Sonnentor Gute Laune Kräutertee Testbericht

Sonnentor-gute-laune-kraeutertee
ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von devi-san

Gute Laune Tee

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, ergiebig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr fleißigen Leser,

heute habe ich mal wieder Muse einen Bericht zu schreiben. Und auch diesmal geht es wieder um Tee. Ja ganz recht, ich bin eben eine richtige Teetante. Auch jetzt wo es draußen schön warm ist trinke ich täglich mein Teekännchen. Um genau zu werden, heute geht es um den \"Gute Laune Tee\" von der Firma Sonnentor.
Entdeckt habe ich diese Sorte eher zufällig. Ich war mit einer Freundin auf Stuttgarter Einkaufstour und da haben wir auch diverse Ökoläden und Teegeschäfte abgeklappert, weil wir beide unseren Teevorrat etwas auffüllen wollten.
Entdeckt habe ich diese Sorte dann in Walz-Mühle, aber dazu dann etwas mehr. Irgendwie fand ich den Namen ganz lustig \"Gute Laune\" - ich glaube dass war der Grund, warum ich mich letztendlich für diese Sorte entschieden habe.


Das Äußere
Hier handelt es sich um eine Papiertüte, diese ist auf der einen Seite dunkelblau und auf der anderen ökopapier-braun. In der Mitte ist eine kleine Folie, da kann man einen Blick auf den Inhalt werfen. Darüber ist ein grüner Aufkleber. Darauf ist eine Freu in einem weißen Kleid zu sehen, sie hüpft über eine Wiese. Im Hintergrund ist ein Baum zu sehen, dass Ganze wirkt recht harmonisch. Darunter steht in großen schwarzen Buchstaben \"Gute Laune\" - Kräuterteemischung.
Und dann etwas kleiner, der Hinweis: Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau.


Der Inhalt

Zutaten: Apfelminze, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Ringelblumen, Erdbeerblätter, Kornblumen, Sonnenblumenblüten
Diese Tüte hat einen Gesamtinhalt von 50 Gramm - dass hört sich vielleicht wenig an, aber die Tüte ist ca. 20 cm hoch und 5 cm breit und da passt schon eine ganze Menge rein.

Meine Packung ist noch bis mindestens zum 24.01.2007 haltbar, wenn ich sie kühl und trocken lagere. Aber soviel ist gar nicht mehr da.
Danach steht noch ein Hinweis, dass die Tees von der Firma Sonnentor, überwiegend von Hand verarbeitet werden. Dadurch soll das Wertvolle erhalten bleiben.


Gekauft: wo und wie viel
Erstanden habe ich meine Packung in Walz-Mühle, Naturkost GbR, Marienstraße 27 in Stuttgart.
Gezahlt habe ich 5,39 Euro. Ja, jetzt bitte nicht erschrecken. Hier handelt es sich um eine Art Sonderangebot, denn ich habe gleich 2 Tüten gekauft. Diese waren zusammengeklebt und beide kosteten eben 5,39 Euro. Einzeln hätten sie jeweils über 3 Euro gekostet. Und da meine Freundin auch gleich so eine Tüte wollte, haben wir sie auseinander getüdelt und so hatte jeder seine Tüte mit \"Guter Laune\".


Hersteller
Sonnentor GmbH, A-3910 Sprögnitz


Zubereitung und meine bescheidene Meinung
Der Hersteller rät uns folgendes: einfach einen Esslöffel pro Tasse verwenden. Die großen Blätter zerdrücken und mit heißem Wasser übergießen. Das Ganze höchstens 10 Minuten ziehen lassen und fertig.
Okay, ich hole mal etwas weiter aus. Die Packung ist durch eine Art \"Spange\" verschlossen. Einfach aufbiegen und schon kann man die Tüte öffnen. Ich kann viel kleines Grünzeug erkennen. Aber in Pflanzenkunde bin ich nicht besonders gut - ich erkenne das Zeug also nicht. Aber es sind einige gelbe Blüten drin, dadurch sieht der Inhalt richtig freundlich aus. Es riecht lecker nach Kräutern, aber genau identifizieren kann ich diese Kräuter nicht. Für meine 0,75 Liter-Kanne nehme ich immer 2 Löffel von dieser Teemischung. Dann mit kochendem Wasser übergießen. Das Wasser verfärbt sich sofort in einen hellen Gelb-Ton. Nun riecht es recht intensiv nach Kräutertee. Auch nach 10 Minuten hat sich die Farbe nicht sonderlich geändert - ein gelblich-hellbrauner Farbton.
Am liebsten trinke ich diese Sorte warm, vor allem jetzt, wo ich mir eine dicke Sommergrippe einkassiert habe. Dieser Tee schmeckt super natürlich und sehr mild. Ich kann es leider nicht so genau beschreiben, es ist eine ganz tolle Mischung. Es gibt keinen dominanten Geschmack (wie es bei manchen Sorten der Fall ist). Der Geschmack ist einfach sehr \"rund\" und \"leicht\".
Es ist ein schlichter Kräutertee. Ich trinke diese Sorte ohne Zucker, also kann ich dazu nichts weiter schreiben, da ist diese Süße nicht mag.
Sicherlich werde ich diese Sorte mal wiederholen, da sie mich echt überzeugt hat und keine seltsamen Aromazusetzungen hat.

33 Bewertungen, 2 Kommentare

  • paul94

    11.02.2007, 01:18 Uhr von paul94
    Bewertung: sehr hilfreich

    schmeckt wunderbar

  • anonym

    28.07.2005, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker und wenn er dann auch noch gute Laune macht...LG