Es ist Juli - Juli Testbericht

Es-ist-juli-juli
ab 25,28
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von killforyou

Newcomer des Jahres!

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemein:
Was stellt man sich vor, wenn man Juli hört? Genau: Sommer, Sonne und Ausgelassenheit. Doch spätestens seit es diese Band gibt, denkt man anders. Juli ist immer noch Ausgelassenheit, aber eben auch mehr. Gefühle, immer etwas leicht melancholisches, Liebe, Leidenschaft. Und das versuchen die 5 Bandmitglieder Eva, Dedi, Jonas, Marcel und Simon in ihren Liedern auszudrücken. "Es ist Juli" ist ihr erstes Album, mit dem sie jetzt schon viel Erflog feierten (zum Beispiel der Gewinn beim Bundes Vision Song Contest), den auch nicht das Sendeverbot ihres Liedes "Perfekte Welle" wegen des Tsunami-Unglücks stoppen konnte.

Cover:
Die Köpfe der Bandmitglieder ziehren das Cover, das mir persönlich sehr gut gefällt. Es ist bunt, es ist anders - es ist Juli. Der Titel scheint perfekt zu passen.

Trackliste:
01. Warum
02. Sterne
03. Geile Zeit
04. Tage wie dieser
05. Tränenschwer
06. Perfekte Welle
07. Regen und Meer
08. November
09. Anders
10. Kurz vor der Sonne
11. Ich verschwinde
12. Wenn du lachst
Bonus:
13. Video "Geile Zeit"
14. Making of "Videdreh - Perfekte Welle"

Songbeschreibungen:
Warum
Eine kleine Liebesgeschichte über zwei Menschen, die sich blind verstehen. In der die Zeit stehen bleibt, wenn sich diese zwei Menschen treffen und alles andere egal ist. "Warum, warum, warum ist doch egal, denn heute Nacht sind nur wir zwei wichtig."

Sterne
Die Geschichte geht weiter. Irgendwie verstehen die zwei sich doch nicht mehr. Sie denkt an ihn zurück und weiß nicht, wo er jetzt ist, aber sie kann ihn sehen in den Sternen. Sie dachte, sie wären zu zweit, aber anscheinend hat sie sich in ihm getäuscht. "Du stehst in den Sternen, wirst dich von mir entfernen, wo kommen bloß all die Wolken her, warum verschwimmst du im Sternenmeer?"

Geile Zeit
Rückblick. Was ist passiert zwischen dem ersten und dem zweiten Song? Trennungsschmerz. Irgendwie ist sie unentschlossen, sie weiß, es war 'ne "geile Zeit", und es tut ihr auch Leid, aber es ist vorbei. Und trotzdem wird sie ihn vermissen. "Wo ist die Nacht? Wo ist der Weg? Wie weit - wie weit noch? Du fragst mich, wo wir gewesen sind."

Tage wie dieser
Die zwei treffen sich wieder. Die alte Bildern tauchen in ihren Köpfen auf. Der Augenblick geht vorbei, sie versuchen sich daran zu halten, doch er geht vorbei und sie sind wieder allein. "Sie haben gesagt es würde Regen geben, doch wir sitzen hier seit Stunden, trinken Wein und sind einfach nur am Leben bis unsere Welt zerbricht, es dunkel ist."

Tränenschwer
Und nochmal ein Wiedersehen. Er liebt sie immer noch, auch wenn er es zuerst nicht zugeben will. Sie durchschaut ihn und alles, was sie sagen kann ist, dass er Vergangenheit für sie ist. "Du kommst nicht weiter. Ich weiß am besten, was Dir fehlt. Es macht keinen Sinn mehr, denn unsere Tage sind gezählt."

Perfekte Welle
Die Tage ziehen vorbei und mit ihnen die Träume. Er hat sein Leben lang gewartet, die Hoffnung beinahe aufgegeben. Doch heute ist der Tag, das Warten hat sich gelohnt. "Deine Hände sind schon taub, hast Salz in deinen Augen, zwischen Tränen und Staub fällt es oft schwer dran zu glauben."

Regen und Meer
Neue Liebe. Doch sie passen einfach nicht zusammen. Sie weiß es, aber sie will ihn nicht verlassen, dafür liebt er sie zu sehr und das weiß sie. "Und dann verlass ich deine Stadt. Ich seh zurück und fühl mich schwer, weil gerade angefangen hat was du nicht willst und ich zu sehr."

November
Auch sie verlässt ihn und er muss wieder an seine große Liebe denken. Damals im November, inzwischen ist schon Juli... wieso hat sie ihn im Stich gelassen? Jetzt sind beide allein, scheinen unfähig für Beziehungen. "Wir ertrinken zu zweit in unseren Worten. Wir ertrinken zu zweit in Einsamkeit."

Anders
Und dann kommt der Tag. Sie haben sich schon lange nicht mehr gesehen, gestern noch aneinander gedacht. Und jetzt stolpern sie zufällig übereinander. Er hat seine Träume längst begraben, er gibt es nicht zu, doch damals war er anders und alles, was sie will, ist ein bisschen Ehrlichkeit. "Wir stolpern fast übereinander. Haben uns ein Jahr nicht mehr gesehen. Ich hab gestern noch an Dich gedacht. Ich freu mich wirklich Dich zu sehen."

Kurz vor der Sonne
Aus ihnen wird nichts mehr. Alles was ihm mal etwas wert war, liegt nun auf dem Boden zerstört. Er redet sich ein, kurz vor dem großen Glück zu stehen, doch dann packen ihn die Zweifel und er merkt, dass er ganz schön einsam ist. "Kurz vor der Sonne kommt die Dunkelheit zurück und du merkst, dass man hier draußen ganz schön einsam ist."

Ich verschwinde
Er liebt sie immer noch, er kann sie einfach nicht vergessen. Sie weiß das, sie würde alles dafür tun, ihn wieder zu lieben. "Du sagst, ich geb uns keine Chance und ich machs mir viel zu leicht. Ich könnte so kotzen, weil ich weiß, dass alle Zeit der Welt nicht reicht."

Wenn du lachst
Endlich sieht sie ihre Fehler ein und wie kalt ihr Herz ist. Niemals wird es so werden, wie es war, auch wenn die Sterne so bleiben, wie sie sind. "Tch traue niemand, der mich liebt. Doch mich zu hassen bleibt verboten. Und es bleibt ein echtes Wunder, wenn es dich noch gibt."

Fazit:
Mit Juli ist einfach immer Sommer!

Danke fürs Lesen & die Bewertungen/Kommentare!
Vlg, killforyou @yopi.de/ciao.de

42 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Maggie

    12.07.2005, 04:31 Uhr von Maggie
    Bewertung: sehr hilfreich

    juli is kagge, aber der Bericht is toll

  • pinkicecream

    08.06.2005, 18:07 Uhr von pinkicecream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag Juli zwar nicht, aber schöner ausführlicher Bericht ;)

  • SVoigt3000

    06.05.2005, 21:19 Uhr von SVoigt3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, alles drin, in dem Bericht, was man wissen muss. Mag "Juli" auch recht gerne, finde aber Wir sind Helden und Silbermond besse. CU Stephan