Allianz Hausratversicherung Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Preis & Leistung: gut
- Allgemeine Kundenfreundlichkeit: gut
- Zahlung nach Schaden: fast ohne Zögern
- Erreichbarkeit: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- im Schadensfall schnelle Hilfe
- Service vor Ort
- Kann ich beim besten Willen nicht finden!
Nachteile / Kritik
- nichts
- Der Preis
- Falsche Versprechungen, versteckte Rabatte die letztlich gegen den Konsumenten verwendet werden,
Tests und Erfahrungsberichte
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Wenn der Handwerker 3 x klingelt....
5- Preis & Leistung: sehr gut
- Allgemeine Kundenfreundlichkeit: sehr gut
- Zahlung nach Schaden: sofort ohne Probleme
- Erreichbarkeit: sehr gut
- Dauer der Nutzung: länger als 1 Jahr
- Sind Sie Kunde?: ja
Pro:
alles
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Liebe yopianer,
heute möchte ich euch einen Bericht über meine Lieblings-Versicherung schreiben! Ja, Ihr habt richtig gehört: So etwas gibt es tatsächlich eine Versicherung, die absolut günstig ist und die sich wirklich lohnt abgeschlossen zu haben. Ich spreche vom:
Haus - und Wohnungsschutzbrief der Allianz:
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Diese Versicherung ist nicht direkt die reine Hausratversicherung, sondern eine zusätzliche zu einer bestehenden.
Was ist das? Ich habe vor Jahren die Werbung im Fernsehen hierfür gesehen und meinen Allianz-Vertreter daraufhin angesprochen, diese abschließen zu wollen. Wir standen damals kurz vor einem Umzug in einen Altbau und ich dachte mir: Was kann da nicht alles kaputt gehen. Und so war es dann auch:
Wenige Tage nach dem Einzug, quoll auf einmal Wasser seitlich aus den Badewannen-Armaturen. Oh je. Ich stellte sofort den Haupthahn ab und rief unseren Eigentümer an. Der meinte er versuche seinen Sanitär-Installateur zu erreichen. Dann rief mein Vermeiter zurück: Es täte ihm leid, aber der sei auf einer Party (es war samstags abend) und hätte schon etwas getrunken, aber Montags früh käme er dann gleich. Nun war es aber so, dass ich gerade Salzsäure in der Toilette hatte und auch das Wochenende über Baby-Fläschchen zubereiten musste, das konnte unmöglich so lange so bleiben. Freunde rieten mir ab, den Haupthahn wieder einfach zu öffnen, da könne dann der gestaute Druck eine Katastrophe verursachen.
Mein Mann und ich diskutierten hin und her. Er meinte, der Vermieter sei verantwortlich, da wir ja gerade erst eingezogen waren und ich meinte, wir können nicht bis Montag warten. Also rief ich die 24 Std.-Hotline der Allianz an für die o.g. Versicherungsart. Obwohl die Prämie ja noch nicht auf deren Konto zu sehen war, da ja gerade erst abgeschlossen und die Rechnung gerade erst wenige Tage zuvor erhalten -keiner rechnet damit , dass so etwas direkt passiert- war, zwar der Betrag zum Glück von mir schon überwiesen, da aber noch nicht zu sehen. Trotzdem schickte der Mann von der Hotline einen Allianz-Vertragshandwerker vorbei.
Fazit:
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Innerhalb von ca. 1/4 Std. war der Handwerker hier, hatte eine neue Armatur dabei, wechselte diese aus. Lobte mich, dass ich so reagiert habe, da ich wirklich nicht einfach so wieder hätte den Haupthahn andrehen sollen und auch nicht diesen Zustand hätte lassen können. Ruck-Zuck war die Armatur ausgetauscht und alles repariert und ich konnte mich auf das Wochenende freuen. Ich bekam dann direkt ein paar Tage darauf ein Bestätigungsschreiben, dass der Betrag über 237,15 € direkt an den Dienstleister überwiesen wurde. Ich musste also nichts vorstecken, keinen Nothandwerker heraussuchen, nicht telefonieren, sondern mir einfach nur helfen lassen.
Kosten:
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49,50 € pro Jahr!!!
Das heisst, knapp über 4,--€ / Monat. Das kann sich wirklich jeder leisten.
Versicherte Leistungen:
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1. Schlüsseldienst im Notfall.
2. Rohrreinigungsservice im Notfall
3. Sanitär-Installateurservice im Notfall
4. Elektro-Installateurservice im Notfall
5. Heizungsinstallateurservice im Notfall
6. Notheizung
7. Schädlingsbekämpfung
8. Entfernung von Wespennestern
9. Unterbringung von Tieren im Notfall
10. Kinderbetreuung im Notfall
11. Dokumentendepot
Punkte 1-9 je bis 300,--€
Punkt 10 bis 48 Std.
Punkt 11 bis 15 DIN A 4 Seiten
Die Gesamtleistung aller Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres, die die Punkte 1-9 betreffen, ist begrenzt auf insgesamt 1000 €.
Bei Vertragsabschluß bekam ich 1 Notfall-Kärtchen mit der kostenlosen Rufnummer die 24 Std. besetzt ist.
Auch 2 Aufkleber waren dabei, von denen ich einen am Aussentür-Rahmen der Wohnungeingangstüre geklebt habe, falls ich den Schlüsselnotdienst brauche, nützt mir die Hotline-Nummer in der Wohnung nämlich gar nichts. Den anderen Aufkleber habe ich am Geldbeutel kleben, da ich den nämlich ständig bei mir trage.
Wie gesagt, alle Leistungen gelten NUR im Notfall.
Werktags muss man schon selbst den Handwerker beauftragen, aber am Wochenende oder spät abends, und meistens passieren solche Unglücke ja immer dann, dann ist die Allianz sofort zur Stelle.
Allgemeines:
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Allgemein möchte ich noch erwähnen, dass wir fast alle Versicherungen bei der Allianz haben. Sie ist zwar nicht die absolut günstigste, aber beim Betrachten des Preis-Leistungs-Verhältnisses (und das ist ja massgeblich, was nützt mir die günstigste Versciherung, die im Schadensfall nicht zahlt!) ist sie die Beste. Es gab bei all meinen Versicherungen NOCH NIE Probleme mit der Bezahlung. Jahrelang als ich noch in der Glaserei gearbeitet habe, hatte ich tagtäglich mit Schäden zu tun. Kunde hatte Glasschaden oder Glashaftpflichtschaden, keine andere Versicherung hat so schnell und ohne viel Aufhebens zu machen reguliert. Da waren ganz andere Versicherungen dabei, die sich drücken wollten.
Und die Allianz rief ein paar Wochen nochmals bei uns an und fragte nach, ob alles nach unserer Zufriedenheit gelaufen wäre, ob alles geklappt hatte, ob wir zufrieden waren usw. Das ist wirklich ein Service.
Wichtig auch:
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Keinen Handwerker eigenmächtig rufen und dann erstattet haben wollen. Nur über das Service-Telefon gehen, da Allianz ihre Vertragspartner hat, die sie beauftragt.
Allein schon der Punkt Schlüsseldienst (wie schnell batscht einem die Türe mal zu und man steht da ohne Schlüssel) Schädlingsbekämpfung und Kinderunterbringung war für mich maßgeblich. Alles andere ist willkommener Zusatz.
Kontakt:
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Allianz Versicherungs AG
Uhlandstr.2
70182 Stuttgart
Tel: 0711 / 2173 - 5555
Hier wird man noch persönlich betreut und hat keine teuren 0180er Nummern, hier hängt man in keine Warteschlaufen oder muss mit Operator vorlieb nehmen.
Zur regulären Hausratsversicherung möchte ich noch anmerken, dass mein Mann schon mehrmals im Ausland (Venezuela und Guatemala) ausgeraubt wurde. Wußtet ihr, dass unter Androhung von Waffengewalt die Hasuratsversicherung den Diebstahl übernimmt? Das nur nochmals angemerkt!
Dickes Lob an die Allianz!
By esposa1969 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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XXLALF, 23.12.2007, 17:16 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Einen wunderschönen 4. Advent und Frohe Weihnachda Lg. XXLALF
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Einmal erwischt es jeden .....
06.06.2004, 19:49 Uhr von
leyla220275
Besucht meine Homepage, da erfahrt Ihr mehr über mich --------> www.yvonne.fahrradkarten.de4- Preis & Leistung: gut
- Allgemeine Kundenfreundlichkeit: gut
- Zahlung nach Schaden: fast ohne Zögern
- Erreichbarkeit: gut
- Dauer der Nutzung: länger als 1 Jahr
- Sind Sie Kunde?: ja
Pro:
Service vor Ort
Kontra:
Der Preis
Empfehlung:
Ja
Hallöle!!
Hier nun die Infos bezüglich der Hausratversicherung bei der Allianz!! Nach den Infos folgt meine persönliche Erfahrung bei einem Schaden!!
Die Allianz-Versicherung bietet Ihre Hausratversicherung als eine Optimal-, Kompakt- oder Basisdeckung an (O K B = Beispiel später im Text)!
Die OPTIMAL-Deckung ist die teurste Variante aber auch die Variante in der fast alle Risiken unbegrenzt (maximal vereinbarte Versicherungssumme= je qm-Wohnfläche werden 650 EUR zu Grunde gelegt) versichert sind.
Die KOMPAKT-Deckung bietet eine Grunddeckung in der man für sich benötige Risiken neben Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Einbruchdiebstahl versichern kann z.B. Überspanunngsschäden!
Die BASIS-Deckung ist eine eingeschränkte Variante sozusagen das nötigste!! Es sind NUR Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Diebstahl mit einer Selbstbeteiligung je Schadenfall 150 EUR versichert!
Zusätzliche Risiken können nicht eingeschlossen werden!
WAS IST VERSICHERT?
Alles was man zu dem Hausrat zählen kann:
* Die Einrichtung (Möbel, Teppiche vom Mieter eingebracht), Bilder, Gardinen...)
* Gebrauchsgegenstände (Wäsche, Kleidung, Stereoanlage, TV-Geräte, PC, Bücher...)
* Sachen zum Verbrauch (Nahrungs- und Genussmittel, Putz- und Waschmittel)
* Wertsachen (Bargeld, Urkunden, Sparbücher, Wertpapiere, Schmucksachen, Münzen...
* Pelze, Teppiche, Gemälde, Collagen, Plastiken
Bei den WERTSACHEN ist die Entschädigung je Versicherungsfall auf den vereinbarten Prozentsatz (Regelfall 20 % der Versicherungssumme) begrenzt!
Dabei gilt, sofern sich bestimmte Wertsachen unverschlossen (kein Safe) in der Wohnung sind folgende Begrenzungen je Schadensfall:
* Bargeld max. 1.000 EUR
* Urkunden, Sparbücher, Wetpapiere max. 2.500 EUR
* Schmucksachen, Edelsteine..., 20.000 EUR
(abhängig von der Versicherungssumme und dem Deckungskonzept - O-K-B)
WO GEGEN KANN MAN SICH VERSICHERN? GILT FÜR O-K-B
FEUER: Feuerschäden am Hausrat, die durch Brand, Blitzschlag, Explosion, Anprall oder Absturz eines Luftfahrzeuges, seiner Teile oder seiner Ladung zerstört oder beschädigt wird.
EINBRUCHDIEBSTAHL: Schäden durch den Einbruch, Raubüberfall zu Hause oder unterwegs, sowie Vandalismus nach einem Einbruch.
LEITUNGSWASSER: Schäden, die durch bestimmungswidriges austretendes Leitungswasser zerstört oder beschädigt werden. Als Leitungswasser ist das Wasser anzusehen, welches aus Rohren oder Schläuchen von z.B. Waschmaschine, Wasserboiler, Spülmaschine, austritt. Selbiges gilt für Wasserdampf (sole, Öle) sowie Schäden durch Frost an sanitären Anlagen (Badewanne, Waschbecken).
STURM / HAGEL:
Versicherte sind Schäden am Hausrat (s.o.), die durch die unmittelbare Einwirkung von Sturm/Hagel entstehen oder hervorgerufen wurden (Gebäudeteile, Bäume oder andere Gegenstände den Hausrat beschädigen (Regen dringt in das durch Sturm/Hagel beschädigte Dach ein).
Als Sturm gilt eine Luftbewegung von mindestens Windstärke 8.
Sturm/Hagel, Leitungswasser, Feuer und Einbruchdiebstahl sind in alle Deckungskonzepten immer enthalten!
Zusätzlich können bei der Kompakt- und Optimaldeckung folgende Risiken mitversichert werden:
FAHRRADDIEBSTAHL: Diebstahl des Rads trotz Schlossicherung innerhalb 6 und 22 Uhr oder wenn sich das Rad im Gebrauch befand.
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme unbegrenzt bis zur maximalen vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung muß dieses Risiko extra beitragspflichtig eingeschlossen z.B. 5% oder individuell der Versicherunggsumme.
In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
ÜBERSPANNUNGSSCHÄDEN:
Schäden durch Gewitter an elektrischen Einrichtungen.
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme unbegrenzt bis zur maximalen vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung muß dieses Risiko extra beitragspflichtig eingeschlossen z.B. 5% oder individuell der Versicherunggsumme.
In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
HOTELKOSTEN:
Versichert sind infolge eines Versicherungsfalles notwendige Kosten für eine Unterbringung im Hotel/Pension ohne Nebenkosten, wenn die Wohnung aufgrund des Schadens unbewohnbar ist. Max. 150 Tage.
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme unbegrenzt bis zur maximalen vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung muß dieses Risiko extra beitragspflichtig eingeschlossen max. 0,1% der Versicherunggsumme.
In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
AUSSENVERSICHERUNG:
Soweit sich versicherte Sachen bis zu drei Monaten außerhalb der Wohnung befinden, weltweit.
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme max. 20 % der vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung muß dieses Risiko extra beitragspflichtig eingeschlossen max. 10% der Versicherunggsumme.
In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
IMPLOSION:
Schäden, die durch Unterdruck entstehen (z.B. TV-Gerät)
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme unbegrenzt bis zur maximalen vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
KOSTEN FÜR PROVISORISCHE REPARATUREN UND BEWACHUNG:
Kosten zur Schadensminderung (verschließen von Türen, Schlössern, Fenster nach einem Einbruchschaden zum Beispiel.
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme unbegrenzt bis zur maximalen vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung muß dieses Risiko extra beitragspflichtig eingeschlossen max. 1% der Versicherunggsumme.
In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
DIEBSTAHL VON GARTENMÖBELN UND GARTENGERÄTEN:
Versichert sind Stühle, Tische, Bänke, Gartengeräte (Rasenmäher, Hake..) die sich auf der Terrasse, im Keller, in der Garage oder im Gartenhaus befinden.
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme unbegrenzt bis zur maximalen vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung ist dieses Risiko nicht versicherbar.In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
DIEBSTAHL AUS KFZ - DEUTSCHLANDWEIT:
Diebstahl von Hausrat aus dem verschlossenen KFZ (nicht Anhänger) innerhalb 6-22 Uhr oder während einer Fahrtunterbrechung von nicht länger als 2 Stunden! Keine Entschädigung für Wertsachen, Foto-, Film- oder Videogeräte, Mobiltelefone, EDV-Geräte oder sonstige Geräte einschl. Zubehör. Dieses Geräte sind über die evtl. vorhandene Kaskoversicherung mitversichert, wenn diese vereinbart ist "und" fest mit dem Fahrzeug verbunden sind!
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme unbegrenzt bis zur maximalen vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
WASSERSCHÄDEN DURCH AQUARIEN/WASSERBETTEN:
Bestimmungswidriger Wasseraustritt!
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme unbegrenzt bis zur maximalen vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
RÜCKREISE AUS DEM URLAUB:
Fahrtmehrkosten aufgrund eines erhebliches Versicherungsfalles, der zu einer vorzeitigen Urlaubsabbrechung führt. Erheblich gilt ab 5000 EUR Schadenhöhe und die Anwesenheit am Schadenort erforderlich macht. Als Urlaub gilt mind. 4 Tage bis zu einer Dauer von max. 6 Wochen. Reise kann durch Allianz organisiert werden.
In der OPTIMAL-Deckung ist die Entschädigungsumme unbegrenzt bis zur maximalen vereinbarten Versicherungssumme.
In der KOMPAKT-Deckung muß dieses Risiko extra beitragspflichtig eingeschlossen max. 5% der Versicherunggsumme).
In der BASIS-Deckung kann man dieses Risiko nicht versichern.
WARUM 650 EUR je QM-WOHNFLÄCHE?
Im Falle eines Schadens besteht keine Unterversicherung, wenn 650 EUR/qm angesetzt wurden. Diese Grundlage kann variieren! Die Allianz prüft im Falle eines Großschadens nicht weiter die Schadenssumme, weil keine Unterversicherung besteht.
Ich persönlich habe mich für die Optimaldeckung entschieden, weil EDV, DVD-Player, Kamera, Elektrogeräte, mehrere Fahrräder im Haus in der Optimaldeckung bis zur maximalen Versicherungssumme unbegrenzt versichert sind.
Um die Summen in der Kompaktdeckung für z.B. Überspannungsschäden und Fahrraddiebstahl zu erreichen, wäre die Kompaktdeckung in der Prämie teurer gewesen als die Optimaldeckung!
Und in der Optimaldeckung genieße ich Versicherungsschutz in alle anderen zusätlich versichbaren Risiken!
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Nun mein Erfahrungsbericht:
Bisher konnte ich mich nie über die Allianz negativ äußern, meine bisherigen Schäden wurden immer zeitnah (sehr fix) und korrekt erstattet! Da ich seit 1991 ein sogenannter Rund-Um-Kunde der Allianz bin, fühlte ich mich auch immer gut betreut! Mitte 2001 zog ich bei meinen Eltern aus und mit meinem heutigen Mann zusammen nach Hamburg!
Das Landei in der großen weiten Welt und das auch nur weil mein neuer Arbeitgeber in Hamburg sitzt.
Natürlich habe ich eine Hausratversicherung bei der Allianz abgeschlossen, den Optimaltarif, keine Summenbegrenzung im Falle eines Schadens bis zur maximalen Versicherungssumme (d.h. beispielweise ist meine Versicherungssumme 80.000 EUR, zeitgleich die maximale Entschädigungssumme). Eine Begrenzung gibt es es nur bei den Wertsachen, die man aber erhöhen kann!
Alles schön und gut!! Unsere neue Wohngegend schien uns okay und solide! Direkt im Treppenhaus gegenüber eine seriöse Arztpraxis und der Stadtteil war auch ok!
Dezember 2001, den Tag werde ich niemals vergessen! Wir hatten Besuch von Freunden aus unserer Heimatstadt! Wir waren 2 Stunden direkt in der City auf dem Weihnachtsmarkt am Rahthausmarkt, kommen nach Hause in der Dämmerung und oh Schreck, wieso ist denn die Wohnung von Innen verrieglt mit dem Vorhängeschloss? Mein Mann versuchte die Kette zu lösen, keine Chance! Mir wurde ganz, ganz komisch im Magen und unser Besuch versuchte mich zu beruhigen!
Irgendwie ist mein Mann mit einem Bekannten über das Vordach in unsere Wohnung durch das eingeschlagene Fenster gelangt und ließ uns in die Wohnung! Welch ein Chaos! Alles durchwühlt, durcheinander, verwüstet und verdreckt! ich habe rotz und löffel geheult! Oh Schreck, wo ist der Schlüsselbund für das Auto samt dem Schlüssel für die Tiefgarage?! Gefunden *puh* ! Mein Mann rief die Polizei an, gleich danach rief ich heulend meinen Versicherungsvertreter an (hatte die Privatnummer) und klagte ihm mein Leid! Liste erstellen mit allem was gestohlen, zerstört und verhunzt wurde! Ruhe bewahren (ja wie denn?!?!) und das wird schon!!
Gesagt getan? Woher weiß ich auf die schnelle was fehlt? Die Polizei kam, notierte, fragte, schaute sich alles an und teilte uns mit, das wir eine Aufstellung der gestohlenen Sachen einreichen sollten! Aha, ja HALLO, was ist mit den eindeutigen Fußabdrücken in der Küche, die Schuhmarke erkannte ich sogar! Und die Fingerabdrücke auf der weißen Rauhfasertapette?!? Ja, können alles sauber machen, aufräumen und lassen sie ihr Fenster reparieren! DANKE für diese Info!
Ich war fix und fertig! Ich verspürte ekel, wo hat der Täter/oder die Täter bloß überall rumgepfuscht?! Ich rief heulend meine Eltern an!! Mein Mann und unser Besuch versuchten das Chaos zu räumen!!
Freudige Stimmung kam jedenfalls nicht mehr auf!
Den nächsten Tag versuchten wir eine Liste aller entwendeten Gegenstände und der Beschädigung aufzustellen! Zu unserem Unglück war das alles an einem Samstag abend geschehen, so daß wir frühstens am Montag handeln konnten!!
Eine Woche brauchten wir, bis wir endlich mehr oder weniger das wichtigste und gravierendste an Verlusten aufgezeichnet haben!
Aber nun kommt meine Versicherung!
Ein Schadenregulierer kündigt sich Montag nachmittag gegen 15 Uhr an, damit er das "provisorisch-verriegelte" Fenster besichtigen kann, bevor der Glaser kommt. Oh Mist, der Glaser kam aber schon früher weil ein Termin frei wurde! Also wurde das Fenster ohne Besichtigung des Regulierers repariert!
Ja was ist das denn Familie XYZ, das Fenster ist ja heile? O-Ton Regulierer! Ihm alles erklärt. Da suchte der mit der LUPE am Fenster entlang! Als er die Liste der entwendeten Sachen sah, ja wie, zwei Fotokameras in einem Haushalt? Und soviele CDs entwendet? So viel Bargeld und Schmuck? Was verdienen sie beiden denn?
Ich fühlte mich so erniedrigt und gedemütigt!! Meine Eltern und Verwandte/Freunde mußten schriftliche Erklärungen für Gegenstände abgeben, über die wir keinen schriftlichen oder fotografischen Nachweis hatten! Ich fühlte mich während dem Gespräch schon selbst wie eine Täterin, weil alles in Frage gestellt wurde!! Es war einfach nur Schrecklich!!
Ich kann allen nur empfehlen! Hebt wirklich jede Quittung, Beleg, Fotos auf, damit Ihr einen Nachweis habt! Umfangreiche CD-, DVD- und Büchersammlungen wenigstens grob fotografieren und eine Liste erstellen! Schmuck auch wenigstens fotografieren! Im Zeitalter der Digitalkamera ist sowas ja heute alles leichter!! Aber die Fotos nicht nur auf der Festplatte bewahren sondern extern bei Eltern/Verwandten! Schließlich können PCs auch gestohlen werden!!
Das Ende vom Lied! So ungefähr bekamen wir 90% der Schadenssumme erstattet! Abzüge aufgrund der Zeitwerte sind ja leider normal! Viel schlimmer sind für mich Erinnerungs- und Erbstücke die mir keiner ersetzen kann!
Ach ja, eine Woche später meldete sich dann noch die Kripo an zur Spurensicherung!!! Klar, wir lassen auch eine Wochen die Fußabdrücke auf dem Boden und die Fingerabdrücke auf der Tapete?!?!? Ich wollte nur schnellstmöglich alles wieder im mehr oder weniger "alten" zustand haben!!
Wir sind übrigens schnellstmöglich umgezogen! Und die Allianz entschuldigte sich persönlich ( der Gruppenleiter der Schadensabteilung rief an) wegen dem unmöglichen Schadenregulierer und den Verzögerungen!! Na ja, wenigstens etwas!
Ich bin froh, daß ich damals nicht am falschen Ende gespart habe! Mein Mann wollte erst keine Hausratversicherung! Im Nachhinein war er froh!
Das war meine Erfahrung!!
*****UPDATE*****
Mehrmals wurde ich schon gefragt, warum ich das Produkt als sehr gut ***** bewertet habe......
Nun ja, ich bin schon seit 1991 eine zufriedene Kundin der Allianz, hatte bis zu diesem Vorfall nie Probleme im Schadenfall! Einmal ist in meinen Augen (in diesem Fall) auch kein-mal! Damals war ich echt verbittert, aber mittlerweile kann ich dieses Produkt nach wie vor nur gut heißen!!
Selbigen Bericht habe ich auch bei ciao veröffentlicht! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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esposa1969, 30.11.2004, 00:42 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Auch wir haben ALLES bei der Allianz.Manchmal etwas teurer, aber nie zimperlich im zahlen. Ich bin Glasereiangestellte und bis jetzt hat die Allianz JEDEN Glasschaden oder Haftpflichtschaden unserer Kunden ohne Trara bezahlt, da kenne ich ganz andere Versi
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Wahnsinn ohne Ende ...
03.04.2004, 01:25 Uhr von
christianpirker
Ich lebe in Klagenfurt und bin als Unternehmer und Unternehmensberater tätig.0- Preis & Leistung: sehr schlecht
- Allgemeine Kundenfreundlichkeit: sehr schlecht
- Zahlung nach Schaden: sehr ungern
- Erreichbarkeit: sehr schlecht
- Dauer der Nutzung: länger als 1 Jahr
- Sind Sie Kunde?: ja
Pro:
Kann ich beim besten Willen nicht finden!
Kontra:
Falsche Versprechungen, versteckte Rabatte die letztlich gegen den Konsumenten verwendet werden,
Empfehlung:
Nein
... jetzt ist hoffentlich Schluss
*** Vorwort ***
Meine Stammleser wissen, dass ich die meisten meiner Berichte sehr sachlich verfasse und zumeist über Dinge berichte, die ich doch als positiv empfinde. Nunmehr ist es soweit, dass ich einmal einen Bericht schreiben muss, der nicht positiv ist, aber vielleicht einige Leser vor ungeliebten Überraschungen bewahren kann. Es kann natürlich sein, dass nur ich „Pech“ gehabt habe, und die Allianz bzw. Allianz Elementar wie sie in Österreich mittlerweile heißt, an sich eine gute Versicherung ist, allerdings haben mir Brancheninsider viele meiner Vermutungen bestätigt.
*** Meine Versicherung ***
Als ich im Jahr 1998 in meine neue Wohnung gezogen bin, habe ich mich natürlich nach einer geeigneten Haushaltsversicherung umgesehen. Ich habe damals unterschiedliche Versicherungen per Internet kontaktiert. Die schnellste Antwort bekam ich damals von der Allianz bzw. von einer Vertreterin der Allianz. Sie kam zu uns in die Wohnung, erklärte mir wie kundenfreundlich sie sei und dass sie für ihre Kunden rund um die Uhr und auch am Wochenende erreichbar sei, man brauche ja nur anzurufen. Ich meinte dann, dass ich wirklich nur in Notfällen anrufen würde und natürlich hoffe, dass es nicht zu so einem Notfall kommen würde.
Dann hat sie mir eine Haushaltsversicherung angeboten und so nebenbei bin ich auch noch mit meiner Autoversicherung zu „ihr“ gewechselt, weil ich meine alte Versicherung noch in einem anderen Bundesland hatte und vor Ort gab es von dieser Versicherung keine geeignete Niederlassung.
Wie gesagt, sie hat mir eine ganz normale Haushaltsversicherung verkauft und mir erklärt, dass ich mit dem Bündel „Gefriergut“ einen besonderen Bonuspreis bekommen würde. Das habe ich dann auch gemacht, das Bündel dazugenommen, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich das wirklich mal brauchen würde, aber sie hat gemeint, das wäre schon sehr wichtig und ... .
Der Preis der Versicherung war relativ günstig, die Vertreterin machte einen netten Eindruck (auch wenn ich ihr nicht alle persönlichen Serviceangebote wirklich abgenommen habe) und ich war froh, dass mir an sich „nichts mehr passieren“ könne.
*** Der Schadensfall ***
Nachdem ich für einige Zeit ruhig und vermeintlich gut versichert war, kam dann doch nach einiger Zeit ein erster Schadensfall. Wir sind an einem Sonntag nach Hause gekommen und irgendetwas war eigenartig. Es dauerte nicht lange und wir bemerkten, dass unser Kühlschrank eingegangen war, mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Da fiel mir ein, dass wir da ja versichert sind und ich bei meiner Betreuerin ja jederzeit anrufen könne. Das machte ich dann auch. Ich rief die Dame an, erzählte ihr vom Schaden und ersuchte sie, wenn möglich vorbeizukommen, um den Schaden aufzunehmen. Sie erklärte mir, dass sie an sich immer Zeit hätte, aber heute sei es ausnahmsweise schlecht. Ich soll ihr aber einfach eine formlose Schadensmeldung in die Firma faxen.
Das machte ich dann auch, indem ich den Schadensvorfall beschrieb und den geschätzten Wert der Ware im Bericht angab.
Nach einiger Zeit kam dann die Rückmeldung, dass sie zwar die Schadensmeldung erhalten habe, allerdings kann sie die Höhe der Schadenssumme nicht nachvollziehen. Ich solle die verdorbenen Waren genauer dokumentieren und eventuell durch Zeugen nachweisen, was wirklich im Kühlschrank war und vor allem die genauen Mengen und Beträge der einzelnen Waren angeben, weil eine Falschangabe könnte dann doch als „Versicherungsbetrug“ ausgelegt werden.
Jetzt war ich dann doch einmal perplex. Wo ist der Service und wie soll ich bei Waren, die ich natürlich entsorgen musste, weil aufgetautes Fleisch schnell verdirbt, wir aber unterschiedliche Waren im Kühlfach hatten und damals nur grob geschätzt haben, ... .
Ich machte mich in die Geschäfte auf, um die genauen Preise zu ermitteln und überlegte, was ich alles machen könnte, um ja nichts falsch zu machen. Vor allem, wie weißen wir nach, was wirklich im Gefrierfach war? Meine Freundin könnte es zwar bestätigen, aber gilt das?
Nachdem ich keinen wirklich unabhängigen Zeugen erfinden wollte und bei einigen Preisen wirklich nicht sagen konnte, ob es jetzt 10 Prozent mehr oder weniger waren und mir letztlich Unannehmlichkeiten ersparen wollten, verzichteten wir auf die Leistungen aus diesem Schadensfall und teilten das der Versicherung mit.
Ein halbes Jahr später meldete sich unsere Betreuerin wieder und fragte nach, warum wir die von ihr geforderten Informationen nicht nachgereicht hätten! Ich erklärte ihr warum, verwies sie noch einmal darauf, dass ich ihr ohnedies eine Nachricht geschickt hätte, etc.
Nachdem sie es dann wieder mit der freundlichen Tour versuchen wollte, habe ich ihr sehr bestimmt erklärt, dass ich von dem Geschwafel nichts halte und die Sache für mich erledigt ist.
*** Die weitere Geschichte ***
In der Zwischenzeit habe ich mir ein neues Auto gekauft und wollte trotz allem auch von der Allianz ein Angebot. Ich sendete ein E-Mail an unsere Betreuerin und ersuchte sie um ein Angebot. Nachdem ich einige Zeit keine Antwort bekam, rief ich an und ein Kollege sagte mir, dass sie derzeit auf Urlaub sein, aber in einer Woche wieder zurück kommen würde. Er erstellte mir noch in Vertretung ein Angebot, aber das war dann doch zu teuer. Somit musste ich meine Autoversicherung wechseln.
Die neue Versicherungsbetreuerin machte mir letzten Sommer dann auch einmal ein Angebot für die Haushaltsversicherung. Dabei ging sie meine bestehende Versicherung durch und bemerkte dabei einige Klauseln, die für Privatversicherungen unüblich sind und eigentlich nicht mehr angewendet werden. Da war ich zwar überrascht, aber sie meinte, dass sei kein Problem, man könne den Vertrag jedenfalls kündigen und sie würde die Kündigung in die Hand nehmen, wenn ich ihr eine Vollmacht erteile. Das habe ich dann auch gemacht.
*** Immer mehr an Wahnsinn ***
Kurz vor dem Jahreswechsel bekam ich dann ein Schreiben von der Allianz, wonach ich die Versicherungsprämie zu bezahlen hätte. Da ich davon ausging, dass die Versicherung ordentlich gekündigt worden ist, nahm ich das Schreiben nicht so ernst und ignorierte es.
Das war ein Fehler, denn am 6.3.m bekam ich dann eine zweite Mahnung, ohne dass ich eine erste erhalten hätte und da stand dann „Zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass wir folgende Prämie(n) trotz Mahnung (Nachfristsetzung) noch nicht erhalten haben.“ Zum Betrag kommen noch Mahnspesen in der Höhe von € 16,00 und die Zahlscheingebühr von € 1,50. „Wir ersuchen Sie, den offenen Betrag innerhalb von 10 Tagen zu überweisen, da wir andernfalls – ohne weitere Mahnung – durch unseren Rechtsanwalt gerichtliche Schritte einleiten müssen.“
Jetzt war aber Feuer am Dach. Ich meldete der Allianz per Fax, dass die Versicherung bereits vor einigen Monaten durch meine neue Versicherung gekündigt worden sei und dass sie sich bei weiteren Fragen an meine Betreuerin bei der neuen Versicherung melden sollten, um den Fall zu klären.
Wieder vergingen 2-3 Wochen und dann bekam ich ein E-Mail, in dem mir erklärt erstmals erklärt wurde: „... der Vertrag wurde wie gewünscht storniert, die offene Forderung bezieht sich auf die Rückverrechnung des für zehnjährige Vertragslaufzeit gewährten Dauerrabattes in der Höhe von 20% der Tarifprämie“.
Achso, aber man hätte das ja konkret sagen können. Ich verwies den Vertreter der Allianz darauf, dass das dem Schreiben so nicht zu entnehmen war und ich bei der seinerzeitigen Vertragserstellung nicht darüber informiert worden bin, dass ich da einen 10-Jahresvertrag eingehe und bei vorzeitiger Kündigung zudem den darauf gewährten Dauerrabatt zurückzahlen müsse, weil ich ja der Meinung war, der Rabatt würde durch das Bündel entstehen.
Nach die neuerliche Antwort nicht auf die Sache einging, sondern mich nur mehr an meine Zahlungsverpflichtungen erinnerte, habe ich den offenen Betrag dann samt Mahnspesen und Zahlscheingebühr überwiesen, weil es in Österreich sicherlich wenig Sinn macht, erstens wegen so einem Betrag und zweitens gegen eine mächtige Versicherung vor Gericht zu gehen.
*** Mein Fazit ***
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ und vor allem „Drum prüfe umso genauer, wer sich an einer Versicherung bindet“. Ich empfehle allen Lesern, erstens genau zu schauen und zweitens genau zu Fragen. Vor allem solche Dinge, ob es sich um irgendwelche versteckten Rabatte handelt, die einen letztlich lange an die Versicherung binden und bei Vertragsauslösung wirklich böse Überraschungen an den Tag kommen lassen.
Ich bin sicherlich ein vorsichtiger Mensch, habe im Gegensatz zu vielen anderen nur wenige Versicherungensverträge laufen, aber im speziellen doch Dinge erlebt, die mich stark verwundern und letztlich noch vorsichtiger und skeptischer machen. Alles was einem der Betreuer so erzählt ist sicherlich schön und nett, hat aber letztlich keine Relevanz, wenn es sich dabei nicht um eine integre Persönlichkeit handeln sollte. Allerdings, warum sollte so eine Person ausgerechnet als Versicherungsvertreter arbeiten?
Meine Allianz-Haushaltsversicherung hat mir letztlich jede Menge an Unannehmlichkeiten bereitet, bei einem kleine Schaden unterm Strich nicht gezahlt und der Abgang passt nicht in die westliche zivilisierte Welt.
Somit kann ich diese Versicherung nicht empfehlen, aber wir gesagt, es handelt sich um meine persönliche Erfahrung und ich könnte ja wirklich besonderes Pech gehabt haben. Dennoch gilt allgemein, vorsichtig zu sein und die Verträge nach allen möglichen Gesichtspunkte zu hinterfragen, vor allem ob es sich um versteckte Rabatte handelt, die mir als Konsument nur bedingt etwas bringen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner neuen Versicherung letztlich bessere Erfahrungen mache bzw. zumindest nicht so negative. Aber Garantie besteht da keine!
Laut Auskunft eines Versicherungsinsiders hat die Allianz den Außendienst in Kärnten mittlerweile aufgelöst bzw. gänzlich anders organisiert. Möglicherweise ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber das kann und will ich nicht bewerten.
Mein Schaden aus der Geschichte beläuft sich ohne die eigene Arbeitszeit zu rechnen auf ca. 300 Euro, also Grund genug, das Thema ernst zu nehmen! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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fantagirlie, 07.03.2010, 20:35 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
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Schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung
Pro:
im Schadensfall schnelle Hilfe
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Als ich mir meine erste eigene Wohnung einrichtete war für mich auch klar das ich eine Hausratversicherung brauche. So schloss ich kurze Zeit später bei der Allianz einen entsprechenden Versicherungsvertrag ab. Inzwischen sind schon einige Jahre vergangen und ich habe diese Versicherung noch immer und im Laufe der Zeit konnte ich natürlich auch diverse Erfahrungen mit dieser Versicherung machen.
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Allgemeines:
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Seit Abschluss des Vertrages bis zum heutigen Zeitpunkt ist schon einige Zeit vergangen. So hat sich der ursprüngliche Vertrag auch ein wenig geändert, die grundlegenden Bestimmungen sind aber geblieben. So stellt dieser Vertrag eine Kombination aus Hausratversicherung und privater Haftpflichtversicherung dar. Abgeschlossen wurde er in der ehemaligen DDR, doch auch als ich vor 4 Jahren in die alten Bundesländer umzog behielt der Vertrag seine Gültigkeit.
Versichert sind laut Vertrag (neuester Stand):
***Haushalt***
Sachen des Haushaltes gegen Schäden durch Brand, Explosion, Einbruchdiebstahl und Raub, Leitungswasser, Blitzschlag, Bodensenkung, Erdrutsch, Felssturz, Hagel, Schneedruck, Schmelzwasser, Sturm und Überschwemmung
bei Reisen ab 2 Tagen das Reisegepäck gegen Transportmittelunfall und Diebstahl
zusätzlich Überspannungsschäden durch Gewitter, Einbruchdiebstahl an Haushaltsgegenständen in Sommer-,Wochenendhäusern oder Lauben, sowie Fahrraddiebstahlschäden (wobei für diese 3 jeweils zusätzlich gezahlt werden muss)
***Haftpflicht***
der Versicherungsnehmer sowie alle zum Haushalt gehörenden Personen mit einer Deckungssumme von 1.100.000 Euro für Personenschäden, 1.100.000 Euro für Sachschäden sowie 100.000 Euro für Vermögensschäden
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Beitragshöhe:
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Der jährliche Beitrag liegt in meinem Fall bei rund 140,. Euro, wobei man berücksichtigen muss sich die Beitragshöhe nach verschiedenen Dingen richtet, etwa die Größe der Wohnung und damit die Versicherungssumme in der Hausratversicherung oder zusätzliche Vereinbarungen wie Überspannungsschutz und dergleichen.
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Meine Erfahrungen:
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In Anspruch nehmen musste ich schon die Leistungen der Haftpflichtversicherung, zuletzt vor 2 Jahren. Mein Sohn war mit dem Fahrrad unterwegs und gegen ein geparktes Auto gefahren. Glücklicherweise blieb er dabei unverletzt, das Auto erlitt allerdings beträchtlichen Schaden, hatte Lackschäden, einen kaputten Spiegel und eine Delle. Ich habe damals den Vorfall sofort meinen Versicherungsvertreter gemeldet und der hat sich dann um alles weitere gekümmert, der Geschädigte bekam schnell alles ersetzt und ich selbst hatte keinerlei Probleme mit der Schadensregulierung. Hätte ich in dem Fall keine Versicherung gehabt wäre es recht teuer geworden für mich, so übernahm das die Allianz.
Leistungen aus der Hausratversicherung musste ich selbst glücklicherweise bisher noch nicht in Anspruch nehmen. Meine Eltern jedoch, die ebenfalls schon viele Jahre diese Versicherung haben, schon 2 Mal. Dabei handelte es sich jeweils um einen Wasserschaden und einen Diebstahl. Sie bekamen beide Male den Schaden recht unbürokratisch ersetzt. Von Vorteil ist es natürlich wenn man mit Quittungen und dergleichen, eventuell auch Fotos, Belege vorzuweisen hat. Gerade bei etwas teureren Stücken sind solche Beweise auf jeden Fall gut denke ich, denn ob man sonst wirklich so anstandslos Schadensersatz erhält bezweifle ich.
Zu der Beitragshöhe. Von Zeit zu doch hat sich der Betrag immer mal geringfügig erhöht, ist zwar nicht erfreulich, aber das muss man wohl einfach hinnehmen so wie es ist. Zuletzt bekam ich einen Bescheid über eine Erhöhung mit der Begründung, das der Beitrag wegen der enormen Schadensersatzansprüche, die in Zusammenhang mit der Flutkatastrophe stehen angepasst werden musste. Irgendwie kann man das wohl auch Nachvollziehen denke ich. Insgesamt finde ich aber diese Versicherung nicht überteuert, wenn man die Beitragshöhe den Leistungen gegenüberstellt. Gut finde ich vor allem das die Hausratversicherung nicht den Zeitwert ersetzt, sondern den Wiederbeschaffungswert. Ob man nun zusätzlich zu den allgemeinen Leistungen noch Fahrräder mitversichert oder auch die Klausel über Schäden durch Überspannung mit einschließt, ist jedem selbst überlassen. Ich habe bei mir den Überspannungsschutz schon wegen meiner beiden Computer mit reingenommen, außerdem gibt es noch weitere Geräte in unserem Haushalt, bei denen mir so ein Versicherungsschutz sinnvoll erschien. Schließlich sind das auch nur 5% mehr an Beitragshöhe, genauso wie bei Fahrrädern.
Es gibt sicher viele Versicherungen, die nicht unbedingt notwendig sind, aber Hausrat- und Haftpflichtversicherung gehören für mich zu den Wichtigsten Versicherungen überhaupt und jeder sollte sie haben. Daher ist diese besondere Versicherung der Allianz für mich persönlich auch unverzichtbar. Neuverträge kann man aber in dieser Form leider nicht mehr abschließen, hier gelten dann andere Konditionen. Ich habe eigentlich alle meine Versicherungen bei der Allianz, auch wenn andere nicht unbedingt so günstig sind. Aber gerade wenn es um Schadensregulierung geht ist es immer gut einen direkten Ansprechpartner zu haben und das ist bei der Allianz der Fall. Und bisher war es immer so das ich mich an meinen Vertreter am Wohnort wenden konnte und der hat dann alles weitere geregelt.
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Fazit:
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Eine Hausratversicherung finde ich unverzichtbar, genauso wie die private Haftpflichtversicherung. Daher habe ich diese sofort abgeschlossen als ich meine eigene Wohnung hatte. Mit der Allianzversicherung habe ich die Erfahrung gemacht, das die Schadensregulierung zügig und eher unbürokratisch abgewickelt wird. Daher gibt von mir auch eine Empfehlung und die volle Punktzahl in der Bewertung. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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willibald-1, 06.03.2007, 10:20 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Wenn Du jetzt noch verrätst, wie groß Deine Wohnung ist... aber mir kommt der beitrag ziemlich günstig vor - dafür, daß auch noch eine Haftpflicht eingeschlossen ist.
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anonym, 04.03.2007, 18:06 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
LG Damaris :-)
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Zahlt auch bei Stumschäden
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Nach den Sturmschäden der letzten Tage stellt sich sicherlich die Frage: Kann ich diese meiner Versic
Ich habe bei de Allianz das Optimal Paket Wohngebäudeversicherung abgeschlossen, wodurch diese
Hier die Beschreibung zu dieser Versicherung:
1: Das Produkt allgemein
Allianz Optimal Paket Wohngebäudeversicherung
Die Wertermittlung des Hauses wird durchgeführt durch die Faktoren:
Größe ( qm Wohnfläche),
Art des Hauses ( Geschoßanzahl, unterkellert, Dachform )
Ausstattung ( Art der Bodenbeläge, Art der Wandbespannung, eingebaute
Sonderausstattung wie z.B. Sauna, Schwimmbad etc. )
Diese Daten werden in die Police aufgenommen. Es gibt keine
Versicherungssumme!
Der Vorteil besteht in der Höhe der Nebenkosten, die nicht mehr begrenzt
sind.
Erklärung hierzu:
Es gibt üblicherweise in den Versicherungsbedingungen Summengrenzen. Als
Beispiel die wichtigen Aufräumkosten.
Diese Begrenzung liegt meistens zwischen 5 und 10 % der Versicherungssumme.
Bei einem "normalen" Einfamilienhaus mit einem Versicherungswert von 20.000
M (ermittelter Wert der marktüblichen Policen) wäre das im Höchstfall eine
Entschädigung von 20.000Euro.
Im ersten Augenblick viel Geld, wer jedoch die Preise für Abbruch und
Entsorgung kennt, dem ist bekannt, diese Summe reicht nicht aus, wenn
wirklich mal ein großer Schaden entsteht.
Als Größenordnung: für Sondermüll, z.B. nach einem Brand, zahlt man je
Tonne gut 2.300,00Euro Entsorgungskosten. Dies versteht sich als reine
Kippgebühr, also ohne Anlieferung zur Deponie und aufladen auf LKW´s.
Diese Begrenzungen sind in vielen Bereichen vorhanden.
In den Hotelkosten (wenn das Haus unbewohnbar ist )
Bei den Kosten für Armaturen ( bei einem Wasserschaden für Ventile und
Hähne )
Bei den Überspannungsschäden
Etc.
Um dies direkt zum Vergleich zur Allianz zu sehen:
Deckungskonzept Optimal
Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten (F, LW, ST, ELE) Ja
Mehrkosten infolge behördlicher Auflagen (F, LW, ST, ELE) Ja
Sonstige Grundstücksbestandteile (F, LW, ST, ELE) Ja
Überspannungsschäden durch Gewitter (F) Ja
Kosten für Dekontamination von Erdreich (F) Ja
Feuer-Nutzwärmeschäden (F) Ja
Rohrpaket (LW) Ja
Austausch von Armaturen (LW) Ja
Wasserverlust infolge eines Rohrbruchschadens (LW) Ja
Wasseraustritt aus Aquarien, Wasserbetten (LW) Ja
Aufräumungskosten für Bäume (F, ST) Ja
Wiederbepflanzung von Gärten (F, ST) Ja
Rückreisekosten aus dem Urlaub (F, LW, ST, ELE) Ja
Gebäudebeschädigungen bei einem Einbruch Ja
Das "ja" bedeutet in unbegrenzter Höhe. Also, ein klarer Vorteil für den
Kunden.
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2.Ro hrpacket (sehr wichtig)
Das im Deckungskonzept der Allianz Versicherungs-AG befindliche Rohrpaket.
Hintergrund:
Seit Anfang des Jahres 2002 ist per Gesetz jeder Gebäudeeigentümer selber
verantwortlich für Schäden, die an Abwasserleitungen außerhalb des
Grundstückes erfolgen.
Im Klartext: Ein Bruch der Leitung vom Haus bis zum Haupt-Abwasserkanal ist
für den Eigentümer ein Kostenrisiko.
Diese Rohre werden von den Städten und Gemeinden mit einem Gerät geprüft,
das mit Überdruck arbeitet. Es ist an zu nehmen, daß viele Rohre spätestens
dann reißen werden.
Die Kosten die z.B. durch Straßenarbeiten entstehen sind komplett vom
Eigentümer des zu versorgenden Hauses zu tragen.
Diese Kosten sind komplett, also auch ohne Begrenzung, bei der Allianz
versichert. Bei bestehenden Verträgen ist es mit 0 Euro abgedeckt.
Weiterhin bietet diese Deckung auch niemand mehr in der Art an.
Wer also diese Kosten nicht als eignes Risiko tragen möchte, hat nur die
Möglichkeit bei der Allianz Versicherungs-AG seine Absicherung zu treffen.
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3. Elementarschäden
Die Allianz bietet in diesem Deckungsumfang auch die Elementarschäden an.
Nicht nur Überschwemmung, auch Erdbeben und Schneedruck ist versichert.
Einziger Wehrmutstropfen hier ist eine Selbstbeteiligung in Höhe von 500
Euro je Schaden.
Wer die Ausmaße eines Elementarschaden kennt, dem ist bekannt, 500 Euro
sind hier wirklich kein Problem.
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4. Der Beitrag
Hier ist eine pauschale Aussage zu treffen. Wenn der momentane
Versicherungsschutz übereinstimmt mit den tatsächlichen Gegebenheiten, also
nicht eine zu niedrige Versicherungssumme angenommen wurde, dann sind die
Beiträge der Allianz, trotz erheblich besserem Umfang um bis zu 50 %
günstiger.
Eine unverbindliche Berechnung könnt Ihr bei jedem Allianzer machen lassen
und sehen, ich hab Recht!
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5. Aktuelle Sturmschäden in Verbindung mit einer neuen Versicherung!
Egal wo Ihr einen neuen Vertrag abschließen möchtet, denkt daran, wer einen
Schaden hat kann seinen Vertrag kündigen. Beachtet aber, nur zum Ende des
Versicherungsjahres die Kündigung aussprechen. Hintergrund ist hier, das
der Gesellschaft der gesamte Jahresbeitrag zu steht. Es wäre also Quatsch
ohne Schutz auch noch Geld zu zahlen. weiterlesen schließen
Informationen
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