGA) hat. Dadurch kann man schneller Arbeiten weil man zwei Monitore hat.


Festplatte:__________________________________________
Super riesengroß 160 GB soviel wollten wir schon alle mal haben. Es ist eine Seagate ST3160021A, UDMA-100. Die Geschwindigkeit ist großartig 7200U/min. Die Festplatte wurde schon vom Anfang an in drei Teile geteilt. Wie ich es hörte, konnte Seagate nicht so viele 160 GB Festplatten liefern deshalb wurden auch welche mit 2 Festplatten verkauft eine mit 120 GB die andere mit 40 GB. Medion berichtete das sie eine 160 GB Festplatte versprach, nicht unbedingt eine ganze Festplatte.
BOOT (C:)-74,5 GB
Backup (D:)-65,7 GB
RECOVER (E:)-8,77 GB


Speicher:____________________________________________
Im Rechner steckt eine 512 MB DDR-SDRAM PC333 von Samsung. Man kann den Rechner bis zu 2048 MB tunen, dazu hat man aber nur 2 Steckplätze. Ich finde die 512 MB ausreichend, für Profis aber zu wenig ich habe jetzt 1024 MB. Läuft natürlich super, kann mit vielen Programmen gleichzeitig arbeiten.


DVD-ROM:_____________________________________________
Ist von Sony DDU 1612, 16fach DVD-/40fach CD-ROM. Ist ausreichend, gibt zwar schnellere aber man braucht sie nicht. Kann sehr viele CD’s mit Kopierschutz lesen, etwa 7-11% nicht lesbar (aller CD’s).


DVD-RW:______________________________________________
Erste Sahne, ein super DVD-RW Laufwerk von Pioneer DVR-105, 16-/8-/32fach CD-R/-RW und 4-/2-/12fach DVD-/40fach. Gehört zu denn schnellsten DVD-RW Laufwerken die es auf dem Markt gibt. Brennt eine volle DVD-4,38 GB in unter 15 min. und eine DVD-RW in knapp 28 min.
Bei einer Computerzeitschrift schnitt der DVD-Brenner von 8 Geräten als bester Brenner ab.


Soundkarte:__________________________________________
Eine Avance Logic ALC 650 auf der Hauptplatine. Der Rechner hat 6-Kanal Heimkinoton für das digitale Heimkinoerlebnis. Natürlich ist sie onboard.


Netzteil:____________________________________________
Von Fortron Source FSP 250-60 MDN-120 mit nur 250 Watt ist zuwenig für so einen spitzen Rechner.


Modem:_______________________________________________
Natürlich hat der Rechner auch ein 56k Modem, das Creatix V.9X DSP. Läuft mit dem Rechner recht zügig, wer sich kein DSL leisten kann, ist mit dem Modem bestens bedient.


TV-Radio Karte:_______________________________________
Einfach spitze, mitgeliefert wird auch noch eine TV-Radio Karte. Lässt sich super am PC TV gucken. Dabei kann man Sendungen verzögert angucken oder auch Filme aufnehmen, in verschiedenen Formaten wie DivX, VCD, SVCD und DVD Qualität. Genauso gut kann man auch mit der Karte Radio am PC hören und natürlich kann man die Musik im Radio aufnehmen, das ganze geht in verschiedenen Kbit/s ab 34 bis 320 Kbit/s. Dazu gibt es noch ein Radiokabel damit man Radio hören kann. Das Antennenkabel musst man sich selbst besorgen, damit man Fernsehen gucken kann.


Extras:______________________________________________
Fernbedienung mit einer USB Empfangsstation: Damit lässt sich das ganze Power Cinema 2.0 Programm steuern, wie TV, DVD-Filme, Radio, Photos (Diashow) und Musikstücke. Klasse oder???


Front Anschlüsse:_Connect_XL_________________________
-Intergrietes Kartenlesegerät: Für Memory Stick, IBM Micro Drive, Multimedia Card, CompactFlash Card, Smart Media Card, Securiti Digital Card.
-3x USB 2.0
-Firewire
-Gameport
-Line Out
-Mikrofon
-Audio In
-Video In
-S-Video

Die ganzen Anschlusse verbergen sich, Staub geschützt, hinter einer Klappe die per Knopfdruck runterfährt. Elegant gelöst!!!


Hintere Anschlüsse:__________________________________
-Netzanschluss
-Tastatur
-Maus
-COM Port
-LPT 1 (Parallel Port)
-Audioeingang, digital
-Audioausgang, digital
-2x USB 2.0/1.1
-Netzwerkanschluss
-2x Firewire IEEE 1394
-Audioausgang (Front, Rear, Center/Subwoofer)
-Audioeingang
-Microfoneingang
-Composite TV OUT
-S-Video TV OUT
-2x Monitor VGA
-Modem
-Antenneneingang: TV
-Antenneneingang: Radio

Also alles was man brauch, einfach spitze!!!


Jetzt mal zur Software:
Alle Programme sind OEM-Versionen.
Alle Programme sind auf dem Rechner vorinstalliert.


Software XL_Paket:_______________________________
Windows XP Home Edition

Medion Power Cinema: Ist dafür dam, um TV, DVD’s und Videos am PC gucken zu können.

Cyberlink Media Show: Zur Erstellung von multimedialen Präsentationen am PC.

Cyberlink Power Director: Damit lassen sich jegliche Videosequenzen bearbeiten, z.B. schneiden und Nachvertonen.

Cyberlink Video LiveMail: Man kann damit Video-E-mails versenden.

Cyberlink Power DVD: Ist ein DVD Abspielprogramm, das Dolby Digital 5.1 wiedergibt.

Pinnacle Instant Copy: Damit lassen sich jegliche DVD’s ohne Kopierschutz brennen.

Music Match: Musik Abspielprogramm, mit dem man auch seine Lieder als mp3’s auf die Festplatte kopiert.

Nero Burning ROM: Ist ein Brennprogramm, mit dem man jegliche Art von CD-Formaten erstellen kann, z.B. mp3-CD, (S)VCD, Daten-CD usw.

Word 2002: Dient zur Erstellung von Dokumenten.

Works 7.0: Es lassen sich hervoragente Datenbanken, Tabellenkalkulationen erstellen.

Picture IT! Photo 7.0: Man kann damit Photos bearbeiten.

AutoRoute 2002: Ist Europas bester Routenplaner.

Encarta 2003: Das ist ein digitales Nachschlagewerk mit vielen Bildern und Musik.

AOL-Internet-Zugangssoftware

Alles im ganzen ein riesiges Softwarepaket, die keinerlei Wünsche mehr offen lassen.


Fazit:
Obwohl der Rechner schon ca. 4 Monate alt ist, gehört er immer noch zu denn besten Komplett-PC’s, die man im Supermarkt kaufen kann. Der Rechner ist super schnell zum Arbeiten und natürlich auch Spielen. Wie gesagt kein Spiel ist mehr ein Hindernis. Dazu kommt noch der super DVD-RW Brenner, der einfach klasse ist. Außerdem ist das Gerät natürlich sehr leise. An Software fehlt auch nichts was man so brauch.
Wie man sieht bin ich voll verschossen in die Kiste, welche super stabil läuft ;-).
In Computerzeitschriften, die den PC getestet haben, hat der Rechner überall sehr gut abgeschnitten. Preis/Leistung, kaum billiger zu finden…



Ich bedanke mich, dass ihr meinen Bericht gelesen habt. Ich freue mich sehr über Bewertungen und über eure Kommentare!!! ;-)))

Mit freundlichen Grüßen
© Andy-T-1986 for ciao and yopi

17 Bewertungen