Bautzner Senf mittelscharf Testberichte

Pro & Kontra

Vorteile

  • Feiner süß-sauerer Geschmack, sehr würzig, aromatisch pikant
  • Geruch, Geschmack, Schärfe (besonders wenn der Senf frisch geöffnet wurde), geringer Preis
  • Typischer, aber ausgeglichener Geschmack, wenig Zucker, wenig Säure
  • Würziger kräftiger Geschmack

Nachteile / Kritik

  • Kein Kontra gefunden
  • Für mich persönlich absiolut nichts!
  • nichts das ich wüsste
  • Mir fast etwas zu säuerlich

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bautzner Senf ,meine "Allzweckwaffe" in der Küche

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leserinnen und liebe Leser,
    heute möchte ich Euch noch ein Produkt welches a.) aus dem Osten kommt und b.) welches ich täglich verwende vorstellen.
    Es geht um „Bautzner Senf-mittelscharf“.Diesen Senf gibt es mittlerweile in zig Sorten und es kommen noch immer neue auf den Markt(Bautzner Senf scharf,Extra scharf,Brotaufstrich mit Ei usw.)

    Hersteller:
    Bautzner Senf und Feinkost GmbH
    02625 Bautzen

    Verfügbarkeit und Preis:
    Diesen Senf gibt es,zumindest hier im Osten überall zu kaufen. Ein 200 ml Becher kostet in den meisten Geschäften 0,27€.

    Verpackung:
    Der Senf kommt in einem Plastebecher daher. Dieser Becher ist durchsichtig
  • Scharfe Liebe, die durch den Magen geht!

    Pro:

    Geruch, Geschmack, Schärfe (besonders wenn der Senf frisch geöffnet wurde), geringer Preis

    Kontra:

    Für mich persönlich absiolut nichts!

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser (und alle, die es noch werden wollen *g*),
    lasst mich heute einmal über eine meiner Geheimwaffen der Küche sprechen. Wer mich vielleicht schon kennt, weiß, dass ich gerne koche und dieses Hobby stets gern bei meinen Besuchen usw. angenommen wird.
    Bislang hat’s noch jedem hier geschmeckt und ich konnte auch den einen oder anderen davon überzeugen, dass er oder sie wenigstens einmal kosten sollte. Hinterher hat sich normalerweise niemand mehr eingekriegt, was ich aber auch schön finde. So weiß man immerhin, für was man sich die Arbeit gemacht hat.

    Mein Bericht soll vom Bautzner Senf, einem Ostprodukt, handeln. Ich benutze ihn seit Jahren,
  • Der König des Senfs

    Pro:

    Geschmack, Einzigartigkeit

    Kontra:

    nicht jedermanns Geschmack

    Empfehlung:

    Ja

    Navigation:
    1) Beschreibung
    2) Welche Sorten gibt es?
    3) Verpackung
    4) Geschmack
    5) Verwendung
    6) Zutaten
    7) Wo kann man das Produkt kaufen?
    8) Herstellerdaten
    1) Beschreibung
    Bautz'ner Senf ist Produkt, dass in den Bundesländern der ehemaligen DDR schon seit längerem bekannt ist. Damals gab es fast ausschließlich diese Sorte, somit stürzten sich nach der Wende die meisten Leute auf den “Westsenf”. Nach der Wiedervereinigung verschwanden die meisten Produkte aus dem Osten und nur wenige konnten sich etablieren. Einige von diesen werde ich euch in meinen nächsten Berichten vorstellen. Den Anfang macht der “Bautz'ner Senf”. Hergestellt wird
  • Original Bautz'ner ® - ich gebe meinen Senf dazu..

    Pro:

    Typischer, aber ausgeglichener Geschmack, wenig Zucker, wenig Säure

    Kontra:

    nichts das ich wüsste

    Empfehlung:

    Ja

    Auch wenn man auf eine Einleitung verzichten soll, etwas zum Ursprung des Produktes sollte man schon wissen:


    Was eigentlich ist Senf - mal ganz historisch und wissenschaftlich …
    Senf ist eigentlich eine Pflanze, ein eher unscheinbar blühendes Wildkraut, das in der Mittelmeerregion beheimatet ist. Obwohl wildwachsend, wird Senf aber schon seit der Antike zielgerichtet angebaut. Es wird vermutet, dass schon die alten Griechen mit Senf würzten. Nach Mitteleuropa kam der Senf dann aber erst im 13.Jahrhundert. Damals hatte die französische Stadt Dijon das Monopol zur Senfherstellung. Und noch heut gilt Senf aus Dijon als besondere Spezialität.
    Im Mittelalter wurde Senf vor allem zu
  • Richtig scharf dieses Muster! =)

    Pro:

    +Geschmack +Preis +...

    Kontra:

    +++

    Empfehlung:

    Ja

    Guten Tag wünsche ich euch!

    Heute kommt wieder ein Interview. Doch dieses Mal ist ist es kein gewöhnliches, ein etwas ungeöhnliches...Über Muster! Das ist etwas ganz leckeres, was ich mir anstatt Butter oder Margarine als Brotaufstrich aufs Butterbrot streiche.

    Und dann wollen wir auch mal loslegen...


    Was ist Senf bzw. Muster eigentlich?

    Senf, auch Muster bei den Ostfriesen genannt, ist eine leckere, leicht cremeige "Masse". Mit ihr kann man schnell und einfach Soßen, Fleisch, Brot etc. würzenund pikant machen. Einfach lecker!
    Ach, Muster ist fast immer gelblich, bis au der süße Senf aus Bayern...=)


    Nun weiß ich ja,
  • Hmmmm würzig :)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heut geht es um den guten alten Bautz´ner senf... ich find er darf bei Grillpartys und auch sonst bei Fleisch einfach nicht fehlen!


    Was ist senf und wofür:
    Senf ist eine gelbliche masse, schon fast etwas leicht cremig, die würzen soll, ob nun Fleisch oder soßen.. mit senf wird alles gewürzt und schön pikant...

    Verpackung:
    es ist meist ein kleines Becherchen oder ein kleiner Eimer, die Farben sind dabei klassisch Blau, Weiß, rot, gelb und schwarz.. im Groben aber Blau und Weiß, das Wort "Bautzner" ist rot darunter folgt dann Senf in gelblicher schrift.

    Hersteller:
    Develey Senf & Feinkost GMBH
    D-82001
    Unteraching

    Kommentare & Bewertungen

    • Nicoleoprz

      Nicoleoprz, 14.09.2005, 15:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      in Österreich immer gegessen, leider finde ich den bei uns nicht *schnief* GLG Nici

    • psychonaut

      psychonaut, 14.09.2005, 13:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...der gute Bautzner :) Den mag ich auch am liebsten. Toller Bericht! LG, eva

  • Würstchen nicht ohne den Bautzner

    Pro:

    lecker,schmeckt nicht durch sondern ergänzt das Aroma

    Kontra:

    keins

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Lesergemeinde!

    Sommerzeit, gleich Grillzeit und dazu gehört für mich ein guter und leckerer Senf.

    Aus alter Gewohnheit und weil er mir wirklich super schmeckt esse ich zu meiner Grillwurst immer Bautzner Senf mittelscharf.

    Um Euch nun diesen Senf etwas näher zu bringen, habe ich beim letzten Grillen noch etwas mehr auf den Geschmack und das Aussehen geachtet als sonst.
    Als erstes kam natürlich die Wurst auf den Teller und dann ein Klecks von meinem geliebten Senf. Wenn man den Becher öffnet, was allerdings mit einem kleinen Kraftakt verbunden, ist strömt einem der angenehme Duft von Senf entgegen, richtig würzig und ein wenig nach Essig, was bei

    Kommentare & Bewertungen

    • Spissi

      Spissi, 24.08.2005, 12:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller bericht

  • Ich gebe überall meinen Senf dazu

    Pro:

    Würziger kräftiger Geschmack

    Kontra:

    Mir fast etwas zu säuerlich

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo ihr Lieben!

    Jetzt höre ich schon jahrelang von allen Seiten wahre Lobeshymnen auf den Bautzner Senf. Auch hier habe ich bisher schon viel Positives gelesen. Deshalb hatte ich das letzte Mal als der Senf alle war endlich einen Becher gekauft und natürlich auch schon getestet - den Senf - nicht den Becher!

    Mein Testergebnis lest hier:

    ***Die Verpackung***

    Dazu gibts von yopi ein Bild. Bestimmt gibt es auch noch andere Verpackungsgrössen aber bei Edeka hatten sie nur diesen Becher.

    Infos vom Becher gibt es hier:

    Zutaten...
    Wasser, Senfsaat, Branntweinessig, Salz
    Zucker, Gewürze,
  • Mein erstes Mal - ich habe es gewagt

    Pro:

    mild und bekömmlich

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    nd ich habe auf viele liebe Mitglieder gehört und mir zum probieren mal den Bautzner Senf gakauft.

    ~~Das Produkt~~

    Ein mittelscharfer Senf ohne Zusatz von Konservierungsstoffen hergestellt. Es gibt ihn noch als scharfen Senf, aber da ich lieber mittelscharfen Senf mag bezieht sich mein Bericht auch auf den mittelscharfen.

    ~~Hersteller, Bezugsquelle und Preis~~

    Hersteller ist Develey Senf & Feinkost GmbH, 82001 Unterhaching-Bautzen. Im Internet unter www. develey.de zu finden.
    Gekauft habe ich den Senf im Kaufland und habe für 200 ml 0,37 Euro bezahlt. Das finde ich sehr preiswert, da mein vorheriger Lieblingssenf ca. 0,80 Euro pro 200 ml
  • Jo mei, der schmeckt foast scho bayrisch

    Pro:

    Feiner süß-sauerer Geschmack, sehr würzig, aromatisch pikant

    Kontra:

    Kein Kontra gefunden

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser,
    in dem folgenden Bericht geht es um ein Produkt, welches meiner Meinung nach bei keiner Grillfete fehlen darf, nämlich um Bautz’ner Senf mittelscharf. Ich wünsche allen viel Spaß und gute Unterhaltung beim Lesen, Bewerten und Kommentieren.



    ***********************************************

    Bautz’ner Senf mittelscharf

    Ein Testbericht von SAARottibaer,

    66540 Neunkirchen/SAAR

    ***********************************************

    Inhaltsverzeichnis
    ________________

    1. Produktbeschreibung
    2. Aussehen (Flasche)
    2.1 Herstellerangaben
    3. Aussehen und